NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wieviele Streichriemen braucht man? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.08.2004, 20:29 Uhr
wizard_white
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiß aus diesem Grunde nicht ob meine Frage schon gestellt wurde.
Nach jahrelangem Rasieren mit einem Messer mit Wechselklinge möchte ich nun auch unter die "richtigen" Messeranwender treten.
Nun frage ich mich, wieviele Riemen ich brauche, um mein Messer scharf zu halten.
In einem Geschäft heißt es: "Einer reicht. Hanfseite mit Kalkpaste und Lederseite mit gelber Paste bestreichen."
Das nächste Geschäft meint :"Für jede Pastenfarbe einen Riemen und alle sollte man haben."
Was soll ich tun?
Am Ende hängt die ganze Wohnung voll Riemen und wie soll das dann auf einer Reise aussehen?
Ich habe auch vor meine Messersammlung auf mindestens 7 Stück zu erweitern, damit sich der Grad auch schön regenerieren kann.
Danke für eure Teilnahme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.08.2004, 21:43 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi und herzlich willkommen ,
es reicht wiklich einer. Der mit Hanf und Lederseite reicht um das Messer gut scharf zu halten.
Allerdings wirds sicherlich noch irgendwann einen zweiten dazu geben.
Ein Schnitt in den Riemen , und schon ist der Zweite fällig.
Du musst auch nicht jede Paste haben. Viele hier haben gar keine oder nur die gelbe ( Fett ) Paste.
Wenn Du dann Deine Messer auch selber schärfst, wirst um einen Riemen mit Paste allerdings nicht rumkommen.Doch bis dahin hats ja noch Zeit.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2004, 22:23 Uhr
wizard_white
registriertes Mitglied


Warum brauche ich dann einen Riemen mit Paste?
Um das Messer nach der "groben" Steinschleiferei "fein" zu schleifen und zu pollieren?
Hab ich das hier im Forum richtig verstanden?
Muss ich denn wirklich mit einem Stein an so ein schönes Messer ran, was ich mich nicht traue oder komme ich auch nur mit dem einen Riemen hin?
Wann muss man ein Messer überhaupt mit einem Stein schleifen oder wegbringen?
Ich dachte immer, dass der stetige Einsatz eines Riemens einen BRUTALEN Stein umgänglich macht!
Aber ich lasse mich gerne von euch belehren, deshalb bin ich ja hier.
Und vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.08.2004, 00:20 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Wenn dein Messer richtig stumpf ist, kommst du um den Stein nicht herum. Mit den verschiedenen Pastenriemen, (rot, grün) kannst du das jedoch herauszögern. Wenn ich dann den Stein benutze, versuche ich den 1000ér nur dann zu nehmen wenn es wirklich nötig ist(kleinere ausbrüche in der Klinge die vom Barthaar stammen), weil der bei zuviel Druck viel Material wegnimmt.

Ich schleife dann ein paar Züge 6000'er, dann ein paar Züge mehr auf dem 8000'er. Zum nachpolieren grüner und dann kommts auf das Messer an nehme ich noch den roten Pastenriemen vor dem ausgiebigen Ledern.

Wenn ich das schleifen auf dem Stein herauszögern will und mein Messer auf dem Leder nicht mehr richtig scharf wird nehme ich den roten Pastenriemen, da mir der grüne hierfür zu grob ist. Den nehme ich fast nur nach dem schleifen auf dem Stein.

Schwarze Schleifpaste habe ich zwar auch, aber noch nicht ausprobiert. Soll ja angeblich nach dem Ledern der ultimative Schärfeflash sein. Unbedingt nötig ist das aber sicher nicht.

Und ein 6000'er oder 8000'er Wasserstein mit richtig schönem Schleifschlamm, poliert deine Messerklinge alles andere als brutal und sich mit einem eigenhändig frisch geschärften Messer zu rasieren ist irgendwie ein erhebendes Gefühl. Besonders beim ersten richtig guten Ergebnis.

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2004, 00:30 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Also, wirklich brauchen wirst du nur das Leder, ob mit oder ohne gelbe Paste, mir pers. ist ohne lieber und als Option, aber empfehlenswert ist ein Pastenriemen zum"rauszögern", wobei mir hier wie gesagt der rote, feinere besser erscheint. Andere wieder nehmen den grünen, daß ist auch so eine Glaubensfrage.

Aber richtig stumpf heißt immer schleifen auf dem Stein, entweder versuchst du das selbst mal, mir macht das großen Spaß, oder du fragst Norbert (den Gott des spiegelnden Grades und der Schärfe) ob er es für dich macht.

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2004, 11:08 Uhr
wizard_white
registriertes Mitglied


Wie sieht denn das dann mit den Schleifintervallen auf dem Stein aus?
Schleift man auf dem Stein, wie auf dem Riemen auch, Rücken in Ziehrichtung?
Mache ich mir mit dem Stein nicht die schön geäzte Klinge kaputt?
Was kostet denn das ganze Zubehör?
Habe mich für ein rostendes Messer (wenn, dann richtig "Back to the roots" ;-))von Dovo mit Bocoteholzgriff (ist das nun Schleichwerbung?)entschieden!!! JuHUUU, es ist so wunderschön (und soll es auch bleiben).
Dazu erstmal 'nen Juchtenhängelederriemen mit gelber Paste und Kalkpaste.
Für den Rest bin ich ja hier und höre auf euch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2004, 20:27 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Auf der Nass-Rasur Homepage sind kleine nützliche Videos die du dir mal zum Thema Messer schärfen ansehen solltest.

Schleifintervalle: Ich schleife meine Messer zwei mal im Jahr und ich habe momentan fünf die ich abwechselnd benutze. Hierbei schleife ich aber selten mit dem 1000'er .

Grundsätzlich schleift man auf dem Stein, indem man das Messer mit der Schneide und dem Rücken auf den Stein legt und dann die Bewegung in Schneidrichtung mit ganz geringem Druck von oben ausführt. So als ob du feine Scheibchen von dem Strein abschneiden wolltest.

Das Messer liegt hierbei nur vorne mit der Schneide únd ganz hinten mit dem Rücken auf dem Stein, folglich kann die Ätzung bei deinem Messer nicht beschädigt werden, es sei denn du hast Verzierungen seitlich am Rücken des Messers. Übrigens ein schönes Messer, daß du dir da ausgesucht hast. Um so ein Dovo Klang werde ich wohl auch langfriestig nicht herumkommen. Kleiner Tipp noch, bei Bestellungen übers Forum gibts bei Rödter Rabatt.

Kosten:
Ich habe mich für jap. Wassersteine entschieden, manch einer schwört auf dem belg. Brocken, den ich nur für Küchenmesser nehme wegen seiner Härte und weil man seinen Rasiermesserstein nicht für andere Messer nehmen sollte.
Eigentlich ausreichend ist ein 1000'er 6000'er Kombistein, der 8000'er sorgt dann nur noch für den Feinheitskick. Unbedingt allerdings brauchst du hier noch einen kleinen Nagurastein um die Schleifsteine zu öffnen, um sie vom Schleifabrieb zu befreien, die Körnung wieder zu säubern und um Schleifschlamm zu bilden der die Feinheit und den Abrieb reguliert. Meine habe ich bei der Firma Dick bestellt, die haben auch eine Hompage mit Bestelloption. Die Lieferung erfolgte prompt zwei Tage später. Meine drei Steine mit einer Rechnung über ca. 90 Euronen.

Schleifpaste kostet nicht die Welt, weiß ich aber nicht mehr genau. Ich empfehle aber Schleifpaste in Tuben zu kaufen und nicht in Stäbchenform.
Gefällt mir besser weils einfach viel leichter auf dem Riemen aufzubringen ist.

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2004, 22:37 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi wizard_white ,

Schleifpaste kostet so um knapp 7 EUs.
Wenn Du die Schleiftipps willst, sende mir mal eine priv. Mail.
Dann schick ich Dir die Beschreibung und ein paar Bildchen dazu.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)