NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Jetzt weiß ich es! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2004, 19:15 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Hallo,

war eigentlich lange Zeit "Elektrorasierer".
Davor trug ich auch lange Zeit Vollbart.

Ein Bekannter hatte mich auf die Nassrasur mittels M3T und Fertigschaum aus der Dose gebracht.
War auch sehr zufrieden und konnte Dank des Forums die Vorbereitung zur Rasur (Dachshaarpinsel, echter Schaum von D.R.Harris und MR) verbessern, so dass ich eigentlich mit der Rasur sehr zufrieden bin.

Angestachelt durch das Forum, begeisterte ich mich jedoch immer mehr für ein Rasiermesser bzw. Hobel, da ja die Klingen für den M3T rel. teuer sind.

Habe mir deshalb am Wochenende mal eine Hobel von Guilette (ca. 2,80 Euro) mit 5 Klingen gekauft zum ausprobieren.
Leute, ich sah nach der Rasur damit aus wie frisch geschlachtet!
Großflächige Blutungen fast überall und gestachelt hat´s trotz Rasur auch immer noch. Nach drei Tagen ist der Hals immer noch stellenweise rot.

Meine Entscheidung:
Ich bleibe bei M3T; für mich gibt´s keine sanftere, gründlichere Rasur.
Ich kann und gehe damit bis zu 20igmal über die gleiche Stelle ohne zu bluten.

Wer will kann die Guilette-Hobel mit 4 Klingen haben!

Grüße aus dem Saarland

HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2004, 19:17 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Übrigens eine Hobel war auch der GRund weshalb ich mich in jungen Jahren zum Vollbart entschlossen hatte, jetzt fällt´s mir wieder ein, ich hatte damals die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß an alle

HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2004, 19:26 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Moin...probier es vielleicht mal länger...ich stand am Anfang genauso da und bin zum M3T zurück...hab aber weiter die Hobel getestet, verschiedene Modelle, mittlerweile bekomme ich eine Rasur hin, von der ich zu M3T Zeiten nicht mal geträumt habe...mit den Systemdingern komme ich jetzt gar nicht mehr klar und das Ergebnis, naja, ich frag mich, wie mich das je zufrieden stellen konnte...also gib nicht so schnell auf...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2004, 20:28 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Hi Bart Wux,
welche Hobel ist denn Dein Favorit? Und wieso?
Vorab Danke für die Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.02.2004, 20:53 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Der Futur von Merkur (allerdings etwas teuer zum bloßen Ausprobieren). Warum? Dadurch, daß man ihn sehr weit einstellen kann, sprich, so daß viel Klinge frei liegt, ist er extrem gründlich und schnell, das bedeutet, weniger Züge, weniger Druck und damit ist er auch sanfter als die anderen...wobei ich den 25c (kost knapp die Hälfte des Futur) auch nicht so schlecht fand, aber der Futur ist doch 'ne Klasse drüber...
btw: Kann es wohl sein, daß du den von Wilkinson meinst? Den Classic aus Plastik? Der ist eigentlich sehr sanft, das kann im Prinzip nur an deiner Handhabung liegen...also einfach mit dem etwas weiter üben, evtl. im Anfang Abstriche bei der Gründlichkeit machen, um die Bewegung einzuüben...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.02.2004, 21:41 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Ja, war schnell nochmal nachschauen.
Wilkinson Sword steht auch auf den Klingen, ich glaube auf der Packung stand "Protector". Griff ist mit schwarzem Platigriffel überzogen, darunter ist Metall sichtbar, Rest ist schwarz.
Ich hatte in beim Test auch etwas weiter aufgedreht (die Klinge kommt dann eben weiter raus), in der Hoffnung, dass die Haare dichter an der Haut abgeschnitten werden, da ansonsten keine Wirkung (Gründlichkeit)feststellbar war. War wohl --zu weit-- auf.
Gruß
HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.02.2004, 21:50 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Du drehst den Wilkinson auf??? Oh, falscher Fehler...der muß dicht, sonst ist die Klinge nicht fest und du mußt dich ja schneiden...ist bei fast allen Hobeln so, die müssen fest, bis es nicht mehr geht...nur der Futur und der Vision sind speziell einstellbar (ich wüßt zumindest sonst keine)...
ja, der Wilkinson kann in Sachen Gründlichlkeit nicht ganz mithalten, ist aber auch nicht ganz so schlecht, wenn man ihn richtig bedient...ist halt auf Komfort ausgerichtet, während der Futur auf höchster Stufe auf Gründlichkeit gepolt ist...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.02.2004, 22:07 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Ich hatte vor etwa 35 Jahren so ein Ding mit Butterfly-Öffnung zum Einlegen der Klinge, da konnte ich durch Drehen des Griffes irgendwie die Klinge weiter raus schauen lassen, glaube die Schneidkante des Rasierers wurde vor bzw. zurückgedreht. Den Winkel des Messers konnte man glaub ich auch noch verändern.
Hab das Ding leider nicht mehr. Ärgerlich, wenn mann sieht, was der Vision bei Merkur kostet.
Mir hat damals auch keiner gesagt, wie man damit umgeht. Mein Vater sagte mir nur, dass es zwei Arten gibt sich zu rasieren; entweder mit oder gegen den Strich. Gegen den Strich fand ich damals gründlicher; hat aber auch geblutet wie sonst was, da ich mir wahrscheinlich die oberste Hautschicht einfach abgeschnitten hatte. Habe mir dann einfach einen Vollbart wachsen lassen, den ich mit etwa 25 Jahren entfernt hatte (mit einem Elektrorasierer, hat auch brutal geblutet). Die Haut war damals wahrscheinlich einfach zu empfindlich.

Ist den bei dem Vision eine Erklärung dabei, wie man damit umzugehen hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.02.2004, 22:13 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ja, ist sie. Leider erklärt sie nur, wie man das Ding auseinandernimmt, nicht wie man es wieder zusammensetzt.
Informier dich aber vorher ganz genau, denn ich z.B. halte den Vision für eine üble Verschlimmbesserung des Futur, aber da gehen die Meinungen, wie fast überall, auseinander...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2004, 13:27 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hi HaDe!

Zitat:
Mein Vater sagte mir nur, dass es zwei Arten gibt sich zu rasieren; entweder mit oder gegen den Strich. Gegen den Strich fand ich damals gründlicher; hat aber auch geblutet wie sonst was, da ich mir wahrscheinlich die oberste Hautschicht einfach abgeschnitten hatte.

Die zwei Arten sind:

1) nur mit dem Strich

2) erst komplett mit, dann nochmal komplett gegen den Strich.

Die Methode "gegen den Strich" ohne vorher "mit" ist eine Blutspende-
methode, keine Rasurmethode.

Zu Deinen schlechten Erfahrungen:

Vom M3T kommend, ist Deine Rasurtechnik sicher durch die verwöhnende
Sicherheit vermutlich nicht Hobel-geeignet, Du musst erst wieder Ra-
sieren lernen. Tip1: nur streicheln, nicht aufdrücken. Tip 2: unbe-
dingt (besonders gegen den Strich) die Haut straffen.

Dann klappt's auch mit dem Hobel...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)