NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Erfahrung mit Scuttle und Seifenschale? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2008, 15:15 Uhr
Mark_MK_1978
registriertes Mitglied


Ich habe in den letzten Tagen das Seifeschlagen geübt. Dazu nutzte ich die WM King Kong von Olivia in einem handelsüblichen Schälchen. Das Ergebnis war gerade mal ausreichend: langwieriges Rühren und der Schaum fiel schnell in sich zusammen.
Denke mal es liegt nicht zuletzt am fehlenden Können, sondern an den Utensilien.
Am unangenehmsten ist der kalte Schaum im Gesicht *brbrbr.
Nun bietet Oskar Scuttles an.
Welche sind vom handling zu empfehlen? Das DUO ermöglicht zwar die sofortige Zugabe von heißem Wassern, hat aber keine seperate Ablage für den Pinsel. Die all-in-one Lösung muss erst vorgewärmt werden.

Welchen Henkel, für den sicheren Griff, empfehlt ihr weiterhin?

Und noch einmal Oskar:
Habe hier im Forum - oder war es woanders? - Bilder vom Aufschlagen der Seife gesehen. Die Seife befand sich komplett in einer mitgelieferten Seifenschale. Nach erledigter "Arbeit" waren überall Seifenkleckse
in der angrenzenden Region verteilt. Sind das die üblichen Kollateralschäden?
Möchte zwar, dass meine Freundin bald meine Exfreundin wird, aber mit dem Titel "Verlobte". Wenn ich nun so das Bad "verschönere", dann hängt der Haussegen schnell schief.

Hilft hier die Seifenschale von Oskar?
Seife mit dem Pinsel aufnehmen und in einem Scuttle aufschlagen?

--
Dovo 5/8 Nivea RC Mühle Silberspitz Biotherm Anti-Feu Du Rasoir 6/83/61
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2008, 17:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mark_MK_1978 schrieb:

Zitat:
Welche sind vom handling zu empfehlen? Das DUO ermöglicht zwar die sofortige Zugabe von heißem Wassern, hat aber keine seperate Ablage für den Pinsel. Die all-in-one Lösung muss erst vorgewärmt werden.

Also das Becken an der Seite der S- und L-Scuttles ist nicht als Pinselablage gedacht, da steht Wasser drin zum Nachnehmen.
Mein Pinsel ruht während der Rasur immer im Schaum in der Mitte. Die Bläckföös würden sagen: Wat soll der dann woanders?

Zitat:
Welchen Henkel, für den sicheren Griff, empfehlt ihr weiterhin?

Sicher sind beide Henkelarten. Kommt drauf an, ob du mit dem Scuttle in der Hand aufschäumen willst (besser: Daumenhenkel) oder ob der Scuttle durch die Gegend getragen werden soll (besser: großer Henkel).

Zitat:
Habe hier im Forum - oder war es woanders? - Bilder vom Aufschlagen der Seife gesehen. Die Seife befand sich komplett in einer mitgelieferten Seifenschale. Nach erledigter "Arbeit" waren überall Seifenkleckse
in der angrenzenden Region verteilt. Sind das die üblichen Kollateralschäden?

Bilder vom Aufschäumen mit dem Scuttle und dem "Seifendeckel"? Dabei KANN man bestimmt kleckern, eigentlich ist das System aber so konzipiert, dass gerade keine Kleckerei entstehen MUSS.

Mich würden Erfahrungswerte anderer Nutzer aber auch interessieren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 19.12.2008 um 17:57 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.12.2008, 18:19 Uhr
Mark_MK_1978
registriertes Mitglied


Ich erhoffe mir gerade durch die Nutzung eines Scuttles und eines Seifendeckels, dass es nicht zu einer Schaumschlacht ausartet.

Nach der Hilfestellung tendiere ich dann zu dem "DUO" mit Daumenhenkel.
Gibt es jene auch in "schwarweiss" wie die Scuttles?

*Und den "Dank" an Oskar nachschieb

--
Dovo 5/8 Nivea RC Mühle Silberspitz Biotherm Anti-Feu Du Rasoir 6/83/61
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.12.2008, 19:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nu hat der Duo aber keinen Daumenhenkel. Würde auch wenig Sinn machen, weil, wenn man ihn beim Aufschäumen in der Hand hielte, Wasser rausschwappen würde. Der Duo steht am besten auf dem Waschbeckenrand.
Gibt es nicht in dem Schwarzweissdekor, weil: Der mittlere, blaue Bereich entsteht durch das Überlagern von weißer und schwarzer Glasur und ist dicker als weiß und schwarz allein. Dadurch würde das Oberteil auf dem Unterteil kippeln, und dat wollemer net.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.12.2008, 19:21 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Mal 3 Fragen zum Basic-Scuttle:
1) Ist da diese Seifenabdeckung schon mit bei? (sieht auf den Bildern so aus)
2) Kann man den oberen Teil abnehmen oder ist der festgetöpfert und lässt das Wasser dann durch die Öffnung nein?
3) Kann man den auch in Schwarz/Weiß/Schwarz bestellen? (So wie den Trio 3)

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.12.2008, 19:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich sehe schon, ich muss auf der HP einiges deutlicher darstellen.
1 - Der Seifendeckel? Der ist dabei.
2 - Die beiden Teile sind fest miteinander verbunden, Wasser geht nur durch die Öffnung rein und raus.
3 - Leider nicht, weil die Teile nicht getrennt glasiert werden. Da gäbe es immer Überschneidungen. Was es gibt (bloß auf der HP noch nicht, war für Januar geplant, aber jetzt ist es raus), ist der Basic im Schwarzweiss-Design mit dem blauen Zwischenbereich.
Weiße Bescheid.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.12.2008, 19:38 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Schade, dass ich im Januar Geburtstag habe und genau DAS suche :o)

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.12.2008, 19:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Meld dich mal, produziert sind die Dinger schon.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.12.2008, 17:05 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Meine Erfahrungen sind folgende:

Begonnen habe ich mit dem S_Scuttle, der mir aber irgendwann zu schwer vorkam zumal ich beim Einschäumen nicht durch die Gegend laufe.
Seit einiger zeit benutze ich den Duo und bin restlos glücklich.
Bevor ich mein Rasur_Ritual beginne wird der Duo mit ganz heissem Wasser befüllt und angewärmt (inkl. der Oberschale)
Anschliesend das Wasser aus dem Einsatz ausleeren, RC einfüllen und aufschlagen.Hierzu nehme ich das Oberteil heraus und halte es mit der Hand fest.(Schön leicht)
Dann wieder zurück setzen in das heisse Unterteil und für alle Durchgänge herrlich warmer Schaum.
Lob nochmal an Oskar für dieses mehr als praktische Teil.

Vorweihnachtliche Grüße

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.12.2008, 11:56 Uhr
shavator
registriertes Mitglied


Hallo,

seit ein paar Wochen benutze ich den L-Scuttle von oskar und bin restlos zufrieden. Das Ding wird erst mit warmem Wasser innen und außen vorgewärmt, dann leere ich das Wasser komplett aus und fülle nur die Doppelwandung neu. Das anschließende Schaumschlagen ist ein Traum: Kaum rührt man mit dem Pinsel, schon bildet sich eine schöne weiße Masse, hier und da muss man nochmal teelöffelweise Wasser zugeben. Das funktioniert mit RS und RC gleichermaßen gut. Den warmen Schaum ins Gesicht zu streichen, ist ein Genuss.

Ich habe das Modell mit Daumenhenkel genommen, weil ich anfangs dachte, dass ich den dann mit seifigen Händen gut festhalten kann. Das stimmt auch, allerdings steht der Scuttle mittlerweile beim Schaumschlagen meistens auf der Waschbeckenablage, d.h. die Henkelform wäre eigentlich egal.

Schöne Grüße
shavator

--
Merkur Futur; Personna rot, Gillette seven o' clock; shavemac Silberspitz; RS Haslinger Cocos, Olivia Sensibelchen, Truefitt&Hill, RC Lavera, Truefitt&Hill Trafalgar, Truefitt&Hill Indian Limes; Schwarzweisskeramik Scuttle; Ralph Lauren "Polo"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2008, 22:49 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


shavator schrieb:

Zitat:
hier und da muss man nochmal teelöffelweise Wasser zugeben

Ist das nur als Maßeinheit gedacht oder benutzt du wirklich einen Teelöffel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.12.2008, 07:43 Uhr
shavator
registriertes Mitglied


Das ist nur als Maßeinheit gedacht, um die Menge zu beschreiben. In Wirklichkeit schaufel ich das Wasser mit der hohlen Hand in den Scuttle.

Schöne Grüße
shavator

--
Merkur Futur; Personna rot, Gillette seven o' clock; shavemac Silberspitz; RS Haslinger Cocos, Olivia Sensibelchen, Truefitt&Hill, RC Lavera, Truefitt&Hill Trafalgar, Truefitt&Hill Indian Limes; Schwarzweisskeramik Scuttle; Ralph Lauren "Polo"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.12.2008, 00:31 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Bevor ich den S-Scuttle hatte, habe ich das auch so gemacht. Nun halte ich mich da an die Beschreibung von der SWK-Seite und nutze das clevere Scuttle-Design:

"Die Scuttles von Schwarzweisskeramik sind doppelwandig, d.h. zwischen Außenwandung und innerer Schale befindet sich ein Hohlraum. Dort hinein wird das warme Wasser gefüllt, und zwar über das seitlich angesetzte Pinselbecken. Bei befülltem Hohlraum steht das Wasser in diesem Becken und kann während der Rasur mit dem Pinsel aufgenommen werden, um den Wasseranteil im Schaum zu erhöhen oder um neuen Schaum zu schlagen."

So muss ich nicht extra das Wasser laufen lassen, Temperatur einstellen und von Hand schaufeln. Mit dem Pinsel ist die Wasserzugabe auch besser dosierbar.

Diese Nachricht wurde am 24.12.2008 um 00:31 Uhr von Arnfried editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.12.2008, 02:13 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Wenn ein Scuttle, Mug oder beim Duo der Schaumschlagteil weiß ist, sieht man dann überhaupt noch, wie gut der Schaum bisher ist? Weiß auf weiß hebt sich ja nicht so gut ab?!

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.12.2008, 10:23 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Ja, das funktioniert, ich habe persönlich beides ausprobiert. Nachdem ich von einem schwarzen Classic-Mug auf eine weiße "Schale" von SWK umgestiegen bin, hatte ich dieselben Bedenken. Die Mugs sind ja nicht 100% "porzellanweiß", so dass sich der Schaum farblich abhebt.

Gruß
Oliver

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.12.2008, 00:36 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ja, das ist eigentlich kein Problem. Ich hatte die gleichen Befürchtungen, aber dann wurde im Mitgliederhandel mal ein weißer S günstig angeboten. Der Schaum ist anders weiß als der Scuttle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.01.2009, 13:08 Uhr
summit
registriertes Mitglied


nun hänge ich mich ja auch noch mal mit einer frage an.
ich fasse auch einen scuttle ins auge. habe aber die bedenken das sich im "innenraum" doch immer etwas nässe/feuchte hält weil ich die teile ja nicht von einander trennen kann um sie zu säubern bzw. richtig zu trocknen.
wie macht ihr das? einfach ausleeren nach gebrauch?

daher geht es eben tendenziell richtung duo (trio). wobei ich aber doch lieber einen basic oder s-scuttle in händen halten möchte.

lg

--
Thiers-Issard - Singing Satin 6/8" | Friodur 7/8" | Joseph Rogers 5/8" |
Kent (BK2) |
Kent L. RS | Floris N°89 RC | Acca Kappa RC & Col. Conk (Almond) RS
2x im laufendem Jahr
1x

Diese Nachricht wurde am 06.01.2009 um 13:13 Uhr von summit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.01.2009, 16:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also Nässe und Feuchte im Inneren sind nicht groß zu befürchten. Der Innenraum ist ausglasiert, daran perlt Wasser einfach ab. Aber auch ohne Glasur würde nichts passieren, weil Steinzeug, anders als SteinGUT, dicht gebrannt ist.
Was zurückbleiben kann, sind Seifenrückstände, und die sind auf weißem Untergrund weniger auffällig als auf schwarzem.
Abhilfe schaffen Spüli, Essig, Gebissreinigertabletten und normales Spülen in der Spülmaschine (mit der Öffnung nach unten).
Sonst noch Methoden/Erfahrungen?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 06.01.2009 um 16:45 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.01.2009, 19:02 Uhr
summit
registriertes Mitglied


danke mal oskar für die antwort,
das mit dem reinigen leuchtet ein. nur ich dachte eben nach dem "entschütten" und wieder gerade stellen rinnt bestimmt ein kleiner teil zurück auf den boden; und das kann dann schön dahin "gammeln". also ich habe ja so keine chance das trocken zu bekommen, also manuell.

auf der anderen seite kann ich mir auch vorstellen, dass das auch gut selber auftrocknet - weil es ja auch nur kleine mengen sein können.

mhhhh.... wie auch immer, das eine oder andere wirds ohnedies werden

mal sehen ob es noch andere erfahrungen gibt..

lg

--
Thiers-Issard - Singing Satin 6/8" | Friodur 7/8" | Joseph Rogers 5/8" |
Kent (BK2) |
Kent L. RS | Floris N°89 RC | Acca Kappa RC & Col. Conk (Almond) RS
2x im laufendem Jahr
1x
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.01.2009, 19:02 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


So trocknet der Scuttle perfekt:

Arnfried schrieb:

Zitat:
Den Scuttle wollte ich zwischen den Rasuren nicht einfach so hinstellen, also hab ich gebastelt:
http://show.picr.de/Bild-1339068.html
http://show.picr.de/Bild-1339069.html
http://show.picr.de/Bild-1339070.html
http://show.picr.de/Bild-1339071.html

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.01.2009, 22:23 Uhr
summit
registriertes Mitglied



das ist auch mal eine idee!!!!

danke für die pics

--
Thiers-Issard - Singing Satin 6/8" | Friodur 7/8" | Joseph Rogers 5/8" |
Kent (BK2) |
Kent L. RS | Floris N°89 RC | Acca Kappa RC & Col. Conk (Almond) RS
2x im laufendem Jahr
1x
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.01.2009, 22:24 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


@summit: Du kannst einen Scuttle mit Henkel optimal zum Trocknen aufängen, z. B. so:

http://show.picr.de/Bild-1339068.html
http://show.picr.de/Bild-1339069.html
http://show.picr.de/Bild-1339070.html
http://show.picr.de/Bild-1339071.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.01.2009, 23:46 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Komisch, vorgestern wurde der erste Eintrag nicht angezeigt, deshalb hab ichs noch mal reingestellt. Na ja, doppelt gemoppelt hält besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)