NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 42c als (Messer-)Ersatz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.02.2009, 16:45 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen
Im Hoblerbereich war ich bislang nicht gross unterwegs. Neuerdings zwingt mich allerdings das Schicksal, meine Einstellung zu ändern. Hatte vor 2 Wochen einen Schlittelunfall (Rodeln(?)) und kann mich seither nicht mehr mit Messer rasieren. Habe mir das rechte Handgelenk versplittert und es sieht so aus, als ob das ganze noch ne Weile dauert, bis ich die volle Beweglichkeit wieder erlange. Messerrasur mit der linken Hand würde auf der linken Gesichtshälfte sogar noch funktionieren, aber es scheitert schon das Messerabledern.

Nach 2 Wochen Systemie und altbekanner Probleme hab ich Baas vant Spill's Vorschlag in nassrasursüchtig-Thread aufgegriffen und habe mir gestern den 42c gekauft. Ja, ich habe mir den günstigsten geangelt und dazu Merkurklingen. Für den Fall, dass sich das bei mir als Sackgasse herausstellte, wollte ich nicht zu viel ausgeben.

Heute Morgen hab ichs dann versucht, eingeschäumt, knappe 30 sekunden einwirken lassen und runter mit den Borsten. Rasur verlief unspektakulär, sehr sauber.

Als ich vorhin mal nach 42c gesucht habe, fand ich nichts grossartiges. Deshalb dachte ich, öffne ich mal diesen Thread. Für mich wird der Hobel nicht zu einem ernsthaften Konkurrenten für das Messer, aber ich werde ihn auf Reisen sicher dabei haben. Wie ist das bei euch? Benutzt wer den 42c als Ersatzhobel auf Reisen oder gar als Lieblingshobel?

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.02.2009, 17:14 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Der heißt aber einfach nur "42" ohne "C", weil er nicht verchromt sondern vernickelt ist.

Ich habe den 42 auch in meiner Sammlung und benutze ihn auch hin und wieder, da ich meine Hobel ja ständig wechsele. Ich finde diesen Rasierer wirklich gut und er gefällt mir auch von der Optik. Da der Kopf der gleiche ist wie beim 34C, 33C, 38C und 23C, sind auch die Rasureigenschaften praktisch gleich, obwohl durch die verschiedenen Griffe das Handling natürlich etwas unterschiedlich ist. Ich finde, der 42 wird (ebenso wie der 41) oft zu Unrecht verschmäht. Er ist im Prinzip ein ganz hervorragender Hobel und dazu auch noch recht preiswert.

Gut, dass dieser Rasierer mal einen eigenen Thread bekommt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere 42-Nutzer, die hier ein wenig berichten können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2009, 18:05 Uhr
Gugging
registriertes Mitglied


Habe den 41 (ist vom Griff her identisch mit dem 42) und der Griff sieht schön aus, ist aber total unpraktisch weil nicht rutschfest.Mit etwas Schaum am Griff rutscht er nämlich schnell an den Fingern entlang Richtung Rasiererkopf. Daher präferiere ich den 11C, 34C etc.

--
34C, 11C, Mühle R89, 41, Feather, Butterfly, Shavette Personna, Derby, Feather Rooney, Mühle, Baier Penhaligon's Blenheim RC (exzellente RC!), Maine Shave RC, Acqua di Parma RC, Zirh Shave Gel Penhaligon's Blenheim Bouquet AS, Musgo Real AS, D.R. Harris Bay Rum AS, Alt Innsbruck AS, Tüff AS, Dominica Bay Rum, Musgo Real ASB, Acqua di Parma ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.02.2009, 09:17 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Heyy, freut mich, das ich mal einen Tip geben konnte! Yannick, weiterhin gute Besserung!!

Den 42er hab ich zwar nicht, aber von den Fotos her wirkt er wie in der Zeit stehengeblieben. In der Bucht sind sehr viele Hobel mit solchen Griffen unterwegs; dass heute so einer noch neu zu erwerben ist, hat irgendwie Kultstatus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2009, 11:10 Uhr
Alfalfa
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Der heißt aber einfach nur "42" ohne "C", weil er nicht verchromt sondern vernickelt ist.

Hab' ich auch gedacht, aber manche Händler führen ihn tatsächlich mit dem c-Anhängsel - etwa dieser. Wollen die uns einen Bären aufbinden?

Jedenfalls bin ich ex-41-Besitzer, sehr schönes Teil, allein die Erfahrung mit dem Griff kann ich bestätigen.

Und natürlich gute Besserung an Yannick!

--
15c, 33c Merkur, Wilkinson Semogue (Borste) Arko RS Taylor Sandalwood, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.02.2009, 11:36 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Danke für die Wünsche

Zum "c". Ich habe den 42er in einem altehrwürdigen Frisörsalon in Zürich gekauft. Um die Bezeichnung habe ich mich vorerst nicht gekümmert, habe nur geschaut, wie er in der Hand lag. Der Hobel war im Schaufenster ausgestellt. Der gute Mann, hat mir das Ding in einer Pappschachtel verpackt auf der ein Kleber mit 11c stand. Ich hab danach gegoogelt und auf eben dieser Seite (siehe Alfalfa) das Bild meines Hobels und die Bezeichnung 42c entdeckt. Wenns stört, bitte den Titel ändern lassen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.02.2009, 19:02 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Alfalfa schrieb:

Zitat:
Hab' ich auch gedacht, aber manche Händler führen ihn tatsächlich mit dem c-Anhängsel - etwa dieser. Wollen die uns einen Bären aufbinden?

nee nee, das stimmt tatsächlich! Auf dieser Seite wird der ja wirklich verchromt angeboten! Unglaublich. Ich dachte, den gibts nur in vernickelt! Da hab ich wieder was dazugelernt.

Sorry, Leute! Es stimmt ja. Der verchromte 42er heißt dann natürlich auch 42C. Nur der vernickelte halt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)