NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Meine Hobelsuche geht weiter - und ihr könnt und sollt mir dabei helfen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2012, 21:01 Uhr
keif76
registriertes Mitglied


Guten Abend,

ich benötige mal eure Ratschläge. Ich rasiere mich jetzt seit ca. 3 Wochen mit dem Hobel und werde auch dabei bleiben, da ich mit dem Gesamtergebnis der Rasur sehr zufrieden bin und es mir eine Menge Spaß macht.

Jetzt aber zu meinen "Problem":
Ich habe, ohne groß vorher im Netz zu suchen, mit einem Merkur 38C begonnen (das war der einzige Hobel den der Händler vor Ort auf Lager hatte) und bekomme bei drei Durchgängen (WTG,XTG,ATG) damit gute und nachhaltige BBS Rasuren hin. Da ich mich gerne abends rasieren möchte (da hab ich einfach mehr Ruhe und Zeit für die ganze Prozedur mit Schuttle und Co) ist mir die Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Soweit so gut... Was mich am 38C stört ist die Tatsache das die Klinge beim Einspannen immer zentriert werden muss. Dieses "Spiel" ist für mein Verständnis nicht akzeptabel. Das geht definitiv besser:

Aus Neugier habe ich mir einen iKon 2PB bestellt. Die Verarbeitungsqualität ist exzellent und auch die Klingenzentrierung ist perfekt. Mit diesem Hobel komme ich persönlich aber nicht besonders gut zurecht. Er scheint mir trotz seines beachtlichen Eigengewichts zu mild für mich. Wenn ich die "Mildheit" hier fehlinterpretiere korrigiert mich bitte. Selbst mit einer Feather musste ich zu oft (bis zu 4-5 mal) über die selbe Stelle, was mir dann auch meine Haut signalisierte (Ein paar Spots - ok, kein Thema - aber es brennt und spannt unangenehm). Da ich nicht unbedingt (oder doch??) eine riesen Hobelsammlung aufbauen wollte werde ich ihn wieder verkaufen(müssen). Falls Interesse besteht beobachtet einfach den MH. Der 38C bleibt aber - war ja "Mein erster Hobel".

Gut, anyway... jetzt suche ich einen Hobel der den oben genannten Kriterien entspricht. Was Gewicht, Gewichtsverteilung und Grifflänge/-dicke angeht kann er dem 38C gern ähneln. Das passt gut...

Hier bitte ich euch mal um Vorschläge...

BTW: Ich hab mich gestern durch die 85 Seiten über den Mühle R41 GRANDE 2011 im Nachbarforum gekämpft. Puuuh.. ne Menge OT... Jetzt bin ich mir unsicher, ob das nicht genau das ist was ich suche. Wie aggressiv schätzt ihr den 38C im Vergleich ein?

Ach ja zur Info: Meine Haut scheint recht tolerant zu sein - Kein Rasurbrand mehr nach der Umstellung - keine eingewachsenen Haare und ATG ist auch gut möglich.

So, das war es erst mal von mir - sollte hoffentlich genug Info für eine tolle Diskussion sein....

Einen schönen Abend!

Kai


Edit: aus R41 wird R41 GRANDE

Diese Nachricht wurde am 16.09.2012 um 21:06 Uhr von keif76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2012, 21:17 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich würde dir den Pils empfehlen, Haptik,Optik und Qualität ist über jeden Zweifel erhaben! Für mich und manch andere hier liefert er Super Rasur Ergebnisse! Ist aber nicht ganz günstig und ich denke wesentlich einfacher zu benutzen als ein R41. Ist aber reine Spekulation habe und hatte keinen aber was ich so darüber gelesen habe lässt es vermuten. Der Tradere scheint auch sehr interessant zu sein, soll wohl ein wenig Agressiver sein als der Pils aber sanfter als der R41. Obwohl der Pils mein EXIT Hobel ist, reizt er mich trotzdem... Verdammte sucht ...

Gruß
D

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 16.09.2012 um 21:18 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2012, 21:18 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ob Dir der R41 zusagen wird oder nicht, ist nicht per Mehrheitsbeschluß festzulegen. Wenn es Dich interessiert, kauf Dir einen R41 und probier es aus.

Ich halte den für einen zwar schönen, funktional aber mißratenen Hobel. Gründliche Rasuren bekomme ich mit allen meinen Hobeln (und guten Klingen) hin. Angenehme auch, nur mit dem R41 ist das eine Konzentrationsübung, die ich nicht gewillt bin, regelmäßig durchzuführen.

Aber wie gesagt, Deine Erfahrungen mußt Du schon selber machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2012, 21:31 Uhr
keif76
registriertes Mitglied


@ DrYad3: Wenn ich mir den Pils und den 2PB so ansehe würd ich behaupten das der 2PB ne Kopie des Pils ist. Und mit der Form komme ich nicht gut zurecht. Leider! Kann natürlich sein das er trotzdem agressiver ist und somit besser passen würde.

@Elbe: Du hast natürlich recht damit, das ich meine Erfahrungen selbst machen muss. Ist ja auch verständlich da wohl (und vielleicht auch hoffentlich) niemand mein Gesicht bzw. dessen features besitzt. Aber fragen kostet ja nix... ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2012, 21:41 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Du sagst es eine (billige) Kopie... Muss nicht zwangsläufig wie das Original sein...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2012, 21:59 Uhr
keif76
registriertes Mitglied


DrYad3 - du hast beide Hobel schon in real gesehen und benutzt? Warum das "billig" im Bezug auf die Kopie? Die Verabeitungsqualität ist wirklich nicht zu verachten.

Das das Rasurergebnis unterschiedlich ausfallen kann stell ich nicht in frage - die nahezu identische Kopfform bleibt aber. Und diese ist leider für mich persönlich suboptimal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2012, 22:23 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Sorry war ein wenig OT, ist ne persönliche Meinung zu iKon würde nie einen Kaufen, den R41 zu probieren ist ja auch nicht so kostspielig wie mal eben einen Pils zu kaufen.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2012, 22:53 Uhr
keif76
registriertes Mitglied


Ich mag sonst auch keine Plagiate. Das beide Hobel sich optisch so ähnlich sind war mir vorher auch nicht so bewusst. Lässt man das mal außer acht ist der 2PB trotzdem wertig und präzise gefertigt.

Ich hab mir meine beiden Hobel noch mal zur Hand genommen:

Das generelle Problem warum ich wahrscheinlich mit den 2PB nicht klar komme ist die Gewichtsverteilung. Diese Kopflastigkeit kombiniert mit den relativ kurzen Griff ist nix für mich. Diese Eigenschaft wird dem Pils ja auch nachgesagt.Der 38C ist bekannter Maßen auch von der schwereren Sorte - aber wesentlich "grifflastiger" und das passt gut.

Ich werd mir bestimmt bald mal einen R41 Grande ordern. Vielleicht ist das etwas untergegangen: Mir ist natürlich klar das ich selbst testen muss. Aber ich dachte halt, dass es hier User gibt die mir einen Hobel empfehlen können der die genanten Eigenschaften des 38ers besitzt (oder besser ist) aber besser verarbeitet ist.

Den 41er hab ich zusätzlich genannt, da er im genannten Thread sehr polarisiert hat - er aber sehr nachhaltig sein soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2012, 10:03 Uhr
~Progressione
Gast


Guten Morgen die Herren,

also ich würde Dir nach den genannten Hobeln, die ich auch selbst alle in der Erprobung hatte, am ehesten empfehlen, Dir bei Mühle den R89 Grande mit einem zusätzlichen R41 Kopfstück zu bestellen, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe und der R89 sollte rein von der Gründlichkeit her dem 38C von Merkur ebenbürtig oder gar ein klein wenig überlegen sein. In Sachen Verarbeitung waren, zumindest bei meinen Exemplaren, die Mühle Hobel weit einwandfreier und sauberer als die Merkurs, aber wie gesagt, kann nur für mich reden!
Den R41-Kopf kannst Du dann ja ganz nach belieben einfach mit demselben Griffstück benutzen und bei Bedarf (an etwas unkonzentrierteren Tagen ) wieder tauschen. Aus meiner Sicht eine fast perfekte Kombi für überschaubares Geld.

VG, Progressione

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 10:04 Uhr von Progressione editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2012, 18:13 Uhr
Babbel
registriertes Mitglied


Hallo Kai,

ich werfe mal den Merkur 12C in den Raum von den Abmessungen wie der 38C nur als Zahnkamm.
Natürlich sollte auch der 39C erwähnt werden wobei hier bei meinem damaligem 37C Probleme mit der Klingenpositionierung auftraten.

Gruß,
Babbel

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 20:08 Uhr von Babbel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.09.2012, 09:03 Uhr
windling
registriertes Mitglied


Babbel schrieb:

Zitat:
...
ich werfe mal den Merkur 12C in den Raum von den Abmessungen ...

Schön in den Raum geworfen, nur eben halt auch nicht mehr frei erhältlich, weil Produktion schon längst eingestellt.

Grüssle
flo

--
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.09.2012, 21:34 Uhr
keif76
registriertes Mitglied


Hallo!

Erstmal vielen Dank für die super Vorschläge! Meine nächsten Hobelbestellungen stehen wohl fest.

Ich finde die Idee mit dem R38 Grande und dem zusätzlichen R41 Kopf super. Ich wusste gar nicht das Mühle die Köpfe einzeln anbietet. Das ist ja mal ein toller Service! Später kommt dann eventuell noch ein 39C dazu - falls ich nen Modell bekomme bei der die Klingenpositionierung mal akzeptabel sein sollte. Da Babbel ähnlich Erfahrungen gemacht hat könnte man vermuten das so etwas bei Merkur eher Regel als Ausnahme darstellt. :-(

Haben die Insider hier ne Ahnung ob es von Mühle in naher Zukunft auch mal einen Torsionshobel geben wird? Das wäre doch mal ne Nummer!

Kai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)