NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer stumpf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2004, 16:29 Uhr
HaraldM
registriertes Mitglied


Hallo Forum!

Eines schönes Forum habt ihr hier. Das hätte es vor Jahren geben sollen, dann hätte ich eine Menge Geld und Ärger mit einem roten Gesicht sparen können.
Nun meine Frage: Ich habe mir vor einiger Zeit, ist schon ein paar Jährchen her, ein Rasiermesser bei DOVO der Anfängerklasse besorgt. Das kam dann eines Tages an und wurde natürlich sofort ausprobiert. Das sog. volle Programm klebte mir bereits im Gesicht, dann kam das Messer zum Einsatz. Enttäuschend. Scharf ist etwas anderes. Das Messer kam gegen die Stopeln nicht an und bei dem Versuch die fehlende Schärfe durch Druck auszugleichen... nun ja, für einen sauberen Schnitt im Gesicht war es jedenfalls scharf genug. Nach ein paar Versuchen, die jeweils mit Stoppeln und Schnitten endeten, war das Thema Messer für mich abgehakt. Die Lehre damals: Ein Messer, niegelnagelneu, ist stumpfer als eine alte Sensor-Klinge nach dutzendfacher Benutzung. Messer mit Ballistol eingerieben und schön verpackt weggeräumt.
Nun habe ich hier allerdings irgendwo gelesen (Norbert war's glaube ich?), dass Messer in aller Regel nicht einsatzbereit ausgeliefert werden, sondern mehr oder weniger stumpf. Unverständlich zwar, aber wenn's eben so ist. Ich bin nun bereit meinem Messer eine zweite Chance zu geben, denn dem allgemeinen Tenor nach scheinen diese Rasiergeräte wohl doch in der Lage zu sein, ein Barthaar zu durchtrennen.
Vermutlich sollte ich meinem Messer einen Durchgang über einen Riemen gönnen, den ich allerdings noch nicht habe. Die Suchfunktion bringt ein Übermaß an Informationen über Riemen und Steine in allen Körnungen und Farben, so dass ich mir nun doch erlaube eine oft gestellte Frage zu wiederholen:
Was brauche ich, um ein neues Messer über einen mittelfristigen Zeitraum (will eben nur noch mal testen) in Schuß zu halten? Wohl einen Riemen. Gibt es da ein Standardmodell, und wo ist dieses zu beziehen? Wann muss man ein Messer mit einem Stein schärfen, wann und wie lange reicht ein Riemen?
Wenn jemand Lust und Laune hat,würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2004, 17:30 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Hi!

Herzlich willkommen!
Den Riemen kannst du bei Messer-Rödter beziehen.
An deiner Stelle würde ich es jedoch erst mal zu Norbert schicken.
Der macht es dir wieder scharf.
Den Lederriemen (ohne Paste, nur Fett) vor jeder Rasur (Anleitung zum Abziehen auf diesen Seiten).
Auf dem Stein muss es, wenn kein anständiger Grat zum schneiden mehr da ist. Das dauert bei täglicher Rasur je nach Barthaarhärte (ein geiles Wort !!!) so zwischen 6 und 12 Wochen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2004, 22:29 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Harald M ,

na ja, normalerweise werden die Messer bei/von DOVO schon Rasierscharf ausgeliefert. Ich habe mal geschrieben das es auch mal vorkommen kann das ein Messer nicht mit der optimalen Schärfe ausgeliefert wird.
Wo Menschen arbeiten kann auch mal ein Fehler vorkommen. DOVO ist aber sehr bestrebt gute Qualität zu liefern. Handarbeit eben.
Schau mal mit des SUFU nach Riemen usw. ! Messer Rödter ist aber schon
eine super Adresse für solch ein Zubehör. Ein Riemen hält ( fast ) ein Leben lang. Ich empfehle einen mit Hanf oder Leinenrückseite.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.09.2004, 13:28 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Da er gar keinen Riemen hat, ist auch unklar, ob das Messer anfangs
wirklich ab Werk stumpf war. Auch frisch geschärft muss abgezogen
werden und nach Lagerung im Geschäft sowieso. Und vielleicht wurde
es da dem üblen "Daumentest" unterzogen, dann muss sogar der Stein
'ran. Wenn's ausgepackt wird, dann erstmal ein Haar durchschneiden.
Kein freihängendes wie beim "Haartest", einfach nur so Schauen, ob
es prinzipiell rasierbereit ist. Wenn das Messer das Haar an mehreren
Stellen der Klinge fassen und mit etwas Hilfe durchtrennen kann, dann
richtig abziehen und rasieren. Wenn es dann stumpf ist, war man's
selbst.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2004, 13:57 Uhr
HaraldM
registriertes Mitglied


Jetzt muß ich mich aber endlich mal wieder melden...
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Riemen besorgt und das Messer damit bearbeitet. Dann den Haartest gemacht. Das Messer packt das Haar und spaltet es in der Mitte der Länge nach. Es gibt auch Stellen an der Schneide die schndeiden das Haar überhaupt nicht. Prinzipiell erscheint mir das Messer eher nicht rasierbereit. Was der "üble Daumentest" darstellt ist mir zwar nicht ganz klar (eventuell dies? - uiii...das fühlt sich aber scharf an), aber da sich mein Daumen dem Messer nicht genähert hat, dürfte diese Möglichkeit wegfallen. Wenn nach längerer Lagerung ein Messer an Schärfe verliert dürfte dies der Punkt sein. Auf der Papphülle steht zwar "Made in W. Germany", ich hoffe jedoch dass DOVO lediglich seinen alten Aufdruck beibehalten hat und das Messer nicht aus längst vergangenen Zeiten stammt.
Nun gut, ich werde das gute Stück mal zum Schärfen bringen und dann hoffentlich ein scharfes Rasiergerät besitzen.

Gruß Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2004, 16:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Alarm, Alarm, Harald. Wenn du sicher sein willst, dass das Messer fachgerecht behandelt und gut geschliffen wird, gibt es nur eine Adresse, und das ist Norbert. Frag mal den.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)