NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lederriemen selber machen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2007, 17:33 Uhr
ahi1975
registriertes Mitglied


Hallo an alle!
Auf was muss ich achten beim Kauf von Leder,woraus ich Lederriemen machen möchte?Ich finde die im Handel erhältlichen Riemen für sehr teuer
40-50 euronen für ein Lederriemen ist doch happig oder?
Könnte man doch selber basteln.Oder??
Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2007, 18:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Man kann, Ahi. Die Suchfunktion spuckt bestimmt jede Menge Informationen aus.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2007, 18:22 Uhr
ahi1975
registriertes Mitglied


Jaaa schon aber irgendwie nichts konkretes.
Wie dick muss es sein eher weich oder hart was wäre die optimale länge?
In der Bucht gibt es Riemen für 10 euronen.Taugen die Überhaupt?
Da steht "aus BUFFALOLEDER(woooow buffalo...was sagt uns das?)
Fragen über fragen!
Danke für die schnelle Antwort!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2007, 19:24 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@ahi1975

Na ja ob Büffel oder Kuhleder, hängt wohl nur dafon ab welches Geschlecht Dir sympatischer ist:-)

Das Leder soll elastisch, zäh und glatt sein.

Es gibt Breiten von 2,5 cm bis 8 cm! Wenn Du schon selber baust nimm 5-8 cm Breite! (Bei 8 cm hast Du den Vorteil dass die gesamte Klinge auf dem Leder liegt)

Die Dicke solcher Riemen liegt bei ca 3 mm.

Die nutzbare Lederlänge würde ich bei 50 cm konstruieren.

Und wegen der Form einfach mal ein Paar Riemen bei Rödter und Co. anschauen!

Viel Spaß bei bauen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2007, 19:51 Uhr
ahi1975
registriertes Mitglied


Jau das ist ja schon mal was!
Dann am besten 2 mal das ganze um eines mit Paste zu benutzen,gell?
Danke lucky Lacky!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.10.2007, 20:33 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Meines Erachtens reicht einer wenn Du die Rückseite mit Paste benutzt. Falls Du vorhast mehrere PAsten zu benutzen (grün und rot..), würd ich aber auch 2 nehmen. Einer mit 2 Seiten Paste, einer ganz ohne.

Ich überlege auch gerade mir einen Riemen selber zu bauen und tendiere zu einem ca. 50 cm langem Stoßriemen mit einem flexiblen Brett.
Die Idee ist die Länge eines normalen Reimens zu haben, aber mit einer definierten max. Durchbiegung. Ich denken nicht mehr als 1 -2cm. Dies will ich über die Holzstärke erreichen. Damit hätte ich eine Durchbiegung die nicht mehr von der Tagesform wie beim Spannriemen abhängt.
Bartisto ledert seine Pasten auch mit einem lockeren Riemen, wenn ich die Schleifthreads richtig verstanden habe. Er erreichte damit einen 2.ten steileren Winkel an der Facette, der wohl die Standzeit deutlich erhöht. Falls ich dies falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur.

Was haltet Ihr von der Idee des langen "Stoß"-Riemens?

Ich will jetzt nicht hören, dass ein langer Riemen immer gut ist

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2007, 21:14 Uhr
urza
registriertes Mitglied


Ich denke ein 50 cm langer Stossriemen ist etwas unhandlich.
ausserdem kommt es ehr auf die breite an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2007, 22:25 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@ahi1975

Na ja ob Büffel oder Kuhleder, hängt wohl nur dafon ab welches Geschlecht Dir sympatischer ist:-)

Das Leder soll elastisch, zäh und glatt sein.

Es gibt Breiten von 2,5 cm bis 8 cm! Wenn Du schon selber baust nimm 5-8 cm Breite! (Bei 8 cm hast Du den Vorteil dass die gesamte Klinge auf dem Leder liegt)

Die Dicke solcher Riemen liegt bei ca 3 mm.

Die nutzbare Lederlänge würde ich bei 50 cm konstruieren.

Und wegen der Form einfach mal ein Paar Riemen bei Rödter und Co. anschauen!

Viel Spaß bei bauen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2007, 23:19 Uhr
~UbuRoy
Gast


Das Leder muss nicht zwingend glatt sein.

Ich habe zwei professionelle Lederriemen aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts die aus Barber Shops stammen. Die sind weich, aber rau und funktionieren besser, als alle glatten DOVO Riemen u.ä. die ich bislang hatte...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2007, 23:35 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Das Leder muss nicht zwingend glatt sein.

Ich habe zwei professionelle Lederriemen aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts die aus Barber Shops stammen. Die sind weich, aber rau und funktionieren besser, als alle glatten DOVO Riemen u.ä. die ich bislang hatte...

Das ist richtig! Ich selbs habe auch den Stoßriemen von RasurPur, und der ist überhaubt nicht glatt, funktioniert aber sehr gut! Ich wollte aber nicht all zu viel hinschreiben, verwirt nur mehr.

Da wird es mit sicherheit einige verschiedene Meinungen geben was das Leder angeht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.10.2007, 14:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kann ja sein, dass es auch ein stumpfer Abziehriemen tut, für den Anfang halte ich einen glatten allerdings für besser. Damit hat man ein besseres Gehör für das Geräusch des Messers auf dem Leder. Das galt jetzt für das "normale" Abledern vor dem Rasieren.
Ein Pastenriemen für das Herstellen der zweiten Facette kann hingegen ruhig rauher sein, damit sich das Schleifmittel besser auftragen lässt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)