NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenschärfer Razorking Erbe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2014, 22:33 Uhr
Jazzman2009
registriertes Mitglied


Hallo Rasurgemeinde,

heute für 20 Euro gesehen in Quedlinburg: Klingenschärfer Razorking Erbe.
Der Verkäufer war ganz euphorisch (was auch sonst ;-) ).
Er sprach aber mehr vom schärfen von teuren Mach3 oder anderen Systemklingen. Er hätte schon über Wochen ein und die selbe Klinge im Einsatz.
Nun ja, soweit so gut. Laut meiner Internetsuche gehen auch DE-Klingen zu schärfen.
Da ich hier noch nichts gefunden habe:
Hat jemand Erfahrung damit oder hab ich den heiligen Gral der Klingenschärfer entdeckt? Einerseits wäre es ja toll, andererseits wollen wir uns ja auch nicht den Spaß verderben. Ich meine beim Klingenwechsel und ausprobieren derer :-)
Aber für die teuren Systemklingen wäre das ja gerade zu ideal. Schade nur, das ich die nicht benutze.
Also los: Erfahrungen,Meinungen, Einwände...bitte hier.

Ein Rasurfreundliches Wochenende wünscht

Jazzman2009

--
Parker Variant Adjustable ,Merkur Progress 500
Sputnik, ASP, Perma Sharp
THÄTER Pinsel 49125 Silberspitze 3-Band Plexiglas
Klar,Wickham,Meißner Tremonia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2014, 22:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


Solche Wunderwaffen wie Razorpit, Razorstrop, Razorking und wie sie alle heißen, hab ich nie probiert. Teilweise ist das womöglich Voodoo, auch ob ein Magnet wirkt, vermag ich nicht zu sagen.

Was die Ausdauer von Systemklingen meiner Erfahrung erheblich erhöht, ist die gute Rasurvorbereitung, am besten klassisch, sowie das kräftige Besprühen der Klingen nach der Rasur für kurze Zeit mit einem tensidhaltigen Wasser-Spüli-Allzweckreinigergemisch, welches danach unter warmem Wasserstrahl ausgespült wird. Dann Klingen ruhen lassen, mindestens einen Tag, besser länger. Wie die Messerrasierer mehrere Rasierer oder Klingenblöcke gleichzeitig im Einsatz haben. Bei Nachlassen des Klingenblocks diesen vor der Rasur sanft, aber zügig (und vor allem richtig) auf dem Handballen abziehen.

DE-Klingen lassen sich noch viel problemloser und wirksamer auf dem Handballen abziehen. Das wirkt garantiert. Es geht aber nicht ums Schärfen, das geht so nicht, sondern lediglich um eine Aufrichtung der vorhandenen Schneidkante. Ist diese abgenutzt oder abgebrochen oder sonstwie beschädigt, nützt auch kein Abzug irgendwas, genau wie beim Rasiermesser.

Das wichtigste daher: die Schneiden(blöcke) sauber und trocken halten, vor Beschädigungen schützen. Nach der Reinigung kurz ausblasen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2014, 15:22 Uhr
Jazzman2009
registriertes Mitglied


@Inselgrün:
Danke für Deinen Kommentar. Sehe die Sache ähnlich, wo was weg ist, da kann man nichts mehr hinzaubern.
War halt so eine Sache, die ich entdeckt hatte, aber ja auch nicht gleich gekauft habe. Dachte, frag mal hier im Forum nach und siehe da: So interessant scheint so etwas ja gar nicht zu sein.
Sollte allerdings auch eine Information für Leute sein, die mal wieder was neues suchen ;-)

--
Parker Variant Adjustable ,Merkur Progress 500
Sputnik, ASP, Perma Sharp
THÄTER Pinsel 49125 Silberspitze 3-Band Plexiglas
Klar,Wickham,Meißner Tremonia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2017, 13:04 Uhr
Karst69
registriertes Mitglied


Ich habe mit dem Razorking entgegen aller Skepsis gute Erfahrungen bei der Benutzung mit Wilkinson Quettro Titanium Systemklingen gemacht. Bei täglicher Rasur konnte ich sie idR 4-5 Tage benutzen. Nachdem ich sie nach jeder Rasur auf dem Razorking 4-5mal abgezogen habe (mit Rasierschaum) konnte ich sie 3 Monate lang benutzen, bis sie in die Tonne gewandert ist. Das war ein bewusster Versuch das Ganze auszureizen. Im Gebrauch hatte ich sie dann jeweils 2 Monate, so dass sich eine deutliche Reduktion des Verbrauchs und damit der Kosten und der Umweltbelastung ergeben hat. Mein Vater hat mit Gilette Mach3 ähnliche Erfahrungen gemacht.
Den Effekt führe ich auf die Reinigung der Oberfläche der Klinge zurück. Vielleicht wird mit viel Phantasie auch ein vorhandener Grat wieder aufgerichtet.
Da sich bei einer langen Nutzung der Systemklingen allerdings die Frage aufdrängt, wie es im Inneren der Klingenkassete aussieht bzw. wieviel Leben dort entsteht, bin ich auf die Hobelrasur umgestiegen. Bei DE-Klingen konnte ich nicht feststellen, das das Abziehen auf dem Razorking einen positiven Effekt hat. Das finde ich angesichts des Klingenpreises allerdings nicht tragisch.

--
AS-D2, R89, R41 Feather, ASP, Personna Red Thäter, Erbe Silberspitz, Mühle STF, L'Occitane (Plisson Synthetique)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2017, 14:32 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Ich rasiere meinen Kopf schon seit ewigen Zeiten mit einem zweier System von Lidl.
Mit dieser Anwendung, die ich auch schon seit Jahren durchführe, halten die Klingen wesentlich länger. Man braucht dazu nicht unbedingt eine Jeanshose, es geht auch auf der Innenfläche des Unterarms. :
www.smarticular.net/der-trick-mit-dem-rasierklingen-monat...

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)