NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Gebrauch des Rasiertiegels ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2007, 16:22 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Hallo,
egal ob ich mich hier jetzt komplett zum Deppen mache aber kann mir einer den Gebrauch des Rasiertiegels erklaeren ? Bisher habe ich nur Dosenschaum (Noxzema) benutzt oder die griechische Kolynos Rasiercreme aus der Tube die ich direkt mit dem Pinsel im Gesicht aufgeschaeumt habe.
Jetzt moechte ich einen Rasiertiegel haben. Der von M....m gefaellt mir gut. Er hat zwei Seifenstuecke die in den Boden passen.

Wie soll das jetzt funktionieren ? Wie macht man den Tiegel nach der Rasur sauber ? Bleibt die Seife im Boden mit dem restlichen Schaum oder spuelt man das aus ?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe und Mitleid ! ... :-)

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2007, 16:45 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


"Dumm ist nur wer Dummes tut" heißts bei Forest Gump. Du machst Dich mit Deiner Frage nicht zum Deppen. Wenn Du den Tiegel meinst den ich jetzt im Kopf habe, dann kann ich Dir nur empfehlen eine Schachtel mit den Abmessungen aus Papier zu basteln. Der ist, wie ich finde, ziemlich klein. In die obere Schale paßt vielleicht eine Haslinger, viel mehr glaube ich nicht.
In der oberen Mulde kann man mit dem nassen Pinsel Seifenlauge lösen, die läuft in die Untere und da wird mit dem Pinsel Schaum geschlagen. Mit einer einfachen Schale gehts ungefähr so:
www.badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=9

Im allgemeinen wird in einer anderen Form Seifenlauge gemacht als Schaum geschlagen. Zum Saubermachen kannst Du die Seife drinlassen oder raustun. Wie Du willst. Mehr als Ausspülen würde ich nicht machen. Wenn Du die Seife raustust spülst Du auch nicht soviel weiche Seife weg.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 17.01.2007 um 16:48 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2007, 20:04 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Hast du einen Link zu deinem Tiegel? Es gibt so viele verschiedene Sorten.

Wenn du eine Margarine aufgefuttert hast, dann kannst du anstatt in deinem Gesicht auch in der nun leeren Dose aufschäumen. Der Vorteil ist dabei, dass du nicht im Gesicht aufschäumst, was zwei Gründe haben könnte:

1. Dein Pinsel piekst.

2. Du hast als Vorprogramm ein Öl aufgetragen und willst es nicht wieder beim Aufschäumen mit dem Pinsel wegschubbeln.

Da Margarinedosen nicht die Speerspitze der Ästhetik darstellen wird häufig ein speziell für das Aufschäumen hergestellter Pott verwendet. Im Grunde bleibt es aber ein Töpfchen zum Aufschlagen.

In der Kosmetikindustrie versteht man unter einem Tiegel eine Verpackungsform. Die Substanz wird dann in einem Glas- oder Kunststoffbecher mit Schraubdeckel verkauft, dem Tiegel. Das besondere am Tiegel ist seine Feuer- und Chemikalienresistenz.

Wenn du dir einen Aufschäumbecher kaufen willst schau dir doch auch mal die Modelle von Schwarzweisskeramik an. Die haben zwei Innovationen:

1. Rillen im Boden, die das Schäumen erleichtern.

2. Sie sind je nach Modell doppelwandig und nehmen warmes Wasser zwischen den Wänden auf. So bleibt der geschlagene Schaum lange warm.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2007, 21:12 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich meinte diesen Tiegel (keine Schleichwerbung)
www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/...

Dieser hat zwei Seifenstuecke die wohl unten im Tiegeltopf liegen. Liegt diese Seife jetzt staendig am Boden des Tiegels und daraus mit dem Pinsel der Schaum angeruehrt?

www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/schalen/rasierto...

Ansonsten gefaellt mir auch der Muehle Tiegel. Im Grunde ist es auch wurscht um die beiden gratis Seifenstuecke, weil meine absolute Lieblingscreme die Kolynos aus Griechenland ist. Sie erinnert mich immer an Urlaub und an meinen Onkel Lykurgus... ;-)

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2007, 21:50 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Du machst deinen Pinsel nass und rührst auf der unten im Tiegel liegenden Seife rum. Dann gibt's Schaum. Den pinselst du in dein Gesicht und rasierst dich. Anschließend spülst du deinen Pinsel aus und - wenn du möchtest - auch deinen Tiegel mit der Seife. Mehr ist nicht. Rasieren ist einfach.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.01.2007, 22:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es handelt sich in beiden Fällen um das gleiche Gefäß, derGrieche. Ja, die Seife soll wohl da rein und der Schaum auf der Seife geschlagen werden. Aber nur eine der bei Manufactum beiliegenden Seifen. Eine seifenverschwendende Schaumherstellung, wie ich finde.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.01.2007, 23:26 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Der Verhältnis Seife zu Wasser ist bei einer solchen Anwendung sehr kritisch. Es wird sich, je länger man rührt, immer mehr die Seife durchsetzen und der Schaum wird "zu fett". Im Gesicht hält das nicht lange feucht und trocknet zu schnell - zumindest schneller als ich an allen Stellen des Gesichtes mindestens einmal vorbeisäbeln könnte.

Besser wäre es die Seife in einem separaten Behälter/Topf/Glas/wasauchimmer zu verwahren und mit dem feuchten Pinsel nur mit zwei bis drei Drehbewegungen etwas Seife aufzunehmen. Der Pinsel wird dann sofort aus der Seife genommen und in dem eigentlichen Gefäß weitergeschlagen, um den sahnigen Schaum zu erzeugen.

Mit der Col. Conk Seife mache ich das z. B. so, dass ich die Original Plastikdose bei der Seifenaufnahme schräg über den Mug (eigentliche Rührschüssel) halte, damit das Wasser von der Seife ablaufen kann. Den Pinsel muss man zuvor leicht ausschlagen, damit er nicht zu viel Wasser auf die Seife bringt. Man will schließlich nicht das ganze Wohnviertel einseifen. Die Conk-Dose verschließe ich wieder und spüle sie nicht aus. Das wäre ja Verschwendung! Ist das Wasser abgetropft wird einfach der Deckel wieder aufgedrückt.

Die richtigen Mengen Wasser und Seife hat man durch Erfahrung schnell ermittelt. Und es ist bei jeder Seifensorte leicht anders.

Fazit: Nicht auf der Seife aufschlagen, sondern nur etwas Seife mit dem nassen Pinsel aufnehmen um dies dann ohne das Seifenstück weiter zu schlagen.

Wenn du den Mühle-Tiegel kaufen willst solltest du noch ein Lagergefäß für die Seife anschaffen. Wenn es auch von Mühle sein soll z. B. dieses hier: www.muehle-pinsel.de/shop/de/accessoires/schalen/seifensc...

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.01.2007, 23:34 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Danke Danke .... ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Der Link von Herzi war sehr lehrreich :-)

Aber ich muss Oskar recht geben, dass es eine totale Verschwendung ist auf der Seife im Mug den Schaum zu schlagen. Daher auch mein Frage.

Ich werde euch auf jedenfall berichten, sobald meine rote Noxzema Dose leer ist. Ich moechte meine letzte versiegelte Kolynos Tube noch nicht anbrechen, ihr versteht ! :-)

PS. ich finde das Forum sehr angenehm und fuehle mich schon sehr wohl.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2007, 07:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich verstehe das gar nicht

Noch ein Link, diesesmal mit Seife
www.schwarzweisskeramik.de/schaum.html

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2007, 20:49 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Man kann auch einen Sittich-Futternapf verwenden, zumindest scheint es Männer zu geben, die das machen.

www.rasierspass.de/html/zubehoer/tiegel/t_tiegeldetails.html

Ich verwende seit gestern einen "L-Scuttle" von oskar. Und ich werde nie wieder einen einfachen Topf verwenden, das Scuttle ist unbeschreiblich! Herrlich warmer Schaum eine Viertelstunde lang, so kann ich die Rasur noch länger genießen. Sonst war nach spätestens fünf Minuten wieder alles kalt - und ich will doch die systematische Rasur in vier Schritten anwenden können (2x mit, 1x quer und 1x gegen den Strich, anstatt wild hin und her).

Und so sieht mein neuer Scuttle aus:
www.schwarzweisskeramik.de/images/7.JPG

Es war der letzte seiner Art, oskar fertigt nur noch die S-Modelle.
www.schwarzweisskeramik.de/scuttles.html

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2007, 21:33 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Da kann ich mich Pflegedarfnichtziepen anschließen.

Ich hab auch ein Scuttle von oskar (ein S für große Mengen), und würde das für nichts auf der Welt gegen einen einfachen Tiegel oder Mug eintauschen.
Das Gefühl des warmen Schaums auch beim zweiten Mal einschäumen ist sehr angenehm. Auch freue ich mich schon auf das Einchäumen auf dem Balkon im Sommer, das sollte dank des Wasserbehälters wunderbar gehen

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2007, 11:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Herrlich warmer Schaum eine Viertelstunde lang, so kann ich die Rasur noch länger genießen.

Wie denn, nur ne Viertelstunde? Nimm mal beim zweiten Auffüllen heißeres Wasser, dann sollte eine halbe Stunde drin sein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2007, 13:22 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich komme doch mit 15 Minuten aus.

Mein Wasser wird von einem Durchlauferhitzer auf Temperatur gebracht. Er hat zwei Stufen. Stufe 1 liefert exakt 37°C und Stufe 2 exakt 48°C (gemessen mit Laborthermometer im Strahl nach 5 Min. Durchlauf).

Für den Scuttle und das Abspülen nehme ich Stufe 2, zum Hautbefeuchten Stufe 1. Klappt sehr gut so. Die Notwendigkeit heißes Wasser im Teekocher in der Küche zu erzeugen habe ich nie gesehen. Und mit dem Scuttle hält es wie gesagt lange genug warm.

Richtig super finde ich die Idee mich im Sommer auf dem Balkon zu rasieren, das werde ich dieses Jahr mal versuchen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.01.2007, 09:33 Uhr
~TomH
Gast


Einen eigentlichen Rasiertiegel nutze ich nicht, eine einfache weiße Schale (im Doppelpack bei einem bek.Kaffeeröster gekauft) tut es sehr gut.
Diese wird vor der Rasur mit heißem Wasser gefüllt, darin kommt der Pinsel.
Diese Kombi steht auf einem großen Mug, der mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt ist.
So habe ich nach der Dusche eine vorgewärmte Schale und somit auch entsprechend warmen Schaum für die Standardrasur, tolle Sache das...

Ich mache es bei Seife ähnlich wie schon beschrieben, indem ich den nassen Pinsel auf der Seife kreisen lasse, er sich also etliches an Seifensubstanz einverleibt hat, geschlagen wird der Schaum dann in der Schale, mit dem gleichen Ergebnis wie mit RC, herrlich warmer Schaum.

Schönen Sonntag.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.01.2007, 11:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
(...)
Richtig super finde ich die Idee mich im Sommer auf dem Balkon zu rasieren, das werde ich dieses Jahr mal versuchen.

Paß aber auf:
www.leserattenforum.de/lrf/Fotos/Radtour%20nach%20Muenzen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.01.2007, 17:50 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ach daily was würden wir nur ohne deine Bilder machen? ^^

Rasieren vermuttlich nicht, da würde mir doch der Spiegel und das Waschbecken abgehen. Aber Einseifen und Schaumschlagen sollte drin sein.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.01.2007, 19:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
(...)
Rasieren vermuttlich nicht, da würde mir doch der Spiegel und das Waschbecken abgehen. Aber Einseifen und Schaumschlagen sollte drin sein.
(...)

Das denke ich aber mal:
www.lobzik.pri.ee/catalog/singl/balkon.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)