NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rostflecken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
10.04.2008, 15:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Ich mach auch die Bartisto Methode und letzter Zeit mach ich die quasi schon während der Rasur, um den Schaum vom Messer zu nehmen. Der Schaum hängt dann in der Hand, was aber eigentlich bei der Rasur überhaupt nicht stört. Macht das sonst noch jemand, oder spült ihr den Schaum immer Wasser vergeudend ab?

Weder noch, ich wische den Schaum an hängendem Klopapier ab.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
10.04.2008, 17:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hier sind die Hinweise direkt von Zwillings, die müssten´s eigentlich wissen.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-q-jpg.html

Hier wird zum Abwischen ein Wolltuch empfohlen. Der Grund dafür ist unschwer zu erraten. Wolle = Haar.
Kommt die Schneide mal mit Wolle in Berührung, ist das nicht das Thema, im Gegensatz zu Papier.
Zugegeben, Wolle nehme ich nicht sie saugt mir zu wenig. Ich zieh das Messer mit dem Rücken durch die V-förmige Mulde von Daumen und Zeigefinger über ein normales Handtuch.Die Schneid wird peinlichst genau ausgespart!
Mein Rasierschaum ist auch so feucht, dass er sich fast ohne Rückstand mit einem Stoß aus dem Wasserhahn abspülen lässt.
Um Rostflecken oder andere Flecken, und um die geht es ja hier, zu vermeiden, muss man das Restwasser, das sich zwischen den Schalen sammelt, herauspusten. Macht man das nicht, und kommen die beim Schließen mit der Klinge in Kontakt und trocknen hier an, sind die Flecken da.
Das kurze Abziehen auf Leder nach der Rasur, wie es Zwillings oben im Originaltext empfiehlt, das ist mir zu aggressiv.
Und genau deshalb wähle ich den Innenhandballen der ausgestreckten Hand am kleinen Finger, 3 Züge pro Seite, mit Trockenreiben dieser Stelle zwischen jedem Abzug. Das gibt dem Gart schon einen "Impuls" :-)
Ganz interessanter Nebeneffekt dabei... Hat sich der Grat an verschiedenen Stellen geringfügigst umgelegt, spürt man das sofort durch eine feine Rauheit. Man kann sogar die Seite angeben, nach der er sich umgelegt hat. Ohne Lupe oder Haartest weiß man, dass mit diesem Messer etwas nicht stimmt.
Ich hoffe, die Begründungen waren ausreichend.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
10.04.2008, 17:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Um Rostflecken oder andere Flecken, und um die geht es ja hier, zu vermeiden, muss man das Restwasser, das sich zwischen den Schalen sammelt, herauspusten. Macht man das nicht, und kommen die beim Schließen mit der Klinge in Kontakt und trocknen hier an, sind die Flecken da.

Das mit dem Wasser zwischen den Schalen kann man nicht oft genug betonen, schon manche "unerklärliche" Rostflecken dürften so entstanden sein. Ich lasse meine Messer nach Rasur und Abtrocknen immer eine Weile aufgeklappt liegen, bis alles verdunstet ist.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
10.04.2008, 19:25 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Vielen Dank

vollends befriedigt. Werde die Klinge abreiben und den Rest fein mit dem Handballen abstreifen.

Wasser zwischen den Schalen sollte sich vermeiden lassen. Es braucht aber Disziplin, das Messer immer mit der trockenen Hand zu halten.

Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
11.04.2008, 12:26 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


ja ich meinte, dass die Handballenmehthode auch für Anfänger kein Problem sein sollte.

Habe mich heute mit drei verschiedenen Rasiermessern rasiert, und alle drei überaus verschiedenen Klingen so gespührt, und ebenso schonend sauber gekriegt. War aufschlussreich und gibt Vertrauen.

passt schon, danke

lieber Gruss
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
18.04.2008, 22:48 Uhr
elCattivo
registriertes Mitglied


Howdy!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem nagelneuen DOVO Black Star. Leider weist es jetzt nach der ersten Rasur noch vor dem Abtrocknen "Rostfleckchen" und v.A. schmierer und Flecken auf, die ich nicht mehr wegbekomme! Sieht aus wie angelaufen ...

War ja originalverpackt aus Solingen, mit Öl behandelt und sehr schön. Jetzt allerdings nicht mehr ganz so schön ...

Was kann ich denn jetzt dagegen machen?
Ach ja der Verkäufer hat gesagt, mit Spüli könne ich das Messer reinigen. Davon habe ich allerdings noch nichts gelesen. Stimmt das?
Der schien mir etwas ahnungslos zu sein, der sagte auch dinge wie "richtig trocken rubbeln" ...


Grüße,

elCattivo

--
Dovo Black Star Hans Baier Silberspitzen Dachshaar BodyShop, Tabac orig. Juchten mit Chromoxidseite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
19.04.2008, 23:07 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Hallo elCattivo,

wenn bei der ersten Rasur schwarze Flecken (nicht braune Rostflecken) auftreten, dann ist der Stahl nicht hochwertig genug. Dovo kann übrigens nichts dafür. Denn jeden Messerrohling kann man unmöglich prüfen (zeitaufwendig = teuer).
Beseitigen lassen sich solche Flecken mit Chrom- und Metallpolitur (Autosol, Pingo, Sonax ...).
Tritt bei der nächsten Rasur das Problem wieder auf (ich wette, das wird es), hilft nur eines: Umtausch.
Dann zeigt sich, ob Dein Händler etwas taugt. Schilder das Problem genau (emotionslos), merke an, dass andere bis zu 40 min das Messer im Einsatz haben (meist Anfänger), aber keine Flecken auf der Klinge entstehen.

Sollte der Händler etwas taugen, hast Du in einigen Wochen ein neues Messer - ohne Probleme (Flecken); so soll es auch sein.

Nochmals: Dovo kann nicht jeden Rohling prüfen. Wenn sie jedoch verständnisvoll (in Deinem Sinne) reagieren, dann ist alles in Ordnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
20.04.2008, 15:33 Uhr
elCattivo
registriertes Mitglied


Oh sch*** ...

Ich hab das Messer bereits umgetauscht, weil eine winzige scharte in der klinge war. Wenn ich bei dem jetzt mit der Stahlqualität komme ...

So ein ärger .. ich probiers nochmal aus, dann renn ich eben nochmal hin ...

Danke für den Tipp

--
Dovo Black Star Hans Baier Silberspitzen Dachshaar BodyShop, Tabac orig. Juchten mit Chromoxidseite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
22.04.2008, 20:21 Uhr
Tim Buktu
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Ich mach auch die Bartisto Methode und letzter Zeit mach ich die quasi schon während der Rasur, um den Schaum vom Messer zu nehmen. Der Schaum hängt dann in der Hand, was aber eigentlich bei der Rasur überhaupt nicht stört. Macht das sonst noch jemand, oder spült ihr den Schaum immer Wasser vergeudend ab?

Ich mach´s ähnlich. Ich wisch´ den Schaum an der Außenseite des linken Arms ab. Dann verschmier ich den auch nirgends. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass mir die Methode den Grat zerstört.

Das Wasser von der Innseseite der Schale trockne ich mit Klopapier aus.

Mahlzeit,
Tim

--

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
25.04.2008, 18:56 Uhr
elCattivo
registriertes Mitglied


Hi!

Also ich hab mich jetzt bereits das dritte mal damit rasiert, aber neue Flecken sind nicht zu erkennen . Dafür gehen die alten auch nicht mit der Chrompolitur weg. Ich bin jetzt mal zum Händler gegangen und habe ihm das Problem geschildert und die Klinge gezeigt. Er ist der Meinung, dies seien normale Gebrauchsspuren und überhaupt nicht schlimm. Ich bin da aber irgendwie anderer Meinung. "Normal" wäre für mich, wenn die Klinge wieder eins A wird, wie neu, wenn ich sie aufpoliere.
Normal wäre für mich, wenn solche komischen Flecken gar nicht erst entstehen - es ist irgendwie unzufriedenstellend. Ach ja, der Händler selber hat sich noch nie selbst mit sowas rasiert, daher zweifele ich an seiner Kompetenz.

Meint ihr, Nevr Dull schadet der Klinge ?

Ist der Stahl im Eimer, wenn er keine neuen Flecken bildet ?


Gruß,

elCattivo

--
Dovo Black Star Hans Baier Silberspitzen Dachshaar BodyShop, Tabac orig. Juchten mit Chromoxidseite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
26.04.2008, 01:20 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Stelle doch einige Bilder der Klinge hier ein. Dann werden wir schon sagen, ob solche Flecken tolerierbar sind, oder ob der Verkaufer bloß einen Kunden mit berechtigtem Umtauschanspruch abwimmeln wollte.

Da nach Behandlung mit geeigneter Politur die Flecken nicht verschwanden, scheint es sich wohl nicht um die "harmlose Variante" der schwarzen Flecken zu handeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
26.04.2008, 10:39 Uhr
kmao
registriertes Mitglied


ich reinige das messer immer mit einem alten rasierpinsel unter fließendem wasser vor. dann schüttle ich die die tropfen ab (bitte nicht in den oberschenkel hacken, sondern klinge am oberschenkel vorbeiführen!! ;o) ). klinge mit feinem baumwolltuch nach der beschriebenen klopapier-methode nachtrocknen, schneide an der handkante abziehen. fertig.

diese probleme mit der schwer entfernbaren rasierseife kenne ich auch...aber da leistet der alte rasierpinsel unter warmen, fließend wasser wirklich gute dienste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
26.04.2008, 12:55 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Wir haben hier eigentlich zwei Probleme.

1. Flecken, welcher Art auch immer, die nach LANGER EINWIRKZEIT von Wasser und/oder Rasierschaum entstanden sind. Dazu haben Bartisto und einige andere auch schon sehr zufriedenstellende Antworten gegeben (Restwasser zwischen den Heftschalen entfernen, Messer gründlich reinigen und trocknen, zunächst offen liegen lassen ...).

2. Flecken, die SOFORT (innerhalb weniger Minuten) BEI DER Rasur entstehen - auch bei einem nagelneuen Messer (Bsp.: elCattivo, 18.04.2008). Die Flecken, die wohl Schaumreste sind, können wir aussparen. Was zu erörtern wäre, sind schwarze, punktförmige Flecken, die auf einer neuen Klinge bei der ersten Rasur innerhalb weniger Minuten auftreten und - wie elCattivo am 25.04.2008 schrieb - auch nicht anschließend mit Metall- und Crompolitur zu entfernen sind.

Zum zweiten Punkt haben wir noch keine zufriedenstellende Antwort für elCattivo gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
26.04.2008, 22:41 Uhr
elCattivo
registriertes Mitglied


Hi!

Hier habe ich mal zwei Photos von der Klinge:

[1] img405.imageshack.us/img405/8225/blankeseitenl2.jpg
[2] img241.imageshack.us/img241/6990/geaetzteseitegq0.jpg


Auf dem ersten (blanke seite) sind so gräuliche Flecken zu erkennen, die ähnlich aussehen wie Macken oder Kratzer oder was weiß ich. Diese sind beim ersten rasieren entstanden, und ließen sich bis jetzt nicht wegpolieren. Ich wollte es noch mit Nevr Dull probieren, muss ich aber erst noch kaufen. Die Chrompolitur war auch schon alt. Allerdings lässt es sich auch nicht mit einem harten Kunststoffteil (Kugelschreiberhülse o.Ä.) abkratzen.

Auf dem Zweiten Bild ist die geätzte Seite der Klinge zu sehen. Im unteren linken Bereich der Klinge und im linken unteren Quartal der Ätzung kann man im Lichtreflex so kleine schwarze Pünktchen erkennen. Diese waren am Anfang ebenfalls nicht da, ich habe die Klinge wirklich sehr genau untersucht. Die kamen ähnlich wie Rostpickelchen, aber wollen ebenfalls nicht mehr weg.

Wie ihr außerdem noch erkennen könnt, ist die Schneide sehr verschmiert. Das liegt daran, dass ich nicht genau weiß, wie ich sie reinigen soll. Diese Schmierer kommen von meiner Rasiercreme (BodyShop), die wirklich hervorragende Rasiereigenschaften und Hautpflegeeigenschaften besitzt, aber wohl etwas klebrig ist. Das lässt sich nicht abspülen und verschwindet mit dem Handkantenabziehen auch nicht ... Und da vorne mit Klopapier herumrubbeln traue ich mich nicht, ich will die Schneide nicht zerstören.

Jetzt könnt ihr mir sicher sagen, ob das tolerierbare "Schönheitsflecken" sind oder ein wirklicher Mangel. Dann werde ich mich nämlich mit der FA Solingen persönlich in Verbindung setzen müssen - falls das geht ..

Übrigens sind die Bilder sehr groß. Ich habe sie mit Absicht so groß gelassen, damit man die Flecken sehen kann und nicht nur erahnen. Nur, falls sich jemand darüber aufregen sollte, wie es in anderen Foren durchaus üblich ist ...



Liebe Grüße und Danke für eure bereitwillige Hilfe,


elCattivo

--
Dovo Black Star Hans Baier Silberspitzen Dachshaar BodyShop, Tabac orig. Juchten mit Chromoxidseite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
27.04.2008, 08:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also es tut mir leid, aber wenn die Klinge von Anfang an nicht richtig abgespült und getrocknet worden ist, kann niemand ausschließen, dass die Flecken auf falscher Handhabung beruhen. Mich wundert es nicht, wenn auf so einer verschmierten Oberfläche Flecken entstehen.
In diesem Thread ist eine Diskussion über das richtige Reinigen zu sehen:
Forumsdiskussion #8828: [Soll ich es wagen?]
Nevr Dull oder wie das heißt wird auch in den englischsprachigen Foren oft empfohlen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
27.04.2008, 16:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Weil es zum Editieren zu spät ist:
Mich bestärkt dieser Fall in der Auffassung, dass die "Handballen-Methode" zum Trocknen des Messers nichts für Anfänger ist. Und dass an anderer Stelle (in dem oben ganannten Thread) eine unnötige regelrechte Angst vor dem Abtrocknen mit Klopapier geschürt worden ist. Es geht dabei nicht um "Herumrubbeln", sondern um simples Abwischen. Wer möchte, kann das leicht mit jedem Küchenmesser üben und wird sehen, wie einfach es ist.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 27.04.2008 um 18:03 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
27.04.2008, 20:12 Uhr
elCattivo
registriertes Mitglied


Okey, Oskar, du hast recht. Es war über-ängstlich. Ich habs jetzt aufpoliert mit einer reinigungspolitur für Lacke, die zwar kaum schleifpartikel enthält, dafür aber schonend ist. Das NevrDull kann ich für alle Chrom, Metall oder Edelstahloberflächen nur empfehlen, aber ich kenne es nur aus dem Oldtimer-bereich. Die schleifpartikel in der Polierwatte sind schon nicht von schlechten Eltern, deswegen meine Bedenken an der Klinge.

Meine Klinge sieht jetzt zwar noch nicht aus wie neu, die Flecken sind noch da aber sie sind schon heller geworden. Bis auf die schwarzen Pünktchen - die sind unverändert. Ich frage mich, ob ich die beim Kauf einfach übersehen habe, oder ob die wirklich durchs rasieren entstanden sind.

Nach einem anständigen abziehen auf ChromOxid und danach auf dem Juchten besteht das Dovo aber den Haartest auf voller klingenlänge.

Hm eine Frage dazu .. Wenn der Haartest "negativ" ausfällt, oder noch nicht zufriedenstellend ist, und ich ihn an ca. 5 Stellen der Klinge probiert habe, darf ich die Klinge dann eigentlich nochmal abziehen? Weil der Grat ja evtl. an diesen Stellen "eingebogen" sein könnte, was ja zu Scharten / Schäden an der Schneide führen kann?

Ich glaube, ich aktzeptiere das Messer jetzt wohl besser mit den Flecken ...
Oder ?

--
Dovo Black Star Hans Baier Silberspitzen Dachshaar BodyShop, Tabac orig. Juchten mit Chromoxidseite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
28.04.2008, 08:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


elCattivo schrieb:

Zitat:
Wenn der Haartest "negativ" ausfällt, oder noch nicht zufriedenstellend ist, und ich ihn an ca. 5 Stellen der Klinge probiert habe, darf ich die Klinge dann eigentlich nochmal abziehen? Weil der Grat ja evtl. an diesen Stellen "eingebogen" sein könnte, was ja zu Scharten / Schäden an der Schneide führen kann?

Ich glaube, ich aktzeptiere das Messer jetzt wohl besser mit den Flecken ...
Oder ?

Also das mit dem nochmal Abziehen ist kein Problem. Theoretisch stellt sich die Frage zwar, aber in der Praxis fällt das Einbiegen wohl so minimal aus, dass das Abziehen danach keinen Schaden anrichtet.
Die Flecken musst du wohl so hinnehmen, schließlich kannst du schwerlich nachweisen, dass ein Herstellungs- oder Materialfehler vorliegt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
28.04.2008, 17:36 Uhr
elCattivo
registriertes Mitglied


Naja halb so wild Das schürt dann sogar noch ein Wenig die Sucht, ein zweites zu haben .. ich liebäugele ja schon mit dem Prima Klang

--
Dovo Black Star Hans Baier Silberspitzen Dachshaar BodyShop, Tabac orig. Juchten mit Chromoxidseite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
07.04.2023, 16:03 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Mir ist vorgestern ganz was blödes passiert, da war ich nach der Rasur unachtsam, und nun hab ich am Erllager etwas Rost, als ich das heute nach der Rasur gesehen habe, habe ich gleich nach einer Rasierklinge gesucht, aber hier gab es keine mehr, nur noch von der Wilkinson Packung diese Pappdeckblätter, damit konnte ich das meiste entfernen. Allerdings will ich das richtig weghaben. Eine Idee doe ich hatte war, die Pappe von der Rasierklingenapckung mit Polierpaste zu versehen, um dann zwischen Heft und Erl zu polieren. Haltet ihr das für geeignet, oder wäre eine Zahnbürsze vielleicht eine bessere Methode?

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 07.04.2023 um 16:03 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)