NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Adieu 11c / 12c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
26.01.2012, 15:25 Uhr
ammun-ra
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,
interessant. Ich habe mir den 11C heute gekauft.
Der Griff ist tatsächlich anders als beim 34C. Der 34C ist, wenn man drüberstreicht, recht glatt, der 11C rauh wie eine Feile, fast schon unangenehm. Wenn ich dazu komme mache ich mal ein Foto, sie sehen auch leicht unterschiedlich aus.
Grüße
ammun-ra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
26.01.2012, 15:36 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Vielleicht ist einer der beiden aus älterer Fertigung? Habe hier alle
Modelle als Muster und meine sind beide bis auf die Kopfplatte 100%
identisch. Beide rauh (sehr griffig), aber nicht unangenehm -- man
kann damit (ohne Druck) über die Lippen reiben, ohne dass es unangenehm
ist, aber glatt ist es auch nicht. Irgendwie "genau richtig"

Auf die optischen Unterschiede bin ich gespannt, ist seh hier nix

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
17.02.2012, 18:31 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


@ammun-ra.wie sieht es mit dem Foto aus?

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
20.02.2012, 00:34 Uhr
ammun-ra
registriertes Mitglied


Sorry, habe die Bilder ganz vergessen.
Hier von rechts nach links: 11c, 34c und 37c, einmal als Übersicht und einmal aus der Nähe.

s14.directupload.net/images/120220/lhwtano4.jpg

s1.directupload.net/images/120220/jqmpmqci.jpg

Man sieht, dass die "Riffelung" beim 34c nur aus vielen feinen Einkerbungen besteht. Beim 11c dagegen sind die Felder zwischen den Einkerbungen zusätzlich noch spitz erhaben. Der 37c liegt irgendwo dazwischen.
Entsprechend fühlen sich die Griffe auch an. Der 11c ist sehr rauh, wie eine Feile, der 34c sehr "mild" und der 37c ist ein Mittelding.
Wie sind denn Eure Griffe ? Mehr wie mein 11c oder wie mein 34c?

Danke für Eure Hilfe
ammun-ra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
20.02.2012, 09:17 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Danke für die Bilder.Sieht fast so aus als ob die Rändelung nicht maschinell sondern per Hand gemacht würde und dementsprechend unterschiedlich ausgefallen ist.Aber Dein gefühl ist schon richtig. das eine sieht auf dem Bild schon aus wie ne Schrupp Feile.lach.
Aber danke für die Bilder.Wichtiger ist aber doch das nen 11c hast.ist ein toller Hobel.Und bin Froh das ich da noch bei Stefan ein bekommen hatte


gruß Jens

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
20.02.2012, 09:27 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich habe (auch) deswegen mal mit Merkur / Dovo telefoniert. Deren Idee dazu: Vom 34c wurden viel mehr Exemplare verkauft als vom 11c.

Es kann also durchaus sein, dass im Handel noch Restexemplare des 11c aus frühen Fertigungschargen liegen, als die Werkzeuge noch neu(er) waren und deshalb die Riffelung ausgeprägter ist.

Ich habe einen der letzten 11c und einen nagelneuen 34c vor mir liegen, die sind am Griff absolut identisch.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
20.02.2012, 10:53 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Beim scharfen Laden gibt es noch den 11c.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
20.02.2012, 11:33 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich habe auch 3 Merkur Hobel wo die Rändelung unterschiedlich ausgeprägt sind.
Es ist durchaus möglich dass sich der Verschleiß an den Rändel am Rändelbild auswirkt.
Ich denke nicht dass die eine Rändel Jahrelang benutzt haben. Die muss schon häufiger gewechselt werden.
Zudem spielt die Druckkraft eine Rolle. Die wird unterschiedlich ausgefallen sein. Ist auch abhängig vom jeweiligen Maschinenbediener.

Es kann auch sein dass sie während der Produktionszeiten den Druck auf das Werkstück (Griff) verändert haben, weil sie erkannt haben, dass die Riffelung doch etwas zusehr ausgeprägt ist.
Es fühlt sich in der Tat etwas unangenehm an, da die Spitzen sehr rauh sind.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
20.02.2012, 12:48 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Ich bin auch etwas verblüfft über die unterschiedliche Rändelung, aber auch etwas über die Qualitätsschwankung bei Merkur (habe etwas im Thread "Merkur 12c" gepostet, war aber nicht zielführend).
Die Verchromung und Rändelung an sich zwischen meinem 34c und 12c ist von der Qualität schon sehr unterschiedlich. Mühle ist von der Oberflächenqualität und der Verarbeitung imho eine ganze Ecke besser.
Als Beispiel ein Bild der Unterseiten der Kammköpfe von Merkur 12c und Mühle R89.

s14.directupload.net/file/u/35582/yqyg4xvz_jpg.htm

Ich hatte auch mal kurz einen R41, war auch von einer prima Qualität.
Mein Merkur 34c liegt von der Verarbeitung dazwischen. Für die Preise die Merkur für den 12c verlangt hat, ist die Verarbeitung, zumimdest von meinem, mäßig. Auch die Verchromung vom Griff ist handwerklich nicht ganz überzeugend.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 20.02.2012 um 12:51 Uhr von Icebergs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
20.02.2012, 13:56 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Mühle sehen eindeutig qualitativer aus. Ich finde jedoch Merkur sieht durch die Einfachheit klassischer aus. Mühle ist von "heute" Merkur von "gestern". Ich denke das Ziel ist beider Firmen ist unterschiedlich.

Nun zum Thema..

Ich habe ebenfalls einen 11C. Leider nur wenige Male im Gesicht benutzt, da ich mich lieber mit dem Messer rasiere. Für den Rest des Körpers taugt der 11c sehr gut. Die Klingenköpfe verstopfen nicht so schnell wie bei einem Hobel mit einer geschlossenen Schaumkante.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
20.02.2012, 14:41 Uhr
~joharo
Gast


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Ich denke das Ziel ist beider Firmen ist unterschiedlich.

Das Ziel ist das Gleiche: Geld verdienen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
20.02.2012, 17:08 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


In der Hinsicht schon aber dachte eher an das Ziel deren Produkte.
Mühle gibt sich viel Mühe mit der Optik und Verarbeitung. Dementsprechend sehen ihre Produkte besser aus.
Merkur will einfach simpel ohne SchnickSchnack produzieren. Das Produkt soll arbeiten und das tun sie anscheinend ganz gut.

So denke ich zumindest. Für mich sind beide Firmen gut. Arbeite gerne mit ihren Produkten.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
20.02.2012, 18:46 Uhr
blackschmidt
registriertes Mitglied


Bin mal gespannt, wann die Leute anfangen über die Auswirkung der Riffelung auf die Rasur zu debattieren .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
21.02.2012, 09:58 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
..Merkur will einfach simpel ohne SchnickSchnack produzieren. Das Produkt soll arbeiten und das tun sie anscheinend ganz gut..

Ich stimme Dir zu, mit der Einschränkung, dass "ohne SchnickSchnack" für mich nicht bedeutet "mit Qualitätseinbußen".
Meiner Meinung nach zeichnet sich gerade ein einfaches Produkt eher durch Qualität aus, weil man durch SchnickSchnack nicht abgelenkt wird und sich auf das Wesentliche konzentriert. Die Oberfläche und Haptik sind wesentliche Elemente bei den Hobeln und sollten dementsprechend verarbeitet sein. Erstaunlich wie z.B. die Gillette "Fat Boy" heute noch dastehen.
Außerdem wirbt Merkur ja mit Qualität "Made in Solingen", verlangen auch einen ordentlichen Preis für ihre Produkte, dann erwarte ich auch eine korrespondierende Gegenleistung, die nicht nur aus Funktion besteht.
Vorgegebener Anspruch, vollmundige Werbeaussage und gelebte Qualität stimmen nicht so ganz überein. Da hat Merkur imo eine Schwachstelle.
Ich schätze die Hobel von Merkur durchaus, aber ich bin der Meinung, dass ohne nennenswerten Aufwand, das einfache Produkt stimmiger gemacht werden könnte. Ein bisschen QM könnte da nicht schaden.
Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen, gerade beim dahinscheidenden 12c. Warum er wohl dahinschied...?!

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
21.02.2012, 10:23 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Warum er wohl dahinschied...?!

Weil die Verkaufszahlen der Zahnkämme eine aufwändige Fertigung als 2-Teiler bei 11c und 12c nicht mehr gerechtfertigt haben.

Wir haben auf der Ambiente bei Merkur / Dovo ganz interessante Ansätze gesehen, die diesen Thread bald überflüssig machen.

Mehr dazu nächste Woche im Blog !

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 21.02.2012 um 10:30 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
21.02.2012, 10:30 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Warum er wohl dahinschied...?!

Weil die Verkaufszahlen der Zahnkämme eine aufwändige Fertigung als 2-Teiler bei 11c und 12c nicht mehr gerechtfertigt hat.

Wir haben auf der Ambiente bei Merkur / Dovo ganz interessante Ansätze gesehen, die diesen Thread bald überflüssig machen.

Mehr dazu nächste Woche im Blog !

Das klingt ja gut und würde mich freuen.

Ich wundere mich schon länger, dass es bei Merkur keine vernünftige Plattformpolitik gibt, wie in anderen Industriebereichen. Dann gehören die Qualitätsschwankungen vielleicht auch endlich der Vergangenheit an.

Prima, bin schon neugierig, danke für die Info.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
21.02.2012, 19:40 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Es ist eben in Solingen oft so, dass Funktionalität wichtiger ist
als "hübsch". Die klassischen Modelle sollen super rasieren und
vernünftig (!) aussehen, keinen Designpreis gewinnen, dafür gibt
es moderere Modelle. Wenn das Klassik-Merkur-Produkt z.B. durch
extrem glattpolierte Köpfe erstens deutlich teurer wäre (je glatter
um so länger dauert es pro Kopf/Griff und in Deutschland ist der
Lohn deutlich höher als wenn man im Ausland ferigen lässt!) und
zweitens noch knapper (DOVO/Merkur hat schon bei der bekannten
Oberflächengüte lange Wartezeiten!), dann kann ich als Kunde damit
leben. Oder ich kaufe ein hübscheres Produkt und weiß dann, es ist
überwiegend/vollständig im Ausland gefertigt oder deutlich teurer.
Zeigt mir einen deutschen Hobel mit diesem Preis-/Leistungsverhält-
nis...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
21.02.2012, 21:16 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Zeigt mir einen deutschen Hobel mit diesem Preis-/Leistungsverhält-
nis...

Mühle ?

Das Kernprodukt eines Herstellers darf keinen solchen Qualitätsschwankungen unterliegen wie die Hobel von Merkur. Die Hobel sind die Visitenkarte des Unternehmens bzw. der Marke, über diese Produkte werden Zubehör und andere Dinge verkauft, die teilweise lukrativer sind. Kommt die Qualität der Hobel "in Verruf" schadet das der ganzen Marke. Es wird mit "Made in Solingen", bzw. "Made in Germany geworben", das war mal ein Qualitätsmerkmal..

Die Hobel sind kein so kompliziertes Produkt, dass man nicht erwarten könnte, dass die Vergütung besser ist.
Merkur ist meines Wissens keine Manufaktur, d.h. in der Regel ist der Lohnkostenanteil am Produkt eher nicht der Hauptkostenträger. Wobei ich nicht weiss was und wo zugekauft wird, interessiert mich als Kunde auch nicht.

Bei 43 € für einen 12c kann der Kunde eine ordentliche Oberflächenvergütung erwarten. Das hat nichts mit Design oder hübsch zu tun. Ganz im Gegenteil, durch das einfache (Industrie-)Design rückt die Vergütung der Oberfläche automatisch in den Vordergrund. Wenn ich im Laden stehe und den Hobel ansehe und anfasse, entscheide ich mich. Das gilt auch für den Orderkunden auf der Messe.

Und bevor jetzt wieder jemand die Geschichte vom "Waaahnnsinnsaufwand" und den extremen Kosten bei der Oberflächenbehandlung erzählt, ich habe in jungen Jahren eine zeitlang bei Schlötter gearbeitet, mein Bruder hat beruflich mit Oberflächenveredlung von Holz und Metall zu tun. Bitte spart euch also die Geschichten.
Ich finde es ja herzig wie sehr manche für Merkur in die Bresche springen, aber man sollte den Boden der Realität dabei nicht verlassen.

Ich will Merkur auch nichts. Es müsste ureigenstes Interesse von Merkur sein Schwächen abzustellen. Es würde ja auch nicht reichen, wenn nur "Fans" die Produkte kaufen würden. Wie bereits gesagt, ein bisschen QM könnte da nicht schaden.

Man stelle sich mal vor Badezimmerarmaturen, Türklinken, Kfz.-Teile oder Kugelschreiber hätten diese Schwächen....

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 21.02.2012 um 21:23 Uhr von Icebergs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
21.02.2012, 21:25 Uhr
~joharo
Gast


Icebergs schrieb:

Zitat:
Ich finde es ja herzig wie sehr manche für Merkur in die Bresche springen, aber man sollte den Boden der Realität dabei nicht verlassen.

Ich finde es herzig wie manche des ewigen Lamento über die ach so schlechte Qualität von Merkur nicht müde werden.
Dabei ist es doch so einfach - einfach keinen Merkur kaufen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
21.02.2012, 21:28 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


[Moderation: Persönlichen Angriff entfernt]

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 21.02.2012 um 22:50 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
21.02.2012, 21:43 Uhr
~joharo
Gast


[Reaktion auf persönlichen Angriff entfernt]
Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 09:43 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
21.02.2012, 22:39 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Finde ich auch so.Wenn mir Qualität nicht gefällt muss ich was anderes kaufen.Wobei ich für mich nix negatives berichten kann.Habe bzw. hatte
Progress 510 11C 12C 15C 42 und war mit allen zufrieden.Klar ein Feather spielt in einer anderen liga weil Edelstahl aber da ist auch das preissegment ein anderes.Und nein bin kein Fan.Aber kann nix schlechtes berichten.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
22.02.2012, 10:02 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Langsam wird es lustig, warum machst Du einen solchen Rundumschlag?

Icebergs schrieb:

Zitat:
Das Kernprodukt eines Herstellers darf keinen solchen Qualitätsschwankungen unterliegen wie die Hobel von Merkur.

Moment, wir reden davon, dass

a) ein (vermutlich frühes) Exemplar des 11C sehr rauh am Griff war
und die neueren Griffe der hier Mitschreibenden ohne Tadel waren

b) die classic-Modelle vor dem Verchromen nicht auf Hochglanz gebracht
werden und daher nicht die superglatte OPTIK wie einige Hobel haben,
die deutlich teurer sind oder schlicht nicht in Deutschland gefer-
tigt sind

Die Hobel sind so wie sie sind und das zum Teil seit mehreren
Jahrzehnten. Da wird nichts immer schlechter oder die Qualität
schwankt! Es ist ein Hobel aufgetaucht, der offenbar recht alt
ist und der ein schärfer definiertes Rautenmuster hat, das der
User als nahezu unangenehm empfindet -- ein anderer ist vielleicht
froh, weil er griffiger ist. Wir reden doch hier nicht von Qualitäts-
sicherungsproblemen bei Merkur!

Zitat:
Kommt die Qualität der Hobel "in Verruf" schadet das der ganzen Marke.

Kommt sie ja nicht -- Du willst nur, dass Merkur bei den Classics von
der ewig so gefertigten und zigtausendfach weltweit verkauften Qualität
auf die Feinfertigung umstellt und dann müsste Merkur im Ausland
fertigen oder teurer werden und nur noch die Hälfte absetzen.

Zitat:
Merkur ist meines Wissens keine Manufaktur, d.h. in der Regel ist der Lohnkostenanteil am Produkt eher nicht der Hauptkostenträger. Wobei ich nicht weiss was und wo zugekauft wird, interessiert mich als Kunde auch nicht.

Einige wissen es aber und einige interessiert es auch -- beides!
Selbstverständlich ist die Oberflächenbearbeitung vor der Verchromung
ein entscheidender Kapazitäts und Kostenfaktor und wenn man kaum die
Nachfrage decken kann, sind solche Überlegungen schlicht Irrsinn! Und
selbstverständlich ist der Fertigungsort ein Kostenfaktor. Aber das
Interessiert Dich ja beides nicht. Dann wähle Optik und kaufe Mühle,
aber lasse den Leuten doch bitte die Freude an ihren Merkur-Hobeln,
denen vielleicht andere Dinge (auch) wichtig sind.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
22.02.2012, 12:23 Uhr
~joharo
Gast


[OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 13:15 Uhr von Christian editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
09.03.2012, 12:52 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
unterscheiden sich die Merkur Zahnkämme (11,12,15,25) nur in der Griffform und -länge?
Dann wäre mit dem 11c ja nur der kurze dicke Griff weggefallen. Oder gibt es auch Unterschiede in der Kopf- bzw. Zahnform?

Den 11c gibt es im scharferladen.de übrigens noch:
www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-p-422.html

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 09.03.2012 um 12:59 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)