NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Des Sabers Schneide » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2023, 21:05 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ein Ern, der Marke Raccoon. Kam Anfang des Jahres aus England zu mir. War spottbillig, hätte er sicher auch etwas teurer verkaufen können. Ich werde es bald mal in Petroleum einlegen, muß ich erst aber besorgen. Ich werde hier den Aufbau der Facette dokumentieren. Die Klinge ist soweit intakt, da sind Schleifspuren die man wohl nicht wegbekommen wird. Naja die Ätzung ist relativ gut erhalten, kommt auf dem Bold hier aber besser rüber, als in natura. Ist 6/8" und schön dünn ausgeschliffen
https://abload.de/img/dsc_1089e0djd.jpg

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 25.09.2023 um 21:05 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.09.2023, 20:51 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Damit es nicht zu langweilig wird, ein Bild meiner jetzt 3 Restaurationsobjekte das Raccoon und C.W Engels mit Sägezahnung sind schon seit Anfang des Jahres bei mir. Heute eingetroffen C.W Engels mit wohl einem selber gemachten Heft, Original scheint mir das nicht zu sein. Das wird vermutlich am wenigsten Arbeit machen nur etwas Rost ist iben und unten auf der Angel im Erlbereich. Petroleum hab ich noch nicht besorgen können. Wenn es gut läuft schaffe ich das Morgen.

Das Heft des Ern ist vergilbt, das möchte ich auch gerne ändern, meint ihr das ich mit Kunsttsoffpolitur daran kann oder habt ihr andere Vorschläge?

https://abload.de/img/dsc_1190llibf.jpg

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2023, 14:44 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Da scheint mir einer auf Bartistos Spuren zu lustwandeln...
Wünsche gutes Gelingen!

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2023, 16:10 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
Da scheint mir einer auf Bartistos Spuren zu lustwandeln...
Wünsche gutes Gelingen!

Ob ich jemals so feine Schneiden, wie unser hochgeschätzer Bartisto zu leisten imstande bin ist fraglich, vorhin hatte ich ein C.W Engels von ihm geschärft im Gesicht, mit seinem Arkansas geschärft, und das ist zu meinen geschärften Schneiden doch noch ein deutlicher Unterschied ist nicht so das mir meine geschärften Rasiermesser nicht sanft und gründlich wären, aber bei denen von Bartisto, da ist dieses noch nicht erreichbare Quentchen mehr an Schärfe Besten Dank für Deine Wünsche für mein gutes Gelingen.

Gestern mußte ich erstmal feststellen, das ich im Obi wohl kein reines Petroleum bekomme, entaromatisiertes hatten die da, aber ich hab fix recherchiert und in einem Forum für Schatzsucher, riet einer von dem ab. Da muß ich wohl mal eine Apotheke aufsuchen und ansonsten es über das Internet bestellen. Wäre schön gewesen, hätte das gestern geklappt.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2023, 20:24 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Nabend zusammen, heute hab ich mich mit dem C.W Engels 53 befasst. Den Erlbereich habe ich mit Wattestäbchen und dem guten Zippo Benzin gereinigt. Ging erstaunlich gut, ich kann den Geruch ja nicht so gut ausstehen, aber für oberflächliche Fett/Ölrückstânde und leichten Rost geht auch das. Ich bin mit dem Erlbereich zufrieden geworden. Ein wenig Politur mit Ako Polish gab es auch.
Jetzt bekommt es dann seine neue Facette, was dem Erhaltungszustand dann auch wieder angemessen ist. Möglicherweise bekommt es ein Arkansas Finish, mal sehn wie lange die Post braucht und meine Geduld reicht.


https://abload.de/img/dsc_1199sse4i.jpg

https://abload.de/img/dsc_1190e5ief.jpg

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2023, 20:56 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Hut ab! Das schaut ja schon sehr gut aus.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2023, 18:12 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Danke schön das Schleifen ging auch etwas leichter, als ich es gedacht hatte, auf die Uhrzeit habe ich dabei nicht genau geachtet, das Ausschleifen dauerte sicher 3-3½ Stunden. Jezt ist es fast schon soweit, das die ganze Facette auch schneidet, ich hätte mir da etwas Arbeit sparen können, wäre ich länger auf dem 400er geblieben. Es ist immer gut, wenn vom 400er weg schon die Armhaare rasiert werden können. Ich denke das ich es über das Wochenende rasurfertig bekommen werde.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2023, 21:17 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Und hier nun endlich das vollendete Stück ich fimd es ist ganz gut geworden. Das Schleifen ging auch besser als gedacht. Der Stahl ist vorzüglich und nimmt eine sehr gute Schärfe an. Hat mich famos rasiert



https://abload.de/img/dsc_1228d0c2h.jpg

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)