NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zahlen auf der Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.02.2004, 19:10 Uhr
Basilius
registriertes Mitglied


Kann mir jemand sagen was es mit den Zahlen auf der Klinge auf sich hat?

Auf meinem Dovo "Black Star" steht z.B. 141, auf meinem Zwilling Fridodur 72 1/2.

Und noch was bezgl. des zweiten Messers - kennt das jemand? Ich würde gern wissen wie es qualitativ einzuschätzen ist, da die Schalen gerissen sind würde ich es gerne reparieren(lassen), bin mir aber nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt.

Gruß,
Carsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2004, 15:21 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Bei DOVO bezeichnet die Zahl den Klingentyp -- eine interne Serien-
nummer. Alle Messer mit z.B. der 141 unterscheiden sich nur im Griff
oder der Klingenbreite -- Stahl und Klingenverzierungen sind iden-
tisch. Bei Friodur wird es ähnlich sein, die 1/2 weist aber auf die
Breite hin (es sollte ein 4/8 Zoll = 1/2 Zoll sein).

Das Friodur (mit nur einem "d") ist m.W. ein einfaches Messer ohne
besonders riesigen Sammlerwert. Plastikgriffe, oder?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2004, 17:28 Uhr
Basilius
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

bzgl. des DOVOs hab ich das mittlerweile auch heraus gefunden. Für den Rest aber danke ich Dir.
Ja es handelt sich um Plastikgriffe - der Sammler-Wert liegt für mich eher darin dass es ein Erbstück ist (und ich dringend ein Zweitmesser brauche). Kann man von den Griffschalen her ein Urteil über die Klinge fällen, vor allem über den Wert? Also, Plastik = ingesamt billiges Messer, während z.B. Olivenholzgriff = teureres Messer. Also nicht nur wegen des Griffmaterials teurer, sondern auch von der Klinge her besser?
Ist ne ernstgemeinte Frage, ich hab nämlich keine Lust noch Geld in ein 08/15 Messer zu stecken - Erbstück hin oder her - bei dem die Kinge nix taugt, und am End eine Reperatur teurer als das ganze Messer ist.

Ach ja, nat. Friodur nicht Fidodur, aber das Editingzeitfenster war abgelaufen, als ich den Fehler bemerkte.

Grüße,
Carsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2004, 18:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Basilius,

das mit dem "Plastik ist billig" würde ich nicht so ganz krass sehen.
Das gilt wohl eher für die neuen "Massenmesser".
Also solche die in Massen als Neuware in den Kramständen auf Trödelmärkten angeboten werden.
Etwas ältere können durchaus , trotz Plastkgriffs, eine gute Klinge haben. Ich hab da so einige davon.
Allgemein werden rel. teure Griffe heute auch nur an gute Klingen montiert. Echter Perlmut , Edelhölzer oder gutes Horn .

Wenn Dein Messer ein Erbstück ist, würde ich eher an ein gutes als ein schlechtes Messer denken.
Das merkst aber bei den ersten paar Rasuren. Hälts die Schärfe , wirds richtig scharf und wie läßt sichs schärfen.
alles klar ????

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.08.2009, 10:39 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Plastik == billig kann man so nicht stehen lassen. Bei heutigen Messern mag man sich damit noch behelfen aber das klappt bei historischen Messern nicht. Ich zB habe ein Wade&Butcher Special welches auch "nur" ein Kunststoffheft hat aber da ist der Stahl über jeden Zweifel erhaben. Hinzu kommt das dieser Kunststoffgriff so gut erhalten ist das man gar nicht auf die Idee kommt das er ca. 100 Jahre alt ist. Und glaube mir: Dieses Messer war und ist bestimmt nicht billig oder gar schlecht, absolut das Gegenteil ist der Fall.

[Edit] Sorry, bin durch Link in diesem Thread gelandet und hab erst danach auf das Datum des letzten Posts geschaut. Ich wollte keine "Leichenschändung" betreiben...

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 01.08.2009 um 10:42 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)