NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa : Neue Produktlinie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
18.10.2014, 00:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nochmal langsaam zum mitschreiben..

Grognar schrieb:

Zitat:
Also ich habe jetzt die ersten Schärfungen auf den Specialty Steinen vollzogen, mir Gedanken gemacht und mit den guten alten SS verglichen.

...

In Beitrag 16 schreibe ich über die Specialty 3 und 10k Steine, denn um
die ging es mir. Was ich für Zwischenschritte mache, ist für den Bericht der beiden Steine vollkommen unerheblich. Es geht lediglich um die Arbeitsweise und Beobachtungen bei den beiden Steinen.

Grognar schrieb:

Zitat:
Um an der Stelle von Beitrag 18 keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich für die unerfahrenen Schärfer nochmal eines klar stellen..

Arbeitet man auf den gröbsten Stein die Facette nicht zum V durch, kann man sich alle weitere Arbeit sparen.

Ähnlich sieht es mit den Kratzbildern der Steine VOR dem letzten Stein aus. Hier setzt man den Grundstein für die finale Politur und das folgende Rasurergebnis. Je feiner die Vorarbeit ist, umso besser wird das Ergebnis...

Das ist auch Folge der Vorarbeit.

Das Rasurergebnis ist das Entscheidende.

---

Hier Beitrag 19. Ich verstehe nicht ganz, woher man trotz meines Hinweises noch meint, mir Sprünge oder meine einzelnen Schritte unterstellen zu müssen?

Nochmal..Ich habe einen Bericht über die Beobachtungen meiner beiden Specialty Steine hier abgegeben. Um nichts anderes ging es hier.

Zwischenschritte und der ganze PipapPo tut rein gar nichts zur Sache der Beschreibung der beiden Steine bei. Das sollte doch nun jedem klar sein.


Moderation: Threadnummern editiert

Diese Nachricht wurde am 18.10.2014 um 07:28 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
18.10.2014, 01:24 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Moderation: OT entfernt

Grognar Danke für die Mühe und Deinen Beitrag zur neuen Steinserie. Das hat noch keiner gewürdigt.

Diese Nachricht wurde am 18.10.2014 um 07:05 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
18.10.2014, 03:52 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Ich möchte auch gerne nochmal Grognars Post loben, danke für Deine Einschätzung und den Aussagen zu den Steinen ich konnte für mich persönlich Informationen mitnehmen,[...] Moderation: OT entfernt

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 18.10.2014 um 07:07 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.10.2014, 07:45 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin!

Nichts gegen eine angeregte Diskussion, jedoch muss ich um etwas mehr Sachlichkeit bitten. Diverse persönliche Angriffe habe ich entfernt, diese haben hier in der öffentlichen Diskussion nichts verloren.

Vielen Dank fürs Verständnis!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
18.10.2014, 10:26 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Hier mal für die ganzen Nerds!


https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk

Zitat Koraat


Die Steine sind ein stark verbrauchter 600er DMT (entspricht dadurch eher einem 1000er) und ein NSS 10 000.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
18.10.2014, 12:36 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Auch ich bin Grognar für seinen ausführlichen Bericht sehr dankbar!
So eine Mühe sollte durchaus gewürdigt werden ;-)
Auch wenn ich mich zugegebenermaßen immer über Fotos von Steinen, gerade auch bei Vergleichen zwischen zwei verschiedenen freue, so habe ich persönlich keinen Mehrwert durch Mikroskop-Aufnahmen. Warum dies so ist, kann ich ganz einfach erklären: Ich gucke ganz selten während des Schleifens durch das Mikroskop um zu merken, wann ich auf den nächsten Stein wechsele oder beim GBB tröpfchenweise Wasser hinzufüge.
Das entscheide ich nach meinem Gefühl bzw. nach der Anzahl der Schübe auf dem Stein.
Gerade beim Schärfen auf dem Stein bin ich über jeden Erfahrungsbericht dankbar, gerade wenn sie von jemandem verfasst wurden, die schon länger dabei sind und somit von der Materie mehr verstehen als ich! hihi
Gerade deshalb lese ich vor meinen Käufen auch viel in anderen Foren zusätzlich zu den beiden deutschen Foren.
Ich hoffe, dass de Diskussion hier sachlich weiter geführt wird und alle Leser vom Wissen der anderen profitieren!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
18.10.2014, 13:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ein Dankeschön an Euch.

Es freut mich, wenn ihr etwas aus meinen Beschreibungsversuchen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Erfahrungswerten mitnehmen könnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
18.10.2014, 18:46 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Danke Robert für deine Mühe, schöner Bericht. Wenn jemand Mikroskop möchte soll er sich die Steine kaufen und welche machen.Ich schärfe nach Gefühl und gehör ohne Mikroskop....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
18.10.2014, 23:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also gut, ich wollte mich eigentlich raushalten. Aber ich möchte dann doch mal die Sache genau betrachten und nicht einfach nur abhaken.

1) Die irgendwie wellige Factte (Zitat Grognar) vom 10K SS habe ich noch nie gesehen! Auch nicht vom gröbsten Stein zum Setzen der Facette unter großen Auflösungen im Mikroskop. Was man sieht sind Schleifriefen, mal gröber mal feiner.

Ein SS 10K ist eine Granate von Stein, der wunderbare Facette zaubert und sicher keine "welligen"!! Wo da wellige Facetten herkommen sollen, ist mir ein Rätsel. Die SS, 8k. 10k (und 12k, ist aber outstanding) sind am Markt mit das Beste was man bekommen kann/konnte.

Jetzt kommt Naniwa mit einer neuen Reihe und die Facetten des "alten" sind plötzlich wellig??? Was für ein hanebüchender Unsinn.

2) Das die Gefahr in einen Stein zu schneiden jetzt plötzlich nicht mehr gegeben ist (Zitat Grognar), also was um alles in der Welt hat das mit dem Stein zu tun??? Das ist immer ein Fehler des Schärfers und kann theoretisch auf jedem Stein passiern. Immer dann wenn man zu schnell und hektisch wendet.

3) Auch über die harte Bindung und die Schnelligkeit, in meinen Augen ist genau das der wichtigste und elementarste Punkt des neuen Steines, muss man sich doch ehrlich fragen - kann das sein, das er langsamer ist (Zitat Grognar)???

Ich will Euch auch sagen, warum ich das in Frage stelle. Ein hart gebundener Stein, ist per se doch nicht langsamner!! Nur richtige Natursteine, die sehr hart sind, sind langsam. Warum, weil der Stein erstmal aufgerieben werden muss. Ein synthetischer Stein hat aber künstliche, von seiner Form sehr spitze Schleifkörper, die immer und sofort an der Oberfläche stehen. Das Anreiben dient nicht dem Anrauen und "Rauspulen" der Schleifkörper, sondern eher dem Freimachen.

Die Choseras haben ein harte Bindung - sie sind nach Meinung vieler schneller. Die Shapton Glasstones habe eine harte Bindung. Ich habe sie und kann das sehr gut beurteilen - sie sind sehr schnell.

Ich hatte die King Super Stones, ich habe die SS und ich habe die SG. Die SS sind mit das lahmste was ich kenne - in der Welt der Synthetik.

Ich kann mir das unmöglich vorstellen und ich zweifel diese Aussage absolut an, dass die Spec Reihe jetzt noch langsamer ist als die SS - außer der Schärfer macht zwischendurch ein Nickerchen. Noch dazu, wo sie anscheinend härter gebunden sind und alles was bei den künstlichen Steinen härter gebunden, eben schneller und nicht langsamer arbeitet, weil sich die Steine nicht mit dem Material der Bindung zusetzen!!


4) Überschärfen: Auch das wirft in meinen Augen ein völlig falsches Bild auf den SS. Der SS ist sicher kein Kandidat, der einen leicht dazu bringt ein Messer zu überschärfen. Und wenn ein Stein jetzt noch langsamer ist, noch feiner (die Facette ist ja nicht mehr so wellig), dann soll man ein Messer damit nicht so schnell überschärfen?? Das Gegenteil ist doch der Fall!

5) 10K sind 10K!! Oder nicht? Manchmal nicht und manchmal schon. Nun kann man bei Naniwa innerhalb der selben Firma davon ausgehen, dass die Mesh, Grid oder sonstwas für Angaben immer halbwegs gleich richtig oder gleich falsch liegen. Aber wohl nicht immer. Anscheinend sind SS und Chosera da schon irgendwie anders! Genau deshalb ist das Bild unter der Optik so wichtig - natürlich auch die Rasur. Und wenn schon keine Aufnahmen gemacht werden können, dann kann ich doch Riefen sehen, ein Gefüge erkennen und auch eine gewisse Tendenz.

Die mit wellig oder nicht wellig zu beschreiben?? Noch dazu muss ich das ernsthaft anzweifeln. Der Stein hat eine härtere Bindung, er ist als synthetischer Stein trotzdem langsamer und er soll eine "reinere" Facette schaffen?? Das paßt alles nicht zusammen. Von einem härter gebundenen synthetischen Stein, der gleichen Körnung, erfahre ich das im Moment eher immer anders herum!!!

6) Das kann ja tatsächlich alles sein!! Ich liege falsch, aber auf den Punkt kommt es in meinen Augen an: Die Bindung, die Schnelligkeit, das Schliffbild und zum Schluß erst die Rasur. Wir reden hier über einen der besten Steine die es gibt - den 10K SS. Wir haben/hatten/wollten ihn alle. Jetzt kommen von dieser Firma neue Steine!!

Moderation: OT entfernt

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.10.2014 um 08:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
18.10.2014, 23:25 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


100 %ige Übreinstimmung. Sehr sachlich,ausführlich und richtig geschrieben, daran fehlte es mir wohl!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
19.10.2014, 08:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich bitte noch einmal darum, persönliches per PM auszutragen und vor allen Dingen Mutmaßungen zu unterlassen.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
19.10.2014, 08:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Hier treffen zwei Welten aufeinander:

a) Grognars Empirie, die Gefühlswelt

b) kinkjcs naturwissenschaftlich geschulte Sichtweise

Grognar liefert eine emotionale Reportage, stark gefärbt mit subjektiven Eindrücken und einem festgesteltem Ergebnis

Kinkjc ist auf der Suche nach der messbaren Nachweisbarkeit und damit nach der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse für andere Benutzer der gleichen Steine.

Es ist das typische Ergebnis menschlicher Kommunikation, bei der immer berücksichtigt werden sollte, dass die Botschaft nicht beim Sender entsteht sondern beim Empfänger.


Fazit bisher für mich und vielleicht für so manchen Anfänger der hier mitliest:

Grognar hat jahrelange Erfahrung mit Messern, kann daher beurteilen ob Steine etwas taugen oder nicht (für seine Art der Anwendung).
Es ist eine neue Produktlinie von Naniwa, die die vorherigen Produktlinien ablöst.
Ist man im Besitz der alten Produktlinie ist es MEINER Meinung nach NICHT notwendig zwingend umzusteigen, aucgh diese neue Produktlinie ist sicher nicht der Hl. Gral der Schärferei.

Entscheidet man sich als Anfänger in die Schärferei einzusteigen, sind die Produkte der Firma Naninwa sicher eine gute Wahl - mit MEINER Meinung nach ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis.


Abschließend möchte ich anmerken, dass ich eindeutig zur systematischen, messbaren, nachweisbaren, reproduzierbaren Methode von kinkjc tendiere. Egal ob es sich um Steine, Leder, Stahlart, etc. handelt.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
19.10.2014, 10:06 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich selbst hab die Naniwaserie hier aus dem shop, plus 10k und 12k und bin absolut mit den Steinen zufrieden und kann sie jedem der in das Schärfethema einsteigen will absolut empfehlen. Obwohl man 10k und 12k nicht unbedingt braucht und vor allem nicht beide. Ulriks Schiefer als Abschlussstein reicht vollends auf und ist preislich die attraktivere Lösung.
Da ich aber auch zu den ewig Suchenden gehöre, habe ich mir auch die Shapton Glasstones in der harten Bindung gegönnt, von 500 bis 16K. Was ich aus Grognars Beschreibungen herauslese ist das diese neune Steine sehr stark den Glasstones ähneln, auch die Bilder der gewässerten Steine belegen das.
Auf die Choseras hatte ich auch immer mal ab und zu ein Auge geworfen, vor dem Einstieg auf die Shaptons.
Preislich jedoch sind die Shaptons erheblich billiger als die Choseras, kosten im groben Schnitt die Hälfte der Choseras bei gleicher Körnung.
Da die Choseras bistimmt nicht doppelt so gut sind, als die Shapton Glasstones, jucken mich weder die Choseras, noch die neue Serie besonders.
Schaut man sich die Beschreibungen von Lynn Adams zu den Naniwas oder Shaptons auf Youtube an, bestätigen sich meine Erfahrungen mit diesen Steinen.
Ich kann Kinkjc schon verstehen, das fehlende Bilder zu den Facetten schön wären, da ich auch die Schleifbilder meiner Messer gern Vergleiche und auch das Rasurerlebniss ganz am Schluss.
Speziell wenn ich dann auch mal Messer statt synthetisch auf Natursteinen schärfe und vor allem der letzte Stein, das Aussehen der Facette, die noch zum Abschluss benötigte Arbeit und das Rasurerlebniss im Vergleich sind für mich schon interessant !
Für mich selbst reicht beim Schärfen mein 65x Taschenmikroskop, wenn ich jedoch hier den Hardcoreschärfern neue Steine rüberbringen möchte, ist es klar das diese mit reinem Empfindungen nicht zu frieden sind.
Danke Grognar dennoch für deine Beschreibungen der Steine, ev. hast ja doch irgendwann mal einige Bilder.

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
19.10.2014, 10:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich versuche nochmal, kurz einige Dinge zu klären.

Also an KEINER Stelle schreibe ich von einer welligen Facette.

..sehe ich durch MEINEM Mikroskop bei 100x und ich schrieb extra, daß ich schon angestrengt schauen muss..

dann sehe ich mir aber nicht nur ein Kratzerbild der Flanken an, sondern den Teil der vordersten FacettenSpitze. Ich sehe oft hier Bilder von kleinen Ausbrüchen an dieser Stelle, die man eh mit diesen billigen Optiken kaum erkennen kann.. Nach dem 10k Spec konnte ich das kaum mehr erkennen und sah eine klasse geschlossene Schneide, anstatt die für mich wellig aussehende SPITZE.

In Punkt 2 werde ich zuerst schon wieder falsch zitiert. Bitte richtig lesen..und dann das..Ein Fehler beim Wenden. Also mit dem Rücken kann man schlecht in den Stein schneiden und das kommt sicher nicht daher.
Dieses Kommentar wirft bei mir die Frage auf, ob da jemals schonmal ein Vollhohles RM ohne Tape mit korrekter Technik geschärft wurde und um das zu erklären..

Das mögliche Einschneiden bei der alten Bindung liegt allerdings sicherlich bei dem Schärfer und der Findung des richtigen Andrucks gen Schneide..bei der 3k Körnung fiel mir das besonders auf und das ist bei den gröberen Kòrnungen der SS Reihe ja allgemein auch ein bekanntes Ding.

Und Wo bitte schreibe ich, daß ein härter gebundener Stein automatisch langsamer ist?

Das der SS durch die augenscheinlich weiche Bindung permanent neue Schleifpartikel und das gleich in sehr sehr großen Mengen frei gegeben werden, damit erkläre ich mir den wirklich leichten Geschwindigkeitsvorteil bei den ersten Messern.

Mit der Körnungsangabe selber und dem Riefenbild hat das nichts zu tun, sondern mit der Bindung und das kann sich durchaus mit der weiteren Nutzung ja noch egalisieren. Es sind brandneue Steine
Hier kommen eben die ersten Eindrücke zusammen. Das sind die Meinen.
Ob sich dann einer den Stein kauft oder nicht, bitte nicht falsch verstehen, ist mir sowas von egal.

Moderation: OT entfernt

---

Jetzt habe ich selber eine Frage..ich bin schließlich nicht allwissend.
Weiß jemand, was das für dunkle Partikel/ Flecken bislang nur in dem SS 10k sind? Ich beziehe mich da auf mein Foto der beiden Steine 1 Seite zurück. Beim Spec sehe ich die noch nicht, außer stellenweise an den Flanken.

Diese Nachricht wurde am 19.10.2014 um 12:04 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
19.10.2014, 10:19 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hallo an alle!

Ich bin jetzt auch schon längere Zeit hier im Forum dabei und konnte hier so einiges Lernen und bin auch enorm dankbar dafür. Ich bin meist eher passiv hier unterwegs. Ich muss das jetzt aber kurz ändern, denn was hier grad abgeht kann ich so nicht stehen lassen!

Jemand macht sich hier die Mühe um einen Bericht zu schreiben, und sogleich wird er zerlegt.

Dann werden Mikroskopbilder verlangt für eine objektive und reproduzierbaren Beurteilung! Ich kann nicht mehr...

Mann kann zwei Messer und deren Schliffbild nicht miteinander vergleichen! Grund ist der Stahl und vor allem das Gefüge des Stahl welches durchs Härten entsteht. Bevor hier auch meine Kompetenz in Frage gestellt wird (wie so oft in diesem Forum) möchte ich vorweg erwähnen dass ich seit 15 Jahre eine eigene Härterei betreibe.

Es ist doch interessant wie hier Informatiker, Büroarbeiter, Floristen oder sonst wer zu Metallurgen werden nur mit hilfe von Internet und Mikroskop bewaffnet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
19.10.2014, 10:30 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


pino schrieb:

Zitat:
Hallo an alle!

Mann kann zwei Messer und deren Schliffbild nicht miteinander vergleichen!

Moderation: OT entfernt
Dennoch hat jeder der hier schrieb, garantiert mehr als ein Messer, stimmts Christian ?
Genau aus diesem Grund ist das Interesse an den Bildern so hoch !


Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 19.10.2014 um 12:08 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
19.10.2014, 11:00 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Da hier nicht mehr über Naniwa Stones diskutiert wird mache ich hier erstmal zu.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
19.10.2014, 12:16 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe alles was OT, Metadiskussion oder persönlich war, entfernt. Dieser Thread bleibt bis zur Beruhigung der Gemüter geschlossen, d.h. mindestens noch 24 Stunden.

Ich verzichte auf das Versenden von Modmails und bitte stattdessen alle Beteiligten, in Zukunft sachlich zu bleiben, die anderen Diskussionsteilnehmer nicht zu provozieren und sich selbst nicht provozieren zu lassen.

Schönen Sonntag noch, Gruß

Chris

Update 20.10.: Thread ist wieder offen

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 20.10.2014 um 16:43 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
19.10.2014, 19:01 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


"Kurzer" Nachtrag von mir, falls hier Leute die Steine vergleichen und keine
Unterschiede zwischen den früheren SS und den aktuellen Naniwas finden: die
neue Mischung wurde von Naniwa schon im Februar auf der Ambiente vorgestellt
und kurz danach auch ausgeliefert -- in alter UND seit April auch in der
neuen Verpackung und Benennung. Die Verpackungsänderung dient vor allem dem
Schutz vor Plagiaten (damit habe ich kein Problem, da wir direkt ab Werk im-
portieren). Sind aber seit Ende des erste Quartals alles die neuen Steine! Ich
habe mich entschieden, noch die alten Verpackungen (mit Sonderpreis) zu ordern,
denn dadurch wird es bei uns noch NICHT die Preiserhöhung von 20-30% geben,
der wir zukünftig aber nicht entgehen können. Die Steine, die wir im Lager
haben, sind schon seit vielen Wochen (Juni/Juli gingen die letzten "alten"
'raus) die neuen, "verbesserten". Die Steine sind nach wie vor identisch zu
nutzen und haben weiterhin den gleichen Platz in der Schärffolge. Naniwa be-
tont aber, dass sie sich von den meisten anderen Herstellern vor allen dadurch
unterscheiden, dass sie die Schleifkörper selber herstellen (und nicht wie
90% der anderen Hersteller in möglicherweise schwankenden Qualitäten zukaufen
müssen). Sie legen seit jeher großen Wert auf möglichst homogene Schleifkörper
und sehr exakte Einhaltung der Toleranzen, daher gelten Ihre Steine auch als
"feiner" als die rein von der Körnungsnummer "gleichen" Steine mancher
Konkurrenten, die größere Toleranzen haben und daher gleichzeitig mehr feinere
und gröbere Schleifkörper enthalten, das eine macht die Steine langsamer
als man möchte und das andere hinterlässt unerwünschte Kratzer. Für die neuen
Steine wurde das Verfahren der Schleifkörperproduktion und auch das Bindemittel
verbessert, so dass (bei Laborbedingungen!) die Steine etwas schneller und das
Schleifbild homogener ist, Naniwa spricht (mir unklar, wie gemessen) generell
von 20% besserem Ergebnis. Aber nochmal: die neuen und alten Steine können frei
gegeneinander ausgetauscht werden und passen weiter in die gewohnten Schleif-
folgen. Man kann sich einfach vorstellen, dass man vom Start bis zum Ende bei
gleichem Endergebnis mit den neuen Steinen etwas schneller (mit weniger Zügen)
fertig ist. Also wie bei allen Firmen ein wenig Produktpflege und nach vielen
Jahren stabiler Preise eine notwendige Preiserhöhung -- andere Firmen haben
das gleichmäßiger verteilt, Naniwa hat das schlicht so lange es ging aufge-
fangen und musste nun auch reagieren, um auch morgen noch diese tollen Steine
anbieten zu können. Fazit: wer die "alten" hat, kommt wunderbar damit klar und
muss nicht "tauschen", wer schon die neuen hat, spart vielleicht auf jedem ein
paar Züge.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
20.10.2014, 17:09 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Da ich aber auch zu den ewig Suchenden gehöre, habe ich mir auch die Shapton Glasstones in der harten Bindung gegönnt, von 500 bis 16K. Was ich aus Grognars Beschreibungen herauslese ist das diese neune Steine sehr stark den Glasstones ähneln, auch die Bilder der gewässerten Steine belegen das.
Auf die Choseras hatte ich auch immer mal ab und zu ein Auge geworfen, vor dem Einstieg auf die Shaptons.
Preislich jedoch sind die Shaptons erheblich billiger als die Choseras, kosten im groben Schnitt die Hälfte der Choseras bei gleicher Körnung.
Da die Choseras bistimmt nicht doppelt so gut sind, als die Shapton Glasstones, jucken mich weder die Choseras, noch die neue Serie besonders.

Schön, dass hier wieder offen ist .

Zum obigen wollte ich kurz noch was schreiben, auch wenn es die Choseras jetzt nicht mehr (lange) gibt.

Ich kann keine extremen Preisunterschiede zwischen den Choseras und den Glass Stones feststellen (mit Ausnahme des 10.000ers). Vor allem muss man bedenken, dass Naniwa die Körnung in JIS, Shapton hingegen in Mesh angibt - d.h. 4.000 JIS entsprechen 8.000 Mesh.

Und dann sind die Choseras mit 25 mm auch noch mehr als doppelt so dick wie die Glass Stones mit 10 mm, bei gleicher Fläche. Die neuen Professioals sind auch 20 mm dick.

Natürlich sollte auch ein 10 mmm dicker Stein ein normales Eigengebrauchsschärferleben reichen und am Ende hat jeder seine Vorlieben. Überteuert sind die Choseras und auch die neuen Professionals meiner Meinung nach aber absolut nicht.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
20.10.2014, 19:05 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


So der 10k Speciality ist bestellt, ich habe viele Meinungen gelesen und bin mir sicher das ich nicht enttäuscht sein werde....übrigens mein erster Naniwa Stein ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
21.10.2014, 20:40 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


So der Stein ist heute bei mir angekommen, also wenn das mal nicht ein Kundenservice ist, am Vortag bestellt --> heute geliefert !!

Also nochmal genau um was es geht:
Naniwa Speciality Stone (SP-490), Gritsize: 10.000
Größe: 210 x 70 x 10mm

Der Stein kommt in einem hellen Apfelgrün daher, der erste Eindruck der bei den meisten Rezensionen bereits auch schon hochgekommen ist bestätigt sich. Die Speciality Serie die "kleine" bzw. "dünne" Serie ist 1cm dick, d.h. es ist definitiv weniger Material vorhanden.

Man muss natürlich berücksichtigen das bei der Professional Serie (P) ehemals Chosera im Vergleich zu Speciality Serie (SP)ehemals Superstones im Prinzip weniger Material vorhanden ist. Das sind also 435gr. (SP) zu 750gr.(P), also lohnt sich rein vom Material her die Anschaffung der Speciality Serie. Zusätzlich kommt eine Einsparung von aktuell ca. 10 EUR wenn man sich über die Zeit 2 Speciality Steine anstatt einen Professional Stone kaufen würde.

Um ganz ehrlich zu sein ist es eigentlich beides zu vernachlässigen und es kommt eher darauf an ob ich einen großen Dicken Bankstein bevorzuge oder vielleicht auch gerne mit der dünneren Variante arbeite....

Was man sagen muss, dass der Speciality Stein schon arg verloren in der Großen Verpackung ankommt. Die Verpackung kommt wahrscheinlich auch bei den Professionals zum Einsatz, also viel Verpackung dünner Stein....

So nun zum Test:
Der Stein fühlt sich sehr angenehm und fein in der Hand an und scheint auch wenn er recht dünn ist außerordentlich stabil. Plan war er wie bei den meisten anderen Berichten ebenfalls nicht, er hat sich aber aus meiner Sicht recht schnell bearbeiten lassen.

Das bereits erwähnte Sprühen & Los (Neudeutsch Splash & Go) funktioniert außerordentlich gut, das Wasser steht recht stabil auf der Overfläche, nach wenigen Sekunden werden im Randbereich geringe Mengen aufgenommen.
Es reicht jedoch aus um einen Poliervorgang mit max. 1 x vllt. auch 2 x Wasser nachsprühen durchzuführen....

Ich habe heute in diesem Fall ein 6/8 A. Witte - The Lily genommen, dass mir damals noch Gerhard auf Liebhaberschärfe gebracht hatte. Ich habe keine komplette Schärfreihenfolge angewandt sondern lediglich das etwas "stumpf" gewordene Lily aufgefrischt...von daher gibt es keine Vorarbeiten die ich in diesem Bericht erwähnen könnte...

Ich habe gefühlte 20 Schübe auf dem Stein gemacht, die Polierwirkung war wirklich schon sehr schnell erreicht. Es bildet sich recht schnell ein leichter Slurry (vielleicht der falsche Ausdruck) aber die Klinge gleitet sehr leicht über den Stein, dieses Gefühl kenne ich sonst nur von meinen alten Thüringern....wie oben erwähnt ist es mein erster künstlicher finisher in diesem Körnungsbereich von daher sei mir diese Beschreibung erlaubt :-)

Ich konnte ein Überschärfen "Overhoning" persönlich nicht feststellen, denn natürlich habe ich das ganze auch mal mit 40 weiteren Schüben gestestet. Ich wollte die Facette ja mal zum glänzen bringen....
Danach das ganze 80x Ledern ohne Paste und sonstiges, Haartest war außergewöhnlich gut...

Die Rasur mal wieder eine wirklich angenehme! Ich will das hier nicht genauer Beschreiben weil ich da einfach nicht so der Typ bin der dass mit Worten gut beschreiben könnte. Was ich sagen kann ist das die Klinge äußerst Scharf und entsprechend Sanft war, ein wirklich tolles Rasurgefühl....

Da ich immer wieder mal gefragt werde hier einfach mal meine aktuelle TOP3 der Steine:

1. alter Thüringer / Escher
sehr Sanfte saubere Rasur, Konstant einfache und reproduzierbare Ergebnisse

2. Baber Hone / Barbier Stein "Fernsler Ruby Hone"
ein außergewöhnliches Teil, kann in der Polierwirkung den 10-12K Steinen sehr gut das Wasser reichen, einfach mit Seifenwasser zu handhaben, sehr Scharfe schneide, Sanftheitsgefühl ja nicht Vergleichbar mit dem Thüringer

3. Speciality Stone 10K
leicht zu handhaben, gehe davon aus auch zukünftig konstante Ergebnisse zu erziehlenm sehr scharfe Schneide, sehr Sanft etwas unter dem Thüringer Niveau

Also wie man sehen kann ist der Stein recht schnell in meine Vermeindliche Top 3 eingestiegen! Es ist nicht so, dass es nicht noch andere Steine gibt die im Bezug auf Sanftheit und Schärfe hier einen Platz verdient hätten. Die Auswahl beruht in meinem Fall heute einfach an den Faktoren (Sanftheit, Konstante Ergebnisse, Schärfe und leichtes Handling)...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
22.10.2014, 00:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Doorsch

Zunächst von mir ein Dankeschön für deine Einschätzung.

Deine Bilanz freut mich sehr für dich und ich denke, wir können uns nun beide sehr glücklich schätzen.

Na dann..Willkommen im Spec Club in der Synthetik Abteilung oder wie sagt man dazu ?

Doorsch schrieb:

Zitat:
Was man sagen muss, dass der Speciality Stein schon arg verloren in der Großen Verpackung ankommt. Die Verpackung kommt wahrscheinlich auch bei den Professionals zum Einsatz, also viel Verpackung dünner Stein....

..finde ich beruhigend, daß du die Verpackung als viel empfindest.

Ich hatte es mir in meinem Bericht ehrlich gesagt verkniffen, darüber etwas zu schreiben. Ich kenne die Verpackung von den Superstones noch und da war von der Länge her noch Platz für einen Nagura in der Box und ich hatte mich erst gewundert, ähnlich wie du über die dünne Platte in der Box Aber die kleine Platte kann zaubern, so daß du das alles später vergisst

Doorsch desweiteren:

Zitat:
Das bereits erwähnte Sprühen & Los (Neudeutsch Splash & Go) funktioniert außerordentlich gut, das Wasser steht recht stabil auf der Overfläche, nach wenigen Sekunden werden im Randbereich geringe Mengen aufgenommen.
Es reicht jedoch aus um einen Poliervorgang mit max. 1 x vllt. auch 2 x Wasser nachsprühen durchzuführen....

Der Stein war auch genauso zügig wieder trocken und zurück in die Box verpackt

Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 02:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
22.10.2014, 08:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Dorsch,
eine für mich hilfreiche und schön lesbare Einschätzung, auch wenn keine Bilder dabei sind. Jetzt weiß ich das erste Mal, wo der SP ungefähr liegt und werde ihn nicht kaufen. Ich hatte das auch in dieser Richtung schon ein wenig erwartet. Ich bleibe zunächst mal bei meiner heimlichen Liebe der Chosera bzw jetzt Professionals.

Ich würde auch weiter bei meiner Einschätzung bleiben, dass die 10K so ein wenig überflüssig sind und statt dem 10K lieber gleich den 12K zu nehmen, der einen noch einmal ein beträchtliches Stück weiter als der 10K bringt.

Und Edit: Ich habe meinen 10K SS schon vor einiger Zeit verkauft, weil ich vom 8K direkt auf Jazz's 12K oder meine 16K/30K Shaptons springe.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 08:14 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
22.10.2014, 08:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Man kann sicher schreiben, daß wer die alte Serie schon hat, auch zufrieden sein kann.

Den Vergleich zu so legendären Natur Steinen, wie die Thüringer Steine, kann man zwar schwierig schließen, aber mich bestärkt Doorschs Aussage in meiner Beobachtung, das der Specialty 10k jetzt feiner arbeiten kann und direkter zu einer sehr sanften Rasur führt..

Da wird sich beim 12 k ebenfalls etwas getan haben und auf den Bericht bin ich gespannt..den könnte gut jemand schreiben, der die beiden Versionen vergleichen kann und dabei auch auf die Unterschiede eingeht.


Diese Nachricht wurde am 22.10.2014 um 09:02 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)