NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Mug mit angerauhter Oberfläche? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2011, 16:24 Uhr
Flieger
registriertes Mitglied


Moin,

vor ein paar Tagen hatte ich auf der Suche nach einem einfachen und günstigen Mug (habe bisher RC und RS immer im Gesicht aufgeschäumt und will mal den Horizont erweitern ;-) eine handliche und sehr dickwandige (ca 1cm) Schale in der Hand. Hatte was von einem Mörser, innen war das Teil leicht rauh. Da habe ich mich dann doch gefragt, ob das dem Rasierpinsel auf Dauer nicht schadet. Was meint Ihr?

mfG
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2011, 18:36 Uhr
~TomH
Gast


Moin Florian!

Gib ein paar Euro mehr aus und schau mal bei "oskar" (Schwarzweißkeramik; siehe Sponsorenleiste) in den Shop.

Ich habe schon länger einen Mug von Ansgar und bin sehr zufrieden mit ihm, er hat auf den Boden des Mug Linien getöpfert...

Diese Nachricht wurde am 10.01.2011 um 18:38 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2011, 18:44 Uhr
Flieger
registriertes Mitglied


TomH schrieb:

Zitat:
Gib ein paar Euro mehr aus und schau mal bei "oskar" (Schwarzweißkeramik; siehe Sponsorenleiste) in den Shop.

Danke für den Hinweis, diese Werkzeuge habe ich schon im Blick, seit ich in diesem Forum mitlese. Ein Scuttle steht auch schon auf der Wunschliste.

Streng genommen war das jetzt aber keine Antwort auf meine Frage. ;-)

schöne Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2011, 19:34 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Flieger,
nach meiner Erfahrung macht so ein Mörser keine Probleme bei den Pinseln. Ich hab den ****-Mörser als Eigenbau Scuttle seit drei - vier Jahren im Gebrauch. Meinen Pinseln seh ich keinen Verschleiß an. Hab allerdings nicht zu wenige in der Pinselrotation

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2011, 20:34 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich denke solang du da keine Trockenübungen machst passiert nichts... Minimals wenn überhaupt und das wird erst bemerkbar nach jahren.

lg

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2011, 07:08 Uhr
~TomH
Gast


Flieger schrieb:

Zitat:
TomH schrieb:

Zitat:
Gib ein paar Euro mehr aus und schau mal bei "oskar" (Schwarzweißkeramik; siehe Sponsorenleiste) in den Shop.

(...)
Streng genommen war das jetzt aber keine Antwort auf meine Frage. ;-)

schöne Grüße
Florian

Moin Florian,

eigentlich schon, wie sagt mein Dad immer: "Alles was rau ist, verursacht Abtrag..."

Aber ich denke dass es dein Pinsel überleben wird und das ziemlich lang...

Angenehmen Tag.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2011, 12:28 Uhr
OleHB
registriertes Mitglied


Ich dreh die Frage mal um (weil ich auch am überlegen bin, mir eine Rasierschale anzuschaffen bzw. selber herzustellen):

Ist eine rauhe Oberfläche besser geeignet zum aufschäumen?
Ich würde vermuten, ebenso wie die Schlange bzw. Noppen, die am Boden der Mugs zu finden sind, die ja die Oberfläche unruhig machen, könnte eine rauhe, nicht lasierte Oberfläche ebenfalls dazu beitragen, das es sich besser aufschäumen lässt.
Hat damit jemand Erfahrung - kann das jemand bestätigen (oder auch verneinen)?
Weiterer Gedanke dabei: Wenn die Oberfläche nicht mit einer Lasur versiegelt ist, könnte sich darin ja auch Reste der Rasierseife absetzen (heißt Wasser und Fett vermischt) was auf die Dauer zu ... Verdreckung, Verpilzung oder was weiß ich führen könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2011, 14:18 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Also ich habe einen Scuttle von oscar in täglicher Benutzung und im Urlaub eine Tonschale die glatt ist. Ich merke persönlich keinen Unterschied.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2011, 15:05 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also ich find da ist schon ein unterschied...

Habe seit kurzem einen S Scuttle von Ansgar und davor hatte ich eine XXL Tasse. Diese hatte ich erstmal so benutzt und im nachhinein eine "Spirale / Bullseye" mit Hilfe einer Heissklebepistole reinge"spritzt".

Habe schon einen unterschied gemerkt.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2011, 15:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe mal Schaum in einem fertig gebrannten, unglasierten Mug geschlagen. Schon eine Weile her, aber ich glaube, das Ergebnis war weder schlechter noch besser als in einem glasierten Behälter. Auf Dauer würden die Pinselborsten mMn leiden, wenn auch wahrscheinlich nicht dramatisch.
Wobei unglasiert weder automatisch rauh bedeutet noch undicht.
Ob eine unglasierte Oberfläche rauh wird, hängt davon ab, ob sie vor dem Brand geglättet wurde oder nicht. Bei mir ist der letzte Arbeitsschritt vor dem Brennen das Verputzen mit einem feuchten Schwamm, und das bewirkt Rauhheit.
Ob Keramik mit Glasur (nicht Lasur, das ist was für Holz) abgedichtet werden muss, hängt vom verwendeten Ton und der Brenntemperatur ab. SteinGUT ist porös und braucht die Glasur, SteinZEUG ist höher gebrannt, stärker versintert (verglast) und auch ohne Glasur dicht.
Auf einer rauhen Oberfläche dürfte sich auf Dauer eine Patina bilden. Solange der Ton allerdings dicht ist und Wasser und Seife nicht hinein gelangen, dürfte das keine negativen Folgen haben.
Wichtiger als die Oberfläche finde ich bei dieser Thematik die Arbeit des Pinsels, dort findet die eigentliche Bläschenbildung statt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2011, 20:15 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich hab den Eindruck, daß beim Aufschäumen im Gesicht die Schaumbildung bei Bartstoppeln im Gesicht stärker ist, als beim zweiten Durchgang wo die Haut doch schon relativ glatt ist.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)