NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger braucht Rat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2008, 15:16 Uhr
viti5
registriertes Mitglied


Hallo an alle.

Ich bin neu hier, habe mich schon etwas im Forum durchgewühlt und würde nun gerne auf Rasiermesser umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen:


1) Lohnt es sich schon mit 17 Jahren auf Rasiermesser umzusteigen? Zuvor habe ich mich nass (Gillette Fusion Power) und mit Maschine rasiert. Wie alt wart Ihr, als Ihr auf Rasiermesser umgestiegen seid?

2)Also ich habe mich schon ein bisschen in scharferladen.de umgesehn und habe folgende Produkte gefunden die ich kaufen würde:

Rasiermesser: www.scharferladen.de/shop/rasiermesser-dovo-kunststoff-p-...
Rasierseife: www.scharferladen.de/shop/conk-rasierseife-amber-p-423.ht...
Streichriemen: www.scharferladen.de/shop/streichriemen-rindleder-ideal-b...

Ich möchte für den Anfang nicht zuviel ausgeben. Ist diese Auswahl gut oder geht es für Anfänger noch billiger (außer ebay)?
Oder soll ich lieber anstatt Rasiermesser erstmal auf Hobel wechseln?

3)Beim Rasierpinsel weiss ich noch nicht ganz, wo ich einen kaufen soll. Dachshaar soll es sein, aber die Preise auf der Seite sind schon ziemlich hoch. Hättet Ihr einen Vorschlag für billigere Varianten?



Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 24.09.2008 um 15:18 Uhr von viti5 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2008, 15:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo viti5,
1) Kann durchaus sein, dass du einer der jüngsten Messerrasierer hier wirst, aber das muss dich nicht abschrecken. Ich habe erst mit 38 angefangen und ärgere mich über die "verpassten" Jahre.
2) Die Produkte sind ok, billiger kann es werden, wenn du dich hier im Mitgliederhandel umschaust. Ein Umweg über den Hobel ist nicht nötig.
3) In den einschlägigen Drogerien gibt es Dachshaarpinsel für unter 10 Euro, die sind absolut geeignet.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2008, 15:51 Uhr
Brettermeier
registriertes Mitglied


Hallo viti5,

also wenn Du vom Systemie kommst würde ICH erstmal auf nen Hobel umsteigen, dann evtl. noch ne Shavette dazwischen und wenn Du dann immer noch ein Rasiermesser benutzen willst bist Du dann auch weit genug von der Rasiertechnik her. Ausserdem ist das Einsteigerequipment mit nem Hobel deutlich günstiger.
Eigentlich bekommst Du alles was Du brauchst im nächsten Drogeriemarkt, dort gibt es auch günstige Dachshaarpinsel unter 10€. Günstige RC von Nivea oder RS von Palmolive, das reicht fürs erste aus. Über den Wilkinson Classic den Du dort bekommst ist hier schon viel geschrieben wurden, das war auch meine Einstiegsdroge. Mittlerweile entsorgt. Als Einstiegstip von meiner Seite: Gillette Super Speed gebraucht aus Ebay. Da bekommst Du für kleines Geld nen super Rasierer.
Das ist was ich getan habe, die Luxus-Seifen kaufst Du später eh noch nach, das kann süchtig machen.

--
(Fast) alles was Spass macht fängt mit F an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2008, 15:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Viti und herzlich Willkommen!

Genau, Pinsel würd ich in der Drogerie mal schauen. Rossmann und DM haben da für den Einstieg ganz gute - ich würd aber auf einen Dachspinsel achten!

Vielleicht ist der Einstieg in die Messerrasur für dich vielleicht sogar noch einfacher, da dein Bart noch nicht so ausgeprägt und stark sein wird wie bei älteren Semestern.

Bei Rasierseife und Creme hast du mit den gängigen Drogiersachen schon einen ganz guten Einstieg - siehe auch Palmlive Stick, Nivea Rasiercreme etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2008, 16:14 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Wilkommen Viti.

Für den Fall das du kein Drogerie in deiner Nähe hast oder aus irgend einem anderen Grund lieber einen online bestellen willst, könntest du auch einen 100% Dachhaarpinsel für ca. 16€ einen bei The Different Scent bekommen. Habe ihn auch und bin sowiet sehr mit ihm zufrieden.



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2008, 16:16 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


falsches Forum, 1 weiter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2008, 16:26 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


@ Oscar
Bist aber auch ein alter FLAMER! Aber wo du Recht hast ...

@ Moderation
Bitte verschieben, sonst bekommt Oscar noch nen Herzinfarkt.



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 24.09.2008 um 16:26 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2008, 18:45 Uhr
viti5
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten. Ein DM Markt habe ich hier grad in der Nähe, also sollten die Creme und Pinsel kein Problem sein.^^
Ich habe vergessen zu erwähnen das meine Haut ziemlich empfindlich ist. Hat das den eine Auswirkung auf die Messerwahl?

@ Oscar
Sorry. Wusste nicht genau wo das hingehört.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2008, 19:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


viti5 schrieb:

Zitat:
Ich habe vergessen zu erwähnen das meine Haut ziemlich empfindlich ist. Hat das den eine Auswirkung auf die Messerwahl?

Nein, aber auf die Rasiertechnik. Nicht mehr als zweimal über eine Stelle und nach der Rasur nicht ins Gesicht fassen, das ist schon die halbe Miete. Stichwort: Volles Programm.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2008, 19:32 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


hallo viti

auch herzlich willkommen.

Soll Dir einer aus dem Forum ein Angebot machen wegen Messer. Ich bin noch zu sehr am Ueben. Wichtig ist eh, dass es fürs erste perfekt geschliffen ist. Sonst weisst Du nicht woran Du bist. Kauf Dir am besten gleich 2 verschiedene Messer, das gibt 2 Erfahrungen. Besser günstig super rasierfertige Messer, die wohl abgenutzt und nicht richtig Wert haben, aber zum Ueben sicher das Beste.

Ich versuch seit Monaten meinen Sohn, auch 17, für die Messer zu begeistern. Leider mit 0 Erfolg. Er plagt sich lieber mit der Maschiene und seinen Ausschlägen herum und findet mich behindert.

Ich sag Ihm, dass das Lernen, mit dem Messer sich zu rasieren, mit seinen noch feinen Gesichtshaaren und der jugendlichen Leichtigkeit etwas neues zu erlernen, ein Kinderspiel wäre.

Ich übe erst seit ende März, bin 43 und kann mich der Aussage von Oscar nur anschliessen und nur hoffen, dass ich noch viele zitterfreie Jahre vor mir habe. Die Rasur mit dem Messer ist eine Bereicherung im Leben jedes Mannes (mit dem Hobel wahrscheinlich auch).

Alles Gute und Glückwunsch zu Deinem Vorhaben.

Liebe Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2008, 19:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nimms nicht so tragisch, Markus.
Mit 17 wollte ich in vielen Dingen bewußt anders sein und handeln wie meine Eltern, ob sinnvoll oder nicht. Ich denke, das beruhigt sich noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.09.2008, 00:16 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi viti5,

1. 25 jahre und bin noch nicht älter, mit anderen worten, ich rasier mich auch erst seit paar wochen mit dem messer und bin auch direkt von der normalen rasur umgestiegen.
ich denke das es in dem fall nichts mit dem alter zu tun, allerdings benötigt man(n) etwas länger als mit nem "normalen" rasierbesteck, was mir aber sehr gelegen kommt, da ich den rasurvorgang als eine art wellness sehe. mit lecker duftenden seifen und aftershaves macht das ganze mehr spass und mehr stil hat es so oder so.
das "gute, alte" liegt ja eh wieder im trend

2. habe auch so ein messer und finde das absolut in ordnung, zumindest im vergleich zu einem anderen dovo, das etwa doppelt so teuer war aber nicht besser rasiert. ich denke viel macht das heft aus, und da druckguss aus plastik schön günstig ist, kann man das messer auch etwas günstiger halten -> mir solls recht sein.
die seife kenne ich nicht, aber es gibt mit sicherheit auch eine gute seife in einem drogerie-laden in deiner nähe. von palmolive wird hier immer gut gesprochen, vorallem vom preis/leistung-verhältniss. ich selbst habe die speik-rasiercreme (irgendwo bei 2,80 die tube) und die tabak-rasierseife (5 euro als rasierstick). bei letzterem gehen die meinungen über den duft auseinander, ich find den aber durchaus ok und die seife ist super.
teurere und "exotischere" seifen kommen von ganz allein, wenn du dich damit näher beschäftigst, auswahl gibts (leider) genug.
der streichriemen ist bestimmt auch ok

3. dachshaar beim drogeriemarkt um die ecke, mit etwas glück gibts im rossmann noch den cerrus für ~4,40, der wird da scheinbar aus dem programm genommen, ansonsten 8-10 euro bei dm ect.


viel erfolg und viel spass

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.09.2008, 11:32 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


Ich kann mich PEOPLES nur anschlie0en, bin auch noch nicht lange Messerrasierer, allerdings vom Elektro direkt zum Messer, ging auch ohne größere Verletzungen. Habe mit dem "Nonameset" von Röder angefangen, also des rasiermesser Solingen mit Streichriemen für ich glaub 60Euro. Funktioniert super. Pinsel und Seife bzw Creme einfach im nächsten Drogeriemarkt kaufen, solange Dachshaar.

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.09.2008, 12:43 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo viti5,

ich denke nicht, dass es erst ab einem bestimmten Alter eine Lizenz zur Nassrasur gibt. Sonst hätten zur vorletzten Jahrhundertwende ein paar junge Leute ganz schön alt und haarig ausgesehen

Spontan würde ich einfach sagen, probier es mit einer Portion Spaß an der Freude aus. Unter Berücksichtigung eines schmalen Geldbeutels, wäre ein Rasiermesser doch mal eine innovatives Geschenk zur Volljährigkeit, an dem man auch lange Freude haben kann. Besser wie eine olle PopTop10-CD, ein verschnittener Aldi-Whisky oder karierte Alpakawolle-Kniestrümpfe Der Mitgliederhandel und die Forumskollegen werden dich bestimmt nicht unrasiert im Bad stehen lassen. Und selbst einen (z.B.) Mühle-Rasierpinsel mit Dachshaar gibt es schon für 16-18 Euro. Wenn ich hier einen alten Gil.-Pinsel aus der Drogerie mit einem kleinen Mühle vergleiche, dann sind die zusätzlichen 6-10 Euro gut investiert. Selbst, wenn man wieder auf den Rasierer am Stil umschwenkt, ist kein Geld rausgeworfen.

Ansonsten wünsche ich auch viel Erfolg & Spaß ...

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 25.09.2008 um 14:47 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.09.2008, 15:31 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen Viti5,

also ich bin vor 2 Monaten direkt vom Systemi auf das Messer umgestiegen und es hat ganz gut geklappt.

Ich persönlich glaube nicht das der Hobel ein sinnvoller Zwischenschritt ist, weil die Rasurtechnik mit dem Hobel mehr mit der des Systemi als der des Messers verwandt ist. Man kann sich aus meiner Sicht lediglich an die Schärfe (und Verletzungsgefahr) einer mehr oder weniger freien Klinge gewöhnen.

Ich bin im übrigen mit alten Mesern aus der Bucht gestartet, die entweder schon rasurfertig geliefert wurden oder die ich selbst auf Steinen nachgeschärft habe. Ich wollte gleich das "große Programm" - also Messerrasieren und Messerschärfen. Letzteres bringt ebenso viel Spass, verlangt aber natürlich zusätzliche Ausrüstung. Die Messer aus der Bucht (alte Solinger oder W&B) kosten - wenn man Glück hat - nur die Hälfte oder gar ein Drittel des Messers, was Du im Auge hast. Die sind qualitativ sicherlich nicht schlechter (es sei denn Du bekommst ein verrostetes schartiges Exemplar).

Wichtig für den Einstieg ist, dass das Messer absolut scharf ist, gerade bei Deiner empfindlichen Haut. Rasieren geht zwar irgendwie immer - gerade wenn man es als Anfänger unbedingt will - die Schmerzen und Hautirritationen trüben die Freude aber schnell ein und verschleiern den Blick wie klasse die Messerrasur mit einem scharfen Messer ist.

Als Ausrüstung (Pinsel, RC, RS) kannst Du ruhig mit der preiswerteren Variante wie hier oben beschrieben einsteigen. Das Prozedere der Messerrasur ist für mich schon allein ein Happening - egal mit welcher "Soft-/Hardware" (außer dem Messer natürlich). Die richtig schicken und teuren Sachen kommen von ganz alleine, wenn der Virus Dich erst einmal gepackt hat. (Ich hab den Eindruck als ob das hier so ziemlich allen so geht - wahrscheinlich könnten allein die hier gemeldeten Mitglieder die chinesischa Armee mit ausreichend Rasierutensilien versorgen - sofern die sich rasieren müssen natürlich)

Also nur zu - ran ans Messer, Du wirst es nicht bereuen!!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht

Diese Nachricht wurde am 25.09.2008 um 15:33 Uhr von kalle o editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.09.2008, 18:33 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ja, die Aktivitäten rund um das Rasiermesser hat viele Namen – da ist für jeden etwas dabei:
- Badezimmerritual
- Nassrasur-Wellness
- Hobby
- Sammelleidenschaft
- Tradition & Handwerk
- (bitte ergänzen)

Schleifen, sammeln, anschauen, polieren, verschenken, Brot schneiden, pflegen, verehren, basteln, genießen ... und rasieren Wenn ich mich so im Haushalt umschaue, dann hat vergleichsweise höchstens mein blauer Akkuschrauber mir bisher so viel universelle Freude bereitet. Wobei ich hier rasieren und Brot schneiden mal vorsorglich ausklammern würde

Gruß Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 25.09.2008 um 19:29 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.09.2008, 19:29 Uhr
motsagnir
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, bin neu hier und suche in Muenchen bzw. Südbayern einen Kurs für die Messerrasur.Rasiere mich schon von Beginn an naß und möchte nun endlich lernen mich richtig zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.09.2008, 19:49 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


Kurs ist nicht unbedingt notwendig, finde ich. Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt. Les dich im Forum hier einfach mal ein wenig ein und wenn du dich dann rantrtaust, machs, zwar vorsichtig, aber machs.

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.09.2008, 07:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi motsagnir,
frag mal beim Sponsor "Belgischer Brocken" nach, oder schau hier:
Forumsdiskussion #9855: [Messerschwingende Barbiere ...]]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.09.2008, 03:53 Uhr
tox84
registriertes Mitglied


Hi Vitti, ich bin 24 und bin direkt vom Systemrasierer auf Wechselklingenmesser umgestiegen weil ich geshen hab wie ein Kumpel seine Bartkonturen damit hervoragend hinbekommen hat. Im moment schneid ich mcih zwar noch ganz selten und auch nur ganz ganz leicht mit dem Wechselklingen Ding aber ich habe schon einiges hier gelesen und so wie ich höre sind Messer einfach besser. Hab mir auf Ebay 3 messer für zusammen nichmal 25 € ersteigert. Warte schon sehnsüchtig darauf mcih das erste mal mit blankem Stahl zu rasieren .. :-)
ICh selber benutze das Rasiergel von Nivea und kann das nur wärmstens empfehlen.

Gruss Tox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.09.2008, 03:55 Uhr
tox84
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Schleifen, sammeln, anschauen, polieren, verschenken, Brot schneiden, pflegen, verehren, basteln, genießen ... und rasieren Wenn ich mich so im Haushalt umschaue, dann hat vergleichsweise höchstens mein blauer Akkuschrauber mir bisher so viel universelle Freude bereitet. Wobei ich hier rasieren und Brot schneiden mal vorsorglich ausklammern würde

Gruß Carsten

Mhh trozdem wäre so eine Rasur bestimmt eine interessante Erfahrung ... xD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.09.2008, 10:38 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo tox84,

für die gründliche Rasur bevorzuge ich bei einem Dreitagebart dann eher schon meinen Fein-Multimaster mit der Hartmetallraspel

Ich habe nach zig Jahren mit dem Systemrasierer den Sprung direkt zum Rasiermesser gemacht. Der Umweg über den Hobel mag Vorteile haben, die ich nicht bewerten kann und möchte. Mein Kopf steckt zumindest noch auf dem Hals Selbst wenn es mal nicht rund oder besser glatt läuft, dann ist es in der Regel für etwas gut. Notarzt ausgeschlossen. Ein wenig Try-and-Error-Methode ist immer dabei. Aber das Forum ist ein toller Fundus an Tipps & Informationen rund um das Rasiermesser, die mich weitergebracht haben.

Ich hoffe, dass die Bucht-Messer einigermaßen scharf sind. Vorher würde ich die Klingen nicht auf das Bartstoppelfeld lassen. Ui, autsch, ahh

Gruß & viel Spaß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.09.2008, 20:10 Uhr
tox84
registriertes Mitglied


Ich meinte .. mh Shavete oder so in der art heisen die dinger. Kein hobel, sowas hatte ich nie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.09.2008, 21:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


tox84 schrieb:

Zitat:
Hab mir auf Ebay 3 messer für zusammen nichmal 25 € ersteigert. Warte schon sehnsüchtig darauf mcih das erste mal mit blankem Stahl zu rasieren .. :-)
ICh selber benutze das Rasiergel von Nivea und kann das nur wärmstens empfehlen.

Gruss Tox

Hallo tox84,

Gel für die Nassrasur solltest Du keinem von uns empfehlen. Über diesen Punkt sind wir seit Jahren hinaus. ----
Du wartest sehnsüchtig darauf, Dich mit "blankem Stahl" zu rasieren. Damit Dir das bestens gelingen kann, habe ich Arminius gebeten, Dir zu helfen, was er in allen Bereichen machen möchte, hin bis zum Schärfen eines Deiner Messer. Er hat Dir dies mitgeteilt.
Also, ich fände es korrekt, ihm zu schreiben und ihn nicht im Regen stehen zu lassen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.09.2008 um 21:39 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)