NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Dachsfell für Pinselselbstbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.09.2010, 19:51 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurgemeinde!
Ich werd mir die Tage ein komplettes Dachsfell von nem befreundeten Jäger abholen!

Hat jemand Erfahrung mit pinselselbstbau?
Und wie kann ich am einfachsten die wertvollen Haare "abernten"?
rassieren? zupfen? oder ...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.09.2010, 20:12 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Na die Idee ist ja nicht übel!
Aber nicht unbedingt mein geschmack...

Diese Mütze ist aber glaub ich aus Bieber...


Aber Silberspitz für umsonst.... Das wär ne ganz schöne verschwendung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.09.2010, 20:13 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Habs schon gelöscht... war nur Spaß.
Frag doch mal sicknote, glaube der stellt selber Pinsel her.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 29.09.2010 um 20:16 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.09.2010, 20:46 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich benutze vorgefertigte Knoten, kann also leider nix dazu sagen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.09.2010, 21:48 Uhr
JRphtgrphy
registriertes Mitglied


Eventuell mal bei der Firma Mühle anfragen, weiß aber nicht ob die ihren Dachs noch selbst ernten.

--
geerbtes Dovo Merkur 34 C HD Merkur Cerrus Dachshaar Nivea Rasiercreme, Palmolive Rasiercreme, Palmolive Rasierseife, Tabac Rasierseife selbstgebastelt Old English Spode,alter "Pisspott" Nivea Aftershave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2010, 05:28 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Unter den ganzen Bastelfans niemand der das schon mal gemacht hat?
(Na ja, wem fällt schon ein Dachsfell in die Hände...? Ist bei mir auch Zufall, da das arme Tier gelahmt hat!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.09.2010, 07:26 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Ich habe diese Frage auch schon mal gestellt.
Ich bin in Besitz eines bereits "getrockneten" und präparierten Dachsfelles. Man könnte es also an die Wand hängen oder als Bettvorleger benutzen´.

Von einer NUtzung der Haare als Pinsel wurde mir damals strikt abgeraten, da diese Felle mit einer Menge Motten -und Insektenschutzmittel und anderen Chemikalien behandelt sind.

Wie es mit unbehandelter "Frischware" aussieht, weiß ich aber auch nicht.

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.09.2010, 15:25 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Nun dann bleibt mir wohl nur ausprobieren...
ich denke das ich wohl rasieren werde.
alles gut trocknen lasse und danach ein büschel (für den ersten versuch natürlich kein silberspitz) mit polyesterhartz in eine messingbuchse einklebe. dann soll das ganze in einen gedrehten/gedrechselten alu/holzgriff eingeklebt werden (vieleicht dreh ich an die messinghülse auch ein gewinde dann kann ich das ganze einschrauben und evtl auch den griff austauschen nach laune.
dann das ganze noch schön frisieren und dann sollte hoffentlich ein schönes einzelstück mein eigen sein.
haare werden natürlich oberhalb der klebestelle mit frichhaltefolie eingewickelt um ein verkleben zu verhindern.


hat jemand da vieleicht bessere vorschläge/tips????
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.09.2010, 15:30 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


schau mal auf der herstellerseite von mühle dort sieht man ein paar herstellungsschritte, unter anderem wie die haare justiert und geklebt werden.

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.09.2010, 15:34 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Oha!!!
das mit dem frisieren wär mächtig in die hose gegangen....
hab endlich nen brauchbaren limk gefunden



www.muehle-shaving.com/books/manufacturing
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.09.2010, 16:21 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Dank dir dr. Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.09.2010, 18:18 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Bekommen die bei Mühle usw. eigentlich die schon fertig vorgeschnittenen und vorsortierten Haare oder einfach nur die Felle geliefert und verarbeiten die dann selber weiter?
Wenn letzteres der Fall wäre könntest Du doch mal bei Dr. Dittmar anfragen ob die aus Deinem Fell einen oder mehrere Pinselköpfe verschiedener Haarqualität machen...den Griff oder die Griffe dafür könntest Du ja vielleicht nach Deinen Vorstellungen, Holzart und Form, in einer Schreinerei drechseln lassen.
Ob das Ganze sich finanziell lohnt denke ich nicht...aber es wäre zumindest einfacher als ohne eigene Erfahrung an das Fell zu gehen und dieses zu ruinieren. Schließlich hat ja ein Tier sein Leben dafür gelassen.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.09.2010, 19:49 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Na das wär aber doch nicht das selbe...
Griffe und schablone fertige ich selbst (bin fräser)
Ich hab ja genug fell zum probieren.

Das fell würde sonst in der tonne landen, was ne ziemliche verschwendung wäre.

der dachs war übrigens ein hegeabschuß (das arme tier hat gelahmt)
und wird nun zu dachsschinken verarbeitet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2010, 05:16 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Nun ist die Ernte endlich eingefahren!
Bilder folgen!

Silberspitz für ein paar Pinsel, alles von Hand gezupft!

Ich würd keinem die Nachahmung empfehlen.
Die Hülsen sind in arbeit, 35 und 40mm im Durchmesser mit entsprechendem Radius. Mal sehen welchen Ringgrößen das entspricht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.10.2010, 22:18 Uhr
Levi Ray
registriertes Mitglied


Hab jetzt auch ein Dachs fell da, und will fragen ob es sehr Schwer is sich selber nen Pinsel zu bauen.

--
Ich will sterben wie ich zur welt gekommen bin schreiend und mit blut beschmiert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.11.2010, 05:02 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


hallo Levi Ray

Sorry für die späte Anwort!

Mein eitplan ist im mom leider rcht eng gestrickt!
Also wenn du beim Zupen genau so viel Spaß hattest wie ich, dann hast du die schlimmste Arbeit glaub ich schon erledigt.
Ich hab jetzt mal ein bissel rumprobiert mit ner hülse aus Stüropor und ich muß sagen: Geht nicht!!! (35mm Kugelfräser eingetaucht)
die Haare lasen sich nicht richten, da dieOberfläche zu rauh ist.
Das heißt ich bekomme keine Form hin!
Also muß ich ne Hülse aus Alu fräsen, aber da spielt mein chef im mom nicht mit, wegen Auftragslage

Nun ja, gut Ding will Weile haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)