NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Jazzmasters Bastelecke » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ] -28- [ 29 ] [ 30 ] [ 31 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000675
24.11.2014, 22:40 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Jazz das ist eine tolle Klingenform. Das sind glatte 100Punkte!!!

Aber in München wirst Du sowas nicht los, die stehen da nur auf Spiegelglanz und vollhohl..... aber ich kenne da einen kleinen Ort an der Grenze zu Frau Antje die/der würde/n sich über sowas zu Weihnachten freuen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000676
25.11.2014, 06:08 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also das erste Messer von vor letztem Jahr sah echt wie ein Handschmeichler aus, eine Hülle wäre da echt absolut kontraproduktiv, allerdings hattest du dir da schön was konvexes reingehauen


Aber eine andere Frage!
Wie zufrieden bist du mit dem verwendeten Stahl? Ich find ja die breite von sage und schreibe 10mm klasse, da ist von 11/8-Rasiermesser bis schön dickes Holzhacker-Bowie-Knife alles möglich, aber wie tauglich findest du es als Rasiermesserstahl?
Also nur vom Datenblatt her würde ich ja sagen das es mit 0,9%C und 0,4Cr von dem einen zu wenig und dem anderen zu viel hat, so dachte ich zumindest das Optimum lege bei max. 0,2%Cr und min. 1,15%C.

Oder anders gefragt, wurde der Stahl gewählt wegen der verfügbaren Dicke oder weil er deiner Erfahrung nach gut geeignet ist?
Gäb es einen Stahl den du stattdessen vorziehen würdest, wenn es ihn in der passenden dicke/Menge geben würde?



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 25.11.2014 um 06:10 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000677
25.11.2014, 07:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Oh verflucht, Ihr habt vollkommen recht, das Projekt rührt mein Herz! Alle Daumen hoch, weil das so genial ist!! Ich bin ja sowas von gespannt!! Es leben "Otto" und Jazz hoch!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000678
25.11.2014, 13:54 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Del
Das glaub ich Dir gerne

@Katerchen
Zur Zufriedenheit mit dem Stahl kann ich noch nichts sagen da es das erste Messer ist welches ich aus diesem Material fertige.

Meine Recherchen haben aber ergeben das dieser Werkzeugstahl durchaus geeignet ist um daraus brauchbare Rasiermesser zu machen.
Ich meine auch Koraat hat im Stahlkunde-Fred mal geschrieben das man aus diesem Material gute Rasiermesser hinbekommt.
Wo jetzt hier allerdings das Optimum an Kohlenstoff im Stahl liegt kann ich beim besten Willen nicht sagen,dafür bin ich zu wenig Fachmann auf diesem Gebiet .
Meine mal gelesen zu haben das mindestens 0,2% Kohlenstoff enthalten sein müssen um Stahl ausreichend härten zu können. Manche TI's(Silverwings) sind sogar mit 1,35% Kohlenstoff dabei. Ich denke mit den 0,9% bei diesem Material liege ich nicht falsch. Auch was die Feinkornbildung anbelangt habe ich nur gutes über diesen Werkstoff gelesen.

Aber wir haben hier Fachleute wie z.B Koraat oder pino. Die können durch Ihr Fachwissen, was Werkstoffkunde angeht, mit Sicherheit noch mehr Auskunft über die Tauglichkeit dieses Stahls für Rasiermesser geben!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2014 um 13:57 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000679
25.11.2014, 15:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


pino hat ja schon seine Meinung zu deiner Materialwahl geschrieben.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000680
25.11.2014, 18:24 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


1.2842 ist sicher nicht die absolut erste Wahl für ein Rasiermesser. Man darf den Stahl aber auch keinesfalls unterschätzen. Der recht hohe Mangangehalt sorgt schon beim Gießen des Stahls für ein schön homogenes Gefüge und führt zudem zu einer sehr guten Durchhärtbarkeit, was wiederum der Maßhaltigkeit und einem geringen Härteverzug zugute kommt. Der Kohlenstoffgehalt ist bei weitem genug für ein Rasiermesser.
Im Grunde wäre das feinkörnigste und am besten zu schärfende Rasiermesser, das man herstellen kann, aus einem einfach Kohlenstoffstahl mit "nur" ca. 0,7% Kohlenstoff. Ein solcher Stahl erreicht beim Abschrecken die maximale Martensittemperatur (von theoretisch bis zu 70hrc) und hätte keinerlei Karbide. Dadurch erreicht man die beste Schneidkantenstabilität und das feinst mögliche Korn (bei perfekter Feinkornbehandlung). Allerdings fällt bei so einem Stahl die Härte beim Anlassen (unter anderem aufgrund der mangelnden Karbide) sehr rasch ab. Weiters ist die Verschleißbeständigkeit gering und die Schärfe daher von eher kurzer Dauer.
Der 1.2842 ist da mit den Zusätzen an Chrom und Vanadium, sowie den ca. 2% Mangan, deutlich anlassbeständiger und auch verschleißbeständiger. Zudem erhöht Mangan die Festigkeit des Stahls ohne dabei Karbide zu bilden. Das bisschen Chrom und Vanadium bilden keine groben Karbide und stören daher keinesfalls in Bezug auf eine feine Schneide. Die erreichbare Härte liegt (bei vernünftiger Anlasstemperatur von ca. 175-200 Grad) zwischen 59 und 62 hrc, was absolut ausreichend ist.

Es gibt aber natürlich Stähle die noch besser geeignet sind. Das wären z.B. 1.2210 (Silberstahl) 1.3505 (Kugellagerstahl) 1.2510, 1.2442, 1.2516, 1.2519, 1.1545, C125 bis C145, Feile etc... Allerdings bekommt man kaum einen dieser Stähle in passenden Abmessungen und müsste vorher Material umschmieden um es auf das passende Maß zu bringen.

mfg
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000681
25.11.2014, 19:09 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Umschmieden würde ja sowieso Sinn machen!

Die von Ulrik erwähnten Stähle sind bestimmt noch besser geeignet. Aber damit du deren etwas besseren Eigenschaften voll ausschöpfen kannst, müssen die Rahmenbedingungen perfekt sein.

1.2842 ist Top!

Edit: per Definition stimmt das schon mit den 0,2%, aber da geht noch nicht viel... So ab ca. 0,6% kann man anständig Martensit (hartes Gefüge) bilden.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2014 um 19:17 Uhr von pino editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000682
25.11.2014, 19:31 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Koraat und pino

Astrein! Genau das meine ich mit Materialkunde und Fachwissen
Danke für die Informationen.Da kann jeder Laie(so wie ich)was draus schöpfen -Super!!!


Wie Ulrik ja anmerkte das man viele Stähle kaum in passenden Abmessungen bekommt,war genau das unter anderem mein Hauptkriterium für die Wahl auf den 1.2842.


Heute musste der gestern ausgeschnittene Rohling etwas Babyspeck lassen

Auf dem Bild von gestern Abend wog der Brocken noch satte 302 Gramm!
Fettes Gewicht aber auch kein Wunder bei 10mm Materialstärke

Nach heutiger Arbeit wiegt das Ganze nur noch 200 Gramm. Ich würde sagen gute Punktlandung zum Feierabend hin



Und hier Aufnahmen seitlich


und von Draufsicht(späterer Schneidenbereich)


Man kann schon etwas die Hohlung erkennen. Weiter wegnehmen werde ich hier wohl vor dem Härten nicht.Da wird dann später weitergeschliffen!

Als nächster Schritt dann die Erlbearbeitung...

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2014 um 19:40 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000683
25.11.2014, 20:06 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Mach dich nicht unglücklich und nimm lieber vor dem Härten noch etwas weg..... ;-)
Sonst verzweifelst du nachher beim Ausschleifen nach dem Härten.
Auf 0,5-0,8mm an der Schneidenkante kannst du locker runtergehen.


beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000684
25.11.2014, 20:50 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Koraat

Na wenn der Profi einem das rät werde ich das doch glatt auch so umsetzen! Wer möchte schon unglücklich sein

Danke für den Hinweis!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2014 um 20:57 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000685
25.11.2014, 22:04 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Koraat: Ich kann Dir gar nicht sagen, wie unglaublich geil ich das finde, dass Du hier hilfst, mit echten, richtigen, konkreten, amtlichen Angaben!! Ich hänge hier drin wie der Fixer an der Nadel!! 1. Weil Otto einer meiner absoluten Lieblinge ist und 2. weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich meinen ersten Selbstbau angehe.

Das was Du machst, mit Deiner Hilfe, sowas kannst Du bei anderen suchen, wie die Nadel im Heuhaufen!!

Mein Dank geht raus an Dich!!!! Und hast Du eigentlich eine Gummipuppe?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000686
25.11.2014, 22:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jazz: Unglaublich schön!! Gib Alles Alter - das wird der Hammer!!! *Deutschlehrer weghören wegen der Ausdrucksweise, aber mich beamt es gerade richtig weg*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000687
25.11.2014, 23:06 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Heute Steinzeit gehabt und jetzt lese ich hier und beame mich gleich mit. Der volle Ottowahnsinn.
Super Projekt, super Infos der beiden Profis, super Gelabber von kinkjc und mir
Fred, was willst Du mehr?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000688
26.11.2014, 13:46 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@kinkjc

Werde versuchen mein Bestes zu geben

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000689
26.11.2014, 22:46 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Der Rohling hat weitere 50 Gramm verloren und liegt nun bei 150 Gramm.
Viel Mühe und Arbeit stecken schon drin aber alles mit tierisch viel Spaß verbunden

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 26.11.2014 um 22:52 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000690
27.11.2014, 13:49 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Heute Morgen fand sich etwas Zeit die Klinge weiter zu bearbeiten.

Erl und Angel wurden in Angriff genommen sowie die Bohrung des Erllochs. Wäre schlecht wenn man das im Übereifer vergessen würde

Aktuelles Kampfgewicht 118 Gramm.

Das ihr mal einen Eindruck bekommt was die Dimension des Messers anbelangt:


Soweit nicht schlecht,wa???

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2014 um 13:50 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000691
27.11.2014, 13:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Boah...................ich drück alle Daumen, damit nicht der Dragon-Razor-Schicksalsschlag wieder eintritt......ich geb schon mal eine Reservierungsbestellung bei Dir auf für die limitierte Serie

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000692
27.11.2014, 14:07 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
ich drück alle Daumen, damit nicht der Dragon-Razor-Schicksalsschlag wieder eintritt

Oh ja, die Erinnerungen steigen wieder hoch Scheixe, ich hoffe nicht!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000693
27.11.2014, 15:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


*kinkjc als Medizienmann mit Kopfschmuck, Zigarre, rituellen Gesängen und Tänzen die bösen Geister der Messerahnen vertreibend* Toi TOI TOI

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000694
27.11.2014, 19:45 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Hallo,

@jazz, einfach fantastisch was du da zauberst!
Drücke die Daumen.

Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000695
27.11.2014, 19:49 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Das Grobe wäre herausgearbeitet



Nun gilt es noch ein bisschen Feinarbeit zu leisten...

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000696
27.11.2014, 22:48 Uhr
DetlefM
registriertes Mitglied


Im Geiste höre ich dieses schöne Messer schon durch den Bart Rauschen. Schade das es nicht mein Bart sein wird. Aber ich freue mich schon für dich. Wünsche Dir ein glückliches Händchen

Herzlichst
Detlef

--
Timor DeLuxe 5/8 HEROLD 155Ri Mühle R89 FH-10, ASP Mühle Silvertip Fibre 21mm Musgo Real, Speick, Calani, Sterling, Klar Kabinette Modell CLASSIC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000697
28.11.2014, 00:50 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Das Grobe wäre herausgearbeitet



Nun gilt es noch ein bisschen Feinarbeit zu leisten...

jazzmaster, du hast es echt drauf.
Man, sieht das jetzt schon gut aus!

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000698
28.11.2014, 09:25 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
guten Morgen *Jazz*
was soll ich sagen - ich denke, du wirst wieder "Mega" Schalen drauf dreschen
und das Ganze wird sich, wie von Dir gewohnt, wieder zu einem Gesamtkunstwerk entwickeln!

Du wirst Deiner Signatur mal wieder mehr als gerecht - da steckt Herzblut drin....

Beide Daumen hoch von mir bis Dato.

Viel Erfolg weiterhin

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 28.11.2014 um 09:38 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000699
28.11.2014, 21:15 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Danke Jungs! *ganzrotundverlegenwerd*

Bei so vielen die die Daumen drücken muss das ja was werden

Heute fand sich zu meinem Leidwesen keine Zeit um an der Klinge weiterzuarbeiten. Vermutlich wird's erst nächste Woche Fortschritte geben.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ] -28- [ 29 ] [ 30 ] [ 31 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)