NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur die Zweite - Fragen, Probleme, Anregungen(?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2012, 20:58 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen!

Gerade eben hab ich die zweite Messerrasur meines Lebens hinter mir.
Was soll ich sagen? Ich lebe noch!

Die Sanftheit einer Messerrasur ist schlicht unübertroffen. Aber das ist ja nichts Neues.

Ich hab heute das Messer zum ersten Mal auch selbst geledert. Hab mich dabei an Baristos Anleitung gehalten. Hat, glaub ich, ganz gut geklappt. Ich hab jetzt nur irgendwie Angst, dass ich die Schneide eher schlechter als besser gemacht hab.

Ich bin auch schon etwas sicherer im Umgang mit dem Messer geworden. An den Wangen ist es schon gar kein Problem mehr (mit dem Strich). Auch an den Übergängen und am Hals ist es schon besser geworden.
Allerdings hab ich noch immer ziemlich Schiss vor der Rasur gegen den Strich bzw mit der Rasur entlang des Unterkiefers (als Kinn-Ohr und zurück). Hab an den Außenseiten vom Hals heute mal gegen den Strich probiert. Klappte soweit ganz gut und war auch ziemlich sauber. Allerdings hab ich dann auf Grund motorischer Schwierigkeiten an den anderen Stellen nur noch mal mit den Strich rasiert. Ich hab einfach diesbezüglich noch immer Bammel, mich zu schneiden (und damit meine ich mehr, als einen kleinen Cut.
Ich hab mich aber heute auch wieder nicht wirklich geschnitten. Von kleinen Punktblutungen mal abgesehen. Die waren heute aber auch mehr, als beim ersten Mal.

Nach punktuell Blutstiller, AS und ASB hab ich jetzt (20 min nach der Rasur) ein sehr angenehmes Gefühl auf der Haut. Könnte evtl auch an der neuen RS liegen (Haslinger Schafmilch/Lanolin)

Generell:
Mir macht es schon auch Spaß, mich mit dem Messer zu rasieren. Allerdings brauch ich ewig für die zwei Durchgänge (1 Std.) und wirklich gründlich ist sie auch (noch ?) nicht. Bart ist zwar keiner mehr zu sehen, aber der Fühltest ist halt Reibeisen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Durchgang gegen den Strich und die Sonderbehandlung der Problemzone einfach noch nicht machbar sind. Bei der Hobelrasur bin ich glatt, wie ein Androidenpopo (ja, schuldig. StarTrek-Fan).

So, jetzt freu ich mich auf Meinungen, Tipps und Anregungen von unseren Messergurus, da ich schon gerne auch bei der Messerrasur bleiben möchte, allerdings mir noch nicht wirklich sicher bin, obs passt. Daher: Bitte um Hilfe!

Ich hoffe, ich langweile euch nicht und geh euch mit meinen Posts nicht auf den Wecker!

Schönen Abend euch allen!

Grüße,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2012, 21:04 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dranbleiben, üben, üben, üben, Gesichtsgymnastik um möglichst große Flächen zu generieren (z.B. Mund weit aufnachen und Kiefer nach unten zuehen um den Kieferwinkel zu rasieren.).

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2012, 21:09 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten abend die herren,
guten abend, blackbard,

nur mut, weiter so, auch wenn anfangs die gründlichkeit noch zu wünschen übrig lässt..

ich habe mich anfangs ja auch nur an den einfachen stellen, mit dem messer rasiert, die übrigen stellen habe ich mit dem hobel rasiert.

ergo: weiter üben.. du bist ansonsten auf dem richtigen weg.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2012, 10:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Eine Stunde ist doch am Anfang ganz in Ordnung und das ohne Cuts! Herzlichen Glückwunsch.

Versuch einfach deine Technik gleichmäßig zu verbessern, mach dir keinen Zeitdruck, beobachte lieber genau und präg dir die guten und schlechten Züge ein.

Spanne unbedingt deine Haut..das ist der Schlüssel zur glatten Messerrasur, neben dem scharfen RM. du kannst zusätzlich zur Gesichtsspannung deine freie Hand nehmen und zum spannen nutzen.
Heißes Wasser löst morgens das Fett aus dem Barthaar und treibt es noch ein wenig mehr as der Haut..nach der Rasur und Behandlung mit kaltem Wasser zum Schluß lässt die Haare eine kleines Stück zurück weichen in den Haarkanal, was auch helfen kann, ein möglichst glattes Rasurergebnis zu erzielen.

viel Erfolg noch und weiter so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2012, 10:42 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Eine Stunde ist doch am Anfang ganz in Ordnung und das ohne Cuts! Herzlichen Glückwunsch.

Versuch einfach deine Technik gleichmäßig zu verbessern, mach dir keinen Zeitdruck, beobachte lieber genau und präg dir die guten und schlechten Züge ein.

Spanne unbedingt deine Haut..das ist der Schlüssel zur glatten Messerrasur, neben dem scharfen RM. du kannst zusätzlich zur Gesichtsspannung deine freie Hand nehmen und zum spannen nutzen.
Heißes Wasser löst morgens das Fett aus dem Barthaar und treibt es noch ein wenig mehr as der Haut..nach der Rasur und Behandlung mit kaltem Wasser zum Schluß lässt die Haare eine kleines Stück zurück weichen in den Haarkanal, was auch helfen kann, ein möglichst glattes Rasurergebnis zu erzielen.

viel Erfolg noch und weiter so!

Da kann ich mich nur anschließen. Weiter so! Meine ersten Messerrasuren haben ungefäht 1 1/4 Stunden gedauert und waren ebenfalls nicht gründlich. Das ist normal.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2012, 16:39 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Da sag ich schon mal vielen Dank für die Tipps.

Ich denke schon, dass ich dabei bleiben werde. Mit macht die Messerrasur einfach tierisch Spaß.
Ich hoffe, dass ich bald die entsprechenden Fortschritte machen werde.

Weil dann (oh mein Gott!!!!) wird mich meine Frau sicherlich umbringen müssen. Messer sind halt doch teurer als Hobel und Klingen. ^^
Problem ist ja, dass ich mir schon das eine oder andere gesehen hätte, die mir verdammt gut gefallen würden.

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2012, 20:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Rechne dir doch die Mach Klingen in Eur pro Jahr zusammen usw. RM können sich ganz gut amortisieren..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2012, 20:47 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Rasiermesser rentieren sich nie, das muss man sich aus dem Kopf schlagen. Man muss sich entscheiden ob man es als Gebrauchsgegenstand sieht, dann hat man nicht mehr als ein oder zwei oder man sieht es als Hobby bzw als Sammelleidenschaft und da muss man den Vernunftgedanken aus dem Kopf bringen:-).

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)