NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » hobel als messerersatzt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2009, 06:00 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi,

ich rasiere mich ja in erster linie mit dem messer und das geht auch ganz gut, weil ich freie bahn im bad hab und mich dementsprechend ausbreiten kann.
aber ich hab keinen bock mehr auf den systemrasierer wenn ich mal unterwegs bin, deswegen dachte ich logischerweise an einen hobel.

da ja das pfund grade im keller ist, dachte ich, ich bestell das gleich dort drüben.
ich will da jetzt keine wissenschaft draus machen, aber mir gefällt der futur ganz gut und als klinge sollte die feather herhalten, das ganze sollte dann so 4-8 wochen im jahr das messer ersetzten.

was halten den unsere profis davon?

ach ja, nen schönes neues jahr noch
gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2009, 13:16 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Den Futur hab ich selber nicht, weiß aber von vielen Berichten, dass er schon mal etwas heftiger rangeht, aber auf kleiner Stufe auch sanft sein kann. Aber ob ich den dann mit einer Feather nutzen würde?

Für die Reise würde ich keine Feather nehmen, weil:
- Die Klingen nicht zu den ganz günstigen zählen und über ihre Standzeit den Preis herausholen. Wenn ich aber unterwegs bin, ist das oftmals nur für 1-2 Tage. Dies ganze Prozedere mit klinge wieder in papier einwickeln etc. möchte ich nicht, also wird sie entsorgt. Damit ist der Preisvorteil futsch

- Die Feather sehr viel Sorgfalt braucht und eine ruhige Hand (bei mir zumindest). Das hab ich nicht immer, wenn ich unterwegs bin. Da nehm ich dann lieber Klingen wie z.B. Derby oder jetzt aktuell die Alando und demnächst auch mal die Lord stainless mit. Das ist im Merkur Reiserasierer eine idiotensichere Kombination.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.01.2009, 13:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wer sagt denn, dass du unterwegs aufs Messer verzichten musst? Ich würds jedenfalls nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.01.2009, 14:00 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich habe zwar keinen futur, aber von anderen usern wurde wie baas schon sagte, berichtet, dass er ein sehr guter rasierer ist, der aber auch schon recht gut rangeht. ich würde ihn daher nicht als anfängerhobel empfehlen, obwohl ein start mit ihm sicherlich auch möglich ist (arbeite dich mal durch die threats und mache dir selbst ein bild). evtl. einen alten hobel oder ein 34c für den einstieg, dann kannste ja immer noch auf den futur wechseln.

allerdings ist die feather-klinge keine anfängerklinge und gerade im futur kann das böse folgen haben. an die feather kannste mal denken, wenn du dich mehrere monate mit einem hobel rasiert hast. ich würde dir die personna empfehlen, die kommt bei vielen hoblern sehr gut an und bietet ein schönes verhältnis zwischen sanftheit und schärfe. wie sie speziell im futur ist, kann ich allerdings nicht sagen.

ich persönlich benutze auch meistens das messer, wenn ich hoble, dann kommt meistens der 37c zum einsatz, mit dem ich wunderbar klar kommme. auf reisen nehme ich allerdings immer einen alten dreiteiler mit. wenn im urlaubsort mal keine guten bedingungen vorherrschen, will ich nicht unbedingt den 37er an meine haut lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.01.2009, 17:46 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


also doch eher futur mit derby.
die klasischen hobel gefallen mir optisch nicht, finde die matte variante des futur einfach am ansprechendsten.

Zitat:
Wer sagt denn, dass du unterwegs aufs Messer verzichten musst? Ich würds jedenfalls nicht.

ich bin meist mit dem mopped unterwegs und da ist der platzt eh schon spärlich vergeben und der platzt für mein kulturbeutel ist ohnehin schon grosszügig bemessen.

danke für die antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2009, 22:00 Uhr
bassoon
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich benutze den Futur mit den Feather Klingen und bin vom Ergebnis begeistert. Meinen bisherigen Alltagsrasierer (den 34c) benutze ich aber immer noch gerne.

Beim Futur+Feather muss man schon sehr aufpassen. Die Rasur kann da zwischen außerordentlich sanft bis katastrophal schwanken. Ich vermute mal es liegt am hohen Eigengewicht, dass nur sehr wenig Spielraum für leichtes "Drücken" des Hobels lässt.

Über die Standzeit der Feathers kann ich leider nur wenig berichten, da ich diese erst seit kurzer Zeit benutze.

Gruß
Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2009, 00:32 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@ PEOPLES,

der Futur wiegt 126 gr, der 23C nur 56 gr. Für die "jeden Morgen-Rasur" ist mir der Futur einfach zu schwer. Er läßt sich auch nicht so gefühlvoll führen wie der 23C. Und dann der Mehrverbrauch an Sprit auf'm mopped ;-)

mfg rookie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2009, 09:02 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


danke jungs ich hab den hobel schon bestellt, das pfund ist grade so im keller, dass man dort die sachen etwa 20% günstiger als hier (inkl. versand) bekommt.

Zitat:
der Futur wiegt 126 gr, der 23C nur 56 gr. Für die "jeden Morgen-Rasur" ist mir der Futur einfach zu schwer. Er läßt sich auch nicht so gefühlvoll führen wie der 23C. Und dann der Mehrverbrauch an Sprit auf'm mopped ;-)

werde mich im urluab höchstwahrscheinlich eh nicht jeden morgen/abend rasieren können, weil der aufbruch am morgen immer recht schlagartig kommt. das sieht dann fast immer so aus: kaffee ---> kaffee ---> ratsch ratsch ---> welche tour heute --> oh, das ist aber nen ganz schöner riemen -> wenn wir in 2 stunden den 3 pass passiert haben wollen, dann müssen wir JETZT los und es ein wenig laufen lassen -> dann wird gehetzt.
so in etwa jeden morgen und irgendwie schafft es keiner da den trott rauszubekommen.
duschen und rasieren kommt dann eh erst abends dran.

der mehrverbrauch ist wurscht, kraft kommt von kraftstoff, aber was natürlich schlimm ist, dass die mühle dann nimmer so gut beschleunigt, das spricht natürlich für jeden anderen hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2009, 09:23 Uhr
bassoon
registriertes Mitglied


Glückwunsch - ich denke, du wirst damit zufrieden sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)