NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » MdzFs - Messer die zum Fürchten sind - Klingonenlichschwertschärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000125
22.10.2013, 23:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


steht drei/ vier Beiträge drüber, wo der Rauch her kommt.. Nr.120

wozu ne alte Winkellehre vom Bau alles gut ist..

..mal rein hypotetisch..wenn ich 2cm Durchhang auf dem Pastenriemen als Grundlage für die 2. Phase übernehmen würde, sind das 30°..und das ergibt in Excel =DEG(2*ARCSIN((Rückendicke+(Tapedicke*30))/2/Messerbreite))..bei einer Tapedicke von 0,15mm und meinen gemessenen Werten von weiter oben dann15 LAGEN TAPE, um so eine feine 2. Phase zu erreichen, wie auf dem Riemen..abgesehen von dem anderen gröberen Schleifkorn.

Ich brauch da gar zum Glück oder Unglück nicht mehr rechnen..die Phase wird mir mit zwei Lagen Tape auch zu fett, wie heute Nachmittag zu sehen war.

Da wird das RM bei 17,3° bei einer Lage auf den Thüringer geschickt und dann passt das..ansonsten bleibe ich lieber beim Chrom und entferne mit passender Technik die ganzen Reste Fransel und freu mich über ein wirklich scharfes und vorallem Schnitthaltiges RM..nur das zählt.

so, jetzt könnt ihr ruhig weiter machen! Am Himmel zieht ein ganzes Gewitter auf.


Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 23:18 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000126
22.10.2013, 23:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bänsel: Aha, ich habe einfach noch eine Lage Panzerband genommen. Isolierband könnte noch eine Möglichkeit sein. Das teste ich mal, bzw. Kollegen, was nehmt Ihr denn????

Und wieso Matheforum, Trigonometrie, Sinus und Arcussinus, geht es darum? Adler hat das astrein dokumentiert. Willst Du den 2ten Winkel auch noch berechnen, was macht das für einen Sinn? Du kannst den 2ten Winkel zwar noch berechnen, aber wenn Du vorhast seine Ausdehnung auf der Facette zu berechnen, wird das so gut wie unmöglich, weil Du keine messbaren Strecken zu Verfügung hast bzw. die so ungenau werden, dass Du das vergessen kannst.

Und ich weiß nichts von einem Richtwert für den 2ten Winkel (im Gegensatz zum 1ten), der den Sinn der Berechnung erklären würde, der Rest der Kollegen vielleicht? So rein theoretisch könnte ich mir was zusammenreimen, was auch irgendwie Sinn machen würde:

Mit dem ersten Winkel an den unteren Rand der "guten" Winkelgrößen und mit dem 2ten Winkel an den oberen Rand der "guten" Winkelgrößen. Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, wenn der erste Winkel paßt und die Abklebung nicht zu stark wird, dann liege ich mit beiden Winkeln in einem guten Bereich und kann mir die Berechnungsarien für den 2ten Winkel sparen. Wie seht Ihr das??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000127
22.10.2013, 23:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber Du hast doch auf dem Pastenriemen keinen Winkel von 30 Grad, der wäre ja riesig und das ist der Winkel von der Waagrechten bis zum tiefsten Punkt des Durchhanges. Auf dem Riemen selber ist doch Dein Winkel zwischen dem Messer und dem Riemen ein ganz anderer. Das ist es ja was ich sage, es bildet sich nicht wirklich ein 2ter Winkel, den könnte man sonst sehen, also viel besser sehen, sondern der Riemen gleitet leicht kurvenförmig und flexibel an der Facette entlang und kommt so bis an die Spitze und sagen wir mal, verrundet diese ganz leicht. In meinen Augen kann man das nicht wirklich 2ten Winkel nennen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000128
24.10.2013, 11:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Meine Intention war, den zweiten Winkel nicht so breit zu schleifen, wie auf dem Foto zu sehen, da ich mir denke, daß ein relativ steifes und dickes Leder z.B. dann nicht mehr so gut an die Spitze kommt..das wollte ich berechnen. Aber du scheinst Recht zu haben, denn spätestens beim Materialabtrag habe ich eine weitere Variabel und das macht es fast unberechenbar..man muss nach meinem bisherigen Verständnis einen zweiten Winkel mit in die Rechnung einbeziehen und noch wissen, wie schnell der Stein abträgt..die im Matheforum kommen anscheinst auch nicht weiter..da stelle ich heute noch eine weitere Zeichnung rein und warte mal ab.

Aber mal eine Frage zu dem Sinn des zweitenWinkels per Stein..wozu das Ganze eigentlich, wenn es viel feinere Korngrößen gibt, die eine Schneide sehr gut schließen..? Bislang ging ich immer davon aus, man macht das bei sehr harten Stählen, die zum Ausbrechen neigen und man so mit dem größeren 2. Winkel mehr Stabilität bekommt.? Der zweite Winkel auf dem 10k wird doch die mikroskopisch winzigen Stahlfahnen nur begrenzt innerhalb seiner Möglichkeiten beseitigen können und sie nur innerhalb dieses Winkel begradigen, oder?

Diese Nachricht wurde am 24.10.2013 um 11:45 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000129
24.10.2013, 14:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Grognar:

1) Wie Du sagst: Stabilität

2) Du erreichst den Grat ganz vorne, indem Du bildlich gesehen, die Facette durch das 2. Abkleben kippst und ganz vorne an der Spitze auf den Stein stellst.

3) Es ist physikalisch betrachtet, egal ob Riemen oder Stein der selbe Effekt. Das ist für mich die Erklärung, für das ODER und der Grund warum wir zumindest mal auf den Chromriemen verzichten können.

4) Ich behaupte: Vom Stein wird die Sache viel exakter und das macht den Erfolg dieses Vorgangs aus. Ich habe auf dem Stein einen fixierten Winkel, der Fehler, wie eine zu feste oder zu geringe Spannung des Riemens, gar nicht zuläßt.
Der Rest ist identisch: Ich muss auf den Druck achten. Ich muß auf die Anzahl der Schübe achten.

5) Das dieser oder jener Stein nicht, oder besser geeignet sein soll, sind in meinen Augen haltlose Sätze, solange bis ich das ausprobiert habe - aber bitte nicht mit so einem Chaos.

6) Ich bin der Meinung, Du hast irgendwo einen Fehler gemacht, zumindest läßt Dein ganzer Post-Wirrwarr für mich keinen anderen Schluß zu, sonst hätten die Resultate deutlich besser sein müssen. Ehrlich, ich bin der Meinung, dass es vom 10er locker gehen muss, zumindest ohne Rasurabbruch!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 24.10.2013 um 15:03 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000130
24.10.2013, 15:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


zu 2
dem kann ich zustimmen

zu 4
Exakter, da kann ich mich anschließen.

Zu 5
wie kommst du darauf, daß dein Versuch dann das Maß der Dinge ist,oder wie verstehe ich das"bis du das ausprobiert hast?
Ist doch etwas anmaßend für ein paar Schärfungen und ohne fundierte Beweise, oder?

Zu 3 u6
hier wird in keinster Weise auf die verschiedenen Partikel und Korngrößen und deren Wirkweise eingegangen..die Ergebnisse und Arbeitsweisen sind vollkommen unterschiedlich. Leider wirst du die Arbeitsweise im Mikrokosmos an der vordersten Gefügespitze vom 10k per usb Mikroskop gar nicht genau genug sehen können..

Ich klink mich hier raus..euch nichts desto trotz viel Spaß noch beim probieren!

www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/Abenteuer_Klingen_Scha...

Diese Nachricht wurde am 24.10.2013 um 15:38 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000131
24.10.2013, 18:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zu Deinem 5
Nein natürlich nicht, ich hätte besser formulieren müssen und meine damit die Allgemeinheit - entschuldige, dass wäre in der Tat anmaßend.

Zu Deinem 3 und 6
Das halte ich für überflüssig: a) weil ich das mit meinem Popelmikroskop gar nicht sehen kann (das kann doch von uns hier überhaupt keiner richtig belegen), da hast Du vollkommen recht und b) weil ich das eben nur durch eine Versuchsreihe rausfinden kann. Und da ich wirklich nicht das Maß der Dinge bin, freue ich mich, wenn es viele Rückmeldungen gibt wie da die Erfahrungen von anderen sind. Ich akzeptiere absolut auch Deine Erfahrung, nur verwerten kann ich sie nicht, aus Gründen die ich schon aufgezählt habe.

Und grundsätzlich finde ich es schade, wenn Du nicht mitmachst, willst Du es nicht noch einmal versuchen?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 24.10.2013 um 18:16 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000132
24.10.2013, 18:22 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@Mikroskop: interessant fünr die Beurteilung wären sowieso Nicht nur Draufsichten sondern Aufnahmen vom Querschnitt der Klingen.
Hat das schon einmal wer versucht?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000133
24.10.2013, 23:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Weiter in der Reihe Carl Halbach nach NSS 8K und 100K Diamantfilz mit 2tem Winkel:




Und das war Carl ohne Diamantenfilz nur vom 8K mit 2tem Winkel:




Ich habe die Abklebung auch auf dem Diamantfilz sitzen gelassen um damit besonders den 2ten Winkel zu betonen. Aber kann man jetzt einen Unterschied auf den Bildern erkennen? Ich meine kaum, oder sieht es wirklich etwas glatter aus in bestimmten Bereichen? Vielleicht ganz vorne, da scheint er weniger fransig zu sein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 25.10.2013 um 00:06 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000134
24.10.2013, 23:35 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ah, hier hat die Winkelitis jemanden gepackt!!!
Mensch hier grassieren aber auch so fiese Viren, wer da n Schwaches Immunsystem hat, den putzt es weg

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 24.10.2013 um 23:37 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000135
25.10.2013, 00:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber ich sag's Dir absolut virulent, sowas von ansteckend und nichts, wirklich nichts hilft, außer noch mehr Winkel hinschleifen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000136
25.10.2013, 13:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Weiter in der Reihe Carl Halbach nach NSS 8K und 100K Diamantfilz mit 2tem Winkel:




Und das war Carl ohne Diamantenfilz nur vom 8K mit 2tem Winkel:




Ich habe die Abklebung auch auf dem Diamantfilz sitzen gelassen um damit besonders den 2ten Winkel zu betonen. Aber kann man jetzt einen Unterschied auf den Bildern erkennen? Ich meine kaum, oder sieht es wirklich etwas glatter aus in bestimmten Bereichen? Vielleicht ganz vorne, da scheint er weniger fransig zu sein.

Es tut mir leid, ich kann diesen Aufnahmen nichts entnehmen.
Ich gehe aber davon aus, dass Du Dich mit dem Gerät eingesehen hast
und etwas herauslesen kannst.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000137
25.10.2013, 18:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
4) Ich behaupte: Vom Stein wird die Sache viel exakter und das macht den Erfolg dieses Vorgangs aus. Ich habe auf dem Stein einen fixierten Winkel, der Fehler, wie eine zu feste oder zu geringe Spannung des Riemens, gar nicht zuläßt.
Der Rest ist identisch: Ich muss auf den Druck achten. Ich muß auf die Anzahl der Schübe achten.

Mhh..also ungeprüft aber in meinem Verstand stelle ich es mir außerst schwierig vor diese außerst feine und dünne Schneide durch gerades schieben in einem korrekten Winkel (egal wie gross oder klein er auch ist) so zu bearbeiten (mit der Hand) das dieser 2. feine Winkel korrekt enstehen soll...nicht falsch verstehen..ich glaube wenn der Winkel passt und das Messer in einer fixen position ist und zb. maschinell bewegt witd ust es bestimmt zu 100% erreichbar, vielleicht schafft das auch einer mit einer außerst ruhigen Hand...aber der otto Normal nutzer ?

Irgendwie will ich noch nicht so ganz daran glauben...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000138
25.10.2013, 18:28 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000139
25.10.2013, 19:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Bartisto: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich praktisch auch keinen Unterschied erkenne nur mit Mühe könnte man meinen, dass...

Auch wenn ich schon haufenweise Bilder vom Mikro gesehen habe, ist es tatsächlich wie Du sagst, es fällt schwer irgendeinen Unterschied zu sehen.

@Dorsch: Das Messer liegt doch komplett mit der ganzen Länge (zumindest bei dem 5/8 auf dem NSS) und ganzen Klingenbreite auf dem Stein. Dazu mit Tape auf dem Rücken auf den angepeilten Facettenwinkel fixiert. Oder wie jetzt??? Um im Tenor meines geschätzen Kollegen Bänsel zu klingen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000140
25.10.2013, 21:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bevor ich morgen mit Carl zur Tat schreite möchte ich noch ein paar Bilder zeigen.

1)

2)


3)


Und nu kommt Ihr. Sind das Reste des Grates/Bartes?? Dann muss ich Grognar mit seinen abstürzenden Facetten Abbitte leisten.

Ich wollte mir heute, weil ich mehr Zeit habe, als gestern zur Schlafenszeit, noch einmal Carl ansehen. Dann fand ich 1) und 2) dachte an Fussel, zog ihn sanft über den 2. Kanayama Riemen (der, der die unglaublich samtige Oberfläche hat, nicht der 1. Riemen mit der glatten Oberfläche), 2 mal. Nix keine Änderung. Nochmal über den 1. Riemen und dann Bild 3).

Also, muss ich jetzt klein beigeben oder was, weil ich nicht ledern wollte? Also ich habe es auf beiden Riemen 4 mal gemacht.

Bartisto, solltest Du recht behalten, dass es nicht ohne Riemen geht??

Auf der anderen Seite, ohne die hohe Auflösung wären diese "Fäden" gar nicht zu sehen. Und wiederum sieht man auf 3) dass der Grat, selbst nach 4 mal,vorne noch einmal etwas anders aussieht.

Die Frage ist, habe ich meine Versuchsanordnung wesentlich gestört, also Diamant ohne (Chrom) und Ledern??

Habe ich diese, vermutlich Reste des Bartes, auf dem Versuch mit nur 8K nicht gesehen, weil sie erst in dem Versuch mit dem Diamantfilz, aufgrund der Flexibilität, des Filzes, abgelöst wurden???

Und braucht es trotzdem den Riemen (nur Leder oder Leinen -> Bänsel, dass würde Deine Erfolge mit dem Leinen erklären, sicher kein Chrom) und seine noch einmal gesteigerte Felxibilität, trotz Filz, um den Bart zu lösen, der auch nach dem ganzen Zinober noch irgendwo, zumindest teilweise zu hängen scheint.

Wieviele Züge wären dann das Optimum?

Spielt das überhaupt eine Rolle, wäre der Diamantenfilz trotzdem ausreichend und nur das Mikroskop macht mich nervous???


Auf der einen Seite, bin ich sicher, dass die Versuchsanordnung nicht wesentlich gestört wurde, die Rasur sehr gut gelingen wird und der Filz ohne irgendeinen Riemen ausreichen würde.

Und trotzdem wollen wir doch alle die beste Facette ever, die es auf der Welt gibt, oder? Also werde ich das mit dem Leinen, Ledern oder einer flexibleren Unterlage für das Diamantspray noch einmal betrachten müssen.

Ich bitte um Feedback.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000141
25.10.2013, 21:44 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Kinkjc, mach Dich nicht bekloppt mit dem verdammten Mikroskop!! In der Zeit, als ich das Mikroskop genutzt habe zum Schärfen hatte ich die schlechtesten Rasuren überhaupt. Ich kann natürlich nicht viel zu deinen Synthetik Steinen sagen da ich fast ausschließlich nur Natursteine nutze, aus dem Grund kann ich mittlerweile sehr gut nach Gehör und Gefühl gehen. Auch der Haartest spielt bei meinen Schärfungen eine sehr große Rolle ( auch wenn der oft sehr verschrien ist)Wenn ich z.B. auf einem GBB schärfe wird zwischendurch immer wieder ein Haartest gemacht um zu sehen wie weit man ist, am Ende zählt natürlich immer die Rasur aber gerade bei Natursteinen ist der Haartest sehr hilfreich und gibt in gewissem Maße schon einmal Anhaltspunkte.
Ob das was Du da vor hast überhaupt mit Synthetik Steinen funktioniert kann ich nicht sagen.
Das in meinem Fall Leinen und Leder im Anschluss ans Schärfen essentiel ist, steht für mich außer Frage. Ich persönlich habe mich noch nie mit einem Messer versucht zu rasieren was nur auf Steinen war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000142
25.10.2013, 23:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und noch eines vom Filarmonica nach dem 30k Shapton:


Wie sie sehem sehen sie nix. Ich habe mit Panzerband ein 2tes Mal abgeklebt und im Gegensatz zu 8K NSS und 10K NSS ist der Winkel nicht zu sehen. Das läßt für mich nur einen Schluß zu: Ich kann den 2ten Winkel nicht auf dem 30K setzen! Eigentlich! Ich muss nachdenken, ob ich weiter so mit doppeltem Band auf den Diamantfilz gehe oder mit dem Doppeltape jetzt zurück auf den 10K NSS und dann wieder hoch auf 30K und dann erst den Filz. Irgendwie ist das für mich logischer - ich muss ins Bett und nachdenken. Melde mich ab.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000143
28.10.2013, 22:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Neuer Angang. Filarmonica war zurück auf den 10K NSS mit doppeltem Klebeband, weil auf dem 30er SG partout nichts von einem 2ten Winkel zu sehen war.

Man erkennt jetzt einen 2ten Winkel, aber der scheint recht breit geworden zu sein.

Und nun nach dem Diamantfilz mit 100K und weiter doppelt abgeklebtem Rücken:


Jetzt sieht man eigentlich wieder weniger von dem Winkel. Man kann es nur an einigen Schleifreifen fest machen.

Insgesamt hat man das Gefühl, das nach den Shaptons, was ich jetzt immer wieder mal feststelle, dass das Schleifbild eigentlich wieder schlechter zu den NSS wird. Nicht immer, aber doch so, dass es nicht als Ausreißer betrachtet werden kann.

Was soll mir das jetzt sagen, dass die Körnungsangaben von Shapton für die Katz sind?? Möglich ist alles, aber ich kann mir das bei der Firma irgendwie schlecht vorstellen.

Das macht mich manchmal etwas ratlos, aber die Rasuren stehen in keinem Verhältnis zu den Bildern, denn die Rasuren von den Shaptons sind einwandfrei und auch für mich schärfer und sanfter!

Jetzt kommen sie dann wieder alle und sagen: Komm vergiß das Mikroskop! Nee, will ich nicht, es hat mir geholfen mich echt zu steigern.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 22:51 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000144
28.10.2013, 23:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dann habe ich noch einen Nachtrag zur Rasur mit Carl vom 8K NSS und Diamantfilz. Ich habe ihn parallel zum Wade & Butcher American Razor getestet. Letztendlich ist es wie vorher, nur vom Stein ohne Filz, nur noch einen Tacken sanfter. Er kommt an den AE aber nicht ran, obwohl der in meinen Augen längst nicht optimal ist.

Ich kann damit das Kapitel 8K NSS, 2ter Winkel mit und ohne Filz, ohne Chrom, endgültig abschließen.
Als Ergebnis kann ich formulieren:

Es geht gut, viel besser als man meinen würde, kein Rasurbrand oder sonst wie Beschwerden. Jetzt kommt das Aber. Er reicht, trotz der Spielereien mit 2tem Winkel und Diamantfilz, nicht an die normal aufgebauten Facetten mit einem Winkel, Chrom und Ledern, heran, wenn diese vom 10K Naniwa kommmen!!!

Rein vom 8K, ist es eine Steigerung, das möchte ich festhalten und allen Kollegen, die mit dem 8K NSS arbeiten, als Test mal ans Herz legen. Wenn ihr keinen Diamantfilz, sondern normal den Chromriemen nehmen und Ledern wollt, sollte der 2te Winkel allein schon eine entscheidende Verbesserung bringen.

Jetzt kommt Carl wieder auf die Steine, aber diesmal das ganze Zinober bis 10K NSS.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 23:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000145
28.10.2013, 23:03 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Markierst Du die verglichene Facettenstelle? So, daß Du auch bei hoher Vergrößerung die Stelle finden kannst? Wenn nicht vergleichst Du doch Äpfel mit Birnen und tiefere Riefen lassen sich nicht mehr zuordnen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000146
28.10.2013, 23:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Asphalt: Nein mache ich nicht, aber es sollte die Facette ja auf der ganzen Länge gleich (relativ) aussehen, sonst mache ich doch sowieso was falsch. Natürlich hast Du, wenn man es ganz genau nimmt, recht. Ich teste das mal.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000147
28.10.2013, 23:35 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich kam nur auf die Idee, weil ich für meine Doktorarbeit extrem viel mikroskopiert habe. Da kam es auf Mikrometer an, sonst hätte ich nur "Hausnummern" gemessen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000148
29.10.2013, 20:41 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also mir ist an kinkjc's Testmesser eines aufgefallen.
Die Polituren der Shaptons waren unter dem Mikro etwas schlechter als die von dem NSS aber haben dafür um einiges besser rasiert!

Und mein persönliches Empfinden, auch von meinen 10K NSS Schärfungen, sagte mir immer: je besser die Politur der Facette war, je schlechter das Rasurempfinden !!!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 29.10.2013 um 20:41 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000149
29.10.2013, 20:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jazz: Jau, aber rein logisch ist das nicht möglich. Wie kann ich mit 30k ein schlechteres Bild als mit 10K haben, selbst wenn das eine Mesh und das andere Grid oder what the hell ist, damit nicht so ohne weiteres vergleichbar, aber doch meilenweit voneinander entfernt. Der 30k SG müßte doch unter dem Mikro eine Oberfläche zaubern, das Dir die Spucke wegbleibt und nicht im Prinzip schlechter aussehen als vom 10K NSS. Ich blende es, wie gesagt, einfach ein wenig aus und versuche mich ganz auf den Stein zu konzentrieren.

Es ist wie Du sagst, die Rasur ist definitiv besser als vom 10K NSS. Ich freu mich schon wie Bolle, wenn wir noch ein paar Deiner Kracher dazustellen!!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)