NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher Schleifstein ist der richtig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2005, 12:51 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasierer,

Als Anfänger rasiere ich mich jetzt seit ca. 2 Monaten abwechselnd mit einem Wackerrasiermesser u. einem preiswerten ebay-Messer. So langsam mache ich doch Fortschritte beim Rasieren, immerhin erreiche ich jetzt ein Ergebnis, dass bis auf die Oberlippe u. Kinn schon fast richtig gut ist. Auf jeden Fall kann ich so vor die Tür gehen, wenn auch der letzte Tick zur „Systemirasurglattheit“ noch fehlt.
Tatsache ist jedoch, dass ich jetzt doch sicherer im Handling bin u. mich erheblich seltener u. wenn nur noch leicht schneide.
Diebischen Spaß macht es auf jeden Fall, darum ziehe ich in Erwägung mir einen Schleifstein zu kaufen, da ich immer noch kein richtiges Vertrauen in die Schärfe meiner Messer habe. Das nagt ständig an mir keinen Vergleich zu anderen möglicherweise „richtig“ scharfen Messern zu haben.
Das Lesen im Forum hat mich beim Schleifthema eher verwirrt hat u. ich weiss jetzt nicht reicht weiter, würde mich freuen, wenn ihr mir kurz sagt, welcher Schleifstein mit welcher „Körnung“ am sinnvollsten ist. Eine Anleitung zum Schleifen habe ich im www gefunden.

Gruß!

Diese Nachricht wurde am 20.05.2005 um 13:23 Uhr von Römer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2005, 13:32 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


Hallo Römer,

ich habe mir vor einigen Wochen nach reiflichem nachlesen hier im Forum einen Kombistein von King mit 1000/6000er Körnung und Halterung zugelegt. Das war genau die richtige Entscheidung, das nachschleifen auf dem 6000er genügt vollkommen (natürlich mit anschliessendem Ledern).
Die 1000er Seite braucht man wohl nur, wenn man Macken in der Schneide des Rasiermessers hat, ansonsten ist sie hervorragend für Messer aller Art geeignet.

Als Tip: Nagurastein nicht vergessen!

Ach ja, gekauft habe ich den Stein bei Dick www.dick.biz, ich habe nur den 50 mm breiten gekauft, man sollte aber wohl den 66 mm breiten nehmen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss

Matthias

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2005, 13:41 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

dann werde ich den Stein wohl auch mal ins Auge fassen.
Ich habe momentan einen Abziehriemen mit Leinen und Lederseite.
Kann der Leinenseite als Ersatz für einen grünen Pastenriemen hergezogen werden (natürlich mit weißer, nicht mir grüner Paste)?

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2005, 14:05 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo babaji,
ich würde den Riemen überhaupt nicht behandeln (ausser vielleicht nach ein paar Jahren die Lederseite mit ein wenig öl). Seit nun ca. 5 Jahren benutze ich einen Riemen von DOVO (Leder/Leinen) und ziehe jedes Messer vor der Rasur erst auf der Leinenseite ca.20 mal, dann auf der Lederseite ca. 10 mal ab. Resultat: Haartest kein Problem bei allen Messern(ich benutze 7 im täglichen Wechsel). Nachschleifen auf dem Stein (habe auch den 1000/6000 sowie den 8000 von King) war jetzt schon seit 2 Jahren (!!) nicht mehr nötig.
Wenn Du unbedingt irgendeine Paste benutzen willst, solltest Du Dir einen zweiten Abziehmrienem zulegen, weil: einmal eingepastet, immer gepastet!!!
Sehr gute Dienste leistet bei geringen Fehlschärfen auch Wiener Kalk. Ich benutze ein Stück Holz, auf dem ich einen alten Wildlederstreifen aufgeklebt habe, streue Wiener Kalk drauf, befeuchte das Zeug und ziehe das Messer ab wie auf dem Riemen.
Ansonsten sind die Japanischen Steine schon sehr gut, manche Leute (hallo Norbert!!) benutzen auch Arkansas Steine und ähnliches, das Angebot ist groß...
Bei den Natursteinen gilt: Richtig gute Qualitäten gibt's eigentlich schon seit 100 Jahren nicht mehr, das Risiko, auf einen Einschluss zu stossen ist schon da, aber nicht soooo groß.
Aber das Ganze ist sowieso ein Thema, über das man Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahrelang diskutieren kann (siehe auch hier im Forum).

Viel Spass weiterhin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2005, 14:31 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo Rainer,

habe ich das richtig verstanden?
Leder- und Leinenseite ist absolut ausreichend? Also man braucht nicht unbedingt einen Pasteriemen (der ja hier immer wieder angepriesen wird...) bzw. Stein. Bin erst seit letzter Woche am Rasieren mit Messer (aber schwer begeistert) und daher etwas ueberflutet mit Infos... habe gestern auch mal das Messer ueber die Leinenseite gzogen und anschliessend ueber das Leder.
Auf der Leinenseite macht es ein Ratschgeraeusch. Klingt ziemlich ungesund, hoffe aber, dass das normal ist. Haartest besteht das Messer nicht mehr so gut wie ganz am Anfang aber ich habe auch gelesen, dass es 2 Wochen dauern soll, bis es richtig scharf ist... Wie gesagt: moeglicherweise zuviele Infos am Anfang

Gruesse, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2005, 14:33 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


uebrigens...

zwei Jahre ohne Nachschleifen klingt ja unglaublich...
entsprechen aber auch nur 3 Monate bei taeglicher Benutzung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2005, 15:53 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ja jetzt sehe ich doch etwas klarer. Dann werde ich mir den King 1000/6000 (66 cm breit) mal anschauen. Mich hat besonders die Seite:

www.messer-machen.de/messer.htm

etwas verwirrt, ist aber auch ein wirkliches Spezialthema. Andererseits ist der Test für den Belgischen Brocken dort auch positiv ausgegangen. Bei dem mir die Unterscheidung zw. blauen u. gelben Brocken auch nicht wirklich klar ist! Na ja werde noch dahinter kommen.

Danke euch u. besonders Matthias.Hayn für die superschnellen Infos. Das Forum macht mir wirklich Spaß.

Bin schon richtig gespannt auf die Nassrasur Messe im Herbst, habe gelesen das es Schleif-Workshops geben wird. Karte habe ich auf jeden Fall schon geordert.

bis denne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2005, 07:15 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo Babaji,
Die Leinenseite glättet sich mit der Zeit, wenn man sie ins Licht hält entsteht sogar ein leichter Spiegeleffekt. Der Rest ist halt ausprobieren, man kann sicherlich auch mit einem gepasteten Riemen eine sehr gute Schärfe erzielen.
Allerdings ist die Schleifpartikelgröße selbst der schwarzen Paste (extra fein) immer noch größer als die des 8000 Steins...
Außerdem bedeutet Pastenriemen zu benutzen, das Messer jedesmal zu schleifen (wenn auch nur minimal) und nicht abzuziehen (sprich: nur den Grat aufzurichten und zu glätten).
Zu den zwei Jahren ohne Schleifstein auf drei Monate runter gerechnet: Gemach, Gemach, ich bin ja noch nicht am Ende

Immer mit der Ruhe und viel Spaß weiterhin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2005, 18:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ave, Römer!
Der gelbe Belgische Brocken ist ein Klassiker und wäre eigentlich die allererste Wahl, wenn er nicht fast vollständig ausgestorben und daher im Banksteinformat sauteuer wäre. Der Unterschied zum Blauen ist, dass sich beim Schleifen Material herauslöst, d.h. der Stein produziert seinen eigenen Schleifschlamm.
Die kleinen schleifenden "Diamanten" gibt es auch im Blauen Brocken (der erst vor kurzer Zeit im Vergleich zur Erdentwicklung entdeckt wurde), aber sie sind in ein wesentlich abriebfesteres Material eingebettet, so dass praktisch kein Schleifschlamm entsteht. Ich habe einen und bin zufrieden damit. Den Schlamm kann man u.a. (und die Lösung ist dann nicht so teuer) herstellen, indem man ein kleines Stück vom Gelben drüberreibt.
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2005, 11:21 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

eine weitere Frage stellt sich mir: Wird zum Schleifen auf dem Stein eine Schleifhilfe benutzt in die das Messer im richtigen Winkel gehalten wird? Ich habe solche Hilfsmittel im www gesehen u. frage mich natürlich ob das Sinn macht?

Welchen Belgischen Brocken benutzt du denn, ich habe jetzt so viele im www u. weiß nicht welchen ich kaufen sollte. Kannst Du dein Exemplar mal genau spezifizieren :-))

Salve

Diese Nachricht wurde am 24.05.2005 um 11:23 Uhr von Römer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2005, 11:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Salve zurück,
geh doch mal auf den Link oben auf der Forums-Startseite (Belgischer Brocken. Da wirst du geholfen.
Ich sags ja immer wieder gerne: Meiner ist 20 cm lang und 8 breit (7 geht wohl auch).
Eine Schleifhilfe brauchts nicht, ein hohlgeschliffenes Messer liegt automatisch im richtigen Winkel auf. Aber quäl ruhig auch mal die Suchfunktion, übers Schleifen findest du hier alle erdenklichen Informationen. Und nicht vergessen: Bei Bestellung über Stefan gibts Prozente...
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.05.2005, 22:21 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


alos ich würde den thüringer wasserstein jedem ans herz legen!!!!
ist feiner als die jap. 8000.

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)