NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Arkansas Stein, Erstschliff, Schleifanfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2007, 10:10 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung meiner "rasiererischen" Fähigkeiten:

Angetan von der ursprünglichen Klingenrasur kaufte ich mir vor ca. 15-20 Jahren ein Dovo, wie ich jetzt herausfand, halbhohl mit Ebenholzgriff. Die Rasuranfänge waren eigenltich ganz ok, der ein oder andere Cut unvermeidlich. So richtig zufrieden war ich aber nie, es ziepte etc. und irgendwann rasierte es gar nicht mehr. Mein Onkel ist ein noch rasierender Friseur, der empfahl mir es erst gar nicht mit schleifen zu versuchen. Er bsorgte mir ein Messer von Tondeo mit Wechselklinge, womit das Rasieren auch recht gut gelang.Allerdings auch hier einige Cuts. Am Wochenende also Messer, sonst Gilette Hobel.
Vor kurzem hatte ich mal wieder Geburtstag und da ich nichts besseres wusste, wünschte ich mir ein neues Messer. Zum Geburtstag erhielt ich dann ein Dovo Vollhohlschliff und einen Tiegel Dovo Seife.
Dann hab ich mal ein bisschen gezappt und dieses sehr informative Forum und die RasurPur Seiten im Netz gefunden.
Irgendwo wurde geraten beim ersten Mal nicht zu ledern, um die Schärfe zu testen.
Gesagt, getan, den Schaum aufgeschlagen, rasiert und erst einmal pure Begeisterung!
Ohne Ledern gleich eine gute, relativ sanfte Rasur, keinerlei Cuts, glatt wie ein Kinderpopo obwohl nur mit dem Strich.
Am Folgetag uber den vorhanden Spannriemen geledert. Noch besser!
Jetzt hab ich mich hier eingelesen und die Idee, das alte Dovo selbst zu schleifen kam auf. (Irgendwann war es bei einem "Profischleifer", seitdem rasierte es gar nciht mehr)
Ich hatte noch ein paar Schleifsteine im Keller, die sehen genauso aus wie folgende: cgi.ebay.de/Abziehstein-Arkansas-3-fach-Schleifstein-Holz...
(Verzeiht mir den Ebay LInk, er dient nicht als Kaufangebot, sondern nur um zu zeigen, um welche Steine es sich handelt)

Es handelt sich um 3 Arkansas Steine grob mittel fein. Weiß jemand die ungefähre Körnung dieser STeine? MIt der SuFu fand ich nur dass der Feine ca. 6000-8000 hat und als sehr hart gilt.

Auch wenn die Steine relativ klein sind, habe ich versucht, dass alte Dovo darauf zu schleifen. Erst grob dann mittel, dann fein. Der Haartest klappte nicht, die RAsur wurde abgebrochen um mit dem Neuen fortgesetzt. Dann zog ich es am Folgetag nochmals über den feinen, dann über einen Riemen mit grüner Paste, dann wurde geledert.
Haartest immer noch negativ.
Dann las ich die Ballistol Kieselerde Methode. Also kurzerhand alles besorgt und 100 Mal geschliffen. Danach geledert.
Haartest klappt, leider nur an ca. 1cm der Klinge.
Heute der Rasurtest, es rasiert, allerdings nicht auf voller Klingenlänge, ca. die Hälfte ist wohl stumpf.
Unter der Prämsse, dass die Schleifkunst noch nicht perfekt ist,stellen sich nun folgende Fragen:
Kann ich mit meinem Equipment das Messer scharf kriegen?
Wie gehe ich nun am besten vor? Nochmals alles von vorn, womöglich mit "Schlittschuhlaufen" beginnen, oder nur noch mal Kieselerde????

DullBlade

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2007, 13:42 Uhr
~Senser
Gast


@ Hallo Dullblade
Zwar wirst du mit diesen Steinen ein Messer irgenwie scharf bekommen, aber 11 cm ist definitiv zu kurz!!!
Du brauchst aber auch unbedingt eine Lupe, um deine Arbeit zu kontrollieren. Mit der Kieselerde würde ich es nicht übertreiben. Bemühe mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Überschärfen"
wichtig ist auch: Nie zuviel mit irgendwelchen Pastenriemen arbeiten, weil du dann vielleicht den richtigen Moment, nämlich den, wo sich der Grat bildet, überschreitest, und dann erzeugst du nur einen breiteren, labilen Grat, der nach ein paar Zügen umklappt oder gar abbricht.
Ansonsten: Üben, Üben, Üben
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)