NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifen + Rücken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2008, 15:48 Uhr
Sancho.Panza
registriertes Mitglied


Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe, dass ich mich gut genug informiert habe und denke mein Anliegen ist neu.
Hab mir zunächst mal ein Messer aus der Bucht bestellt um schon mal das Schleifen zu üben. Naja, das ist auch nötig, da der Haartest nicht einmal mit Druck funktioniert. Es ähnelt eher einem Geigespiel bei dem der Bogen hüpft. Jetzt hab ich aus der Onlineliteratur erfahren, dass man beim Schleifen auch den Rücken auflegt, anolog zum Abziehen.
Das ist bei den Billigmesser ja ganz egal, aber es sind schon Messer mit höherer Qualität zu mir unterwegs. Hinterlässt diese Handhabung nicht unschöne Spuren, muss das eben so sein oder habe ich die Quellen einfach falsch verstanden?

Vielen Dank im Vorraus
Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2008, 16:05 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Hi Sancho. ist nicht neu aber trotzdem herzlich willkommen.

Ja, der Rücken MUSS aufliegen, weil du ansonsten einen vollkommen irrsinnigen Schnittwinkel zaubern würdest.

Schau mal hier nach, da steht alles, was du wissen musst!

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4888&pagen...

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ

Diese Nachricht wurde am 26.02.2008 um 16:05 Uhr von Razorphil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2008, 16:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Razorphil hat wieder alles verraten.
Genau dazu ist der Rücken da: um einen gleichbleibenden Winkel beim Schärfen herzustellen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2008, 17:22 Uhr
Sancho.Panza
registriertes Mitglied


Ok, danke für die Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2008, 19:29 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Sancho.Panza
wenn Du den Rücken eines Rasiermessers wirklich schonen musst, weil der z.B. ganz vergoldet ist, legst eine Edelstahlfolie drüber . Stärke 5/100 mm reicht .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2008, 07:50 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Sorry Oskar , wollte dir nichts vorwegnehmen..

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2008, 09:44 Uhr
Sancho.Panza
registriertes Mitglied


Das is natürlich auch nen super Tip, aber so ein wertvolles Stück hab ich noch nicht, muss mich einfach erstmal nen bißchen überwinden das zu machen, is ja nen Gebrauchsgegenstand.

Danke nochmal und nen lieben Gruß an alle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)