NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger und gleich Probleme ... uups » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2009, 18:34 Uhr
dietho
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasiermesservirtousen,

letzte Woche habe ich mich spontan entschlossen, die Rasur mit einem Rasiermesser zu probieren. Kurz im Internet schlau gemacht (euer tolles Forum leider dann erst später gefunden) und ein Dovo rostfrei, eisgehärtet gekauft (ca. 120€). Sofort Schaum geschlagen, Bartpartie schön warm gemacht, Schaum drauf, einziehen lassen, Messer probiert. Ergebnis: kein einziges Haar entfernt (aber auch nicht geschnitten!). Daraufhin im Internet gesucht, diese Forum entdeckt und mich durchgelesen. Erstaunt habe ich dann erfahren, dass wohl öfter Rasiermesser, wenn neu gekauft, nicht scharf genug sind. Versteh ich absolut nicht, ich kauf etwas und kann es nicht zweckbestimmt benutzen ???. Na gut. "Haartest" entdeckt, probiert: keine Chance. Dann habe ich die Anleitung von Norbert hier im Forum gefunden und mich ans "Verbessern" gemacht. Ich beschreibe euch mal kurz, was ich gemacht habe, so viel vornweg: ohne Erfolg. Ich konnte mit dem neuen Messer und nun nach dem Nachschleifen nicht mal die Haare am Unterarm rasieren, geschweige denn den Haartest machen.

Also: neues Dovo auf japanischem Wasserstein (habe ich für meine Küchenmesser) auf 6000 (dachte bei einem neuen Messer sollte das richtig sein) folgendermaßen geschliffen. Rücken des Messer mit Tesa beklebt, Rücken aufliegend gegen die Schneide langsam und ganz wenig Druck über den nassen Stein geführt. Über den Rücken gewendet und wieder zurück gegen die Schneide. Ca. 10x gemacht, dann versucht meine Unterarmhaare zu rasieren: mit Mühe und Not fallen ein paar Haare. Haartest: null Erfolg. Dies noch etwa 4-5 mal (also nach je 10 auf/ab Schleifen). Keine Besserung. Am Riemen (Rücken voran, glatte Riemenseite) zum Test mal 10-15x probiert. Kaum besser.

Dann ganz neu angefangen: auf der 1000er Seite des Wasserstein, also Schneide voran, wenig Druck, mit Lupe kontrolliert ob sich was tut. Als über die ganze Schneide ein gleichmäßiger Rand zu sehen war, die Übung von oben mit der 6000er Seite wiederholt. Erfolg: wie oben.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Mach ich was falsch? Habe viele Beiträge gelesen und finde keinen Fehler. Aber irgendwas mach ich wohl verkehrt.

Weiß jmd Rat? Oder soll ich das Messer einem aus dem Forum schicken? Wie geht das, frag ich den dann einfach über seine email Adresse?

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2009, 19:12 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Im Schnelldurchgang: 1000 bis die Haare am Unterarm durch minimalen Druck
an der Wurzel fallen (ganze Schneide testen), von da aus feiner werden.
Auf den Steinen keinen Druck ausüben, die Schneide merkt alles. Danach Paste
(suche mal nach pg17) und Leder. Der Haartest sollte nun möglich sein (ganze
Schneide testen), jetzt sollten Unterarmhaare fliegen ohne dass die Klinge die
Haut berührt, im Idealfall, ohne das die Haut darunter etwas merkt. Steine
vorher abrichten, Kanten verrunden. Nicht mit Kreuzzug arbeiten, die Mitte
bekommt sonst mehr StoneMiles ab als der Rest und du erhälst einen Bogen.

Mein Rat: Messer zum Schärfen weggeben, dann hast du eine Referenz. Oder viel lesen und ein Messer aus der B*cht zum Üben benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2009, 20:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


shaved schrieb:

Zitat:
Auf den Steinen keinen Druck ausüben

Kann ich so nicht unterschreiben. Druck muss sein und hilft, aber gleichmäßig stark muss er sein. Ausnahme: das Abziehen auf dem Riemen, da ist weniger Druck ratsam.
Dietho, durch das Abkleben des Rückens ändert sich der Schneidenwinkel. Dann muss eine ganz neue Facette mit dem neuen Winkel geschliffen werden. Dafür reicht die Anzahl an Schüben, von der du schreibst, nicht aus. Und der Druck auch nicht.
Das Abkleben macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Rücken z.B. vergoldet ist und geschont werden soll. Wenn nicht, kann es passieren, dass man sich damit das Leben schwerer macht als nötig, wie in deinem Fall jetzt.
Einschicken ist eine gute Möglichkeit. Such dir mal den "Rasiermesser-Schärfservice" und schreib die Cracks per PN an.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 03.01.2009 um 20:39 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2009, 21:02 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Ohne Druck kein Abtrag. Aber wenn man versucht keinen auszuüben bleibt vermutlich genug übrig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2009, 22:03 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


hallo dietho, erstmal willkommen hier !

ich denke dein haupt problem beim schärfen ist der zu grobe schleifstein.
so wie ich es jetzt gelesen habe benutzt du erst einen 6000er steinund dann gehst du auf den lederriemen. ich würde dir einen 8000er oder 10000er zum "polieren" empfehlen und es würde noch sinn machen wenn du zusätzlich zum lederriemen noch einen riemen zum schärfen hast (rote paste) oder einen riemen mit behandelter hanf seite.

ich denke das die schneide nicht fein genug ist wenn sie vom 6000er stein direkt auf den lederriemen kommt da wird das leder wahrscheinlich keinen erfolg bringen.

das wäre jetzt mal meine vermutung!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2009, 22:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stimmt. Pastenriemen muss auch sein. Hatte ich ganz übersehen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2009, 22:11 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied




Zitat:
ich denke das die schneide nicht fein genug ist wenn sie vom 6000er stein direkt auf den lederriemen kommt da wird das leder wahrscheinlich keinen erfolg bringen.

...is definitiv so !

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2009, 22:26 Uhr
dietho
registriertes Mitglied


Also erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Also mich stört schon, dass ich beim Schärfen auf dem 1000er meine Unterarmhaare nur unter mehrmaligem Schneiden rasieren kann. Also mehr auf dem 1000er schärfen? Kann man auch zu viel des Guten tun? Wie merke ich das?

Ich habe gelesen, dass ein 6000er japanischer Wasserstein schon sehr fein wäre, muss ich also trotzdem noch ein höhere Stufe nehmen? Oder kann ich gleich auf rote Paste gehen? Muss die rote Paste auf einem Riemen sein oder kann ich die z.B. auf eine Glasplatte tun?

Gruß Dieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2009, 22:27 Uhr
dietho
registriertes Mitglied


ganz vergessen zu fragen: falls doch ein 8000er oder 10000er, wo bekomme ich sowas?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2009, 23:02 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Ohne Schärfguru zu sein. Das Messer rasiert nicht mal den Unterarm, d.h. die Schneide ist noch zu ballig, zurück auf den 1000er. Im Prinzip geht das auch mit einem feinen Stein. So gut wie man den Eifelturm mit einer Nagelfeile umlegen kann.

Rostträger Stahl mag, Gerüchten zufolge, Natursteine wie Thüringer oder Belgier als Finish. Die Gurus wissen da mehr.

Paste geht zur Not auch auf Papier, besser ist ein Riemen den man etwas (!) durchhängen lässt. pg17 wird gerne genommen.

Steine gibt es z.B. bei dick.biz, Informationen findet man hier haufenweise, manchmal muss man sich die Sachen etwas zusammensuchen, lohnt aber.

Messer weggeben, oder im Mitgliederhandel ein rasurfertiges kaufen wäre mein Rat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2009, 23:06 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


oh, steine gibts fast überall, aber rödter oder dick.biz haben garantiert welche. welcher genau ist wieder ne glaubensfrage. (ich persönlich hab keramische steine)

ab auch ewig rumprobiert und bin noch lange nicht am ziel aber eins kann ich bestätigen: ohne nen pastenriemen ist das messer nahezu nicht richtig scharf zu bekommen.

ich schiebe die messer wärend den letzten 10 durchgängen nur noch über die steine und dann rasiert das messer locker die unterarmhaare (der grobe stein hat bei mir irgendwas um die 3000-5000), allerdings ist das vorraussetzung, für den feineren stein.
sollte es nach dem feineren stein schlechter sein als vorher, dann kommt gleich wieder der grobe.

kann man schwer beschreiben, aber irgendwie dürfen das auf den feineren steinen dann nicht zuviele hübe sein, sonst wird das wieder nichts.

kann dich aber beruhigen, bei mir hat das auch ewig nicht geklappt, habe die ganzen profis geplagt aber irgendwann "Kommt" dass dann.

viel erfolg, das wird schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)