NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Med. Desinfektionsmittel als Aftershave? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2005, 22:18 Uhr
edi
registriertes Mitglied


Erstmal allen ein schönes neues Jahr :-)
Bin schon seit einiger Zeit Nassrasierer und habe folgendes Problemchen...
Nach der Rasur sollte ja Aftershave/balsam aufgetragen werden. Ich bevorzuge alkoholhaltiges Aftershave da meine Haut darauf besser anspricht.
Allerdings haben alle mir bekannten Aftershaves eine eigene Duftnote, die sich leider nicht gut mit meinem heissgeliebten Deo vertragen :-(
was meint ihr: kann man(n) nach der Rasur zwecks Desinfektion der Haut auch medizinisches Desinfektionsmittel verwenden??? oder haben Aftershaves spezielle Inhaltsstoffe, die wichtig sind?
Billiger wärs auf jeden Fall.
Hab schon nen Allgemeinmediziner zu Rate gezogen...der war aber nur über meine Frage erstaunt, Antwort bekam ich keine *g*
lg
edi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2005, 00:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@edi:
Im Forum (Suchefunktion) sind viele Tips zu AS-Alternativen auf Alkohol- u. Nichtalkolbasis enthalten.
Kommt auf das medizinische Desinfektionsmittel an, aber ich würde die Finger davon lassen, weil da spezielle Desinfektionsstoffe enhalten sein können, die der Haut und der natürlichen Bakterienflora nicht gut tun, insbes. bei längerem und ständigen Gebrauch.
Also ich meine, daß man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießen sollte.
Außerdem kann dieses Zeugs ja auch riechen und sich geruchlich mit dem Deo nicht vertragen.
AS enthalten zudem hautpflegende, rückfettende oder hautberuhigende Komponenten, die dem Desinfektionsmittel eventl. fehlen.
Wg. Deo/AS: es gibt noch die Möglickeit ein unparfümeriertes, neutrales Deo zu nehmen oder ein Deo passend zum AS, falls es dies bei Deinem AS gibt.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2005 um 00:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2005, 10:00 Uhr
Schwarzwälder
registriertes Mitglied


Hm, medizinischer Alkohol zur Flächendesinfektion ist eigentlich nur Isopopylalkohol, auf dem Etikett steht nichts anderes mehr drauf. Dürfe normalerweise nichts passieren.

--
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2005, 10:56 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Das verwende ich schon seit Jahren.....
Zuerst habe ich mit Ethanol 70 Vol% angefangen, wird aber recht teuer, ist wie in ( und aus !) der Apotheke.

Am kostengünstigsten: S*o*f*t*a- M*a*n, 1 Liter etwa 12 Euro.
Pflegt nicht, aber ich creme die Haut anschliessend sowieso ein, und brennt trotz des äusserst wirksamen Alkohol- Desinfektionsgemisches weniger als manche Rasierwässer, wahrscheinlich weil keine Parfümstoffe drin sind.
Nimm mal die Suchfunktion unter D*E*S*I*N*F*E*K*T*I*O*N und gib die Worte ein, aber ohne Sternchen. Das habe ich nur so geschrieben, damit die nicht gefunden werden. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2005, 10:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schwarzwälder schrieb:

Zitat:
Hm, medizinischer Alkohol zur Flächendesinfektion ist eigentlich nur Isopopylalkohol, auf dem Etikett steht nichts anderes mehr drauf. Dürfe normalerweise nichts passieren.

Man müßte Näheres wissen über das "medizinische Desinfektionsmittel" (edi) wie Handelsname, Zweck und Inhaltsstoffe.

Aber meist sind eben in diesen Lösungen neben dem Alc. auch Zusatzstoffe drin, die eine spezifischere und weitreichendere Desinfektion bewirken und sowas wollte ich nicht auf der gesunden Gesichtshaut haben, z.B. Benzalkoniumchlorid, das auch Allergien auslösen kann usw. Desinfektionslösungen können aber auch Phenole, Aldehyde, Wasserstoffperoxid, Benzylalkohol enhalten.

Wenn in dem "Isopropanol zur Flächendesinfektion" außer Wasser weiter nichts drin ist, kommt es auf den Alkoholgehalt und die Reinheit (z.B. mit oder ohne Vergällunsgmittel) des Alkohols an. Solche Lösungen haben aber meist keine hautpflegenden Komponenten und sind schon etwas "rauh", aber man kann ja nach Bedarf nachcremen oder man macht ein hauseigenes AS daraus.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2005 um 11:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2005, 14:06 Uhr
edi
registriertes Mitglied


vielen Dank für die Anregungen!
werd nochmals meine Lieblingsapothekerin konsultieren :-)
lg
edi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2005, 07:53 Uhr
Schwarzwälder
registriertes Mitglied


@dailisoap
ich schau mal nach was alles auf dem Etikett drauf steht. Viel ist´s aber nicht da es eine Eigenabfüllung meines Arbeitgebers (Klinikum) ist und auch das Etikett dementsprechend nur für die interne Verwendung gedacht ist, deshalb wird da nicht viel mehr draufstehen als das was drin ist.

--
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2005, 13:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schwarzwälder schrieb:

Zitat:
@dailisoap
ich schau mal nach was alles auf dem Etikett drauf steht. Viel ist´s aber nicht da es eine Eigenabfüllung meines Arbeitgebers (Klinikum) ist und auch das Etikett dementsprechend nur für die interne Verwendung gedacht ist, deshalb wird da nicht viel mehr draufstehen als das was drin ist.

Solange kein Totenkopf-Aufkleber...Nein, in Deinem Interesse wäre es ja nicht verkehrt zu wissen, ob der Alk. sauber genug ist, um ihn außer auf Flächen auch auf die Haut bringen zu können. Wenn man wüßte, was noch drin sein könnte in der Lösung, wäre auch beruhigend.
Schäumt die Lösung? Wenn ja, könnten auch Tenside drin sein, was gerade bei der Flächendesinfektion denkbar ist.
Die Kliniken haben ja eine Einkauf, da müßte man herausfinden können, was sich hinter der "Hausmarke" verbirgt. Mit einem Handelsnamen dürfte es kein Problem sein, die Zusammensetzung herauszubekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2005, 13:44 Uhr
Schwarzwälder
registriertes Mitglied


Der Alkohol schäumt absolut nicht, von daher dürften eigentlich Tenside schon mal ausscheiden. Werd mal schauen ob sich was rausfinden lässt.

--
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)