NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » barbershop politics - ein Kurzfilm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.05.2005, 20:12 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Der mit einem Förderpreis gekrönte Kurzfilm "barbershop politics" soll heute Abend, 23:40 Uhr, auf 3sat in Erstausstrahlung gezeigt werden.
Der Sender teilt mit:

"In einem kleinen Frisörsalon im Krisengebiet Kaschmir treffen sich Barbiere und ihre Kunden, um bei einer Rasur oder einem Haarschnitt über Krieg und Frieden, die Liebe und das Leben zu debattieren."

Klingt schwer nach Kultur, ich glaube, das tu ich mir doch einfach mal an!! Mal sehen, ob man auch im fernen Kaschmir das Rasiermesser zu wetzen weiß und den harten Bart einzuschäumen.
Etwas Philosophie schwebt ja immer im Raum, wenn man sich nach alter Tradition rasiert, und vielleicht kann man noch was lernen...

Diese Nachricht wurde am 10.05.2005 um 20:14 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.05.2005, 14:34 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Sodele,
ich habe mir den Film angesehen und bin echt begeistert!
Aber stehe ich allein auf weiter Flur?

Man konnte das Treiben in einem Barbiershop beobachten, und ich habe den Eindruck, da waren echte Barbiere am Werk!
Sie rasierten ihre Kunden mit echten (oder nur echt aussehenden?) Rasiermessern und mussten höllisch aufpassen, wenn diese gleichzeitig ihre Interviews gaben. Auch die kleinen Schnittverletzungen, die dabei auftraten, wirkten sehr echt.
Eingeseift wurden die Kunden mit Creme aus roten Tuben, die direkt ins Gesicht gestrichen und dort mit dem (Schweineborsten?-)Pinsel gründlich aufgeschäumt wurde.
Die Rasur selbst erfolgte so, wie in diesem Forum empfohlen: mit der Wuchsrichtung, die Haut stets gut gestrafft, recht "rasurdiszipliniert", zügig, trotzdem ohne Hektik, einfach sicher.
Ich konnte nicht ausmachen, ob ein zweiter Durchgang gegen den Wuchs erfolgte, offenbar wurden die Kunden nur einmal eingeseift.
Anschließend gab es bei einem Kunden einen Riesenschwall Rasierwasser (oder war es normales Wasser?) aus einer Blumenspritze ins ganze Gesicht, einem anderern Kunden wurden die rasierten, nassen Partien komplett mit einem Alaustein abgerieben, anschließend gab es Duftwässerchen aus einem Flakon.
Sehr sehenswert erschien mir die anschließende Gesichtsmassage mit sehr viel Creme, die die Barbiere mit beiden Händen, hinter den Kunden stehend, außerordentlich intensiv durchführten.
Leider konnte man nicht beobachten, wie die Barbiere die Messer lederten.
Die Messerklingen sahen leicht goldfarben aus, eine Ätzung konnte ich nicht ausmachen, und hatten farbige Kunststoffgriffe. Anscheinend echte Gebrauchsgegenstände ohne Schnickschnack.

Also - wenn das keine echten Barbiere waren, so waren es auf jeden Fall Kenner der Materie, aber ich glaube, so gut kann das niemand spielen. Dafür sahen die Handgriffe viel zu routiniert aus, wirklich wie schon tausendmal gemacht.

Die Intention des Films konnte ich klar erkennen: Zeigen, wie in Kaschmier rasiert wird!
Die Leute haben zwar Interviews mit soziokulturellem Hintergrund gegeben, aber wer konnte schon darauf achten...?

Grüße,

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.05.2005, 22:15 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Nein, Du bist nicht allein da draußen im www.
Auf Deine Empfehlung hin hab ich's mir angeschaut.
Schon toll, so stell ich mir eine echte Barbierstube vor.
Alle Achtung vor den Barbieren die da zugange waren. Das Messer wurde ja mit einer derartigen Leichtigkeit geführt, da muß ich für mein Teil noch ordentlich üben. Und obwohl die Rasurkandidaten permanent in die Kamera laberten (worum ging's nochmal?)und eine teils ausgprägte Körpersprache hatten gab's keine "Blutbäder".
Also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich habe natürlich auch auf die verwendeten Messer geachtet und ich meine die waren mit Wechselklingen so eine Art Shavette. Das will ich aber nicht beschwören!
Hast Du's zufällig aufgenommen?

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2005, 10:51 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Willi schrieb:

Zitat:
Auf Deine Empfehlung hin hab ich's mir angeschaut.
(...)
Also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich habe natürlich auch auf die verwendeten Messer geachtet und ich meine die waren mit Wechselklingen so eine Art Shavette. Das will ich aber nicht beschwören!
Hast Du's zufällig aufgenommen?

Hmmmm... Keine Ahnung, ob das Wechselklingen waren. Ich erinnere mich, der Klingenrücken sah komisch aus... Aber waren die Klingen nicht hohlgeschliffen?
Leider habe ich keine Aufzeichnung.

viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2005, 11:18 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Hallo zusammmen,

ich bin schon mehrere Male in Indien gewesen und habe mich bei jeder Gelegenheit dort rasieren lassen ;-)
Nur einmal gab´s einen Hobel und nur einmal ein richtiges Rasiermesser, ansonsten immer Shavette.
Die Barbiere werben auch mit "very safe sir, everyone get an new blade...." auch und gerade in Indien ist die Angst vor Aids und anderen durch Blut übertragbaren Krankheiten groß.
Beeindruckend fand ich immer diese sehr sicheren aber auch sehr schnellen langen Züge, schwupp und ich war schon fertig ;-( Aber zum Glück gab´s hinterher fast immmer eine Massage, die neben dem Gesicht auch Schultern und Nacken mit einschloss.
Also rasieren in Indien, das ist wirklich was großes...

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2005, 14:34 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Le Barbier schrieb:

Zitat:
Der mit einem Förderpreis gekrönte Kurzfilm "barbershop politics" soll heute Abend, 23:40 Uhr, auf 3sat in Erstausstrahlung gezeigt werden.

Hab grad was gefunden. Unter :

www.kurzfilmtage.de/ikf/pages/sfe/index.php?id=167&la...

findet sich ein Streamingvideo zur Sendung - ich habs allerdings ncht öffnen können - aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2005, 12:48 Uhr
Klaus Kinski
registriertes Mitglied


TV-Hinweis kam leider zu spät.
Die wmv-Datei habe ich auch nicht öffnen können, bekomme Fehlermeldung dass Datei nicht auffindbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)