NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling hat irgendwie ein Unschärfegefühl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]
Diskussionsnachricht 000100
03.05.2013, 07:37 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Krajisnik schrieb:

Zitat:
...ach ja...auf Chromoxid habe ich 15x je Seite abgezogen...

Schön zu lesen, dass es jetzt klappt. Ich schärfe meine Messer jetzt seit fast 1 1/2 Jahren selbst und zum Glück hat es immer gut geklappt. Lerne hier aber permanent dazu. Weiter so!

@ Pinking79: Herzlich Willkommen.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
31.10.2013, 18:54 Uhr
choice
registriertes Mitglied


Hallo NassRasur Forum,

ich bin ganz frisch bei Rasiermessern. Habe vor einiger Zeit mit meinem KaiShun Santoku Messer angefangen Erfahrungen zu sammeln. Selbst Schleifen und Pflegen auch in der Familie und bei Freunden, da ich ab Werk und auch von einer Schleiferei in Köln nicht zufrieden war im Vergleich zu einem Bekannten. Als ich nach eigenen Schleifversuchen dann mal über den Unterarm rasiert hatte und direkt alle Haare weg waren, war eigentlich sofort klar: Oah, ich will irgendwann unbedingt ein Rasiermesser.

Jetzt hab ich mir endlich ein altes Dovo Messer in der Bucht geschossen, und würde es gerne soweit bekommen, dass es den Haartest besteht bevor ich es mit dem Rasieren versuche.

Das Messer war komplett Stumpf. Die Schneide war zwar gerade und hatte keine Ausbrüche mit der Lupe konnte man aber gut erkennen, dass der Bart in unterschiedliche Richtungen geht bzw. keine Facette zu sehen war.
Jetzt habe ich es mit 2 günstigen Kombisteinen soweit, dass eine durchgehende Facette da ist und Unterarmhaare locker rasiert werden in beiden Richtungen.
Angefangen hatte ich mit der harten Seite des Korund AB200050EW280K aus diesem Test (www.messer-machen.de/schleifst.htm)
Die gröbere Seite habe ich weg gelassen, da ich diese bis jetzt nur zum Schleifwinkel und Scharten ausbessern verwendet habe und vermutlich für ein Rasiermesser in diesem zustand keine Vorteile bringt..

Nach einigen Zügen auf der einen Seite, hatte ich recht schnell einen durchgehenden Grad und dann kam die andere Seite dran. Danach das selbe mit einem Naniwa Home Stone 1000/3000. Nach jedem Stein habe ich versucht, den Grad durch direktes Wechseln zu reduzieren.


Warum ich hier reinschreibe ist, weil ich mich Frage, ob man jetzt schon versuchen könnte mit der Kieselerde-Methode oder Pasten-Riemen ran zu gehen.
Ich habe zwar auch einen Superstone 3000/10.000 im Auge, bin mir aber nicht sicher, wann ich mir das leisten kann.

Habe mal versucht ein paar Bilder vom aktuellen Zustand der Facette zu machen.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/703/gzof.jpg/][IMG=http://imageshack.us/a/img703/5947/gzof.jpg][/IMG][/URL]



[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/801/1mhp.jpg/][IMG=http://imageshack.us/a/img801/1281/1mhp.jpg][/IMG][/URL]

imageshack.us/a/img703/5947/gzof.jpg
imageshack.us/a/img801/1281/1mhp.jpg
imageshack.us/a/img27/157/l40r.jpg
imageshack.us/a/img607/6342/swzq.jpg
imageshack.us/a/img163/6410/70yj.jpg


Ein Nebenschauplatz wäre noch es glänzender zu bekommen. Ist mir aber nicht sooo wichtig. Never-Dull hat schon was gebracht. Das werde ich wohl einige male gründlicher wiederholen und mal hier nachlesen/suchen.
Und ich frage mich, ob es was bringt oder schädlich ist es mal über einen echtleder Gürtel zu ziehen oder ein Leintuch / Jeans. Welche Lederriemen sind zu empfehlen.

vg

Diese Nachricht wurde am 31.10.2013 um 18:56 Uhr von choice editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
02.11.2013, 13:07 Uhr
Uan
registriertes Mitglied


@choice
Als Neuling im Forum, aber keineswegs in der Sache, möchte ich gerne auf Deinen Post eingehen.

Grundsätzlich sagt man umgangssprachlich, das der Versuch klug macht. Alles ist erlaubt, solange hinterher eine ordentliche Rasur rauskommt.
Ich habe hier schon einige Zeit stumm mitgelesen und versucht, mir die hier üblichen/gebräuchlichen Fachbegriffe anzueignen.

Meine Erfahrung sagt mir, das was bei dem einen Messer prächtig funktioniert, bei einem anderen Messer noch lange nicht von Erfolg gekrönt sein muss. Deshalb ist für mich die Aussage, die sich aus den veröffentlichten Bildern herleiten lässt auch lediglich die, das die Schneide gut gerichtet scheint. Viel mehr kann ich dem Zweidimensionalen nicht entnehmen. Ausbrüche, Unregelmäßigkeiten in der Schneide, sowas sieht man, aber kein Bild gibt Auskunft darüber, wie sich das Messer auf der Haut anfühlt, oder wie sich zukünftige Arbeitsschritte auswirken werden. Ergänzt mit Deiner Aussage, das das Messer aktuell in der Lage ist, Haare zu rasieren, liesse ich mich zu der Vermutung hinreissen, das eine ordentliche Basis bereits geschaffen ist. Alles was dazu dient, die Flanken der Schneide und den Gral des Messers, die Schneidkante weiter zu verfeinern, können auf dem Weg zur angenehmen Rasur zielführend sein.

Ich hab mir die Frage gestellt, wie ich an dieser Stelle weiter verfahren würde. Für einen Hängeriemen jegweder Ausgestaltung, hielte ich die Zeit noch nicht für gekommen. Ein Hängeriemen ist immer ein Schritt weg von den exakt definierten Kanten der aufeinandertreffenden Flächen wie sie die Steine erzeugen, hin zur Verrundung, dem anderen Extrem, dem worst case. Irgendwann muss - oder besser, will ich in diesen Bereich, in diesen Zustand zwischen Kante und Rund, in dem das Messer am besten rasiert. Irgendwann, aber jetzt noch nicht, denn die Schneide ist mit ziemlicher Sicherheit noch nicht fein (scharf) genug um Haare glatt zu durchtrennen, also sie zu kappen, ohne sich ins Haar einzuhaken und gegen diesen Widerstand erst ein wenig dran ziehen und zerren und es durch den Zug zu dehnen bevor die verletzte Struktur des Haares nachgibt und es letztlich doch geschnitten wird. Das ist das, was wir als ziepen, rupfen und reissen empfinden.

Es ist ein "DOVO", nicht gerade ein Einzelstück, und es steht zumindest zu vermuten, das in dem Messer auch ein vernünftiger Rasierer steckt. Bis zum 3000er Bereich ist das Messer geschärft.

Aktuell sehe ich gleich mehrere Probleme. Das größte Fragezeichen für mich wäre, kannst Du Deine Bemühungen überhaupt beurteilen. Hast Du ein Messer in einer Rasurschärfe, gegen die Du vergleichen kannst?
Die andere große Frage stellt sich mir in der Reihenfolge des Vorgehens. Besser wäre, zuerst die Flecken angehen und dann Schärfen. Never-Dull hat IMHO an einer rasurfertigen Schneide nichts zu suchen.

Vielleicht ist es für Dich zunächst einmal von Vorteil, das Messer von einem der Cracks hier in einen rasurfertigen Zustand bringen zu lassen. So bist Du zumindest in der Lage, gegen diese Referenz verglichen, zwar relative, aber durchaus belastbare Aussagen zu treffen.

Von einem Einsatz von Pastenriemen zu diesem Zeitpunkt würde ich - wie ausgeführt - abraten. Besser fände ich, die Schneide mit einem Stein im Bereich um die 6000 herum zu verfeinern. Ab da könnte über einen Einsatz von Pasten nachgedacht werden, obwohl eine weitere Verfeinerung der Schneide mit Steinen im Bereich 8k - 10k der bessere Weg wäre.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2013 um 13:10 Uhr von Uan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
02.11.2013, 21:04 Uhr
choice
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort.

Im Endeffekt bin ich durch das Video (www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1367530715...) drauf gekommen. Hier sieht man gut wie man auch ohne einen sehr feinen Stein durch die Polierpaste auf sehr gute Schärfe kommt. Auch unter der Lupe zu sehen was passiert. Könnte mir vorstellen, dass es mit Kieselerde auch klappt. Dies wäre dann eine low-budget Methode bis ich einen so guten Stein habe. Es ist ja bald Weihnachten.
Es hier jemandem zu schicken oder ein Rasurfertiges von den cracks hier zu erwerben hatte ich mir auch überlegt um nicht gleich ernüchternd den Spaß am rasieren zu verlieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
19.03.2017, 23:20 Uhr
serge
registriertes Mitglied


Ich habe vor kurzem mit dem Messer angefangen und ich denke ich habe es scharf bekommen.

Als erstes einen Gold Dollar 66 aus China bestellt,
was zur meiner Überraschung schon geschärft war und auf anhieb meine Oberarmhaare wegrasiert hat,
leider war die schärfe nicht gut genug für eine saubere Rasur.

Dann einen BM-Schiefer A mit Anreibstein und einen Lederiemen besorgt und siehe da,nach dem Schleifen/Polieren auf dem Stein und dem abziehen auf dem Lederriemen war die Rasur schon besser, gegen den Strich ging noch nicht so gut.

Danach noch stück Leder (20x5 cm) mit einer grauen Polierpaste
eingestrichen und das Messer nach dem trocknen der Paste ein paarmal über das Leder mit der Paste gezogen und jetzt kann mich jetzt auch gegen den Strich Rasieren.

Habe mich aber vorher auch Wochenlang mit dem Thema beschäftigt,
wollte selber Schärfen aber kein Vermögen ausgeben.

Ich hatte auch Glück das ich ein schon vorgeschärfstes Messer bekommen habe, was bei Gold dollar wohl nicht üblich ist.
Werde mir bei dem Händler noch ein weiteres Messer besorgen.

Rasiere mich im Moment täglich, macht echt Laune mit einem "gefühlten" scharfen Messer, obwohl ich sonst nur 1-2 mal die Woche gehobelt hab.

Insgesamt hat mir der Spass bisher ~ 75€ gekostet.

Vielleicht hört es sich leichter an als es ist, habe das Messer 2 mal auf dem Stein geschliffen, den Lederriemen 2 mal eingeschnitten, die Stellen mit einer Nagelpfeile wieder plangeschliffen und das Lederstück erst beim zweiten mal mit der Paste vernünftig eingestrichen.


Gruß Sergio

Diese Nachricht wurde am 19.03.2017 um 23:32 Uhr von serge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
02.11.2019, 23:36 Uhr
Whity
registriertes Mitglied


Hallo
Ich würde gerne die Kieselerde Methode ausprobieren, kann aber nirgends die richtige Kieselerde von Abtei finden.
Gehen alternativ auch die entleerten Kapseln?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?


Grüße
Whity
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
02.11.2019, 23:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Whity,

ja, die kannst Du verwenden. Das lose Pulver wird leider nicht mehr angeboten. Glücklicherweise habe ich mich rechtzeitg eingedeckt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
02.11.2019, 23:47 Uhr
Whity
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto
Vielen Dank für die Turboantwort!
Werde es Morgen gleich ausprobieren

Schönen Abend

Whity
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
03.11.2019, 00:50 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Whity,

ich wünsche Dir viel Erfolg!


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
26.04.2020, 21:51 Uhr
tillion
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Als erstes vielen Dank an alle, die uns Anfänger an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Ich habe mich mal wieder eingelesen und heute an meinem alten Dovo inox versucht, weil ich die Messerrasur nochmal versuchen wollte.

Nach Atoma Diamant#400(eigentlich mein Abricht“Stein“, aber wegen einer Scharte zweckentfremdet) und King #800-1200-6000-Chromoxid-Riemen und Leder war die Rasur möglich, aber nicht angenehm. Einen 8000er habe ich noch nicht, da ich ihn für meine Holzbearbeitungswerkzeuge bisher nicht gebraucht habe. Darum wollte ich mich zur Kieselerde-Methode belesen, die ich vor einigen Jahren schonmal gefunden(aber mit Wasser statt Öl getestet) habe, um zu sehen ob ich damals etwas falsch gemacht habe.

Jetzt meine Fragen:

1.) Wenn ich auf den Steinen den Klingenrücken abgeklebt habe, muss ich doch auch auf der Glasplatte mit abgeklebtem Rücken arbeiten?

2.) Könnte ich nicht auch Chromoxidgrün(Pulver) statt Kieselerde auf der Glasplatte benutzen? Die Feinheit sollte dann der des Pastenriemens entsprechen.

Gruß
Tim

Diese Nachricht wurde am 26.04.2020 um 21:52 Uhr von tillion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
26.04.2020, 22:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo tillion,

zu 1. Selbstverständlich musst Du den Klingenrücken abkleben, wenn Du auf die entspiegelte Glasplatte gehst. Das Abkleben erhöht den Klingenwinkel um ca. 1° . Würdest Du bei diesem Schärfgang die Abklebung weglassen, würde sich der Winkel um ca. 1° verringern und Du würdest die Schneidkante nicht erreichen.

zu 2. Ich würde Dir raten, die Facette erst mit der Kieselerde optimal zu verfeinern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chromoxid Grün Stumpf - die feinste Form mal vorausgesetzt - in der Lage wäre, die Schärfriefen eines 6000er King auf einer entspiegelten Glasplatte zu beseitigen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.04.2020 um 00:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
27.04.2020, 08:09 Uhr
tillion
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

Danke für die schnelle Antwort.

Dann heb ich mir den Versuch mit dem Chromoxid für ein Hobeleisenauf, das ich demnächst restaurieren will. Da hab ich auch mehr Facette zum beurteilen Allerdings glaube ich nicht, dass ich den Unterschied mit der Lupe sehen werde.
Ich habe mit Chromoxidgrün-Stumpf 0,3 Mikrometer auf Leder gute Erfahrungen gemacht, aber immer nur als Alternative zum 6000er zum Abziehen von Hohleisen nach dem Schleifen auf einer kleinen 1200er Diamantplatte. Diese Eisen würden mir sonst meine Steine hohl schleifen. Den direkten Vergleich habe ich also nicht.

Ich bleibe dann für die Messer bei Kieselerde. Jetzt muss ich nur noch in Corona-Zeiten eine entspiegelte Glasplatte auftreiben...wo hatte ich nochmal die Masken hingelegt...

Gruß
Tim

Diese Nachricht wurde am 27.04.2020 um 08:14 Uhr von tillion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
28.04.2020, 15:38 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Hallo Tim,

es tut auch ein Bilderrahmen mit entspiegelter Glasplatte. Der Ramen ist egal, aber das Glas ist nützlich. Bekommt man auch im Baumarkt und die haben ja geöffnet.

VG Marc

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
29.04.2020, 07:53 Uhr
tillion
registriertes Mitglied


Hallo fendi,

danke für den Tip, genau so wollte ich es machen. Am liebsten in DIN A5, die kann ich in den Steinhalter an meinem Schärfplatz klemmen, weil sie etwa so lang ist wie die Banksteine.

Gruß Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
02.10.2020, 17:10 Uhr
Finny
registriertes Mitglied


Ein wirklich toller und sehr informativer thread! Danke dafür an alle, die ihn schon vor fast genau 14 Jahren! begonnen und weitergeführt haben.
Auch ich bin gerade als Anfänger so, wie damals „BigNose“ unterwegs mit meinem ersten RM umd such(t)e nach Tips zum Schärfen und Erhalt der Schärfe meines RM.
Werde nacher mal gleich los und Kieselerde, Glasplatte und Ballistol zu besorgen. Auch Chrompolitur steht auf der Liste...
Die grüne Paste von meinem Stoßriemen wandert in die Tonne...

Das Wochenende ist gerettet, ich hab was zum Spielen

--
Finny

Diese Nachricht wurde am 02.10.2020 um 17:11 Uhr von Finny editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
02.10.2020, 23:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Finny,

und bei der Kieselerde wird es mächtig haken. Bei meiner Kieselerdemethode
arbeitete ich mit der Kieselerde in Pulverform von Abtei.
https://www.bilder-hochladen.net/i/4aer-81-e379.jpg
Die Ergebnisse waren ausgezeichnet.
Dieses weiße, lose Pulver gibt es bei Abtei nicht mehr. Die Kieselerde in den jetzt erhältlichen Kieselerdekapseln ist absolut ungeeignet.
Das ungekapselte, lose Kieselerdepulver von Flügge hat in Verbindung mit
Ballistol völlig andere Eigenschaften. Die Ergebnisse damit konnten mich nicht überzeugen. Weitere Versuche mit anderen im Internet angebotenen Kieselerden habe ich nicht mehr durchgeführt, denn ich bin mit Schärfmöglichkeiten reichlichst eingedeckt :-)
Wenn hier jemand einen Hinweis auf eine Kieselerde geben könnte, die dem ehemaligen Abtei-Kieselerdepulver gleich käme, wäre das sehr hilfreich.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
03.10.2020, 17:52 Uhr
Finny
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ja, das habe ich gestern auf meinen Streifzügen durch die Drogeriemärkte auch feststellen müssen (hatte den Faden hier erst danach weiter gelesen - sonst hätte ich gewusst, dass es die Pulverform von „Abtei“ nicht mehr gibt).
Hatte mir im Lebensmittelmarkt dann ein Paket Heilerde „mikrofein“ von „Luvos“ mitgenommen. Ob das tut, werde ich vielleicht mal ausprobieren. Aber wenn du sagst, dass schon die Pulverform und das Pulver aus den Kapseln der selben Firma völlig verschiedene Ergebnisse bringen...

Mal sehen

--
Finny

Diese Nachricht wurde am 03.10.2020 um 17:53 Uhr von Finny editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
03.10.2020, 18:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Finny,

auch Luvos Mikrofein wurde von mir getestet. Bitte spar Dir die Mühe.
Es knirscht auf der Glasplatte
Schreib mich mal über E-Mail an.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
03.10.2020, 19:16 Uhr
Finny
registriertes Mitglied


oha ...

dann muss ich das Zeug jetzt doch essen... naja, soll ja gut gegen hohes Cholesterin sein

--
Finny
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
03.10.2020, 19:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Lass eine Teil übrig. Ich hab mit Dir etwas vor. Aber dazu musst Du mit mir über PM Kontakt aufnehmen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
04.10.2020, 10:19 Uhr
Finny
registriertes Mitglied


na, da bin ich mal gespannt

hast PN

--
Finny
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
24.12.2020, 09:44 Uhr
Mr.X
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Könnte denn Bimsmehl extrafein funktionieren?
Oder Algenkalk ?
b.z.w
Kieselgur Pulver anderer Hersteller

https://www.vitalundfitmit100.de/Kieselgur-100-gr

Diese Nachricht wurde am 24.12.2020 um 09:49 Uhr von Mr.X editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
24.12.2020, 13:16 Uhr
Mr.X
registriertes Mitglied


Ich habe mal eine Bilderreihe unterm Mikroskop gemacht.
Dovo Inox RM

Den Haartest besteht es so noch nicht; ich habe aber auch sehr dünnes Haar...

Frage an die Profis: liegt es schlicht daran, dass der 8000er noch zu grob ist?

Ich hoffe, die Bilder taugen was für zukünftige Erklärungen.

Bilder mit 10 MP MikroCam, optischer Zoom bis 180 X
Kann es, wenn gewünscht, auch als Bilderserie auf YouTube hochladen

Grat/Bart? Naniwa 8000

https://www.bilder-upload.eu/bild-b3210f-1608809936.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-60af3c-1608810304.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-13c65a-1608810356.jpg.html

10 X grüne Paste

https://www.bilder-upload.eu/bild-2f7534-1608810479.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-baa0b3-1608810509.jpg.html

weitere 10 X grüne Paste


https://www.bilder-upload.eu/bild-38395b-1608810633.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-518c5b-1608810699.jpg.html

120 x Ledern
https://www.bilder-upload.eu/bild-774061-1608810778.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-4d9047-1608810811.jpg.html

weitere 100 X Ledern

https://www.bilder-upload.eu/bild-b0440b-1608810895.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-8b6f1a-1608810934.jpg.html

weitere 20 x grüne Paste

https://www.bilder-upload.eu/bild-db1f18-1608811043.jpg.html

weitere 100 X Ledern

https://www.bilder-upload.eu/bild-e37a49-1608811170.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-852c18-1608811232.jpg.html

LG Mr.X

Algenkalk kann man vergessen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
24.12.2020, 13:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Mr.X,

Deine Frage macht Sinn. Bimsmehl, Algenkalk oder Kieselgur von ...zig Herstellern sind ausprobiert worden und kommen nicht annähernd an des Ergebnis der Abtei Kieselerde https://www.bilder-hochladen.net/i/4aer-81-e379.jpg, die es nicht mehr gibt, heran. Ich kann diese "Alternativen" zur alten Abtei Kieselerde nicht empfehlen.
Und was noch nicht klar gesagt worden ist, ich kann auch die Abtei- Kieselerde in Kapselform nicht empfehlen. Sie hat eine völlig andere Beschaffenheit als die alte aus der Großpackung und führt sogar zur Abstumpfung.
Ich bleibe aber dran, denn die fabelhaften Ergebnisse der alten Kieselerde lassen mich nicht los. Ich bin hier schon ein gutes Stück weiter gekommen und werde im neuen Jahr einiges dazu schreiben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
24.12.2020, 13:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Mr.X schrieb:

Zitat:
Ich habe mal eine Bilderreihe unterm Mikroskop gemacht.

Bilder mit 10 MP MikroCam, optischer Zoom bis 180 X
Kann es, wenn gewünscht, auch als Bilderserie auf YouTube hochladen

Grat/Bart? Naniwa 8000

https://www.bilder-upload.eu/bild-b3210f-1608809936.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-60af3c-1608810304.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-13c65a-1608810356.jpg.html

10 X grüne Paste

https://www.bilder-upload.eu/bild-2f7534-1608810479.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-baa0b3-1608810509.jpg.html

Diese Facette ist schlichtweg katastrophal und entspricht nicht im Geringsten dem was ein 8000er Naniwa-Superstone leistet.
Ich würde auch diese Bilder nicht auf Youtube hochladen, denn sie würden dem 8000er schlechteste Eigenschaften zuschreiben. Das könnte evtl. sogar Konsequenzen haben.

Die Facette eines 8000er Naniwa-Superstone sieht so aus, und das ohne Pastenorgie auf irgend etwas Grünem.

www.bilder-hochladen.net/i/4aer-id-5a70.jpg

Jetzt mache ich Schluss hier, denn es ist bald Heilig Abend !

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)