NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neu im Forum - Keinen Durchblick mehr » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2007, 20:58 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo Messerfreunde.
Ich lese hier nun schon ein paar Tage quer durch und weiss nun nicht mehr weiter. Eigentlich hatte ich eine klare Vorstellung von dem was ich will. Eigentlich, früher mal, vor diesem Forum, vor meinem ersten Messer, vor ...

---SCHNIPP---

Kurz zu mir: Ich bin 35 und rasiere mich seit ich denken kann naß. Nach und nach habe ich mir einen schönen Rasierer zugelegt, einen schönen Pinsel. Ich genieße das Rasieren. Was mir bisher fehlte war das stilvolle Rasieren. Das Sahnehäubchen. Das Rasieren mit dem Messer!
Vor einiger Zeit hat ein Bekannter wieder einmal von seinem Opa erzählt. Vom Rasieren mit dem Messer. Leider hat weder mein Vater, noch mein Opa mir eine Messer vermacht, geschweige gezeigt wie es geht.

Letzte Woche bekam ich zu meiner Überraschung ein Messer von meiner Frau geschenkt:
Auf der Schachtel und der Klinge steht eine Adresse aus Köln, aus meiner Heimat.
P. W. Mergenbaum, Eigelstein 68, gegr. 1879. Leider gibt es die nicht mehr.

---SCHNAPP---

Google sagt:
"P. W. Mergenbaum 5/8 Zoll, Solingen
Ein Messer mit Stahl aus Sheffield, besonders hart, aber auch schwer zu schärfen."

Ein in Bleistift notiertes Datum berichtet vom 1.3.1953, was aber auch alles andere heißen kann.
Mein Messer
Mein Messer02
Mein Messer03

Frage1: Ich sehe hier im Forum meistens Bilder von Messern, welche eine breitere Klinge haben. Außerdem spricht Google von einer harten Klinge.

-> Ist mein Messer auch für Anfänger?

Frage2: Das Messer ist stumpf. Kein Grat, keine Schleiffacette mehr zu sehen. - Auch nicht mit meiner Geologenlupe. Ich wollte eigentlich selber schleifen. Will mir dafür ein Belgischen Brocken und ein Abziehriemen (doppelt mit Griff) kaufen. Am liebsten natürlich vor Ort, Freiburg und Umgebung. Von Frankmanns (denke Sponsoren darf man hier ruhig nennen ;-) habe ich schon mein Rasierer und Pinsel. Von Freiburg aus ist er mir aber für gerade mal hin fahren zu weit weg.

-> Gibt es einen Händler im Süden? Der Kauf über Euch / Sponsoren ist sicherlich empfehlenswert, nur bekomme ich da keine Tips.

Frage2.2: Nach den Worten von Bartisto und Senser im Beitrag "Neuling mit Unschärfe" sollte ich mein Messer sowieso nicht schleifen. Für mich gehört das aber alles zusammen. Den gleichen Ritus betreibe ich schon mit meiner umfangreichen Küchenmesser-Sammlung. Die werden auch sorgsam selbst geschliffen. Nur mit gutem Werkzeug kann man gute Arbeit verrichten und Spaß daran haben!

-> Gibt es jemanden hier im Süden? Ist einer von Euch aus diesem Raum?

Uff! Das war jetzt aber viel! Hoffe, ich langweile euch nicht....

Gruß,
Kai

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.05.2007, 21:13 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Kai,
erstmal herzlich willkommen!
Ich bin selbst auch ziemlicher Newbie was die Messerrasur angeht, aber es gibt (ich zitiere) fast nix schöneres.
Ich hatte mir ein 5/8" DOVO gekauft - das Teil ist auch ziemlich stumpf. Mit einer ähnlich schmalen Klinge wie bei Deinem Messer, hab ich persönlich bislang die beste Erfahrung gemacht.
Zum schleifen üben hab ich mir in der elektroBucht zwei alte Hündchen geschossen. Dachte mir, üb das schleifen, wirds nix, hauste se eben in die Tonne. Jetzt hab ich die sauber gemacht, den Rost wegpoliert und nu???? Jetzt überlege ich, ob ich nicht neue Griffschalen ranmache...
Aber es macht halt riesig Spaß.
Meine Abziehleder hab ich mir übrigens selbst gebaut. Leder auf Holz geklebt. Mit Hängeriemen werden die Klingen zu leicht ballig - und auf Holz ist nix mit durchhängen vom Leder... Ein Unsicherheitsfaktor weniger!
Ok, bis denne

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.05.2007, 22:43 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Was das zeigen angeht - ich sitze auch in Freiburg, wir können gern mal ein shave-in miteinander machen *g*

Ich rasier mich jetzt seit etwa einenhalb Jahren erfolgreich und inzwischen schmerzfrei mit Messern, hab mir auch die nötigen Schleifwerkzeuge und so angeschafft und mit einigen Buchtkäufen inzwischen passabel schleifen gelernt.

Vom Belgischen Brocken würde ich an deiner Stelle erstmal absehen, die Dinger sind seeeehhhhhr teuer und reichen nicht, weil sie zu fein sind.
Da brauchst auf jeden Fall noch was groberes vorher, ich würde dir erstmal einen synthetische Japanischen Wasserstein zweiseitig mit 1000/6000 empfehlen, die gibts bei dem Messerspezialisten in der Rathausgasse (Name entfällt mir grad) für anständige 50 E, im Netz wahrscheinlich mit Geduld etwas günstiger.
Damit hast du erstmal die Schleif-Grundausstattung, Ein Brocken liegt wohl bei 6-8000, damit kannst du fast nur polieren. Für einen Facettenaufbau brauchst mit dem Tage.

Wie harrykoeln schon sagt - bevor du an einem Geschenk der Holden deine ersten Gehversuche im Schleifen machst, kauf dir lieber in der Bucht ein-zwei billige Möhrchen und üb an denen - oder wir treffen uns mal und ich bring dir eins von meinen mit, das ist inzwischen zum Basteln verwendet worden und könnte es mal wieder brauchen *g*

Mit Stein, zweiseitigem Riemen (Paste/Leder) und Übungsdingern brauchst eingentlich nur noch ne Lupe, Geduld, stabile Finger und einige Zeit hier im Forum, dann kommt das schon mit dem Schleifen.

Ging mir übrigens genau so - wenn schon messer, dann will ichs auch selber scharf kriegen können *g*

LG
BlueD

Diese Nachricht wurde am 28.05.2007 um 22:45 Uhr von BlueDonovan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.05.2007, 23:05 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Guten Abend harrykoeln und BlueDonovan.

Schön, so schnell etwas hier zu lesen. Meine Frau war auf einmal auch ganz interessiert und nun muß ich mich erst mal verbessern:
Der Rasierer und der Pinsel sind natürlich auch Geschenke meiner Frau. Ich sah sie anno 99 in Köln auf dem Weihnachtsmarkt (bei Frankmanns) und sie kaufte beides heimlich als Geschenk für mich. Danke, mein Schatz. Beide sind mit gemustertem Holzgriff und natürlich auch schon stilvoll , aber es fehlt die Vollendung. -- So, jetzt lächelt sie wieder.

@BlueDonovan: Nehme dein Angebot gerne an. Ich schicke dir morgen noch eine PM. Verabschiede mich für heute erst mal, da ich um kurz nach fünf aufstehen muß.

PS: Was zum ... meint ihr eigentlich alle mit der "Bucht"? Den Flohmarkt?

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 28.05.2007 um 23:11 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2007, 23:31 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Die elektroBucht - eBay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.05.2007, 00:11 Uhr
philko1
registriertes Mitglied


Hallo,

den Schleifstein 1000/6000 king-Kombistein gibts im www bereits ab 21 Euro plus 5 euro Versand. Ich benutze den selbst und find ihn gut.
Die Bezugsadresse kann ich auf Wunsch gerne per PM (private Mail) weitergeben.

Gruß Philko1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)