NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine peinliche Vergangenheit... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2008, 00:29 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Früher hab ich mich (momentan auch noch) mit einem systemrasierer rasiert. da ich früher nie etwas von dem "vollen programm" gehört habe, habe ich auch meinen bart nie eingeweicht, von fett befreit etc. und da ich mir irgendwann auch überlegt habe wozu man eigentlich diesen dosenschaum braucht (hab nie wirklich einen unterschied zwischen der rasur mit und ohne dosenrasierschaum feststellen können), hab ich den auch irgendwann weggelassen. also prinzipiell sah meine rasur eigentlich nur so aus: rasierer aus dem badschrank über den bart drüber und fertig (zumindest noch after shave balsam drauf). so, das war jetzt eine kleine anekdote zum kaputtlachen

das ganze läuft mittlerweile schon ganz anders ab. auch habe ich nach dem vielen lesen hier im forum mal mehr darauf geachtet nicht mehr aufzudrücken beim rasieren und wo mein bart in welche richtung wächst. da ich früher auch (instinktiv) nur gegen den strich rasiert habe, habe ich die tips befolgt und zunächst mit dem strich und dann das zweite mal gegen den strich rasiert. doch beim rasieren mit dem strich erwische ich nicht einmal 25% der haare (habe übrigens einen etwas weicheren bart und auch nicht übermäßig dichten). kann es sein, dass diese gummilamellen vor den klingen den bart bei der rasur mit dem strich gegen die haut drücken und die klingen deshalb nichts erwischen (zwischenräume der klingen waren immer frei)?
die eigentliche frage ist jetzt (wobei der erste teil eher rhetorisch ist): wird sich das beim messer wesentlich änder (logischerweise wird sich das änder wenn diese gummilamellen nicht mehr da sind und das messer direkt auf der haut und am haar ansetzt, oder)?
und der wichtigere teil: hatte bis jetzt trotz dieser "gesichtsfolter" keine hautprobleme (beim rasieren ausschließlich mit dem strich). ist es trotzdem notwendig mit dem messer zunächst mit und dann gegen den strich zu rasieren? es wird schon seinen grund haben wenn es jeder so macht, ich würde nur gerne wissen welchen!?!

noch eine frage zum thema "in den teuren lederrimen schneiden":
ich bin ja auch einer von denen, die sich gleich zu beginn einen teuren hängeriemen (XL-hängeriemen für 75euronen) gekauft haben. da ich für meine japan-küchenmesser schon lange einen alten gürtel zum aufrichten des grates verwende bin ich mit der problematik schon etwas vertraut.
hier meine idee (machen die meisten von euch wahrscheinlich instinktiv so) um den schnitt ins leder weitgehend zu vermeiden:
wenn ich das messer über den riemen ziehe und kurz bevor ich stoppe bereits beginne die klinge über den rücken zu drehen, wobei ich das messer bereits wieder in die andere richtung ziehe, bevor die klinge auf der anderen seite das leder berührt, so sollten doch unbeliebte "schnitzer" weitgehend zu vermeiden sein. (ich hoffe die erklärung war anschaulich genug)
was sich am anfang trotz dieser überlegten technik von selbst versteht ist das langsame und exakte arbeiten.

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 09.11.2008 um 00:31 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2008, 08:05 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi,

das deine haut das mitgemacht hat, ohne schaum und gegen den strich, ich währ wahrscheinlich gestorben

Zitat:
wird sich das beim messer wesentlich änder

ja! ich hab mcih zwischendurch mal wieder mit nem systemrasierer rasiert (platztmangel auf dem motorrad) und dachte, dass ich gar ncihts runternehme -> dann automatisch fester gedrückt, aber geholfen hat das nichts.
ich schätzte das man nur mit dem messer (oder mit nem "scharf" eingestellten hobel, aber da kenn ich mich nicht aus) so nah an die haut kommt, bzw. näher geht ja nicht.
worauf man beim umstieg auch achten sollte: nicht aufdrücken! wie schon beschrieben hab ich automatisch immer etwas aufgedrückt, dass ist beim messer eher kontraproduktiv (unschwer vorstellbar )

Zitat:
ist es trotzdem notwendig mit dem messer zunächst mit und dann gegen den strich zu rasieren? es wird schon seinen grund haben wenn es jeder so macht, ich würde nur gerne wissen welchen!?!

ob es nötig ist, muss jeder selbst testen, wie gesagt, mit dem messer kommt man bis auf die haut, dass gibt sich beim rasieren anders, was mit dem systemrasierer möglich war, ist nciht automatisch mit dem messer möglich.
man stutzt mit dem strich erstmal, und quer zum strich oder spätestens gegen den strich wirds dann babypopo, aber richtiger babypopo, nicht das was einem in der werbung verkauft wird, beim x-klingen-rasierer.

ich hab eine stelle im gesicht, die ich schon beim ersten mal aus "verfahrenstechnsichen" gründen gleich gegen den strich rasiere, das geht auch, aber man merkt sofort, wenn das messer etwas nachlässt (mit dem strich kann das etwas "kaschieren" ).
ich persönlich unterlasse das rasieren gegen den strich, das entwickelt sich bei mir zur tortur, davon abgesehen ist das ergebniss auch so akzeptabel (man sieht ncihts mehr, aber wenn jemand drüberstreicht spürt man etwas gegen den strich, aber besser als auszusehen, wie wenn man nen date mit dem fleischwolf hatte )
das kann bei dir oder jemand anderem wieder komplett anders sein, ich hab zwar keinen schwarzen drahthaarbart der eine rasur gegen den strich notwendig macht, aber auch keinen bart, den man mit nem feuchten handtuch abnehmen kann.
ich sag mal, du wirst es ausprobieren und die für dich beste lösung finden und lass dir ruhig zeit dabei, das dauert etwas, bis man das "verfahren" ausgearbeitet hat.

Zitat:
wenn ich das messer ..... "schnitzer" weitgehend zu vermeiden sein.

jup, so gehts, macht man irgendwann automatisch. am anfang gings bei mir, dann wird man nachlässig und fängt an zu schludern (weil man kanns ja -> ) und schwupp hat man nen cut drinnen.
mittlerweile gehts eigentlich ganz gut. vieleicht kannst du den zwischenteil ja einfach überspringen

viel erfolg

schon nen messer ausgesucht/im schrank liegen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2008, 11:37 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Hallo Fretchen,

Rasieren gegen den Strich ist nicht Pflicht. Es kommt natürlich auf den Bart an. Bei mir reicht in der Regel schon die Rasur mit dem Strich um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen - vom Bart ist nichts mehr zu sehen, nur beim Streichen gegen den Strich merkt man noch ein leichtes Stoppeln.

Meistens rasiere ich dann an den Backen noch einmal quer zum Strich, vom Kinn weg zu den Ohren (Achtung vor dem Ohr bremsen!!!). Danach ist wirklich kaum ein Bart übrig. Am Hals erfolgt die Rasur auch gegen den Strich (von unten nach oben).

Die Rasur quer zum Strich an den Backen mache ich vor allem auch deshalb, weil es technisch einfacher ist als von unten nach oben. Das Ergebnis ist gut und die Haut wird dabei auch nicht überreizt.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2008, 11:43 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Frettchen und herzlich Willkommen!

Deine Vergangenheit muss dir nicht peinlich sein. Ich hab mich selbst auch schon mit Schaum aus Flüssigseife rasiert. Mit ganz trocken hat dann doch nicht hingehauen, das hat zu sehr gerupft (oder lags an den schnell stumpfen Wilkinson-Systemklingen?)

Gleich gegen den Strich? probier es aus, aber vielleicht erst, wenn du etwas Erfahrung mit dem Messer hast. Ich tät es anfangs bei eine Rasur mit und dann vielleicht quer zum Strich belassen. Ich denke, erst mal ein Gefühl für das Werkzeug zu bekommen, ist das A und O.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2008, 13:16 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


messer gegen den strich erfordert etwas mehr übung, da der widerstand etwas höher ist als mit dem strich. also am anfang zum üben erst immer mit dem strich (oder max quer zum strich) rasieren. später kannst du das dann immer noch anders probieren. jede haut ist anders, wenn deine haut das mitmacht, dann geht das vielleicht auch sofort gegen den strich. ich glaube, dass soll man nur nicht machen, da so die gefahr von eingewachsenen haaren steigt...

zum thema lederriemen. immer schön konzentriet arbeiten und langsam. vielleicht das abziehen auch erstmal mit einem stumpfen messer (auch frühstücksmesser ggf.) ausprobieren, um den ablauf zu üben. so minimierst du fehler am anfang. eine weitere fehlerquelle beim abziehen kommt nach einiger zeit, so nach ca. 2 monaten, wenn du langsam denkst, das abziehen zu können und dich für den "king" hältst. da dann auch nochmal besonders vorsichtig sein.ich würde mir jedoch nochmal überlegen, einen günstigen riemen für den anfang zu kaufen, den kannst du dann immer noch zum pastenriemen umfunktionieren, wenn du das abziehen richtig drauf hast.

dir noch einen guten start.

lg

jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2008, 21:29 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Bei meiner Castle Forbes Rasiercreme war so ein kleines Faltblatt als Eigenwerbung und etwas Historie des Herstellers bei und da wird ebenfalls erwähnt, daß die Gefahr eingewachsener Haare steigt wenn man direkt gegen den Strich rasiert.
Wozu also das Risiko eingehen, wenn man mit zwei oder drei Durchgängen nicht nur eine sanftäre Rasur haben kann sondern das angenehme Ritual dadurch auch noch verlängert

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2008, 23:55 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Na dann danke schon mal für die hinweise.
mangels übung wollte ich anfangs sowieso nur erst mal mit dem strich rasieren. die variante "sofort gegen den strich" wäre erst für etwas später gedacht gewesen. aber angesichts der gefahr von eingewachsenen haaren und vor allem wegen der ausweitung der "wohlfühlzeit" werde ich glaube ich das rasieren mit dem strich beibehalten

@peoples:
noch hats meine frau im schrank...
aber jetzt sinds nur noch 10 tage, dann bekomm ichs endlich *jubel jubel* und natürlich reichlich zubehör...
ist glaube ich das typische anfängermesser (sofern man es nicht hier im mitgliederhandel gekauft hat): das dovo 5/8 nicht rostfreie vollhohle (prima / silver steel) mit ebenholz-schalen.

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.11.2008, 03:59 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Frettchen:
So wie Du deine alte Rasurtechnik beschreibst scheinst Du ja rasurbrandresistent zu sein.Hast Du ein Glück! Gegen den Strich und furztrocken? Hä?
Glückspilz.
Da gibt es glaub ich andere Geschichten.

Deine Frage:
ist es trotzdem notwendig mit dem Messer zunächst mit und dann gegen den strich zu rasieren? es wird schon seinen grund haben wenn es jeder so macht, ich würde nur gerne wissen welchen!?!

Nimm Dein Messer in die Hand und Du wirst sehen, das es allein von der Handhabung einfacher ist, von oben nach unten, also mit dem Strich (ich rede mal nur von der Wange- wo die meisten anfangen) zu rasieren.
Ich bin auch von Systemi auf Messer gegangen. Es war super aufregend und spannend beim ersten Mal. Die Haut hat gebrannt wie ..., ich wollt schon bei Feuerwehr anrufen.
Dann noch:
Falsche Rasiercreme benutzt, Rasiercreme angetrocknet, Rasierschaum nicht hinbekommen, Messerführung unter aller Sau! Der Alaunstein war mein bester Freund, ebenso die gute alte Ringelblumensalbe, Nivea, ...

AABBEERR: Ich hatte Nervenkitzel und Entspannung zugleich!
Faszinierend dieses Gefühl, als ob ich danach gesucht hätte.

Ich habe locker 5 Monate gebraucht bis ich gegen den Strich rasierte. Das Ergebnis davor: 2-3 mal mit dem Strich war schon für mich am Anfang zufriedenstellend.
Mein Tip (bin nämlich ein Schludrian) an Dich:
Sei bei der Handhabung konzentiert!
Ich wollte gestern ein Messer auffangen (habs poliert), irgendein Reflex hat zum Glück Einspruch erhoben!

Ich wünsche Dir noch viel, viel Spass bei Deiner Odysee!

Wie Du das aushalten kannst jetzt noch ohne Messer!

--
Messer

Diese Nachricht wurde am 12.11.2008 um 04:02 Uhr von schleifer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.11.2008, 23:16 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


hey schleifer!
von aushalten KÖNNEN kann nicht die rede sein. aushalten MÜSSEN wäre wohl treffender . bekomms halt erst zum geburtstag. aber dafür wird die vorfreude immer größer...

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2008, 14:54 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Frettchen:
noch 6 Tage!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.11.2008, 17:59 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


ach ja: nicht aufgeben, auch wenns nach dem ersten mal nicht nach gründlicher und sanfter rasur aussieht
das wird schon und es dauert nicht lange, bis man(n) erkennt, dass alles andere "spielkram" ist. meine haut ist nach der eingewöhnungsphase deutlich besser geworden, aber damit scheinst du ja noch nie probleme gehabt zu haben

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.11.2008, 22:50 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


juhu, jetzt ists wirklich nicht mehr lange...!
natürlich werd ichs nicht aufgeben. erstens wüsste ich nicht warum, auch wenn, wie zu erwarten, die ergebnisse zu beginn nicht überragend sein werden. zweitens würde mir meine frau was husten nachdem sie so viel geld für das ganze drum und dran ausgegeben hat (was für sie ja nicht gleich klar wäre, ist dass dinge wie pinsel, scuttle etc. noch weiter zu gebrauchen wären).
abgesehen davon hab ich ja schon in einem anderen thread geschrieben, dass ich zum rasiermesser über meine japanischen küchenmesser gekommen bin, quasi auf der suche nach der perfekten schärfe. allein wegen dieser "suche" und dem spass am schärfen werd ichs nicht aufgeben

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)