NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Progress 510 mit Feather und erste Reinigung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2012, 11:06 Uhr
~Progressione
Gast


Liebe Foristi,

gleich vorweg, wenn dieser Thread woanders schon ausführlicher diskutiert wurde, dann könnt Ihr ihn gerne verschieben! Aber nun zu meiner neuesten Rasurerfahrung: Nachdem ich meine ersten sechs Rasuren mit dem Progress in Kombination mit der Derby-Klinge hinter mich gebracht habe und eigentlich weitestgehend zufrieden war, allerdings doch die letzten beiden Rasuren schon wieder einige Hautreizungen brachten, habe ich nun im Abstand von zwei Tagen einfach mal (als Hobel-Anfänger) die Feather-Klinge auf Stufe 1 im Progress probiert. Das Ganze fand in Kombination mit American Crew Shave Oil und Proraso Gel statt.
Das Ergebnis war echt beeindruckend! Ich habe mich wirklich vorsichtig rasiert, trotzdem ging die Rasur viel zügiger als mit der Derby-Klinge und von der Gründlichkeit her habe ich schon bei dieser kleinen Seifen-Spalt-Einstellung annähernd die Qualität meiner früheren Gillette Fusion Proglide Rasuren erreicht, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich fast überhaubt keine Irritationen im Gesicht und am Hals habe und binnen zehn Minuten mit dem gesamten Prozedere durch war!! Ich möchte an dieser Stelle die Gruppe Deichkind zietieren: "Leider g..l!"
Ich kann jedem Hobel-Anfänger durchaus die Nervosität vor der Feather-Klinge nehmen. Aus meiner Sicht kann, zumindest in Kombination mit einem verstellbaren Hobel, die scharfe Klinge sogar eher dazu "erziehen", nicht während der Rasur Druck auszuüben, und wenn man dann noch mit dem Ergebnis belohnt wird, passt alles! Ich werde bei der Feather bleiben, evtl. nochmal die red Personna probieren, aber aus jetziger Sicht ist da keine große Steigerung mehr nötig und möglich!
Zum Thema Reinigung, welches ja auch schon öfter diskutiert wurde, kann ich sagen, dass das von Roedter auch empfohlene Braun Spray, welches eigentlich für E-Rasierer gedacht ist, wunderbar und sparsam seinen Job macht. Ich wasche den Hobel nach der Nutzung erstmal mit warmen Wasser ab, schüttel ihn trocken und reibe mit dem Handtuch nach, dann gebe ich am Abend zwei kleine Sprühstöße vom Spray drauf, fertig!
Zum letzten Klingenwechsel habe ich den Hobel dann, zum Einstand der Feather, komplett auseinandergenommen, die Teile gründlicher gesäubert und etwas mit Haushaltsöl überzogen. Der Hobel war wie aus dem Laden, echt fantastisch. Ich bin nach nunmehr gut zwei Monaten voll im Hobel-Fieber und stecke einige meiner Bekannten auch langsam an. Gut so, die Gemeinde muss wachsen!
Soviel für heute aus dem Norden und Euch allen einen schönen Sonntag noch,

VG, (Ex-)bloodshaver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2012, 11:37 Uhr
~116233
Gast


ging mir ähnlich zum anfang meiner hobler karriere. mein erster hobel war ein 500er progress geladen mit rp. kam ich aber irgendwie garnicht mit zurecht...derbys waren etwas besser. hatte damals aber noch zu viel respekt vor den feathers, nach allem was man so in den foren liest

irgendwann doch mal probiert, und siehe da alles fluppte viel besser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2012, 08:31 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo 116233,

freut mich, dass Du ähnliche Efahrungen gemacht hast! Ich habe mittlerweile noch einen Thread gefunden, der unsere "Erkenntnisse" größtenteils bestätigt.
Mal eine Frage in die ganze Runde: Gibt es schärfentechnisch noch einen Unterschied zwischen der in Japan produzierten Feather-Klinge (dürfte die aus dem Shop von Stefan Wolf sein) und der in Amerika produzierten mit gelb-schwarzem Verpackungslabel?
Ich würde mich über kurzfristige Rückmeldungen freuen, Danke!

VG und einen guten Wochenstart!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2012, 20:07 Uhr
Herr_Hase
registriertes Mitglied


mhmm, also ich muss schon sagen, um den merkur progress beneide ich dich ein wenig. ich bin zwar mit meinem EJ89 sehr happy - aber, so viel habe ich schon herausgefunden, falls ich doch mal einen 3-Tage Bart habe, wirds mit dem Jagger bisl mühsam. Da wärs schon fein, wenn ich den Spalt etwas größer machen könnte. Aber in näherer Zukunft sind definitiv keine weiteren Investitionen in Rasier-Equipment geplant :/

Die Frage on Progress oder Futur (gefällt mir optisch besser) werde ich frühestens nächstes Jahr stellen

Wie sind denn hier die Meinungen so bezüglich Reinigung? Ich persönlich möchte an meinen Rasierer eigentlich keine Chemikalien (ausser Seife und hin und wieder vielleicht ein Essig-Bad gegen den Kalk) an meinen Rasierer lassen - immerhin war das ja für mich ein mitgrund Systemie + Dosenschaum/-gel zu verlassen.

--
Herr Hase weiß von nichts und weist jede Verantwortung energisch von sich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2012, 21:57 Uhr
~Progressione
Gast


Vielen Dank für Dein Posting, Herr_Hase.

Also zum Entscheidungsprozess bezüglich Futur oder Progress 510 hat bei mir am Ende das Handgefühl den Ausschlag gegeben! Und das kann ich auch jedem, insbesondere Neuling, nur empfehlen!
Ich habe die Möglichkeit gehabt, beide Modelle ohne Klinge mal an die Haut zu legen und so zu tun, als wolle ich rasieren. Ich persönlich fühlte mich durch den untenrum verdickten Griff des Futur dazu verleitet, mehr beim Ziehen auch zu drücken, was ich ja gerade nicht soll! Der schlankere und längere Griff des Progress 510 und die damit einhergehende angenehme Kopflastigkeit führten im "Trockentraining" als auch danach in der Praxis zu einem gleichmäßigen Ziehen ohne Druck, und das fand ich auf Anhieb einfach und eingänglich. Optisch wäre es auch bei mir der Futur geworden, aber ich habe diesen Kauf null bereut!!!

Kurz meinerseits noch zur Reinigung:
Ich kann verstehen, dass Du, Herr_Hase, auf Chemikalien verzichten möchtest, doch sehe ich diesen Shaver Cleaner von Braun als recht gute Zwischenlösung. Er reinigt und ölt leicht die Klinge und den Hobel, verlängert laut einiger Bekannter von mir, die selbst "hobeln", sogar die Standzeit der Klingen (kann ich noch nichts zu sagen!) und erspart mir bei geringstem Einsatz den von einigen hier im Forum genannten Einsatz eines Entkalkers oder Ähnlichem, was aus meiner Sicht viel unangenehmer ist. Ich habe früher schon gute Erfahrungen mit der E-Rasierer-Reinigung mit dem Zeug gemacht, von daher bleib ich jetzt auch dabei.
Nagut, genug von meiner Seite. Wenn einer von Euch noch was zum Unterschied Feather-Klinge USA und Japan weiß, bitte auch schreiben, Danke.

Schönen Abend und VG
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)