NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » "Fälschung" ?? Sanssouci Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
01.10.2016, 15:44 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Ok - bleiben wir aber einen Moment beim Topic, dem Sanssoucie oder meinetwegen dem Cowboy: Wenn jemand einen Namen klaut, ein Messer schleift und dann 10-50 Euro dafür bekommt, werf' ich ihm noch was in den Hut.

Die aktuellen Hersteller nehmen, was sie haben müssen, und das können mehrere hundert Euro sein. Und sie bekommen es! Warum sollte ein guter Messerschleifer um Himmels willen fremde Federn hernehmen?

Ich finde das einfach nicht logisch. Wir sind ja nicht im Kunstmarkt, wo jemand seine Leistung für Größenordnungen mehr illegal verkaufen kann. Es sind nur Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
01.10.2016, 15:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Die Firma heißt Herkenrath.
Was verstehst Du unter "vorgeschliffen"? Bitte kläre uns hier auf.

Gruß
Bartisto

genau heißt so wie du geschrieben. Freudscher Fehler....danke..naja die bieten ja Rohlinge an in fast jeder Form. Und man kann sie kaufen ungehohnt und ich denke auch in der Form wie halt das Sancousi, also für das schärfen gemacht...Soweit habe ich natürlich noch nicht mit denen telefoniert. Aber wenn nicht gibts bestimmt ne Firma bei Alibaba...


-------------------------------------------------------------------
Dann kann nach Freud Dein Fehler nur so gedeutet werden, dass Du mehr
an eine "Hacke" (Hackenrath) gedacht hast und weniger an ein Rasiermesser

Aber zur Sache: Zitat "Und man kann sie kaufen ungehohnt...".
Mir ist der Begriff der Honung (bei Dir Hohnung) in Bezug auf Rasiermesser fremd, der Begriff der Hohlung dagegen sehr wohl.

Zitat "Und man kann sie kaufen ungehohnt und ich denke auch in der Form wie halt das Sancousi, also für das schärfen gemacht.."

Diesen Satz verstehe ich nun so, dass Du das Honen mit dem Schärfen
gleichsetzt.
Weiter: Herkenrath schreibt: "Daraus werden von unseren Kunden auch heute noch hochpräzise, hauchdünn geschliffene Rasiermesser gefertigt."
Das bedeutet, dass Herkenrath Rohlinge ausliefert, die anschließend von den Kunden entsprechend geschliffen (hohlgeschliffen) werden, entweder auf einer Schleifhexe oder an einem speziellen Bandschleifer.
Dies steht in der Produktberschreibung, deshalb brauchst Du bei Herkenrath nicht erst anzurufen.
Man kann eben NICHT eine Klinge in der hohlgeschliffenen Form, wie die Klinge des Sansscousi eine ist, bei Herkenrath kaufen und dann einfach schärfen und lasern, wie Du oben schreibst.

Das Sansscousi habe ich in den Händen gehabt und geschärft. Es ist eindeutig KEINE Fälschung!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 01.10.2016 um 18:34 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
01.10.2016, 16:06 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Unheard schrieb:

Zitat:
Die aktuellen Hersteller nehmen, was sie haben müssen, und das können mehrere hundert Euro sein. Und sie bekommen es! Warum sollte ein guter Messerschleifer um Himmels willen fremde Federn hernehmen?

nun ich kenne den Fälschermarkt nicht aber wenn man 20 Messer im Monat für 100 euro verkauft hat man schon was davon..Aber wie gesagt, man weiß im Bereich des neuen günstigen Parfüms etc das der Großteil bei ebay getürkt ist bei günstigen Preisen. Das weiß ich zum Beispiel von jemanden der ausgepackt hat. Und Rasiermesser, vor allem hochwertige, nicht mehr produzierte sind halt ein Renner.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
01.10.2016, 16:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Bartisto, ich weiß nicht ob man die schärfefertig kaufen oder auch produzieren lassen kann. Wie gesagt, wenn es funktionieren würde, das ich ein Messerrohling schärfefertig bekommen könnte, dann sicherlich nur in großer Stückzahl. Aber nun, sie sind da, stehen im Netz und irgendwo muss es ja einen geben der es macht in seiner Schleifkotte.

Oder....was auch sein kann...ich labele es einfach um....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
01.10.2016, 17:23 Uhr
~Inselgrün
Gast


Kann sein, dass es sich lohnt, wenn Du schleifen und schärfen kannst. Die Preise sind in letzten Jahren dermaßen gestiegen. Kann aber auch sein, dass der Hype auf dem Höhepunkt wieder abflacht. Dann hast Du Investitionen gehabt für die Geräte, und keinen Lohn. Selbst wenn Du gute Messer machst, brauchst Du einen Namen, einen Vertrieb usw.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
01.10.2016, 17:29 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


naja selber anfangen mit ner Produktion ist aus meiner Sicht sehr mühevoll. Ich kaufe lieber, restauriere, rasiere Probe und verkaufe...Das macht wohl den meisten mehr Spaß. Es gibt ja einige erfolgreiche Damstmesserhersteller. Ich gönne ihnen den Erfolg für die viele Arbeit.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
01.10.2016, 17:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Bartisto: Daumen hoch.
@Strawinski: Ja meine Herren, strawinski, das Du noch lebst!
@Insel: Haste Dich verlaufen - nee, Quatsch!

Im Messermarkt sind wir noch lange nicht bei Fälschungen oder mit anderen Worten billiger Schrott angekommen, ohne das man diese Art bis heute nicht leicht als solches erkennen könnte, wenn man ein wenig durchblickt!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
01.10.2016, 17:55 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Bartisto: Daumen hoch.
@Strawinski: Ja meine Herren, strawinski, das Du noch lebst!
@Insel: Haste Dich verlaufen - nee, Quatsch!

ich grüße dich auch mein lieber...stimmt war ein wenig Abstinent im Forum. Aber ich habe jetzt wieder Zeit mit Messerchen zu arbeiten. Auch viele neue Ideen um schöne Griffe her zu stellen..Wenn ich soweit bin, dann gebe ich das hier bekannt. Es freut mich vor allem das noch so viele alte Kollegen dabei sind...Auch die Neuzugänge freuen mich über ihr vieles Interesse am Messer. Es sind ja doch schon einige Rasuren in der Zeit vergangen...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
01.10.2016, 19:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Um hier mal den "Neuen" vorzustellen, was unser strawinski angestiftet hat: Hochglanzpolituren in der Messerveredelung, mittels Dremelfilzscheiben und Pasten (Polier Bock - hieß die Firma so?). Die ganzen Patinabären kriegen zwar Anfälle, aber auch früher gab es schon Hochglanz und Patina ist nicht gleich Patina - manche nennen es auch Dreck.

Aber was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja, viele meiner aufgearbeiteten Messer und viele von anderen Kollegen, wäre ohne diese Strawinski'sche Initialzündung nicht das, was sie heute sind - gleißende strahlende Klingen! *habe ich jetzt ordentlich geschleimt wa, aber vielleicht brauche ich Dich noch einmal! *

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.10.2016 um 19:50 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
01.10.2016, 19:57 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


danke für die Blumen....ich geh in die Knie und bin auch abetungswürdig...auch wenn mich viel im Forum schassen so hat mich ein Glanzpolitur immer diebisch gefreut....darauf eine Dujardin..

mein neuestes Projekt ist uralte verzierte Griffe mit Ornamenten als Kopie so wieder her zu stellen das man an alte Sheffield quasi neue Horn und Ledergriffe hat. Natürlich mit den alten / Ziernieten drauf...Das wird euch freuen..Geb ich natürlich günstig im Forum ab...Villeicht weiß es niemand aber ich habe in Erfahrung bringen können das man früher Griffe aus Leder geprägt hat und mit einem speziellen Verfahren die so hart wie Holz hingekriegt hat.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
01.10.2016, 20:04 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


@strawinski: Hast du nicht mal ein Prototyp vorgestellt? Meine, mich vage zu erinnern...

Gruß
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
01.10.2016, 20:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich habe normale Kopien von alten Horngriffen in Giesharz gemacht. Aber das ist an alten Mesern irgendwie nicht echt. Hab es aber hoffentlich geschafft eine Giesform zu kreieren wo man Horn gut pressen kann..Ich denke dann könnt es passen...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
01.10.2016, 20:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Herkenrath produziert nur Rohlinge
für mehrere RM-, naja, nennen wir
sie Hohlschleifer oder die anderen RM "Produzenten" halt.

Er hat die alten Vorlagen zum Teil noch.
Vieles ist spätestens in den 70ern ja
verloren gegangen.

Da kaufen viele ihre Rohlinge und schleifen sie
dann hohl oder versuchen es.

Wie ich hier in Solingen zuletzt hörte, sind es
zur Zeit über 20! Da fiel mir die Kinnlade runter.
Ich dachte, ich kenne sie alle...

Da die eingefleischten RM Enthusiasten einen guten
von einem schlechten Schliff unterscheiden,
wird man sich in den Fällen vllt. ein Urteil bilden
können. Schwierig.

Was die Sansis, Cowboys Filis usw.angeht, kann ich keine Aussage treffen. Merkwürdig ist einiges..Nos Filli in rauhen Mengen usw.
-
Wenn jemand da ein Händchen für hat, gute Rohlinge so gleichmäßig
zu schleifen, daß die Geometrie in sich stimmt/ Rücken, Hohlung, Facette linear läuft..na, dann viel Spaß mit dem Messer.

Ob du dann ein historisches Original besitzt, steht wieder auf einem
anderen Blatt.

Wenn es an einem Messer in irgendeiner Form kenntlich gemacht ist, daß es aus neuerer Produktion kommt, meinewegen an einer Laserung z.B.,
dann stört mich das nicht.

Wenn man historische Messer allerdings komplett im großen Stil nachbaut
und eine Fälschung als altes original deklariert verkauft,
halte ich das für eine Schweinerei und die Leute sollten dafür rosten oder sonstiges.

Schönen Abend Euch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
01.10.2016, 20:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ps. Ihr alten Kriecher habt die Datenbank vergessen

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
01.10.2016, 20:28 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


danke für das ausfühliche Statement...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
01.10.2016, 21:26 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Es gab doch schonmal eine RM-Renaissance. Ein Zeugnis ist mein Dovo, ebenfalls mit LASER-Gravur. Evtl. wurden da Bestände industriell gefertigt, die nun auftauchen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
02.10.2016, 12:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


In meinen Augen ist es bis heute unmöglich, ein RM industriell richtig hohl zu schleifen. Und industriell heißt per Automaten! Das Lasern oder irgend welche Prägungen, Verzierungen im Rücken, dass dürfte alles kein Problem sein. Aber um die Menschen, die in diesen Foren von den Messerern so verehrt werden, um die kommst du nicht herum!

Nur der kann individuell für jeden Rohling in Händen entscheiden, wann er aufhört zu schleifen. Ein Automat würde sehr wahrscheinlich den Hohlschliff ebenfalls stemmen, aber nicht in den zum Teil extremen Formen, wie das in der Historie oder bei einigen noch lebenden Künstlern, was sie in Wahrheit sind, die in papierdünnen Schneiden mündet!

Und die Stückzahlen werden es auch heute nicht rechtfertigen, einen Automaten zu entwickeln - ja Gott sein Dank!! Es sein denn die gesamte Welt der Männer haut endlich sämtliches unsägliches heutiges Rasurequimpment da hin, wo es hin gehört, in die Tonne und rasiert sich endlich wieder wie ein echter Mann, statt mit neuerdings schleimenden Systemies und Rasenmähern mit denen man auch duschen kann!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.10.2016 um 12:19 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
02.10.2016, 12:31 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


meinst nicht das es solche Hohlschleifmaschinen im Ausland, Ostblock oder so noch gibt?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
02.10.2016, 12:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hohlschleifmaschinen schon, aber keine Vollautomaten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
02.10.2016, 13:02 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


nene....ich habe das mal in Filmen gesehen, wo die Arbeiter in Solingen an den Maschinen saßen und dort die Hohlung ausgeführt haben. War sehr interessant die Reportage..Aber Vollautomaten ich weiß nicht ob es sowas überhaupt je gab. Schon wegen der geringen Zahl der Rasiermesser...Außerdem, wer will noch so nen Job hier machen. Wir haben in Berlin einen uralten Messerschleifer, der sein Geschäft noch offen hat. Aber der hat nie einen Lehrling gefunden dem er seinen Solinger Schliff beibringen kann. Und er hat wirklich ne Menge Aufträge. Alle Köche aus den guten Restaurants lassen bei ihm schärfen...
Eigentlich wollte ich ihn schon lange mal besuchen, weil der schärft seine Rasiermesser auch selber. villeicht fallen paar Steine für mich ab.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
03.10.2016, 11:22 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


strawinski schrieb:

Zitat:
nene....ich habe das mal in Filmen gesehen, wo die Arbeiter in Solingen an den Maschinen saßen und dort die Hohlung ausgeführt haben. War sehr interessant die Reportage..Aber Vollautomaten ich weiß nicht ob es sowas überhaupt je gab. Schon wegen der geringen Zahl der Rasiermesser...Außerdem, wer will noch so nen Job hier machen. Wir haben in Berlin einen uralten Messerschleifer, der sein Geschäft noch offen hat. Aber der hat nie einen Lehrling gefunden dem er seinen Solinger Schliff beibringen kann. Und er hat wirklich ne Menge Aufträge. Alle Köche aus den guten Restaurants lassen bei ihm schärfen...
Eigentlich wollte ich ihn schon lange mal besuchen, weil der schärft seine Rasiermesser auch selber. villeicht fallen paar Steine für mich ab.

Die Dovo's aus aktueller Produktion sollen an Vollautomaten hergestellt werden, hört man...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
03.10.2016, 12:15 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja heutzutage wird das gehen. Rohlinge ausgelasert und dann rein in die Automatenstrasse. Aber sie sind ja ach bestens die neuen Messer...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
03.10.2016, 12:24 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Steffen Lutz schrieb:

Zitat:
Die Dovo's aus aktueller Produktion sollen an Vollautomaten hergestellt werden, hört man...

Quelle? Hab' ich auch "gehört", darum die Anmerkung oben (Industriell), entsinne mich aber nicht mehr, wo das war.

Wenn ich mir mein Dovo so ansehe, könnte ich das glauben. Es hat einen Hohlschliff, aber kunstvoll sieht das nun nicht aus. Ist nicht abwertend gemeint; Der Schliff ist halt so angelegt, dass ihn ein Automat hätte anfertigen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
03.10.2016, 12:29 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja das ist wie mit alten Möbel. Jeder kennt den Charme einer schönen alten Anrichte. Und das Gefühl eine aus Spanplatten nachgemachte Bretterbude...Das ist der Unterschied....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
03.10.2016, 12:52 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Möbel aus Plattenmaterial sind nicht nur aus anderem Material sondern auch anders konstruiert als alte Möbel.

Aber wenn ein Vollautomat die selbe Klingengeometrie schleift wie ein traditioneller Schleifer, was ist daran schlecht?

Gruß
Peter

Diese Nachricht wurde am 03.10.2016 um 12:53 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)