NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Unschöne Haut nach Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2008, 21:57 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin neu hier (hab mich auch schon in der Mitgliederecke vorgestellt) und habe direkt mal eine Frage. Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, habe aber nicht direkt etwas dazu gefunden:

Ich habe mich lange Zeit mit dem Elektrorasierer rasiert und bin nun seit einiger Zeit (wieder) auf Nassrasur umgestiegen. Ich benutze verschiedene Hobel und rasiere mich jeden Tag. Zunächst hatte ich mich immer MIT dem Strich rasiert, da das bei mir praktisch zu keinen Reizungen geführt hat und entsprechend angenehm war. Dann war mir das aber irgendwann nicht mehr gründlich genug und ich habe angefangen, mich GEGEN den Strich zu rasieren. Das wird schön gründlich, auch wenn es die Haut ein wenig reizt. Und jetzt kommt mein Problem: beim Rasieren gegen den Strich entstehen bei mir überall im Gesicht winzigste, punktförmige Verletzungen (keine Schnitte!). Die Blutmenge, die dabei austritt, ist minimal. Es tut auch nicht sonderlich weh, ABER es sieht ziemlich sch... aus! Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich etwa 10 - 15 Minuten gewartet habe, bis sich die Verletzungen geschlossen haben, und dann mit Wasser die roten Pünktchen abgewaschen habe. Aber die Zeit hat man unter Umständen nicht immer.

Daher meine Frage: Ist das normal? Habt ihr das auch? Und wenn ja, was macht ihr dagegen? Es sieht ja ziemlich bescheuert aus, mit Dutzenden roten Pünktchen im Gesicht herumzulaufen!

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ich einen ziemlich kräftigen Bartwuchs habe...

Für Antworten bin ich dankbar!

Diese Nachricht wurde am 26.09.2008 um 22:01 Uhr von Thorbjörn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.09.2008, 22:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen, Thorbjörn,
dumme Frage: machst du beim Rasieren nur einen Durchgang (also entweder mit dem Strich oder gegen)? Dann wäre die Lösung für dein Problem nämlich schon gefunden: Sie heißt Volles Programm und besagt (unter anderem), dass erst ein Durchgang mit dem Strich durchgeführt wird und danach einer gegen den Strich. Wenn du bei starkem Bartwuchs gleich gegen den Strich rasierst, wundern mich deine Hautprobleme nicht.
Jetzt ist es doch mehr geworden als eine dumme Frage...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.09.2008, 22:22 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ja, ich mache zuerst immer einen Durchgang MIT dem Strich, dann, um die restlichen Stoppeln zu entfernen, einen weiteren Durchgang GEGEN den Strich. Dabei schrappe ich allerdings mehrmals immer wieder über dieselbe Stelle, um auch die letzten Stoppeln zu erwischen. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. Ich habe auch jetzt keine sooo empfindliche Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2008, 23:10 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Trägst du dabei IMMER Seife auf, ist also die Haut bei JEDEM Zug des Rasierers mit Seife bedeckt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2008, 02:49 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Nein. Ich schäume mich ein, dann rasiere ich MIT dem Strich, die zweite Einschäumung überspringe ich und rasiere dann ohne Schaum (nur mit feuchter Haut) GEGEN den Strich. Und dann, wie gesagt, immer mehrmals über dieselben Stellen, denn mit einem einzigen Zug bekomme ich nicht alle Stoppeln weg. Die Hautreizungen, die dabei entstehen, kann ich ertragen. Es ist nicht wirklich schlimm (naja, die Haut brennt zunächst halt ein wenig. Aber ich glaube, das ist normal, oder?). Die Haut ist nach der Rasur auch nicht besonders gerötet oder sowas. Es gibt halt nur diese winzigen Blutpünktchen überall.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2008, 03:27 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
die zweite Einschäumung überspringe ich und rasiere dann ohne Schaum (nur mit feuchter Haut) GEGEN den Strich.

Hallole,

das ist wie wenn der Dreher sagt, er brauche für den 2. Durchgang kein Öl. Ohne Schmierung wird's nichts. Auch nicht beim Rasieren.
==> Ergo: Immer vor jedem Durchgang einseifen. Lies Dir bitte die Anleitungen im obersten Forum durch. Da steht alles zum Thema.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2008, 08:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Und dann, wie gesagt, immer mehrmals über dieselben Stellen, denn mit einem einzigen Zug bekomme ich nicht alle Stoppeln weg.

Das täuscht. Wenn die Barthaare eingeweicht und aufgewärmt sind, treten sie weiter aus der Haut heraus als normal. Was du da während der Rasur noch als Stoppeln wahrnimmst, sind die Haarwurzeln, und wenn du versuchst, die auch noch weg zu rasieren, führt das zu den kleinen Punkten, von denen du berichtest. Hier ist weniger (Rasieren derselben Stelle) definitiv mehr. Versuch mal weniger Züge und vertraue darauf, dass sich die Haare beim Abschrecken mit kaltem Wasser wieder tiefer in die Haut zurückziehen.
Ansonsten kann ich mich boerzel nur anschließen. Erlösung bringt das heilige Volle Programm, dort steht, wies geht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2008, 17:18 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hmm. Dann werde ich das mal versuchen.Ich habe das Volle Programm immer für etwas übertrieben und teilweise unnötig gehalten. Aber vielleicht liegt es ja wirklich daran. Und dann werde ich morgen beim Rasieren auch mal versuchen, nur einmal gegen den Strich zu rasieren. Das mit den Haarwurzeln hört sich plausibel an. Vielleicht habe ich meine Haut bisher nur unnötig gereizt.

Danke für die Tipps!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2008, 18:43 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Hmm. Dann werde ich das mal versuchen.Ich habe das Volle Programm immer für etwas übertrieben und teilweise unnötig gehalten. Aber vielleicht liegt es ja wirklich daran. Und dann werde ich morgen beim Rasieren auch mal versuchen, nur einmal gegen den Strich zu rasieren. Das mit den Haarwurzeln hört sich plausibel an. Vielleicht habe ich meine Haut bisher nur unnötig gereizt.

Danke für die Tipps!

Nein, das solltest du besser lassen! Sofort gegen den Strich geht meistens schief, falls du das gemeint hast.

Dir wäre schon geholfen, dich erst einmal dick einzuseifen, dann mit dem Strich rasieren, das Gesicht warm abwaschen, den Schaum nochmal ebenso dick auftragen und dann vorsichtig gegen den Strich rasieren. Vermeide es, über Stellen zu rasieren, die nicht eingeschäumt sind!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2008, 20:25 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ja genau so hab ich das ja auch gemeint. Einseifen - mit dem Strich - erneut einseifen - gegen den Strich. Wollte ich ja heute morgen eigentlich auch versuchen, aber diese Rasur ist an einer 50 Jahre alten Rotbartklinge gescheitert. Da war der Tag versaut... Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Und wie heißt es so schön: neues Spiel, neues Glück (und neue Stoppeln...).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2008, 12:18 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hast du eigentlich nur die Wilkinson-Klingen (neben den Rotbart natürlich... )?

Sonst probier mal die Derby oder Personna. Ich kenn das bei mir, dass eine stumpfe Klinge besonders gegen den Strich nicht die Leistung bringt und dann - besonders wenn ich im Übereifer der Gründlichkeit öfter drübergehe - rupft und diese Pünktchen hinterlässt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.09.2008, 12:31 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ja, ich glaube, das ist eine gute Idee. Ich hatte mir bisher immer die Wilkinson-Klingen gekauft. Nicht, weil ich die so toll finde, sondern weil es hier in der Nähe nur diese zu kaufen gibt. Aber da muss ich dann wohl mal übers Internet bestellen. Die heutige Rasur ist nämlich auch nicht optimal gelaufen. Obwohl ich beim zweiten Durchgang nochmal gründlich eingeschäumt hatte, bekam ich nach dem ersten Zug gegen den Strich wieder die Blutpünktchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.09.2008, 23:10 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Der (endgültige) Wechsel von Elektrorasur zur Nassrasur erfordert von Deiner Haut eine gewisse "Umstellung".
Wilkinson-Klingen gelten hier im Forum als Schrott - mehrfach nachzulesen.
In einem brauchbaren Geschäft sind Merkur, Derby ... erhältlich.

Den Gleitfilm darf man bei der Rasur niemals weglassen. Zwar können die Barthaare schon längst aufgeweicht sein - ohne Gleitfilm lassen sich jedoch die verbleibenden Haare nicht möglichst widerstandslos entfernen.
Wenn Hobel und Klinge hochwertig sind, wird gegen den Strich Rasieren (ohne festen Druck) nach wenigen Wochen keinerlei Probleme verursachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.09.2008, 14:42 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Mein Gott! Ich hab es geschafft! Ich habe mich gerade rasiert und in meiner Verzweifelung habe ich diesmal beim Durchgang gegen den Strich den Hobel einfach ohne Druck über die Haut gezogen, weil ich dachte, dass dadurch vielleicht die Hautirritationen abnehmen. Und es hat funktioniert! Ich musste zwar wieder mehrfach über dieselben Stellen gehen, aber das Ergebnis ist letztendlich super! Glatte Haut und nur ganz geringe Reizungen! Und das, trotz Wilkinson-Klinge. Zunächst hatte ich zwar wieder einige blutige Pünktchen, aber schon viel weniger als sonst. Und nach dem Abwaschen des Schaums war überhaupt nichts mehr zu sehen! Ich glaube, das war die schonendste Nassrasur, die ich je zustande gebracht habe. Und die Lösung war so einfach: ich hatte einfach in meinem Übereifer mit zu viel Druck rasiert. Dabei ist das überhaupt nicht nötig. Ich könnte vor Glück heulen! Das ist meine ganz persönliche Sternstunde der Nassrasur! Ich glaube, dieser 30. September 2008 wird mir ewig in Erinnerung bleiben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.09.2008, 15:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wahnsinn. Dass eine Nassrasur solche Glücksgefühle auslösen kann...
Glückwunsch, Thorbjörn. Ich möchte wetten, bald berichtest du von einer Rasur ganz ohne rote Pünktchen.
Feier schön.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.09.2008, 15:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Das ist meine ganz persönliche Sternstunde der Nassrasur! Ich glaube, dieser 30. September 2008 wird mir ewig in Erinnerung bleiben...

Herzlichen Glückwunsch. Und - auch wenn du es jetzt kaum glauben wirst - du hast noch einige solcher Sternstunden vor dir.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.09.2008, 16:42 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Wahnsinn. Dass eine Nassrasur solche Glücksgefühle auslösen kann...

Ja! Erstaunlich, oder? So kann man sich eben auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen!

Aber jetzt geht es für mich erst richtig los. Jetzt beginnt die Experimentiererei: verschiedene Hobel, verschiedene Klingen, verschiedene Rasiercremes und -seifen, neue Aufschäumtechniken und und und...

Wird, denke ich, spannend!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.10.2008, 08:19 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


der größte fehler den man meistens macht ist zu festes aufdrücken !!!!
seitdem ich den hobel(38c,e.jagger riffle) fast nur durchs eigengewicht durch den schaum
gleiten lasse,gibts auch praktisch keinen rasurbrand mehr!

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)