NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerfrage...geringer bartwuchs » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2008, 08:44 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

nach längerem Studium verschiedener Posts von euch habe ich leider keine passende antwort auf mein problemchen gefunden.

main bartwuchs ist relativ gering. d.h wenn ich mich 3 tage nicht rasiere kann man meine gesichtszüge noch recht gut erkennen. wuchs hauptsächlich am kinn, die wangen sind bis auf einen kleinen streifen bartfrei.

ich rasier mich seit anfang an nass....mit nem mach 3 zappelrasierer...schnell und sicher. allerdings find ich das ergebnis nicht berauschend und die kosten für die klingen ist eine unverschämtheit....

für das einseifen benutze ich einen dachshaarpinsel uns die mühlenseifen.

meine frage ist, machte es bei geringem bartwuchs sinn auf einen hobel umzusteigen ? oder sind die hobel einfach zu "brutal" wenn man mit diesen zwangsweise auch auf nicht bärtiger haut rumhobelt.

mir schwebt vor den 34c oder 23c zu kaufen....muss ich aber erst mal in die hand nehmen.

danke im voraus für eure antworten.

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2008, 09:39 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hallo,

es macht immer Sinn, auf Hobel umzusteigen! Und Hobel sind nicht zwangsläufig brutal. Es hängt davon ab, welchen du benutzt. Es gibt sehr sanfte aber auch aggressive Hobel. Das hängt im Wesentlichen vom Seifenspalt ab. Der 23C (oder auch 34C, die sind ja bis auf den Griff identisch) zum Beispiel, ist recht sanft. Im allgeimeinen kann man ihn als einen guten Einsteigerhobel bezeichnen. Mit dem 23C kann man auch mal den einen oder anderen Fehler beim Rasieren machen, ohne dass etwas passiert. Er ist also sehr "zahm".

Wenn du also ernsthaft vorhast, auf einen Hobel umzusteigen, würde ich dir tatsächlich zu einem 23C oder einem 34C raten.

Allerdings musst du für das Erlernen der Hobelrasur trotzdem etwas Geduld mitbringen. In der ersten Zeit werden die Ergebnisse wahrscheinlich noch nicht sehr überzeugend sein. Das bedeutet: wenn du mit dem Mach 3 schon keine besonders gründliche Rasur hinbekommst, wird die Rasur mit dem Hobel zunächst wahrscheinlich noch weniger gründlich sein. Da muss man dann ernsthaft dranbleiben und immer weiter üben. Mit der Zeit wird dann deine Technik von alleine immer besser werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2008, 10:41 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Kann ich bestätigen, bin recht neu dabei und hab mit dem 34c angefangen. Absolut richtige Wahl!
Hab an den Backen, äääääh, Wangen auch nich besonders viel Wolle, auch da gehts aber super mit dem Hobel. Das einzig wichtige als Umsteiger hab ich festgestellt: NICHT AUFDRÜCKEN!!!
Denn wirds scho!

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.11.2008, 10:55 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


ah...vielen Dank für eure Antworten...hab halt ziemliche Bedenken gehabt wegen dem gringen Bartwuchs.


Ich werden heute abend in Stuttgart mal ein neues Geschäft antesten, das sich anscheinend auf Nassrasur spezialisiert hat.

Werd dann mal berichten ob es was taugt.....das Geschäft gibt es erst seit 3 Monaten oder so.

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.11.2008, 11:06 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Aua schrieb:

Zitat:
ah...vielen Dank für eure Antworten...hab halt ziemliche Bedenken gehabt wegen dem gringen Bartwuchs.


Ich werden heute abend in Stuttgart mal ein neues Geschäft antesten, das sich anscheinend auf Nassrasur spezialisiert hat.

Werd dann mal berichten ob es was taugt.....das Geschäft gibt es erst seit 3 Monaten oder so.

In Stuttgart???? Wo???? Sowas suche ich seit Ewigkeiten!!!

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.11.2008, 11:13 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


@boerzel

hab den tipp von meinen Pfeifenhändler...in der Schwabstrasse in Stgt-West.

Müsste so um die Nummer 117 sein...schräg gegenüber vom Tabacum falls dir das was sagt.

Der Laden bietet Samstags einen Barbiertermin an, ansonsten soll er Naturprodukte und Rasierzubehör verkaufen.

ICh werd morgen mal den Namen posten und ein wenig was zum Angebot.

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.11.2008, 15:00 Uhr
samonis
registriertes Mitglied


DAS würde mich auch interessieren

--
lg
Matthias
Prima Klang, W&B, Friodur 23C Personna Bock Weleda, TR, Bodyshop, Harrys, Weleda, BayRum Durch Spenden verlier ich mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2008, 15:32 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Coole Sache, das mit dem Laden in Stuttgart. Hoffentlich macht das Schule, wenn sich's für den Inhaber rentiert. Wärst Du so nett, den Laden genauer zu beschreiben, wenn Du ihn besucht hast?

Zum Einstieg: 34c & 23c sind sowohl für Einsteiger als auch Profis geeignet, wie schon erwähnt ist der Kopf identisch und lediglich die Grifflänge verschieden. Manche Forumsteilnehmer empfehlen deshalb die Handgröße als Kriterium herzunehmen. Kleinere Hände: 34c, größere Hände 23c. Daneben gibt's noch den 38c mit dem selben Kopf & einem extragroßen Griff für die "Killerpratze".

Ich würde meine Handgröße als normal bezeichnen. Ich habe mich deshalb für den 34c entschieden, weil man ihn von Anfang an anders als den Mach 3 greifen muss, nämlich mit Daumen, Mittelfinger & Zeigefinger. Dadurch gibt's eigentlich keine Probleme mit dem Winkel, was bei der Hobelrasur wichtig ist.

Als prima Einstiegshilfe werden hier im Forum oft die youtube Videos von Mantic59 empfohlen, v.a. die 3 mit dem Titel "Introduction to Traditional Wetshaving" & die 2 "Introduction to Single Blade Shaving". Die Produktempfehlungen sind auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, aber die Rasurtips sind super. Hier ist der Link:

www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

Viel Erfolg!

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.11.2008, 16:47 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


danke für den tip....werd mir das videio anschauen....vor Sonntag dem Tag des grossen schnibbelns ^^

ich habe übrigens der 38c gekauft....hat mit am ehensten von griff her zugesagt.


Mein Bericht über den Landen findet ihr unter "Allgemeines" "sonstige Themen" "Fachhändleradressen"

wollte hier nur nicht mehr reinposten, da es mit meiner eingangsfrage nichts mehr zu tun hat.

viel spass beim besuch ^^

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2008, 16:48 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. Gratulation zum 38C supi Rasierer

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)