NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Restauration von alten Rasiermessern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2007, 13:36 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der scharfen Klingen!

Ich bräuchte dringend ein paar Tipp's zur Restauration von alten Rasiermessern.

Ich hab mir in der Bucht ein paar alte Rasiermesser erteigert, die aber hoffnungslos verschliffen sind und tiefe Scharten in der Schneide haben.

1) Was macht man eigentlich, wenn man von der Schneide viel (> 1 mm) abnehmen muss? Schleift man da mit dem 1000-Stein bis man selbst erledigt ist oder geht man da mit gröberen Sachen ran?

2) Was macht man, wenn die Klingenbreite bis auf 3 mm variert? Lässt man einfach die unterschiedliche Klingenbreite oder schleift man das auf einen annähernd gleiche Klingenbreite wieder hin?

Schon vielen Dank im voraus für eure Tipp's!!

Liebe Grüße
Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2007, 16:22 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Zu 1.) Ich mach das mit dem 1000er, da ich nichts gröberes habe. Ging bis jetzt aber auch so schnell genug.

zu 2.) Kommt darauf an. Müsste man sehen. Wenn es ein breites Messer ist, würde ich es versuchen wieder auf eine Breite zu schleifen. Bei einem schmalen wohl eher nicht. Außerdem muss man schauen, wo die Klinge schmaler ist. Wenn das z.B. an der Spitze der Fall ist und ich es dort deshalb nicht richtig scharf bekomme, kann ich bei der Rasur die Konturen nicht richtig rasieren. Mich stört sowas sehr.

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2007, 16:37 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi gringo,

mehr als 1mm runterzuschleifen hat meist keinen Sinn. Wenn Du mehr als den hochglänzenden Bereich (gehoneter Bereich) runternimmst, stimmt meist die Klingengeometrie zwischen Schneide und Rücken nicht mehr.

Zu 2.) Es kommt darauf an, ob die Klinge vorher schon so war. Bei den alten W & Bs zum Beispiel läuft die Klinge von vorne nach hinten meist schmaler zu. Das ist so gewollt und wenn Du das rausnimmst, stimmt auch hier die Geometrie meist nicht mehr.
Und generell: Wenn Du 3mm runternimmst stimmt meist eh die Geometrie nicht mehr und das Messer ist hin.
Ich würde es also so lassen, wie es ist.

Langjährige Fehler kann man meist nicht mehr korrigieren und man muß damit leben, wie die Klinge jetzt ist.

Und wie Buddelfrosch es sagt: Man müsste es sehen und dann entscheiden, ob sich die Mühe noch lohnt.

Kleinere Macken nehme ich mit einem alten syntethischen Belgischen Brocken raus. Bei einem 1000er kommt man zu schnell im Material runter.
Die Bewegungsrichtung ist hier immer auf der Schneide vor und zurück und nicht seitwärts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2007, 23:35 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Gringo
Warum fängst du denn zu diesem Thema schon wieder einen neuen Thread an.
Schau mal, welcher Thread momentan an erster Stelle steht.
Nix für ungut
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.02.2007, 20:34 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Hallo Senser,

hast recht, war ein Schmarrn.

Hauptsache mann lernt dazu!

Gruß
Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)