NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Wirkung von Chlor auf Gesichtshaut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.06.2007, 12:26 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Da in unserem Städtchen ein Freibad steht gehe ich da eigentlich täglich meine Bahnen schwimmen nun ist mir aufgefallen, dass ich seitdem ich wieder schwimme null probleme mit Pickel hab.
Auch das Hautbild sieht leicht verbessert aus und das war sonst shconmal anders. Was mir definitiv aufgefallen ist, dass die Haut gestrafft und gespannt wird. NUn ist ja bekannt, dass das Freibadwasser gechlort ist jeodch habe ich mal in der schule gelernt das chlor eigentlich gefitig für den Menschen ist.

Kann mir einer erklären warum oder ob das überhaupt möglich ist ? Und nein ich werde mein Waschwasser nicht chloren
Oder war da alles nur einbildung??!


grüße

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 12:26 Uhr von Henni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2007, 12:37 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Chlor ist per se giftig, schon wahr.

Aber in geringen Dosierungen eingesetzt, hat es eine reinigende, antiseptische Wirkung, weswegen es ja ins Freibadwasser gemixt wird.

Sinn und Zweck ist es, das Wasser möglichst keimfrei zu halten (man bedenke bitte, daß nicht alle Schließmuskeln bei manchen Menschen 100% zuverlässig sind), da man es sonst alle paar Stunden austauschen müßte.

Soviel zu meinem Gefährlichen Halbwissen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Schwimmbadordnung und fragen Sie Ihren Herrn Grau oder Apotheker.

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.06.2007, 12:38 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Mahlzeit,

hab mal google mit der These gefüttert.....naja, ansich wird überall nur geschrieben, das Chlor eine Agne auslösen, bzw. verschlimmern kann.

Über einen positiven Effekt konnte ich nichts lesen.

Vielleicht liegt es bei dir auch einfach daran, dass Deinem Körper die Bewegung wieder gut tut, der Stoffwechsel angekurbelt wird, die Durchblutung der Haut verbessert wird, etc. pp. ?!

Was bei mir am besten gegen Pickel wirkt:
2 Wochen Urlaub, Strand, Meer, Meeresluft, Sonne und viel Gerstensaft. Danach habe ich ungelogen makellose Haut. Kaum bin ich wieder einen Montat in heimischen Gefilden, kommen Mitesser und vereinzelt kleine Pickel wieder - es ist zum übergeben.

Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 12:41 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2007, 12:49 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Auch lt. meinem bescheidenen Wissen sollte Chlor eigentlich nicht gesund sein.

Andererseits: Bei meinem Patenkind ( 6 Jahre alt) wirkt ein Nachmittag im Schwimmbad Wunder.

Die Haut ist dann wirklich makellos.

Keine Einbildung, das funktioniert tatsächlich.

Aber warum? Keine Ahnung...

Beim Basketball heißt es: Wer trifft - hat Recht.

So erfreue ich mich in völliger Unkenntnis der Hintergründe am Ergebnis bei meinem Patenkind

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2007, 13:45 Uhr
Elrond McBong
registriertes Mitglied


Kann ich auch bestätigen. Ich gehe normalerweise 5 mal, in den Schulferien bis zu 12 mal in der woche ins Schwimmbad. Und bei mir ist es auch so: nach dem Training ist meine Haut zwar anfangs gespannter als vorher, aber nach 10 Minuten ist sie beinahe perfekt.
Ich habe mich auch immer gewundert, warum das so ist. Aber so lange es hilft ist's mir eig. sch***egal^^

--
23c, Progress Merkur, Derby, Feather Gillette (RC) Palmolive (RC) Proraso (RC) VP Rein Dachs Silberspitz Pitralon (CH)

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 13:46 Uhr von Elrond McBong editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2007, 13:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wie immer entscheidet die Menge über die Giftwirkung einer Substanz.
Für die Schwimmbadchlorung gibt es klare Vorschriften für die Dosierung.
Inwieweit die immer eingehalten werden können ist eine andere Frage.
So kann man Schwankungen der Chlormenge sicher nicht ganz ausschließen.

Angesichts vieler Menschen, die sich buchstäblich das Schwimmbadwasser teilen, ist es sicher nicht verkehrt, wenn man in gewissem Maß entkeimt.

Durch Chlorung entstehen jedoch auch Nebenprodukte wie Chloramine (typischer Schwimmbadgeruch), die zu Augenbindehautentzündung führen können.

Des Weiteren entstehen flüchtige Chlorkohlenwasserstoffe wie z.B. Chloroform (natürlich nicht in betäubend wirkenden Mengen), die zu Reizungen der Atemwege führen können.
Diese Problematik wird insbesondere diskutiert beim Schwimmbadpersonal und bei Schwimmsportlern.

Eine ausgesprochene Chlorakne (wie man sie bei Chemieunfällen kennt) wird es bei den gesetzlich vorgeschriebenen Chlormengen in Schwimmbädern kaum geben.

Sicher darf man bei dem "System Freibad" nicht vergessen, dass die Haut allerlei Einflüssen ausgesetzt wird, die zu Hautreaktionen führen können, wie intensives Sonnenlicht, Sonnenkosmetik auf der Haut und allerlei Substanzen, die man sich vorstellen kann, wenn viele Menschen im Gewässer tummeln, zumal die Haut auch aufquillt, wenn man entsprechend lange im Wasser ist.
Kann auch sein, dass Haut-Effekte bei entsprechender Empfindlichkeit durch einen Mix an Einflüssen entstehen: Sonnenlicht, Sonnencreme, chlorhaltiges Wasser und dann noch bestimmten Nebenprodukte.

Wasser entzieht übrigens interessanterweise der Haut Feuchtigkeit, daher der Effekt des Hautspannens, wenn man ausgiebig lang im Wasser war. Daher ist es nicht verkehrt, wenn man sich das Gesicht nach dem Baden etwas eincremt.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 14:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.06.2007, 15:15 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mit einer Aussage Chlor und unmittelbar positiv auf den Menschen wirkend bin ich sehr, sehr vorsichtig.
Als Halogen gehört es zu den reaktivsten Elementen überhaupt. In einer Athmosphäre mit erhöhter Chlorkonzentration dauert es nicht lange, und Du kotzt die Lunge in Klümpchen aus. Wenn in Chemiewerken Chlorausbruch ist und die Chlorwolke über Landschaften zieht, hinterlässt die einen ziemlich sterilen Landstrich (hab ich selbst schon erlebt!). Das es in kleineren Mengen desinfizierend wirkt, da brauchen wir nicht drüber reden. Deshalb macht man das im Schwimmbädern ja schließlich.
Ob nun die "reinigende" Wirkung für die Haut dem Chlor zuzuschreiben ist, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich habe vor Chlor und den anderen Halogenen (- den nicht radioaktiven Fluor, Brom und Jod) einen Heiden Respekt. Ich hab während der Lehre mal aus fast 50 m Entfernung die Auswirkung des Aufeinandertreffens elementaren Wasserstoffs und Fluors erleben dürfen... Von der Versuchsanordnung war nicht mehr viel übrig.
Zurück ins Schwimmbads. Fakt ist, die Haut quillt im Wasser auf, tote Hautpartikel anders als noch mit Nährstoffen versorgte. Und biste viel im Wasser, kriegste quasi ein sanftes Peeling mit anschließender Chlordesinfektion. Ob das gut ist... ??? Ich kann es mir nicht vorstellen!
Ich geh übrigens (wenn ich es verhindern kann) nicht mehr in öffentliche Schwimmbäder. Die Wasserqualität unserer heimischen Seen ist sooooo schlecht auch nicht! Uns sonst bin ich zum Baden am liebsten im Roten Meer! Und da wird die Haut garantiert rein ist übrigens auch süss zu beobachten, wenn die Anemonenfische - findet Nemo - die toten Hautschuppen frinseln.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 15:16 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.06.2007, 15:20 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ich schwimme seit rund 35 Jahren eigentlich und schon immer regelmäßig mehrmals die Woche. ein jahrzehnt auch Leistungsschwimmen, also durchaus täglich 2-4 Stunden im Wasser.

Es stimmt, die Haut wird besser und nicht schlechter (und der Hals und dsa Kreuz breiter

Ersteres liegt daran, das das Wasser die Haut austrocknet, genau wie zum Beispiel Sonnenschein. Dadurch weniger Fett auf der Haut, weniger verstopfte Poren, weniger Pickel. Mit Chlor muss das nichts zu tun haben, es wirkt aber unterstützend und desinfizierend. Im übrigen ist das im Schwimmbad in extrem geringer Konzentration im Wasser. Weit unter 1%. Genau wie Ammoniak, Ozon etc.

Ausserdem wird heutzutage eher Ozon anstatt Chlor verwendet.

Aber das tut nix zur Sache, denn das trockent die Haut halt auch aus.

Vom Schwimmen habe ich noch nie Pickel oder hautirritationen bekommen. Im Gegenteil
Allerdings hat sich in den letzten jahren einiges zum negativen entwickelt. Die Menschen waschen sich sehr viel weniger und die Schwimmbäder werden erheblich schlechter und seltener gereinigt. ich weiss wovon ich rede, ich bin im Freibad aufgewachsen weil meine ganze Versandtschaft aus Schwimmmeistern besteht.

Jedenfalls ist heutzutage fast nach jedem Schwimmen 'ne Fusspilzbehandlung nötig. Darum gehe ich in keinerlei Hallenbad mehr. Ist einfach zu eklig, oder eher so einige leute die da rumschwimmen.

ganz schlimm wurde es, nachdem ich in Island oft schwimmen war und gesehen habe, was man dort alles tun muss, um überhaupt ins Becken gelassen zu werden! Fantastisch . Nackt Zwangsduschen unter Aufsicht mit gründlicher Wäsche VOR dem Schwimmen! Abgabe der Schuhe draussen an der Kasse!

Und jede Menge Putzpersonal. Da kriegt man sowas in der Regel nicht. Überhaupt, ich liebe Island... Aber das ist 'ne andere Geschichte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2007, 15:34 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Die Angst vor Chlor im Schwimmbadwasser ist sicher übertrieben, vor allem bei professionellen Anlagen sollte der gesunde Mensch keine Probleme haben, zumal die bekannten Probleme von früher (Überdosierung, Probleme mit dem PH-Wert) eigentlich der Vergangenheit angehören sollten. Bei extremem Badebetrieb könnte in der Nacht sehr hoch dosiert werden, weshalb man in den Morgenstunden doch noch mit einer sehr hohen Konzentration rechnen sollte. Mitunter ist andererseits die Chlorkonzentation in Schwimmbecken nicht wesentlich höher als mancherorts im Trinkwasser.

Da hier die Bestimmungen und erlaubten Methoden für öffentliche Bäder von Land zu Land unterschiedlich sind, sind allerdigs generelle Aussagen nicht hilfreich.

Ich selbst habe eine nachgewiesene Überempfindlickeit gegenüber Chlor, und verwende im eigenen Becken - nach langen Versuchssteecken mit anderen Mitteln - dennoch Chlor (bei einem Freibad mit hoher Wassertemperatur geht eigentlich nur der Weg, die Natur - Bäume, Vögel - bereitet im privaten Becken mehr Probleme als der Badegast) - und habe keine Probleme (nur beim Hantieren mit schnelllöslichen Granulat, aber auch das ist in der Form nicht mehr nötig).

Für die beschriebenen positiven Effekte würde ich eigentlich in erster Linie die Sonne vermuten, oder auch die Bewegung, das Wasser - aber eher nicht das Chlor.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 15:47 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.06.2007, 17:54 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Mensch, wenn man das hier so überfliegt, dann könnte man meinen, daß Ihr die Brühe sauft. Pfui Deibl, Chlorbrühe. Schwimmen sollt Ihr, nicht trinken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.06.2007, 18:21 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Erstmal vielen Dank für alle eure hilfreichen antworten Antworten ich hab das gefühl das hier nur experten ihr unwesen treiben Naja das wasser und die bewegung tut mir gut und ich werde weiterschwimmen

BassT schrieb:

Zitat:
Mahlzeit,


Was bei mir am besten gegen Pickel wirkt:
2 Wochen Urlaub, Strand, Meer, Meeresluft, Sonne und viel Gerstensaft.

Grüße
Bastian

Das liegt dann wohl eher am Salzwasser und nicht am Gerstensaft sonst wäre meine Haut wohl seit den Abiklausuren suuuuuper


dailysoap schrieb:

Zitat:
Wasser entzieht übrigens interessanterweise der Haut Feuchtigkeit, daher der Effekt des Hautspannens, wenn man ausgiebig lang im Wasser war. Daher ist es nicht verkehrt, wenn man sich das Gesicht nach dem Baden etwas eincremt.

Ich bin mir nicht sicher aber dass liegt doch am Salzgealt des wassers?!? von wegen Osmose und sowas *grübel*


@Uburoy unser freibad ist recht klein und meiner Meinung nach gut gepflegt würde auch liebr in einem See schwimmen
aber der nächste Badesee ist 15km weit weg und die sind tatsächlich so dreist und verlangen 2 € eintritt .... und der ist komplett umzäunt , hoch umzäunt :/


so nochmals danke für die fixen und super antworten
ein frisch vom freibad heimkehrender
Henni

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 18:22 Uhr von Henni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.06.2007, 19:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@henni: also ganz normales Wasser (beim Schwimmen), das ja nicht "salzig" ist, kann die Haut austrocknen.
Die Hornschicht der Haut quillt auf. Dadurch wird der Bereich zwischen den Zellen größer und so werden Fett und andere Feuchthaltefaktoren (Aminosäuren, Milchsäure, Harnstoff (Urea) und Salze) herausgelöst/ausgeschwemmt. Dadurch trocknet die Haut aus, was man am "Spannen" der Gesichtshaut merkt.

Apropos Badesee:
"...in deutschen Badeseen kann man sich auch andere Krankheiten holen, zum Beispiel die europäische Bilharziose, auch Swimmer's Itch, also das Jucken des Schwimmers, oder schlicht Badedermatitis genannt.
Die Bilharziose ist eine Erkrankung durch Saugwürmer der Gattung Schistosoma, die Pärchenegel. Bei der europäischen oder auch Vogel-Bilharziose dringen die Larven - Zerkarien - von tierpathogenen Schistosomen in die Haut ein. Wie bei allen Schistosomen haben sich die Zerkarien in bestimmten Wasserschnecken entwickelt. Im Wasser lauern sie dann auf ihre eigentlichen Wirte, nämlich Wasservögel. In Süddeutschland handelt es sich meist um Zerkarien von Trichobilharzia szidati, eines Parasiten von Enten.
Der Mensch ist also ein Fehlwirt für diese Vogel-Zerkarien. Und kaum sind sie durch die menschliche Haut eingedrungen, kommen sie nicht weiter, sie sind in eine Sackgasse geraten. So sterben die Zerkarien in der Dermis ab.
Die Badedermatitis ist eine Reaktion auf diese absterbenden Larven. Bei Infektion mit Zerkarien der menschenpathogenen Schistomen ist eine Dermatitis dagegen sehr selten.
Beim Swimmer's Itch tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Infektion mit Vogel-Zerkarien ein papulöses Exanthem auf, das vor allem sehr stark juckt. Zur Behandlung eignen sich Antihistaminika oder Steroidcreme."
Quelle: Ärztezeitung.de

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 19:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)