NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wirbel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2014, 21:12 Uhr
Guppy
registriertes Mitglied


Liebe Sektenmitglieder

habe jetzt schon mehrmals die Suchfunktion bemüht, finde aber keine rechte Antwort: immer wieder wird über Wirbel gesprochen und dass man sie entsprechend behandeln müsste --- aber wie genau macht ihr das? Ich habe eine kleine Stelle am Hals nahe des Kehlkopfes, wo die Haare auf 1-2 cm² wirklich in alle Richtungen wachsen. Da ich just auf dieser Halsseite auch immer mal wieder rote Flecken bzw. Rötungen habe (ich würde nicht wirklich von Pickeln sprechen, aber vielleicht sind es wirklich leicht eingewachsene Haare) vermute ich, ich sollte dort mal nicht gegen den Strich rasieren (das vertrag ich an anderen Stellen, v.a. allem über den Mundwinkeln, auch nicht bei täglicher Rasur). Nur: wie??? Ich kann die Barthaare mit meinem Merkur doch nicht einzeln attackieren, ein paar gehen beim Wirbel immer gegen den Strich drauf.

Oder was ist eure Wirbeltechnik???

LG Guppy

--
Merkur 34c Derby + Astra Stainless
Isana Dachshaar Proraso (Pre+Seife), Valobra Mandel, Calani, Speick Men Active Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2014, 21:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Guppy,

eine spezielle Wirbeltechnik kenne ich nicht und habe auch noch nicht davon gelesen. Ich habe ganz leichte Verwirbelungen am Haaransatz auf dem Kehlkopf. Da wird es bei mir eigentlich auch immer etwas rot nach der Rasur, egal ob mit System, Shavette oder Hobel. Pickel gibt's nicht unbedingt. Dagegen ist, scheint mir, kein Kraut gewachsen, lediglich Nachbehandlung mit ein bisschen ASB oder Creme hilft. Wenn ich weniger gründlich rasiere, bleiben die Rötungen auch aus, aber dann ist es eben nicht 100pro glatt

Vielleicht kann ein anderer Kollege über seine "Wirbeltechnik" berichten...

LG Insel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2014, 21:49 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Probier's mal mit Öl, egal welchem. Ein Tropfen genügt und Du kannst mit einem gut nassen Hobel die Stoppeln solange kreuz und quer reduzieren, bis es glatt ist. Ein Merkur ist dafür bestens geeignet.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2014, 23:50 Uhr
Guppy
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Probier's mal mit Öl, egal welchem. Ein Tropfen genügt und Du kannst mit einem gut nassen Hobel die Stoppeln solange kreuz und quer reduzieren, bis es glatt ist. Ein Merkur ist dafür bestens geeignet.

Ja, Öl verwende ich schon. Deswegen wollte ich die Technik verbessern ... sind wie gesagt keine schlimmen Rötungen, aber eben verbesserungswürdig. Oder gibts vielleicht noch Tricks zum Spannen der Haut neben dem Kehlkopf?

LGG

--
Merkur 34c Derby + Astra Stainless
Isana Dachshaar Proraso (Pre+Seife), Valobra Mandel, Calani, Speick Men Active Speick

Diese Nachricht wurde am 01.11.2014 um 00:04 Uhr von Guppy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.11.2014, 19:46 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Straffen der Haut mit der Hand habe ich aufgegeben, ist alles viel zu glitschig. Ich habe gemerkt, dass es mindestens genauso gut funktioniert und viel einfacher ist wenn man entsprechende Grimassen zieht und den Kopf verdreht.

Den genialen Merkurkopf in Ehren aber meine ultimative Lösung für solche Probleme ist Feather mit Feather. Damit kann ich quasi beliebig kreuz und quer durchs Gesicht holzen. Am Hals bleiben manchmal (!) nach den üblichen zwei Durchgängen (mehr braucht kein Mensch) minimale Stoppeln zurück oder sehr feine Häärchen, dann putze ich die nochmal nach (gegen den Strich).

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.11.2014, 20:51 Uhr
Guppy
registriertes Mitglied




Zitat:
Den genialen Merkurkopf in Ehren aber meine ultimative Lösung für solche Probleme ist Feather mit Feather.

Den Feather in allen Ehren, aber das gute Teil geht leider über mein Budget werde wohl doch irgendwann ein Messer ausprobieren...

LGG

--
Merkur 34c Derby + Astra Stainless
Isana Dachshaar Proraso (Pre+Seife), Valobra Mandel, Calani, Speick Men Active Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.11.2014, 21:38 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Bei aller Verehrung für den famosen Feather: Mit einem Merkur funktioniert so eine Entwirbelung wunderbar (ich spreche aus Erfahrung).

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 01.11.2014 um 21:38 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.11.2014, 21:42 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


So wenig ich von ölpfützendurchtränkter Gesichtshaut halte, für die Entwirbelung kann ich sie mir tatsächlich praktisch vorstellen. Dass ich das noch erleben darf.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.11.2014, 08:22 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Wenn ein richtiger Wirbel ist, würde ich einfach eine Gesichtslandkarte anlegen und versuchen zu analysieren in welche Richtung der/die Wirbel wo genau wachsen. Und die Stelle dann in kleinen Kreisbewegungen rasieren...

Hab auch noch mit meinen Wirbeln aktuell zu kämpfen, aber seit der Gesichtslandkarte und der Analyse, hihi... Wird es wirklich immer besser von Tag zu Tag.

Falls du doch keine Wirbel hast, sondern einen Haufen Kraut der in alle Richtungen spriest, würde ich einfach mal alle unterschiedlichen Richtungen (nach und nach, von Rasur zu Rasur) durchprobieren und dann die wählen die am schonendsten war ;-)

Oder Wechsel zu einer anderen Rasierseife, die Valobra ist wirklich der Hammer, hätte nie gedachte dass ich eine RS finde die alle Fähigkeiten in einem vereint:
- schnelles Aufschäumen
- leichtes Aufschäumen
- toller Duft
- pflegt die Haut sogar noch nach der Rasur wirksam
- gutes einweichen der Haare

Hier gibt es auch einen Review dazu :-)
youtu.be/vLMuXchfn7o

Diese RS hat meine Rasur und vor allem die danach folgenden Hautirritationen maßgeblich gelindert und wahnsinnig verbessert.

Cheers
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.11.2014, 19:28 Uhr
~GDAR
Gast


Wenn man dunkle Haare hat, sollte man sich mal mit Lasern befassen.

Dabei wird die Haarwurzel bewusst zerstört. Die Folge, glatt für immer.
Natürlich nicht für das ganze Gesicht, sondern nur mit Stellen.

Gerade am unteren Hals finde ich das gut. Spätestens im Alter wird die Haut dort faltig und weniger elastisch. Jede Rasur, egal wie schonend, ist dann eine Strapaze.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.11.2014, 23:26 Uhr
noir
registriertes Mitglied


GDAR schrieb:

Zitat:
Wenn man dunkle Haare hat, sollte man sich mal mit Lasern befassen.

Wat hebbt wi lacht!!!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.11.2014, 23:33 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Letztlich heißt es ausprobieren.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit etwas aggressiverer Einstellung bzw. Hobel (37C, Gillette Goodwill, Adjustable auf aggressiverer Stellung) meine Problemstellen am Hals ganz gut in den Griff kriege.

Oder man akzeptiert einfach ein nicht ganz optimales Ergebnis in Bezug auf die Gründlichkeit, wenn die Reizungen überhand nehmen.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 03.11.2014 um 23:34 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.11.2014, 12:42 Uhr
~Don Esteban
Gast


Der Tipp von mark.891 mit dem Wechsel auf die Valobra-Rasierseife bringt m.E. schon sehr viel. Ich habe beim Wechsel von Proraso auf Valobra selbst feststellen können, dass der Schaum der Valobra tatsächlich die Klinge besser gleiten lässt. Dazu noch ein Klingenwechsel auf ASP, das gibt dann schon ein wesentlich anderes Ergebnis.

Lasern?...das ist ja äußerst kontraproduktiv zur Rasurkultur.
Da könnte man ja auch die Rasierhobel abschaffen...Niemals!!!

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.11.2014, 12:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


GDAR schrieb:

Zitat:
Wenn man dunkle Haare hat, sollte man sich mal mit Lasern befassen.

Dabei wird die Haarwurzel bewusst zerstört. Die Folge, glatt für immer.
Natürlich nicht für das ganze Gesicht, sondern nur mit Stellen.

Und welche Folgen gibt es dann noch? Erbgutveränderungen der Haut oder der zerstörten Haarwurzeln etwa?

Ich finde, in einem Rasurforum sollte man keine medizinisch relevanten Aussagen solcher Tragweite treffen.

Sorry fürs OT.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.11.2014, 15:59 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Lies Dir mal diesen Thread zum J-Hook durch. Damit bekomme ich meine Wirbel klein:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16933&page...

Viel Spaß!
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)