NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger braucht Kaufberatung für Abziehriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2009, 14:45 Uhr
martock
registriertes Mitglied


Hallo,
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also stelle ich micht doch erstmal vor. Ich bin 24, Student und möchte mich mal am "echten" rasieren probieren.
Ein Messer habe ich mir schon ausgeguckt (Mitgliederhandel):

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10765&thre...

Aber was den Streichriemen angeht bin ich mir noch unsicher. Ich habe da 3 Optionen

Pteppic, von dem ich das Messer Kaufe, gibt für 10Eur Aufpreis den Riemen aus einem anderem Angebot von ihm dazu. (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10766&thre...)


Pteppic schreibt zu diesem Riemen:
"Aber mit dem Riemen musst du vorsichtig sein. Der ist etwas störrischer, also starrer also ein feiner Juchtenleder-Riemen. Nicht, dass der Schneidkante von dem Messer was passiert"

Jetzt Bin ich am Überlegen ob ich mehr Geld für einen besseren Riemen ausgebe. (Zuviel Geld soll es aber auch nicht sein)
Da sind mir folgende Riemen Aufgefallen:
www.scharferladen.de/shop/streichriemen-juchten-leinensei...
www.scharferladen.de/shop/streichriemen-rindleder-ideal-b...

Die Lägen gerade noch so in meinem Budget.
Jetzt zu meinen Fragen:
Kann ich damit rechnen dass diese Riemen spürbar besser sind als der von Pteppic? Lohnt es sich den für 39 Eur stat den für 25 zu kaufen. (Da steht Juchten drann, im Forum wurde aber diskutiert, dass Juchten überall dran stehen kann)
Gibt es zwischen diesen beiden Riemen einen spürbaren Qualitätsunterschied? Hat die Jemand? (Ich hab bisher gedacht, Riemen is Riemen aber das scheint ja falsch zu sein :-)
Langfristig habe ich auch vor das Messerschleifen zu lernen. Macht es da Sinn, den Riemen von Pteppic zu Kaufen da dieser schon eine Chromoxid behandelte Seite hat? Pteppic schreibt, Lukas hätte den Riemen mit Chromoxyd behandelt. Hallo Lukas, kannst du vielleicht etwas zu meinen Fragen sagen?

danke im vorraus für alle Antworten

Diese Nachricht wurde am 09.02.2009 um 15:09 Uhr von martock editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2009, 15:00 Uhr
martock
registriertes Mitglied


so, jetzt funktionieren auch die Links
Diese Nachricht wurde am 09.02.2009 um 15:09 Uhr von martock editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2009, 15:04 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Ich möchte mal kurz noch eine Zwischenfrage stellen - passt gerade zum Thema.
Was genau passiert, wenn man gar keinen Riemen benutzt? bzw. wie oft kann man sich dann rasieren?

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2009, 15:23 Uhr
~Pepe
Gast


Forumposter schrieb:

Zitat:
Ich möchte mal kurz noch eine Zwischenfrage stellen - passt gerade zum Thema.
Was genau passiert, wenn man gar keinen Riemen benutzt? bzw. wie oft kann man sich dann rasieren?

lies Dich hier mal ein wenig ein, dann werden viele Fragen beantwortet
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2009, 16:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


@ martock:
Erstmal willkommen. Der Riemen von Pteppic sieht ganz gut aus, den kannste ruhig nehmen. Ansonsten finde ich die Riemenqualität nicht sooo entscheidend. Leder oder Juchten - solange das glatt ist, kann man es benutzen.
Und klar lohnt sich ein Riemen mit einer grün behandelten Seite, wenn du das Schärfen lernen willst. Lukas ist übrigens kein Forumsmitglied, sondern der Hersteller der Lukas-Acrylfarbe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2009, 20:02 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Persönlich finde ich die Handhabung bei einem Spannriemen angenehmer, obwohl der kürzer und schmaler ist.
www.scharferladen.de/shop/beststeller-spannriemen-kern-ju...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2009, 16:04 Uhr
andymue
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
lies Dich hier mal ein wenig ein, dann werden viele Fragen beantwortet
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Super Seite!

--
5/8 Hüsken & ERN, 5/8 Revisor, 6/8 CROWN & SWORD, 3/8 Manganese, 4/8 Wade & Butcher (original Horheft), 4/8 Wade & Butcher, 3/8 ERN 171, 4/8 Marsh Brothers, 5/8 Georg Schuller, 6/8 Ern 451, 5/8 Walter Eigenbrod 70;
nur noch bester Eigenbau; Gillette Adjustable 1967 und 1961. -Und der Spiegel dafür hängt an der XT500

Gruß Andy

Diese Nachricht wurde am 10.02.2009 um 16:05 Uhr von andymue editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)