NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umfrage: Euer Lieblingshobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16-
Diskussionsnachricht 000375
03.08.2025, 22:08 Uhr
don martin
registriertes Mitglied

Meine Hobel-Nummer 1 ist, dicht gefolgt vom Mühle R89, zwar schon seit vielen Jahren der Merkur Progress 500 und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern.

In der letzten Zeit ist aber ein weiterer Hobel in meinen engsten Favoritenkreis hinzugekommen, den ich eigentlich nie so recht auf dem Schirm hatte - der Merkur 15c. Ich hatte mir mein Exemplar bereits vor einigen Jahren zugelegt, aber irgendwie war ich damals nicht so recht mit ihm warmgeworden und er lag jahrelang nahezu unbenutzt etwas versteckt in meiner Hobelsammlung.

Als er mir dann vor einiger Zeit mal wieder in die Hände fiel, habe ich ihn dann spontan wieder rasurfertig geladen und ich habe es nicht bereut - dieser kleine, handliche und traditionsreiche (lt. Merkur-Homepage wurde er bereits in den 1920er- Jahren entwickelt) Hobel legt äußerst gründliche und trotz offenem Kamm sehr sanfte Rasuren hin; mit meinen Lieblingsklingen (ASP, Personna Platinum und Shark) funktioniert er prächtig und so ist er in der letzten Zeit mein meistbenutzer Hobel und mein "stiller Favorit" geworden.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur 15 C Astra Superior Platinum Goodfellas Smile "Bad Boy" Störtebekker RS Lavendel Don Draper Blue AS

Diese Nachricht wurde am 03.08.2025 um 22:10 Uhr von don martin editiert.

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000376
05.08.2025, 13:58 Uhr
Puck
registriertes Mitglied

Mein Nr. 1 Hobel ist der Merkur Futur 700

Das futuristische Design ist einzigartig und der Hobel ist mit seiner stufenlosen Verstellung maximal flexibel. Stufe 6 ist ziemlich dran, was noch verträglich ist. Bei Stufe 1 gleitet er sehr sanft über die Haut. Die Stufe 1 verwende ich aber so gut wie gar nicht.

Mein Nr. 2 Hobel ist der Merkur 25C

Ich bin richtig erschrocken, wie filigran er ist. Durch die stark gewölbte Bodenplatte und dem offen Kamm ist er schön aggressiv und ich merke einen großen Unterschied zu einem Hobel mit geschlossenem Kamm.

Gruß
Puck

--
Mühle R89, Merkur Futur 700, Merkur 25C Urwunder, Dovo Shavette Inox 53 Sorten Penaten Öl Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas, Omega SPEICK, Mühle, Klar, Dr. Dittmar Mühle RN11, Goodfellas Rasiermug Tüff, SPEIK, Tabac Original, Pitralon, Hattric, Sir Irisch Moos

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000377
11.08.2025, 11:33 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied

Asinnir schrieb:

Zitat:
Seit vielen Jahren der Rockwell 6s. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Der "Rocky" ist zweifellos ein sehr guter Rasierer, allein das Design vom Typ "Stück aus 'nem Brückengeländer, zusammengedengelt von einer Landmaschinenschlosserei aus dem Mittleren Westen der USA" hält mich auf Distanz zu diesem "Ding da", welches sich noch (!!!) in meinem Bestand befindet.

Seit zwei Wochen finde ich wieder zunehmend Gefallen am G&F Timor mit Sicherheitsbügel (= geschlossene Schaumkante oder auf Neudeutsch "safety bar"), allerdings nur am Hobelkopf, der in Zusammenspiel mit der Gillette Nacet für sagenhaft sanfte und dabei sehr gründliche Rasuren in zwei Durchgängen sorgt. Bei den Hobelgriffen bevorzuge ich altersbedingt inzwischen die längeren Exemplare wie z. B. den des Merkur 47 oder des Mühle Rytmo, mit den kurzen Griffen habe ich mittlerweile Schwierigkeiten bei der sicheren Handhabung. Der Witz ist, dass ich mich mit dem Timor jahrelang bestens rasiert hatte, bis mich irgendwann der Hafer stach und ich unbedingt - sozusagen auf Biegen und Brechen - einen Rasierer haben wollte, der noch gründlicher und sanfter rasierte. Nach Jahren des Experimentierens mit diversen Hobeln weiß ich jetzt, dass es für mich, zumindest in der Preisklasse, die ich mir zu leisten bereit bin, keinen besseren, sanfteren und dabei gut aussehenden Rasierer gibt als den Timor, versehen mit einem langen (= 100 mm) Griff.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2025 um 11:35 Uhr von CaptainGreybeard editiert.

Diskussionsnachricht 000378
15.09.2025, 17:53 Uhr
RoadKing
registriertes Mitglied

meine aktuellen Hobel in Benutzung sind der Rockwell 6S polished mit der Platte 6 und ein Gillette 195 Fat Boy aus 1961 in Stufe 6.
Beide sind sehr gründlich und für mich am Hals in der Lage ohne Blutpünktchen und Schnitte eine glatte Haut zu erzeugen.
Mein After Shave brennt allerdings leicht nach der Rasur.

--
Rockwell 6S polished, Parker Variant, Gillette Slim/Fat Boy, EJ-R89
ASP, Feather FH, Personna Platinum, Kai, Gillette Platinum etc.
Longsea Premium Dachshaar, Yaqi Monster 30mm Tuxedo Silver-Tip
RC G.F.T., RS TooBS Platinum, Cella, Proraso grün und rot
AS Speick, Myrsol Aqua Balsamica/Metilsol, Balm L‘Occitane Eau de Baux

Diese Nachricht wurde am 15.09.2025 um 17:58 Uhr von RoadKing editiert.

Diskussionsnachricht 000379
15.09.2025, 19:22 Uhr
Puck
registriertes Mitglied

RoadKing schrieb:

Zitat:
Mein After Shave brennt allerdings leicht nach der Rasur.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, das ist bei mir genauso.

Gruß
Puck

--
Mühle R89, Merkur Futur 700, Merkur 25C Urwunder, Dovo Shavette Inox 53 Sorten Penaten Öl Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas, Omega SPEICK, Mühle, Klar, Dr. Dittmar Mühle RN11, Goodfellas Rasiermug Tüff, SPEIK, Tabac Original, Pitralon, Hattric, Sir Irisch Moos

Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz