NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » (jap.) Rasiermesser schärfen - Frage zum letzten Arbeitsschritt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2024, 10:25 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


https://naturalwhetstones.com/wp-content/uploads/2021/09/...

Hallo zusammen,
in dieser aus dem Japanischen übersetzten Abhandlung zum Schärfen von Rasiermessern würde ich gerne den Schritt (5) nachvollziehen:

"5. Edge Finishing
Using just the weight of the blade, very very lighly pull the razor about one or two millimeters in a direction parallel to the razor's edge [i.e. instead of edge leading or spine leading, move the razor slightly back and forth perpendicular to the stone.--JDR]. Don't move any further than that. (...) This technique is very delicate, and requires a lot of practice."

Wenn ich das richtig lese, bewegt man die Klinge auf dem Stein parallel zur Schneide, nicht schräg oder senkrecht. Aber immer nur ein winziges Bisschen und nur mit dem Eigengewicht der Klinge.
An anderer Stelle steht noch, dass dieser Vorgang etwa 10-15 Minuten dauern sollte.

Hat jemand von Euch das schon mal ausprobiert?
Weiß jemand, was dieser Schritt eigentlich bringen soll?
Ein passendes Video konnte ich leider nicht finden.

Viele Grüße Lars

Diese Nachricht wurde am 25.03.2024 um 10:28 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2024, 11:57 Uhr
Bartling
registriertes Mitglied


Ist einfach eine Methode von vielen. Hat fast was meditatives. Versuch es mal! Aber ich weiß nicht, ob das wirklich mit jedem Messer geht. Wichtig ist es auch, dass du es von beiden Seiten machst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2024, 15:24 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Ich werde es mal testen, wenn mein aktuelles Rasiermesser nachgeschärft werden muss.

Offenbar soll die leichte Abrundung der Schneide, bewirkt durch den Pastenriemen, wieder rückgängig gemacht werden.
Dabei darf aber nicht wieder ein neuer unerwünschter Grat entstehen - soviel habe ich jetzt verstanden.

Am Ende soll man eine sehr feine Schneide erreichen, die auch ohne Ledern gut rasieren wird.

Schade nur, dass selbst in diesem Video, in dem ein Meister ein Kamisori schärft, der beschriebene Schritt nicht ausgeführt wird. Statt dessen geht es nach dem Pastenriemen auf den Handballen.
Sehr sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=NUN7NLf03rQ

Diese Nachricht wurde am 03.04.2024 um 15:25 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2024, 21:15 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Bartling schrieb:

Zitat:
Ist einfach eine Methode von vielen. Hat fast was meditatives. Versuch es mal! Aber ich weiß nicht, ob das wirklich mit jedem Messer geht. Wichtig ist es auch, dass du es von beiden Seiten machst

Hast Du gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)