NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Calani Rasierseifen (Meine Meinung) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
03.06.2014, 08:05 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


Der Vertrieb von Calani-Seifen (RS) ohne Folie bzw. Aromaschutz, ist ein ganz massiver und inakzeptabler Qualitätsfehler!
Das ist ein klassischer verdeckter Mangel.
Die Iberische Sonne, eingeschlagen in etwas Seidenpapier zu vertreiben, ist schlichtweg eine Sauerei.
Den Pappkarton betrachte ich mal ausschließlich als Stapelhilfe.
Jeder Kauf - nicht bei Calani - wird zum Duftglücksspiel.

Jede der bedufteten Seifen sollte bzw. müsste eigentlich in einem engen Schraubgefäß gelagert werden.
Wer Seifen sammelt, wird den ersten falsch (ohne Luftabschluss) gelagerten Calani Satz verfluchen.
...sofern einem der Duft nicht egal ist.
Selbst die sehr duftstabile Havanna wird mit der Zeit schwach.

Unerklärlich ist mir auch, wie man die Käufer ohne Hinweise in die Enttäuschung laufen lässt.

Meine Calani-Kauflust ist momentan verflogen!
(ich hatte mal 6 verschiedene Calani-RS)

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
03.06.2014, 08:14 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Diesbezüglich hatte ich schon mal überlegt einen Thread zu eröffnen, in dem jeder Vorschläge zu harmonierenden Kombis erbringen kann.

Ich finde das eine gute Idee. So können Anfänger, die auf Duftharmonie Wert legen, gleich eine richtige Kombi wählen.

Bisher habe ich nur die Calani OP und bin damit bestens zufrieden. Sie ist mir vielleicht ein bisschen zu süß mittlererweile. Als nächstes will ich die Havanna probieren, etwas herberes am Morgen. Bei Calani will ich aber b. a. w. bleiben. Arko hatte ich auch schon und war mit allem, bis auf den Duft, bestens zufrieden. Auch eine tolle Seife.

Ich fahre eher ein minimalistisches Programm und kaufe nur nach, wenn was verbraucht wurde. Na gut, ich habe 4 RC/RS und 3 AS, aber mehr sollen es nicht auf einmal werden. Ich entscheide lieber kurzfristig was ich nachkaufe.

Eine dufte Rasur wünscht,
Old Salt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
03.06.2014, 10:50 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Clayton Falo schrieb:

Zitat:
Der Vertrieb von Calani-Seifen (RS) ohne Folie bzw. Aromaschutz, ist ein ganz massiver und inakzeptabler Qualitätsfehler!
Das ist ein klassischer verdeckter Mangel.
Die Iberische Sonne, eingeschlagen in etwas Seidenpapier zu vertreiben, ist schlichtweg eine Sauerei.

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich mag subtil beduftete Rasierseifen viel lieber als die mit der Holzhammermethode daherkommenden. Und zu Letzteren gehört leider auch Calani. Sehr ordentliche Rasierseifen, saubere Rezeptur, Verzicht auf chemische Sauereien, sympathische Aufmachung, nur der Duft geht für mich gar nicht. Wenn diese Seifen an Duft verlieren, gewinnen sie in meinen Augen.

Aber wie üblich: Your mileage may vary.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
03.06.2014, 10:57 Uhr
The American
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Ich fahre eher ein minimalistisches Programm und kaufe nur nach, wenn was verbraucht wurde. Na gut, ich habe 4 RC/RS und 3 AS, aber mehr sollen es nicht auf einmal werden. Ich entscheide lieber kurzfristig was ich nachkaufe.

Na dann: Willkommen in der Diaspora!
Mit so einem Konsumverhalten kommt man sich hier immer vor wie ein Rucksacktourist in Monaco...

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
03.06.2014, 11:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


The American schrieb:

Zitat:
OldSalt schrieb:

Zitat:
Ich fahre eher ein minimalistisches Programm und kaufe nur nach, wenn was verbraucht wurde. Na gut, ich habe 4 RC/RS und 3 AS, aber mehr sollen es nicht auf einmal werden. Ich entscheide lieber kurzfristig was ich nachkaufe.

Na dann: Willkommen in der Diaspora!
Mit so einem Konsumverhalten kommt man sich hier immer vor wie ein Rucksacktourist in Monaco...

OT: Ja, manche pflegen hier halt ein Sammelhobby. Erst "spart" man mit Hobel und Messer so viel Geld, und rasiert sich (angeblich!) so viel besser, dann geht die Sucht los. Die Endstufe der Entwicklung ist dann, dass man zuhause einen riesigen Vorrat an Material hat, um Leute zu "missionieren". Als Hobby ist das ja an sich ok. Ich mach das nicht (mehr) mit. Ich hab aktuell noch zwei Hobel, drei Systeme, eine Shavette, drei Pinsel, fünf Rasiercremes, drei Seifen, drei Wässerchen, jeweils etwa 30 passende Klingen. Kein Mensch braucht mehr. Normalos würden schon das als "verrückt" bezeichnen. Oder hat jemand acht verschiedene Arten von Zahnbürsten, 25 Zahnpasten, 10 Sorten Zahnseide, 15 Flaschen Mundspülung... usw.?

Ich bin ein Rucksacktourist in Monaco
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
03.06.2014, 12:02 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein ...

zu
"Jede der bedufteten Seifen sollte bzw. müsste eigentlich in einem engen Schraubgefäß gelagert werden.
Wer Seifen sammelt, wird den ersten falsch (ohne Luftabschluss) gelagerten Calani Satz verfluchen.
...sofern einem der Duft nicht egal ist.
Selbst die sehr duftstabile Havanna wird mit der Zeit schwach."

kann ich den Luftabschluß gar nicht bestätigrn. Meine Havanna ist in einer Blechdose mit Deckel, aber noch belüftet untergebracht. Die Bay Rum im Holztiegel, ebenfalls mit aufgelegtem Deckel (auch nicht luftdicht) und die Lavendel in einem offen Gefäß mit Frischhaltefolie die unte naber Luft reinläßt. Alle drei Seifen "duften" noch ordentlich - beim aufschäumen sowieso. Allerdings sammele ich die Seifen nicht, ich verbrauche Sie ;-)
Werde mal drauf achten, wie sich der Duftschwund verhält mit der Zeit.
Hatte heute Morgen mit einem herrvoragenden Dachs meine Havanna aufgeschäumt und ein herrliches Rasurelebnis gehabt. Darauf will ich gar nicht mehr verzichten.

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 03.06.2014 um 12:03 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
03.06.2014, 13:12 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ich bin ein Rucksacktourist in Monaco

Sorry wg. OT: Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass mich Reduktion dauerhaft glücklicher macht und mehr befriedigt als Vielfalt. Seltsam, aber wahr. Ich gebe zu, das hat ein bisschen was Autistisches.

Gilt auch für viele andere Bereiche. Wenn ich z. B. schon oft getragene Kleidungsstücke neu kombiniere (Sakko mit anderer Krawatte, anderem Einstecktuch...) und jemand sagt mir "Oh, neues Outfit?" – da freue ich mich mehr, als wenn ich mich wirklich neu eingekleidet hätte.

Keine Ahnung, was das ist. Mit leichtem Gepäck durchs Leben vielleicht. Rucksacktourist in Monaco eben.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
03.06.2014, 13:39 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Bei der Calani habe ich mir angewöhnt sie täglich zu benutzen und nur Ware nachzukaufen wenn die bisherige sich dem Ende zuneigt. Ich mag die intensiven Düfte der Calanis weil sie so stimmig sind, dass es eben nicht der Holzhammer ist. Daher fände ich eine geruchsfestere Verpackung sehr gut. Wobei dann schon eine verschweißte dicke Folie á la I Coloniali nötig ist, eine Plastikfolie á la Stirling bringt nicht viel.

Täglicher Wechsel ist auch nicht so mein Ding aber nach ein paar Wochen wirds echt langweilig, egal wie gut es ist. Gerade bei Düften. Aktuell habe ich einen Standard (die Calani Malabar) und wenn mir das mal wieder öd wird dann kommen ein paar Tage Experimente, aktuell die Les Savon de Volcans Savon à Barbe au Lait d'Ânesse – Menthe. Je nach dem wie mir das taugt wird das der nächste Standard oder geht weg.

Man kann auch mit dem leichten Tagesrucksack (und nicht mit dem vollgepackten 75l-Monster) durch Monaco und abends ins Hotelzimmer statt ins Zelt.

Das Problem des entfleuchenden Duft hat man zum Glück bei der Arko nicht - es gibt keinen Duft sondern nur einen, hmm, Geruch und der wird auch nicht weniger. Deshalb riecht es noch viele Jahre irgendwo in Ossendorf oder Poll ein kleines bisschen nach Arkostick.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2014 um 13:39 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
04.06.2014, 09:12 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Clayton Falo schrieb:

Zitat:
Der Vertrieb von Calani-Seifen (RS) ohne Folie bzw. Aromaschutz, ist ein ganz massiver und inakzeptabler Qualitätsfehler!

Du irrst. Ganz massiv.
Naturseifen MÜSSEN luftdurchlässig verpackt werden, weil sie sonst ranzig werden oder schimmeln.
www.naturseifenwerkstatt.de/info.php
blog.seife-selber-machen.com/2012/08/20/gestaltung-verpac...
naturseife-und-kosmetik.de/seife-verpacken-vorlage-fuer-s...
www.seifenatelier-godern.de/wissenswertes/

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
04.06.2014, 10:02 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Eine Naturseife ist gegen eine Industrieseife wie ein frischer Obstkuchen gegen Hartkeks AKA Panzerplatten. Wer Hartkeks mag der freut sich natürlich, dass man den luftdicht einschweißen kann und er in 10 Jahren genauso schmeckt wie jetzt. Würde man den Obstkuchen luftdicht einschweißen würde er schon nach wenigen Wochen deutlich weniger lecker schmecken als der gleich alte Hartkeks.

Wer Hartkeks mag, der kauft ihn sich und freut sich an der Haltbarkeit.

Wer Obstkuchen mag der isst ihn frisch.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
04.06.2014, 10:10 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich habe etliche angebrochene Seifen auch 'mal längere Zeit unver-
schlossen herumliegen. Oberflächlich verlieren Sie etwas den Duft,
aber wenn man sie dann aufschäumt...

Wenn man Calanis (oder Waldfussels) in Tiegel drückt oder raspelt,
muss man sie wie alle Seifen immer gut trocknen lassen, bevor man
sie verschließt. Und dann nicht erwarten, dass sie ewig halten.

Man sollte sie auch regelmäßig benutzen. Wenn man Seifen (besonders
überfette Naturseifen) länger unbenutzt einlagern will (vor allem
wenn sie in verschlossenen Tiegeln sind): ab in den Kühlschrank!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
04.06.2014, 21:03 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Mir ist noch nie eine Calani ausgeduftet. Der Duft ist vielleicht nicht mehr ganz so stark wie bei Auslieferung, aber nach ein bis zwei Anwendungen ist er spätestens zurück.

Lagere alle entweder in Holztiegeln oder in den Aludosen von Calani. Die Dosen/Tiegel werden dunkel und kühl aufbewahrt (kein Kühlschrank oder Keller). Nach Gebrauch lasse ich sie nur einen Tag trocknen und dann gehts ab ins Depot.

Habe einmal drei Calanis aus Angst vor Duftverlust in Frischhaltefolie eingewickelt und in Tupperdosen gegeben, die sind mir aber alle ranzig geworden und wurden entsorgt. Generell lagere ich Seifen nie völlig Luftdicht, egal ob Natur- oder Industrieseife.

Selbst die Iberische Sonne duftet in einer Aludose seit zwei Jahren vor sich hin und hat ihren starken Duft nicht verloren.

@Clayton Falo: "Verdeckter Mangel" ist hier wohl nicht der richtige Ausdruck, da sich der Mangel ja nicht auf das Produkt bezieht, dass du kaufst, sondern lediglich auf die Verpackung. Ich persönlich habe noch fast keine RS erlebt, die wirklich luftdicht verpackt worden wäre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
04.06.2014, 21:33 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich schon. IC Mango refill, Arran Aromatics Bay Citrus refill...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
04.06.2014, 22:02 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich kenne auch einige eingeschweißte Seifen. Die Marbert wäre ohne die hermetische Verpackung auch wohl kaum noch so duftintensiv. Das geht schon aber halt nur bei Industrieseifen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
04.06.2014, 22:39 Uhr
~BBshave
Gast


Clayton Falo schrieb:

Zitat:
Gentlemen
Cadre Noir
Dubai
Iberische Sonne

haben bei mir dufttechnisch gnadenlos versagt.
....nach 3-5 Monaten im engen Glasbehälter ungehobelt mit lose aufgelegtem Glasdeckel (Weck Sturzglas 290 ml) im Bad-Schrank.

Bei der Iberischen Sonne war keinerlei Zitrusaroma mehr wahrnehmbar.
Die anderen 3 hatten ihr Aroma extrem verloren.
Und das Aroma lebte auch bei Benutzung nicht neu auf.

Havanna und Oriental Plum waren noch akzeptabel.
Bay Rum war grenzwertig schwach.

Zur Info an ALLE in Bezug auf Aromaschutz, zum Qualitätserhalt während der Vertriebsphase...
de.wikipedia.org/wiki/Cellulosehydrat

Zum luftdichten Abschluss von RS Vertriebsverpackungen...
Proraso ist nah dran.
Valobra ist druckdicht!
I Coloniali ist druckdicht (auch die im Tiegel, da mit Folie abgeklebt)
Golddachs ist in Folie eingeschweißt
....ja, das sind keine Naturseifen....(Obstkuchen)

Optionsverpackung...
Calani PET Schraubtiegel sind druckdicht


Ich bleibe dabei...
Die Iberische Sonne ist klasse!
Eine Iberische Sonne ohne das versprochene Aroma oder ohne einen Hinweis auf den Erhalt des Aromas oder ohne Aromaschutz bei Lieferung ist inakzeptabel.
Bedauerlich ist, dass man erst Lagerungserfahrung sammeln muss, bevor man mit einer Calani zufrieden ist (wenn der Duft wichtig ist).
Zudem würde ich keiner Calani RS - außer einer bei Calani bestellten - mehr trauen, da man nicht sicher sein kann, dass sie nicht fix und fertig auf auf die unterste Stufe abgelagert wurde.

Genau deswegen hab ich Sie mir im Laden gekauft, da kann man Probeschnuppern und weiß direkt was Sache ist

Wenn ich überlege das ich eine Iberische-Sonne wie die lokal im Laden erhalten hätte (fast genauso Duftneutral wie die Purissima), dann wäre ich arg enttäuscht gewesen.

Die Havana hingegen hat mich direkt überzeugt, liebe auf den ersten Schnupperer sozusagen
Weiß nicht ob sie "frisch" noch stärker duften würde, aber so wie Sie ist ist sie genau richtig, hoffentlich bleibt das auch länger so.


Sie liegt bei mir im Einmachglas(Neudeutsch: Marmeladenglas ), und ich hoffe das sie ihren Duft, _so_ ,lange genug behält.
Ich tupfe sie immer trocken bevor ich das ganze verschließe....



Schönen Abend
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
05.06.2014, 12:53 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Hab beim nicht-luftdicht verpackt Naturseifen gemeint. Habe es nur gegessen genau zu erwähnen.
Wenn es um luftdichte Verpackungen bei RS im allgemeinen geht, wären hier noch der Erasmic Tiegel, Woods of Windsor RS (aber nur die Tiegelversion), Dittmar RS etc. zu erwähnen.

Der Wikipedia Artikel ist zwar ganz nett aber es steht nicht drin, dass dies auch verpflichtend als Verpackung genommen werden muss. Von verstecktem Mangel bei einer Verpackung spreche ich erst, wenn ich etwas voraussetzte, da es der Gesetzgeber vorschreibt, dies aber nicht der Fall ist.
Wenn ich Bio- oder Ökoprodukte einkaufe, erwarte ich eigentlich auch eine umweltfreundliche Verpackung wie Papier oder Stoff. Bei mir im Supermarkt steht der Bioreis auch in einem Leinensäckchen im Regal und ich sehe dies nicht als versteckten Mangel an, gleiches gilt, wenn ich auf einem Bauernmarkt einkaufe und Obst/Gemüse in einer Papiertüte bekomme.
Ist aber alles meine Meinung.

Vielleicht bin ich aber einfach von Ausbildungswegen nur etwas zu überempfindlich, wenn es um Begriffe geht, die auch im juristischen Bereich vorhanden sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
05.06.2014, 18:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich verschließe meine Calanis hermetisch in Tupperware. Sie trocknen nach der Rasur so ca. 15 - 30 Minuten. Ich habe noch nie irgendwelche "Ausfallerscheinungen" erlebt. Meine Seifen erreichen ein Alter von ca. 2 - 3 Jahren, bis sie verbraucht sind und ersetzt werden.

Die Verpackung der Calani ist in meinen Augen nur bei der Iberischen Sonne und ein wenig bei Cadre Noir ein Thema. Diese reagieren empfindlich auf zu viel "frische Luft" mit dem Verlust des Duftes.

Vermutlich aber nur, wenn der Zwischenhändler die Chargen zu lange liegen hat. Wie gesagt, ich hatte eine Iberische Sonne, von der war ich bei Ankunft enttäuscht. Ich konnte einen großen Unterschied zu meiner ersten Version feststellen.

Ich finde das auch nicht ok, es einfach mit dem Hinweis auf Naturseifen oder das sie beim Einschäumen wieder etwas duften, abzutun!! Für mich ist der unglaublich intensive Duft der Calanis der Anlaß für den Kauf.

Ich möchte den nicht über die Zeit verlieren. Mir ist das sehr wichtig. Ich würde es aber nicht so wie Clayton formulieren, immer ein wenig zu harsch und an der Sache vorbei, sondern als Optimierung eines hervoragenden Produktes bezeichnen. Und es bezieht sich ja nur auf die Verpackung. Ich weiß ja nicht, ob Kathy sie per Hand verpackt, verpacken läßt, dann wäre eine andere Umverpackung, direkt vor dem Karton, aus Folie, doch eine Maßnahme die ohne größeren Aufwand erfolgen könnte.

Die Iberische Sonne würde ungemein davon profitieren.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
05.06.2014, 19:54 Uhr
~BBshave
Gast


Ich weiß jetzt zwar nicht ob sie per Hand verpackt werden oder nicht aber zumindest bei den Naturseifen gibt's einige die in Cellophan oder Plastik eingeschweißt werden, vielleicht gibt's dafür auch einen anderen Grund als 'das Auge isst mit' und die Rasierseifen sind in Seidenpapier verpackt weil es dem Endverbraucher dadurch edler vorkommt.

Hab meine Seife mittlerweile auch eingetuppert, weil das Einmachglas doch zerbrechlicher war als gedacht
War eine herrliche Arbeit sicherzustellen das keine Glasssplitter in der Seife steckten und ich mich bei der nächsten Rasur wunder das ich mich neuerdings so oft schneide

Dabei ist mir aufgefallen das in der Rasierseife im Gegensatz zur Naturseife Seide drin ist, war mir noch garnicht aufgefallen...

Die Moral von der Geschichte: Prell-und schlagfestes Glas oder tupperware verwenden!

Schönen Abend!

Diese Nachricht wurde am 05.06.2014 um 19:57 Uhr von BBshave editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
05.06.2014, 20:45 Uhr
~BBshave
Gast


Naja Calani kann ja nichts dafür, wenn Zwischenhändler die Ware zu lange liegen lassen, das kann sie ausschließlich für die Seifen sicherstellen die sie direkt versendet.

Über den Rest brauchen wir nicht reden, da haben wir beide die selbe Meinung, und konstruktive Kritik ist sowieso niemals fehl am Platze.
In Folie schweißen und schon wäre dem ganzen die Luft aus den Segeln genommen, zumal wenn sie hier nicht mitliest eine kurze Mail mit konstruktivem Feedback sicherlich nicht auf taube Ohren stoßen würde.

Schönen Abend!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
05.06.2014, 20:46 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Fehlende Hinweise? Schutzmaßnahmen?

Unter "Wissenswertes" auf der Calani Homepage steht folgendes:

"Gewicht und Lagerung
Auf unseren Produktetiketten geben wir das Gewicht der Seife an. Da handgesiedete Seifen durch Lagerung an Feuchtigkeit verlieren, verringert sich auch das Gewicht der Seifen. Dies sollte sie nicht irritieren. Trocknet eine Naturseife gut durch, nimmt die Pflege- und Waschwirkung weiter zu. Vergleichbar mit einem gut gelagerten Wein.
Handgerührte Seifen vertragen keine luftdichte Verpackung, Dauernässe oder direkte Sonneneinstrahlung. Aber sie können bei sachgemäßer Lagerung zwei Jahre und länger aufbewahrt werden.
Rasierseifen in luftdicht verschlossen Behältnissen, Restfeuchtigkeit nach der Benutzung, in Kombination im warmen Bad sind für Naturseifen ein absoluter Härtetest und manchmal auch Killer. Lassen Sie die Seifen bitte immer an der Luft trocknen. Oder auch bei längerem Nichtgebrauch bitte einen Deckel des Behälters nur locker aufzulegen. Dann kann die Luft zirkulieren und der Duft ist so weit wie möglich geschützt."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
05.06.2014, 21:08 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ich lagere alle meine Seifen in Plastikdosen mit Schraubdeckeln. Da verduftet nichts.
Und wenn doch, dann ist das eben so. Mit etwas Logik sollte es klar sein, dass speziell Naturseifen auch verduften können.
Daher horte ich Seifen nicht in unbeschränkter sondern in kleiner Zahl.
Bevor sie verduften können habe ich sie weggeschäumt.
Wenn Ihr unbedingt Seifen in luftdichter Verpackung wollt, dann schweißt sie doch selbst ein.
Aber macht nicht die Seifensiederin verantwortlich, die sogar explizit darauf hinweist, dass Naturseifen keine luftdichte Verpackung vertragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
05.06.2014, 21:41 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Wer auf etwas hingewiesen werden muss das selbstverständlich ist, dem ist nicht zu helfen.
Dein Cellglas lässt Wasserdampf im gasförmigen Aggregatzustand durch, somit auch Geruchsmoleküle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
06.06.2014, 10:45 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Lieber Clayton Falo,

ich habe mir das lange mit angesehen und mit einer Einmischung gezö-
gert (da wir Calani-Händler sind und der Vorwurf des Beschützens
naheliegt), aber langsam reicht es. Man muss nicht immer das letzte
Wort haben, wenn man sich verzettelt hat. Und auch wenn Du schon wie
im Betreff "Meine Meinung" schreibst, machst Du eine juristisch bedenk-
liche (und potentiell geschäftsschädigende) Welle, wenn Du so mit Tat-
sachenbehauptungen um Dich wirfst, sowas gehört nicht in eine "kon-
struktive Kritik" und ist nicht zu dulden:

"ganz massiver und inakzeptabler Qualitätsfehler"
"klassischer verdeckter Mangel"
"Die Vertriebsphilosophie ist mangelhaft, da Calani die Seifen ihrem Schicksal überläßt."
"Zudem werden Wiederverkäufer ebenfalls geschädigt"

Alle Calani-Seifen sind unterschiedlich beduftet und alle Duftkompo-
nenten sind flüchtig (sonst könnten die Duftmoleküle nicht in unsere
Nase geraten). Da gibt es je nach Duftmischung extreme Unterschiede
in der Intensität und Nachhaltigkeit. Jeder Mensch nimmt sie auch
unterschiedlich wahr. Deswegen gibt es auch bei keinem mir bekannten
Kosmetikprodukt feste, messbare Zusicherungen über Duftintensität und
Nachhaltigkeit. Und bei keiner Seife, auch nicht den eingeschweißten,
finde ich Hinweise, wie man die Seife gegen Ausduften schützt. Aber
Calani muss das, sonst wird der Kunde irregeführt. Wenn im Forum steht,
Calani-Seifen riechen total intensiv, dann muss der Hersteller auch
diese Aussagen unbedingt einhalten, sonst ist es ein verdeckter Mangel.
Und ein Qualitätsfehler.

Meine Güte, die Seifen riechen -- je nach Sorte! -- nach Herstellung
mehr oder weniger stark (manchen anfangs sogar zu stark) und lassen
kontinuierlich nach, wie jede andere Seife auch (wenn eine Seife nach
irgendwas riecht, verliert sie in dem Moment per Definition an Duft,
der uns nämlich gerade in die Nase steigt). Riecht eine Seife extrem
stark, kann dies an unserer Empfindlichkeit für diesen Duft liegen,
oder aber der Duft entweicht sehr stark (und dann leider auch sehr
schnell). Das passiert zuerst oberflächlich (später auch in die Tiefe).

Die Seifen haben ein Haltbarkeitsdatum, über das die Gebrauchsfähig-
keit für den zugesicherten Einsatzzweck ("Rasierseife") garantiert
wird und die verwendeten Inhaltsstoffe sind zugesichert. Die Angabe
einer Duftstärke oder gar ein Verlaufsdiagramm der Duftentwicklung
finde ich nicht, daher wäre ich bei der oben formulierten Mangelaussage
vorsichtig. Der Hersteller gibt Tips, wie man die Seifen aufbewahren
und verwenden soll, damit sie möglichst lange HALTEN, nicht DUFTEN.

Cathy ist natürlich nicht begeistert, wenn sich jemand neunmalklug hin-
stellt und sie als unfähige, gedankenlose Trottelin hinstellt (oder
Vorsatz unterstellt), die ohne Dich weder die optimale Verpackung hin-
bekommt (ihre ist ja definitiv Mist nach Deiner Meinung) noch Interesse
daran hat, was mit den Produkten nach Verkauf passiert. Konstruktive
Kritik sieht anders aus, Du belehrst (und das schlecht, da falsch).

Zellstoffbeutel setzt Calani bei normalen Seifen ein, die anders als
die Rasierseifen nicht beim Reifen auch 'mal etwas Öl abgeben können.
Auf den Duftverlust hat das ihrer Erfahrung nach wenig Einfluss bei den
ätherischen Ölen und je stärker das Ausduften unterdrückt wird, um so
kürzer wird die Lagerfähigkeit. Und wie die Industrie Käse oder Fabrik-
seife oder Kartoffelchips verpackt, hat nun einfach keinerlei Bedeutung
für Naturseifen. Die jetzige Verpackung ist eine bewusste, gewachsene
und wohlabgewägte Entscheidung.

Und was das Überlagern bei Händlern angeht: hier verkaufen sich die
Seifen (wenn ich von uns verallgemeinere) schnell genug, da können
höchstens ganz kleine Anbieter ein Problem haben, aber dafür ist ja
das Datum drauf. Problematische ist wohl eher das Tauschen und Ver-
schenken, da schaut niemand daruf, dass die Seifen evtl. schon ewig
alt sind und nicht mehr riechen können, aber "vor ein paar Wochen erst
gekauft" sind. Wir haben so viel im Schrank, das vergisst man schnell
einmal, wie alt der Krempel wirklich ist, stimmt's?

Ich finde es immer wieder toll, wie selbstbewusst manche Leute anderen
erklären, dass sie ihren Job viel besser machen könnten. Deswegen sind
wir ja auch alle die besseren Bundestrainer. Nun kann man Jogi schlecht
Tips mailen oder anrufen, der hat so viel zu tun. Aber Cathy ist sehr
leicht erreichbar. Aber zuerst in der Öffentlichkeit seine Ahnungs-
losigkeit auszubreiten und eine Verpackungsumgestaltung zu fordern,
ohne sich in der Materie gut genug auszukennen, da wäre zunächst eine
Mail an den Hersteller zielführender und höflicher gewesen, das hier
war überwiegend sehr arrogant und destruktiv.

Hier lesen tausende Leute mit, die vielleicht noch weniger Ahnung von
der Materie haben und sowas dann glauben. Daher ein klein wenig Zurück-
haltung und Recherche, bevor man jemanden öffentlich als unfähig oder
gar gewissenlos hinstellt. Danke!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
06.06.2014, 11:16 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Von rechtlich genauso schwerwiegenden wie falschen Anklagen ganz zu schweigen. Da wurden schon ganze Foren wegen weitaus nebulöseren Texten zugemacht.

Es ist weder eine zugesicherte Eigenschaft noch eine verkehrswesentliche Eigenschaft von Rasierseifen mit Folie verpackt zu sein. Es ist also garantiert kein Mangel, schon gar kein versteckter.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
06.06.2014, 11:38 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Ich kann - wie ich es schon einmal geschrieben habe - keine wirklichen "Duftverluste" an den Seifen feststellen. Es ist auch in meinen Augen kein Diskussionsgrund in Bezug auf Mangel. Denn es gibt m. W. keine Duftgarantie über einen bestimmten Zeitraum. Die Nase des Besitzers der Seife ist nämlich meist individuell.

Man muss sich auch die Frage stellen, ob Rasierseifen zum Teil in den Massen gehortet werden sollen, wie wir das hier teilweise tun. Ich denke, kein Seifenhersteller kann dieses Verhalten so berücksichtigen. Denn einfach eine kaufen und verbrauchen ginge ja auch. Dann würde eine Seife gar nicht erst so lange "duften" müssen (weil sie dann leer ist), wie bei der Situation, die wir hier teilweise selbst herbeiführen.

Nach wie vor, Duftempfinden ist sicher individuell, und für mich sind Calani Seifen ganz große Klasse bei allen Eigenschaften. Und auch ich habe meine hier über den Shop bezogen und mich sehr über die "lockere" Verpackung gefreut!

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 06.06.2014 um 11:42 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)