NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zwei Fragen zum Schärfen, Spitze und Klingenbreite » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.01.2015, 17:34 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Tag,

ich bin aktuell wieder dabei einige gebrauchte ältere Messer aufzubereiten und für die Rasur zu schärfen. Im Grunde komme ich recht gut zurecht und habe auch keine Probleme die nötige Rasurschärfe zu erreichen.

Schon lange bevor ich mich mit dem Thema Rasiermesser beschäftigt habe, habe ich alle möglichen normalen Messer geschärft und konnte deshalb schon auf etwas Erfahrung zurückgreifen.

Nun stehe ich aber vor zwei kleineren Problemen und dachte mir vielleicht könnten mir die Erfahreneren unter euch ein paar Tipps geben um diese zu lösen.

Zum Einen habe ich das Problem, dass ich grade beim Rundkopf vorne die Kante also die Rundung recht flach mit anschleifen. Leider habe ich dazu aktuell kein Bild, ich hoffe Ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Genau an der Stelle an der die Schneide in den Kopf übergeht entsteht immer eine recht flache Schneidkante die dort ja eigentlich nicht hin soll.
Geschärft wird ganz normal im 90 Grad Winkel. Das Messer wird nicht angehoben oder ähnliches.


Die zweite Frage bezieht sich auf ein RM welches ich vor kurzem bei Ebay ersteigert habe. Es wurde von mir bereits in einem anderen Thread angesprochen, da ich auf der Suche nach weiteren Infos war.
Ein John Pound & Co das wie ich finde in recht gutem Zustand ist.
Allerding ist die Klinge nicht gleichmäßig breit, ich denke nicht, dass dies an einem falschen Verhalten beim Schärfen liegt sondern generell Schliffbedingt ist und zur Form des Messers gehört.

img3.fotos-hochladen.net/uploads/johnpound7kg5pzxde4.jpg

Bedingt durch die abnehmende Breite Richtung Erl wird es beim Schärfen wahrscheinlich zu einer ungleichmäßigen Facette kommen, da der Winkel sich ändert. Ich habe bisher nur RM geschliffen die eine gleichbleibende Breite haben und deshalb stand ich noch nicht vor dieser Frage.

Kann mir jemand vielleicht sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wie ich am Besten damit umgehe?
Ich wollte nicht einfach drauf los schärfen da ich etwas Angst habe dieses schöne Messer zu zerstören.


Bereits im Voraus vielen Dank und einen Sonntag
Julian

Diese Nachricht wurde am 25.01.2015 um 17:35 Uhr von Pc13187 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2015, 17:49 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
dass du aber auch immer dieses Messer ansprechen musst, welches ich auch beobachtet habe Hab an dem Tag aber drei andere ersteigert
Ich würde die Schneide mal mit wasserfestem Filzstift anmalen, dann ein paar mal über den Stein schieben und die siehst wie die breite der Facette sich darstellt. Du kannst den Rücken an den Bereichen, an denen er zu dünn ist, mit mehr Tape abkleben.

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2015, 02:20 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Abend,
entschuldige bitte aber mit den drei anderen wurdest du sicher ausreichend entschädigt

Sehr gut, das werde ich mal testen, will ja, dass dieses schöne Messer auch anständig geschliffen ist


Jemand vielleicht noch einen Tipp bezüglich meines Problems mit dem angeschliffenen Übergang zwischen Kopf und Schneide?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)