NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen zu Rotbart Dreiloch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.11.2023, 01:36 Uhr
Dr.No 007
registriertes Mitglied


Hallo,
ich möchte ältere Rotbart Klingen kaufen und brauche mal bitte eure Hilfe. Es gibt ja verschiedene Ausstanzungen. Passen die "be-be" und "extra dünn" in jeden DE Hobel? Und wofür steht eigentlich dieses be-be?
Diese "Dreiloch" Klingen, die aber noch eine durchgängige Ausstanzung in der Mitte haben, passen die?

Wer kennt sich aus? Danke vorab.
Und gibt es Rotbartklingen die man per se nicht mehr aufgrund ihres Alters kaufen sollte?

Und welcher Rotbarthobel (DE) macht noch Spass und lohnt sich zu kaufen.
Ich will mich mal ein bisschen näher mit der Firma beschäftigen.

Fragen über Fragen... :-)

--
Razor: Merkur, Pils, Feather, Mühle, Timor G&F, Rockwell, Fatip
Brush: Mühle, Simpson, Semogue, Omega
Soap: Floris, D.R.Harris, Tayler of oBs, Tabac, Proraso, Mühle, Haslinger, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.11.2023, 16:15 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Nun ja, viel weiß ich über die Marke Rotbart auch nicht, man stößt aber immer wieder einmal darauf. Bisher habe ich mich nicht sonderlich dafür interessiert, aber jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden.

Dazu habe ich nach kurzer Suche doch schon einiges Interessantes gefunden, vor allem alte Reklame, welche ich immer gern anschaue. Mein Interesse galt in letzter Zeit hauptsächlich der Marke Gillette, aber die Marke Rotbart ist doch auch irgendwie damit verbunden und es ist von daher für mich schon auch beachtenswert.

Nach den Dreiloch-Klingen kamen dann die Langloch-Klingen dazu und die Rasierapparate hatten einen Steg innen, um die Klinge zu zentrieren. Diese neueren Klingen konnten aber noch in die älteren Apparate - ohne diesen Steg - eingelegt werden. Wer von den damaligen Herstellern solche Neuerungen zuerst hervorbrachte, weiß ich leider auch nicht so genau, es ist aber ein faszinierendes Gebiet und ich möchte auch gern mehr dazu erfahren.

Es gab ja damals wirklich noch sinnvolle Verbesserungen sowohl bei den Apparaten als auch bei den Klingen, aber mittlerweile finde ich, ist das ganze schon längst ausgereift und es sind keine Veränderungen mehr nötig. Diese Meisterwerke sollten uns so wie sie sind, erhalten bleiben und nicht durch allerhand Innovationen verdrängt werden.

Es ist schon erstaunlich, wie viele vintage Rotbart-Rasierapparate und auch Rasierklingen heute noch aufzutreiben sind, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Bei meiner kurzen Recherche fand ich doch so einiges. Ich werde mich noch weiter umsehen, für mich ist es spannend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)