NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger mit Shavette & Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2014, 17:06 Uhr
Moosehead
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

kurz etwas zum bisherigen Rasierverhalten:
Bisher habe ich Systemrasierer von Gilette (Mach 3, Fusion) und Wilkinson (Hydro) sowie ab und an mit einem Philips Elektrorasierer rasiert.

Nun möchte ich jedoch mit der "professionellen" Rasur beginnen.

Ich habe mir nun die Dovo Shavette + Klingen, PRORASO Reparatur- / Blutstillgel in der Tube 10ml & MUSGO REAL Rasiercreme “Classic Scent” 100g bestellt.

Weiterhin habe ich mir ein gebrauchtes, aber rasierscharfes RM gekauft.

Auf beide Lieferungen warte ich noch.

Ich wollte zunächst die Shavette ausprobieren und damit "üben", bevor ich mich an ein Rasiermesser ran traue. War dieser Gedanke richtig oder ist es sinnvoll, gleich mit dem RM zu beginnen?

Einen Riemen und weiteres Zubehör lasse ich mir der Einfachheit halber zu Weihnachten schenken :-), d.h. die Shavette würde ich ggf. zumindest mal bis Weihnachten "testen" und dann ggf. auf das RM und die Shavette parallel wecheln. Richtiger Weg?

Nun noch zwei Fragen zum RM:
1. Habe ich es richtig gelesen, dass das RM vor jeder Rasur geledert werden solle (Riemen ohne Paste) und nur gelegentlich mit einem anderen Riemen mit Paste geledert werden sollte?
2. Ist es richtig, dass das RM nach jeder Rasur mit Balistol/Kamelienöl behandelt werden sollte?

Eine weitere Frage zum RM allgemein:
Ich habe im Forum gelesen, dass das RM nach jeder Rasur 24-48 Stunden ruhe benötigt.
Mein zweites großes Hobby sind Tabakspfeifen und die sollten auch nach jedem Rauchen 24-48 Stunden ruhen, um die Trocknung zu gewährleisten. Bei den Pfeifen hat dies für mich eine nachvollziehbare Eigenschaft, die sich mir bei den Messern leider nicht ganz erschließt :-)
Vielleicht kann mich hier jemand über den Hintergrund aufklären?

Vielen Dank im Voraus.

VG
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2014, 18:19 Uhr
Moosehead
registriertes Mitglied


Da ich jetzt auch durch Zufall die Seite mit den Anleitungen gefunden habe (war un einem Thread drauf verlinkt, warum ist die eigentlich nicht auf der Startseite von nassrasur.com verlinkt?) hat sich jetzt auch die Frage geklärt, warum man ledert, wann man ledert und was die Ruhezeit zu bedeuten hat.

Bleibt noch die Frage, ob der Beginn mit der Shavette sinnvoll ist?

Wahrscheinlich ist dann Ledern mit Paste ohne vorheriges Schleifen nicht nötig?!
Bzw wenn man entweder selbst (noch) nicht schleift?

VG
Christian

Diese Nachricht wurde am 28.11.2014 um 18:26 Uhr von Moosehead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)