NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Böker Celebrated...scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.08.2023, 16:52 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Hallo Jungs.

Ich habe mir ein Böker Celebrated mit nem graden Kopf und Maserbirke-Schalen bestellt - parallel dazu einen 8000 und 12000 Naniwa.

Wie geben sich neue Böker? Einfach mit dem Lederriemen abziehen oder auf den Stein damit???

Wie macht Ihr das, mit nem neuen Böker?

Diese Nachricht wurde am 02.08.2023 um 17:00 Uhr von milchmann110 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.08.2023, 09:51 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Das wäre für mich auch interessant zu wissen. Finanziell bedingt wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich mir nochmal ein neues Messer kaufen kann, aber das wird wahrscheinlich auch ein Böker werden. Und leider musste ich die Erfahrung machen, dass kein einziges Messer so scharf war, dass eine wirklich gute Rasur möglich war. Im besten Fall wurde sie vielleicht gründlich, aber auch dann hatte es geziept. In jedem Fall musste ich selbst nachschärfen oder Bartisto hatte Hand angelegt. Auch bei meinem Wacker war dies nötig.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.08.2023, 21:33 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ich würde mal von "Nachschärfen" ausgehen, leider ist die Werksschärfe meist immer noch ein Problem.

Es könnte aber sein, dass du mit dem 8k die Facette nicht voll erreichst und entweder mit sehr vielen Zügen arbeiten musst oder deine Steine nach unten abrunden musst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.08.2023, 11:53 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Danke für eure Infos Jungs. Messer ist gerade angekommen.

Dann werde ich mal vorsichtig Alvaros Rat befolgen und sachte den 5k benutzen.
Ich schärfe schon seit 15 Jahren meine Küchenmesser (mit Erfolg) und habe ganz brauchbare Youtubevideos von einem Futzi namens Lynn Abrams gefunden, der auch mit Naniwas arbeitet und schon tausende Messer damit geschärft hat...toi toi toi.

@ Hostis Hominis: in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage kann ich mir das auch nicht leisten, deswegen habe ich das über die Bucht und 12 Monate Finanzierung über Paypal Ratenkauf gemacht. 12 Euro im Monat kann ich gerade noch so wuppen.

Ich schreib mal wies geworden ist mit den Naniwas. Wenn ich was kaputt mache, schicke ich den Säbel zu Bartisto!!! :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.08.2023, 11:59 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Straight out of the box: Unterarm rasieren geht problemlos. Die Haare fliegen einem nur so um die Ohren. Nicht wie man das von Dovos hört oder kennt.

Optisch ist die Wate ganz passabel in den ersten zwei dritteln, aber zum Erl hin wird flacht sie ab. Da muss man wohl noch mal ran. Ich rasiere jetzt erst mal, so wie sie ist, ohne jegliche Experimente auf dem Stein.

Hab mich sonst nur elektrisch oder ab und zu mit dem Rasierhobel rasiert...wird richtig geil!!!

Erste Rasur fertig: wirklich hübsch...nur um die Kinnpartie, wo bei mir die Haare am dicksten sind, war es wirklich ein Akt. Reines Fingerspitzengefühl...hat lange gedauert. Aber sonst, ganz wie mit nem Rasierhobel.

Trau mich aber erst mal nicht, den zweiten Gang gegen den Strich zu machen. Ich glaube, ich hole doch mal vorher den 5k raus. Man fühlt, dass das Messer das nicht hinkriegt.

Diese Nachricht wurde am 04.08.2023 um 12:53 Uhr von milchmann110 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2023, 14:04 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Oder soll ich das mal lieber lassen mit dem 5k, ihr Jungs da draußen mit richtig Ahnung.

Dass das Messer im letzten drittel vor dem Erl in der Wate total abflacht, das ist wohl der Maschine geschuldet, die sonst nur Messer mit Doppelansatz schleift.

Da muss also definitiv noch nachgearbeitet werden. Nur mit welchem Stein fange ich da an, um eine grinsende Klinge mit dem Celebrated hinzubekommen?

Ich will ja nix kaputt machen. Aber ich will auch den vollen Funktionsumfang. Und das Messer, out of the Box, rasiert nur in den ersten zwei Dritteln von der Spitze aus gesehen. Zum Erl hin stümpflich.

Wie gehe ich da ran? 1000 5000 8000 12000?

Diese Nachricht wurde am 04.08.2023 um 14:05 Uhr von milchmann110 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2023, 18:49 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Kleiner Zusatz: die Griffschalen (Maserbirke) sind traumhaft schön,
aber die Wate (unterm Microskop betrachtet) nicht poliert.

Wirklich gut ausgearbeitet, aber die letzen Handgriffe fehlen offenbar. Die schneide muss poliert werden, um sie zu konservieren. So bleibt sie länger scharf. Das polieren ist hier ausgefallen.

Ich werd mal mit dem 8k, dann dem 12k und danach dem Chromoxidriemen (30k) beigehen.

Mal sehen was sich tut.

Diese Nachricht wurde am 04.08.2023 um 19:41 Uhr von milchmann110 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.08.2023, 23:02 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Mal echt, was mache ich mit dem letzten Drittel der Klinge?

Ich denke, ich sollte den letzten Rest auf dem 1k anpassen. So dass die Wate von vorn bis hinten gleich dick ist.

Möglicherweise das Messer so schleifen, so formen, dass es am grinsen ist, wie ein chinesisches Kochmesser.

Hat jemand noch nen Tip, bevor ich was falsch mache?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.08.2023, 09:56 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Probiere doch erst einmal den Pastenriemen dann siehst du wie es weitergeht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.08.2023, 16:47 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Schärfguru. Daher möchte ich mich mit Tipps etwas zurückhalten. Was ich dir aber sagen kann ist, dass du bei großen Korrekturen mit einem 1000er keinen Spaß haben wirst. Es geht, ist aber sehr mühselig.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2023, 14:20 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Ich glaube, ich warte erst einmal, bis meine USB Lupe da ist. Aber ich glaube um den 1000er, um die Wate im letzten drittel neu aufzusetzen, werde ich nicht herumkommen.

@ Hostis Hominis: Ich hab schon so manches Küchenmesser mit nem 1000er neu aufgesetzt. Richtig dicke chinesische Hackebeile. Der 500er wäre meiner imho zu grob für ein so feines Instrument. Nur um schnell die alte Wate platt zu machen. Aber das geht auf locker auf dem 1000er.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.08.2023, 14:21 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Schade, dass sich von den alteingesessen Schleifern keiner meldet. Alle im Urlaub...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2023, 15:34 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ah, ok. Waren diese Messer und Beile auch aus harten Kohlenstoffstahl? 1/3 Unterschied klingt halt nach sehr viel. Ich musste bei einem Rasiermesser mal eine herausgebrochene Kante rausschleifen. Mit meinem Naniwa 1000er war das kein Spaß. Selbst mit dem 400er war das anstrengend. Daher war das mein Gedanke.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.08.2023, 17:27 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Schau dir mal das Tubevideo von Lynn Abrams an über das Schärfen eines Straight Razors auf Naniwas an. Seine Technik ist wirklich großartig. Er macht das alles von einem 1000er Naniwa. Einfach nachmachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.08.2023, 18:56 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Was verstehst du unter " alt eingesessene Schärfer"?
Ab wieviel 100 Messer zählt man dazu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.08.2023, 21:10 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Mit dem Schärfen habe ich kein Problem. Wenn ich grundschärfen muss, fange ich natürlich auch mit dem 1000er an. Ich meinte ja Korrekturarbeiten, wo richtig Material weg muss.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.08.2023, 21:22 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


Habe das Messer jetzt mit 3k, 5k, 8k, 12k, Pastenriemen und Hängeriemen bearbeited. Geshaved...und kann nur sagen: sagenhaft!!!

Rasur ist glatter als bei einer neuen Hobelklinge, und die Wangen sind nicht so schrecklich abgeschabt und ausgetrocknet wie beim Hobel...und das Messer ist nun definitiv schärfer, als out of the box.

Kann ich den alten Hobel endlich entsorgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.08.2023, 21:24 Uhr
milchmann110
registriertes Mitglied


@Alvaro: so war es eigentlich nicht gemeint. Auf meine Frage, mit welchem Stein man bei einem neuen Böker am besten vorgeht, hab ich bis jetzt keine Antwort aus dem Forum erhalten. Das ganze Wochenende nicht. Fand ich jetzt ein bisschen schade.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.08.2023, 22:39 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


@milchmann
Du schreibst du hast einen 8k und einen 12k und fragst ob du ggf. auf die Steine mit einem neuen Böker musst.
Was ist an der Aussage diese Steine ggf. nach unten abzurunden nicht zu verstehen?
Oder hast du dich bisher noch überhaupt nicht damit beschäftigt wie man ein RM schärft?
Du willst eine Mundgerechte Antwort?
Bitte.
Kauf dir einen 1k und noch einen 3k Stein dann hast du was die Steine betrifft die komplette Schärffolge.
Willst du Ausbrüche ausbessern musst du noch einen 500er oder 600er haben.
Ansonsten empfehle ich dir dich mit dem Thema intensiv auseinander zusetzen.
Da hilft nur LESEN, LESEN, LESEN und das kann dir keiner abnehmen.

Auf deine Frage in deinem letzten Beitrag einzugehen (soll ja niemand sagen, dass ich das nicht mache).
Es gibt keine pauschale Antwort auf deine Frage nach den Steinen speziell für neue Böker.
Da ist die Frage schon Blödsinn, wie soll das gehen?
Ein Messer kommt zu 100% scharf an.
Ein anderes Messer wird vor der Auslieferung durch den Händler noch mal kontrolliert bzw. nachgearbeitet.
Ein anderes Messer kommt stumpf an und muss nur auf Paste nachgearbeitet werden.
Das nächste sollte komplett neu aufgebaut werden.
Also wie soll man wissen wie DEIN Messer ist.
Du musst probieren und den richtigen Weg suchen.

So und wenn du jetzt wieder nach der Erfahrung fragst frag einen anderen, ich habe erst ca 400 Schärfungen hinter mir.
Am besten du fragst Bartisto.
Viel Spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.08.2023, 18:25 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Da hilft nur LESEN, LESEN, LESEN und das kann dir keiner abnehmen.

Doch! Ein Geduldsengel wie du, der sogar auf die dämlichsten Fragen noch ausführlichste Antworten gibt.

Kann dich nur bewundern! Zumal der Auftritt dieses Milchbuben - pardon: Milchmanns - einer ist, der eine gewisse schnoddrige Selbstüberschätzung erahnen lässt...

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.08.2023, 18:50 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Warum den Hobel entsorgen. Grundsätzlich würde ich Rasur Equipment nie entsorgen. Vielleicht bekommst du mal in ein paar Monaten die Idee dich wieder mit dem Hobel zu rasieren. Oder bei einem, wir wollen es nicht hoffen. Klinikaufenthalt. Da macht sich ein Hobel immer gut. Ich rasiere mich seit geraumer Zeit mit dem Messer, aber im Bad stehen schön aufgereiht immer noch 11 Hobel. Ab und an kommt auch mal ein Hobel zum Zug.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)