NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alte Rasuranleitung / mein neues Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2005, 21:22 Uhr
GabrielSilver
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasurgemeinde

Neulich habe ich bei Ibäh ein "neues" (nun mein zweites) Messer erstanden, indem ich es möglichen anderen schon ein paar Minuten nach dem Einstellen per Sofort-Kaufen abgeluchst habe Laut Verkäufer ist es aus einem Zeitraum um 1900. Da er
zwar nicht mehr den Schuber, aber noch die Wachspapierhülle hatte, bin ich nun auch stolzer Besitzer ebendieser, die eine Kurzanleitung für die Rasur mit einem Messer bereitstellt

Hier mal die Bilder (alle um 1000 Pixel breit mittlere Kompression, dementsprechend große Dateien)

Die Anleitung
Detail Papierhülle
Hinweis auf der anderen Seite des Wachspapieres
Das komplette Messer und die Punze

Es ist in sehr gutem Zustand, die Klinge hat keinerlei Macken; Es ist nicht ganz scharf genug, (mit starkem ziepen gehts sehr wohl noch) aber ein Besuch bei Norbert zusammen mit meinem anderen Messer dürfte das jedoch ändern (Man hört ja nur wunderbares über diesem feinen Mann)
Schließlich habe ich ja vor, mich mit einem Stück Stahl zu rasieren, das zwei Kriege überstanden hat und sicher auch noch die nächsten Jahrzehnte überleben wird

Falls mir jemand das Alter ansatzweise bestätigen oder ein gänzlich anderes nennen kann, soll er dies gern tun Auch wenn es nicht so alt sein sollte wie erwartet ist es wohl dennoch ein sehr gutes Messer, auf jeden Fall zu dem Preis

Für diejenigen, die nicht gern große Bilder laden wollen, es wegen Modemzugang besser nicht tun sollten oder einen Knick in der Optik haben habe ich die Texte mal abgetippt:

Echte Köller's Wiener Schaber
Jedes meiner Rasiermesser Wiener Schaber
wird in Düte und meiner Siegelmarke
verschlossen geliefert.
Nachahmungen sind zurückzuweisen.

Gebrauchsanweisung für Rasiermesser.
Man seife vor dem Rasieren den Bart mit guter Rasierseife tüchtig ein und
rasiere mit flotten Strichen. Vor oder nach jedesmaligem Gebrauch ist das Rasiermesser auf einem
guten Streichriemen nachzuschärfen, damit es einen sanften Schnitt behält. Das Abziehen
muß auf einem feinen Oelstein oder Pastariemen geschehen und darf die Klinge nicht
fest aufgedrückt werden, sondern muß wegen der dünnen Schneide nur leicht über den
Stein geführt werden. Der letztere Punkt ist besonders zu beachten.
Hugo Köller, Stahlwarenfabrik und Hohlschleiferei, Solingen


schnitthaltige Grüße,
Christian
meine alte Seite
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2005, 10:18 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hm Gabriel geb da mal meinen unbedeutenden Senf dazu;
das Messer sieht so aus als wärs ein geradegeschliffenes, also nicht Hohl. Zum alltäglichen Rasieren möchte ich für mich kein solches Messer, zudem ist die Ausführung sehr einfach gehalten. Also ein exklusives Stück im Sinne von Edel haste glaub ich nicht!
Aber
eben gerade weil alles so schön komplett ist mit Papier etc. und noch so gut erhalten, würd ich dieses gute Stück als quasi Museumsstück betrachten; als ein Piece Speicale!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 08.01.2005 um 10:18 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2005, 12:20 Uhr
GabrielSilver
registriertes Mitglied


Es ist Hohlgeschliffen, mindestens 1/4 hohl, vielleicht 1/2 würde ich als unerfahrener Messerbetrachter sagen. Wenn ich es zu Norbert schicke wird er das sicher besser beurteilen können bei der Menge Messer die er jeden Tag sehen muss :P Ein "derbes" Messer ist es nicht, das hätte selbst ich sofort gesehen Zum rasieren würde ich es dennoch verwenden wollen, gerade des Alters wegen; ich mag alte Dinge
Aber vielleicht investiere ich auch in ein weiteres neues, diesmal 7/8" und lasse das alte gut behütet und geölt in einer Vitrine

schnitthaltige Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2005, 07:55 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo GabrielSilver,
ich habe noch ein Seglermesser von Hugo Köller. Vielleicht gibt's die Firma noch, da kann man Dir bestimmt weiterhelfgen, was Dein Messer angeht.
Benutzen würde ich das Messer auf jeden Fall!! Habe selber einige alte Schätzchen, und die sind durch die Bank richtig gut ).
Wichtig bleibt, erstmal eine richtige Schärfe hinzukriegen (Norbert oder selber schleifen).
Viel Spass weiterhin dem "Köllerchen"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)