NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » meine ersten Erfahrungen mit dem Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.02.2009, 19:47 Uhr
Mael
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit, da ich ziemliche Probleme mit dem rasieren hatte. Wollte mir dann zuerst über den Mitgliederhandel ein Rasiermesser holen.
Meine Frau hat nur heimlich mitgelesen und mir einen Gutschein für tds geschenkt.
Habe dann am Valentinstag gleich einen Ausflug zu tds gemacht, und war sehr begeistert. Nach einer netten Beratung, habe ich mich für den Merkur Futur (inklusive Gratispack rote Personnas)entschieden, sowie die lemon RC von Art of Shaving.
Die RC war nicht ganz günstig, dafür riecht sie unheimlich lecker. (Okay sollte vielleicht nicht der Hauptgrund beim kauf sein)
Dann habe ich noch eine Nachtschicht vergehen, lassen. Die Haare sollten schliesslich auch etwas von meinem neuen Eqiupment haben.
Habe dann dann am Abend entspannt, die RC einwirken lassen, hätte nie gedacht, das es so einen Unterschied zur Nivea RC gibt.
(Die wanderte gleich danach in den Müll)

Rasieren im Gesicht, einmal mit einmal gegen den Strich nach erneutem Auftragen der RC. Einfach nur göttlich glatte Haut.

Am Hals selbst wurde es nicht so wirklich sauber, aber ich denke mal die Technick werde ich mir im Laufe der Zeit auch noch aneignen.
Habe heute dann alle alten Systemis entsorgt.

So jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.
Da ich ziemlich empfindlich Haut habe, am besten AS weglassen, oder Empfehlung für eine bestimmte Sorte ?
Das Gesicht habe ich mir direkt nach dem rasieren mit kalten Wasser abgewaschen, damit sich die Haut zusammen zieht. Ist es da noch erlaubt das Wasser mit den Händen aufs Gesicht zu klatschen und evtl. Schaumstellen abzuwischen oder eher kontraproduktiv und die kalte Dusche ohne Körperkontakt ?

Dann eine vielleicht merkwürdige Frage, ich habe die Klingen jetzt normal im Bad, überlege aber sie auszuquartieren, ab wann besteht die Gefahr, das sie Rost ansetzen / stumpf werden können. Lüfte eigentlich regelmäßig das Bad und versuche bei c. 50 % Luftfeuchtigkeit zu bleiben.

Dann nach der Stunde Wartezeit evtl noch mal Gesicht extra eincremen oder eher die Haut noch in Ruhe lassen.

So vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2009, 20:21 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Hallo Mael,

Dein Bericht hat mich gefreut, denn ich bin auch, da auch so eingestiegen bin, Verfechter der These, daß ein Futur auch für den Anfänger geeignet ist.... vorausgesetzt, ich bin bereit, mich mit den Eigenschaften des Geräte auch auseinanderzusetzen. Demnach kommst Du damit noch schneller klar, als ich es kam.

Was die Gründlichkeit am Hals betrifft: Da habe ich auch lange versuchen müssen. Ich glaube, es ist gerade in diesen Problembereichen ein allmähliches herantasten an die persönlich notwendige Technik. Und da kann es durchaus eine Weile dauern.

Was Kosmetik für die Pflege nach der Rasur betrifft, wirst Du sehr viele auch auseinandergehende Meinungen hier lesen. Ich persönlich empfinde Speick und Tüff Rasierwasser sehr angenehm. Letzteres gerade in der Eingewöhnungsphase, wo ich doch zwischendurch zu etwas Rasurbrand neigte. Inzwischen nehme ich auch gerne Alt Innsbruck, dies jedoch dann, wenn ich sicher bin, die Haut nicht überstrapaziert zu haben. Manchmal wenn ich das Gefühl habe die Haut ist doch etwas gereizter oder einfach "durstig" noch eine Lotion. Persönlich komme ich am besten mit Produkten aus der Naturkosmetik klar. Wenn Du empfindliche Haut hast, wäre es vlt. einen Versuch wert, vor dem Einschäumen ein Rasieröl zu nutzen. Bei alledem aber nicht zu viele Faktoren auf einmal variieren, sonst weiß man wirklich nicht mehr, was welchen Effekt hatte.

Erlaubt zur Nachpflege ist alles, solange die Hände sauber sind, was Deiner Haut gut tut. Sie meldet sich schon schnell von selbst wenn Du es übertreibst. Es gibt einige Themen hier wo dies diskutiert wird. Für mich habe ich festgestellt: Ausprobieren, und wenn ich etwas nicht so gut vertrage, es beim nächsten Mal meiden. In der Anfangsphase der Umstellung auf Hobel hat es mir gelangt, ein sanftes Rasierwasser und gegenbenenfalls eine Lotion zur Hand zu haben. Und da Du vorher schon mit System gearbeitet hast, wirst Du, denke ich, schon ein paar auf die Naßrasur und die Bedürfnisse Deiner Haut angepaßt Produkte nutzen. Einfach mal von diesen Ausgehen, und nur wenig jeweils variieren.

Zur Lagerung von Rasierklingen: Ich habe meinen Bestand im Badezimmer, auch normal gelüftet usw. Die ältesten Klingen sind jetzt etwas über ein Jahr alt. Ich konnte noch keine Lagerschäden feststellen. Und wesentlich mehr als einen Jahresvorat, dürften wohl eher die Sammler anlegen.

Ergo, nimm bis auf grundsätzliche hier beschriebene Techniken und Empfehlungen hier nicht alles auf die Sekunde genau, "hör" einfach darauf, was Dein Gesicht Dir "sagt"... dann kommst auch am ehesten dahin, daß alles für Dich stimmig wird.

Viele Grüße

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2009, 23:31 Uhr
Amorphus
registriertes Mitglied


Hallo Mael,

ich stimme dem, was Dirk sagt, voll zu. Bei mir ist es so, dass ich die Haut nach der Rasur auch mit kaltem Wasser auch nassmache, die Hände berühren dabei das Gesicht. Danach sprühe ich mir das Schweizer Pitralon per Zerstäuber in das noch nasse Gesicht und lasse das wiederum einfach lufttrocknen. Nach 10 bis 20 Minuten creme ich dann die rasierten Flächen mit 'ner Gesichtscreme ein, jedenfalls bei solchen Außentemperaturen. Das brennt dann zwar ganz leicht, ist aber nach einer Minute wieder weg. Danach wird nicht mehr ins Gesicht gefasst (jedenfalls die nächsten ein/zwei Stunden).
Ergo: Nach dem Rasieren generell so wenig wie möglich ins Gesicht fassen, außer während des Auftragens der Creme.
Also, so mache ich das. Wie gesagt, jeder findet seinen Weg.

Ach ja, als Pre-shave hat sich bei mir Olivenöl bewährt. Hier auch wieder mit einem Zerstäuber aufgetragen und dann mit den Fingern verteilt. Kannst Du ja mal ausprobieren.


Viel Spaß beim Ausprobieren


Michael

--
Ich bin keine Signatur, ich mache hier nur sauber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2009, 19:23 Uhr
Mael
registriertes Mitglied


Mhmm und also ehrlich gesagt, habe ich auch schon daran gedacht, das aftershave in einen zerstäuber umzufüllen, um den Hautkontakt zu vermeiden. Dachte nur ist vielleicht ein wenig zu übertrieben. Aber okay vielleicht probiere ich das auch mal aus. Bin bei allen anderen Sachen auch auf Naturkosmetika umgestiegen, und habe seitdem kaum noch probleme, leider stellen die kein Aftershave her. Aber ich kann ja mal anfragen.

So und damit ich endgültig in die Reihen, der Rasierwütigen aufgenommen werde, war ich heute mal AS shoppen, habe jetzt 3 neue Sorten
Speik, eins von Balea (ist glaube die Eigenmarke von DM) sowie noch eine Lotion.
Habe nächste Woche wieder Dienst, dann werde ich bestimmt auch wieder bei TDS vorbeifahren.
Hat schon jemand von euch auch, ein Rasurkurs bei TDS gemacht
Endziel bei mir ist ja das Messer, und der Kurs soll als Entscheidungshilfe dienen. Nur leider macht die Stadt gerade die Straße und deswegen ist der Kurs wohl erstmal wegen Kundenmangel auf Eis gelegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2009, 11:26 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Habe selbst keinen Rasurkurs gemacht, aber schau mal bei Rasurpur.de rein, der Inhaber hat sehr anschauliche Video zur Rasur mit Messer sowie Hobel eingestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2009, 13:28 Uhr
Mael
registriertes Mitglied


Hallo, danke für den Link, bin mit dem Hobel schon besser geworden, Aber bis das perfekt wird, dauert das bestimmt noch ein Weilchen, gerade die Einhaltung der Rasurdisziplin fällt mir noch schwer, die Haut bedankt sich dann immer schnell mit Cuts, wenn man mal kurz eine Ecke ohne Schaum probiert.

So habe mir jetzt noch eine passende AS Lotion geholt, und überlege mir jetzt noch Neo Balistol als Pflege für danach zu holen.
Oder wäre das als Pflege für danach ungeeignet.
Bin leider Leihwäscheträger und gezwungen schöne kratzige Hemden aus den 70 ern zu tragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2009, 14:53 Uhr
Thomas Morus
registriertes Mitglied


Hallo Mael!

Du kannst ohne weiteres mit den Finger in Dein Gesicht gehen (hab auch Dein Zitat bzgl. des Problems weiter unten berücksichtigt), auch wenn Du gerade mit kaltem Wasser die Poren geschlossen hast. Denn ehrlich gesagt, sollten Deine Hände erstens sauber und zweitens nicht so warm sein, um den Effekt dieser Nachbehandlung zu zerstören. Als AS würde ich Dir von Speick, den After Shave Balsam empfehlen. Den kannst Du schön einmassieren und auch dadurch Deine Haut beruhigen, nimm auch ruhig nach, das ist kein No Go. Er ist ergiebig und riecht erfrischend. Solltest Du andere Produkte benutzen wollen, achte immer darauf, dass der Alkoholgehalt niedrig ist, aber da sage ich Dir, glaub ich, nichts neues. Er trocknet aus und reizt die Haut erheblich. Außerdem schone Deine Haut und verzichte auf eine übertriebene Nachbehandlung. Rasiere Dich lieber einmal zu wenig als zu oft in der Woche.
Da ich mit seit kurzem auch wieder mit dem Hobel rasiere, kann ich bzgl. der Rasurdisziplin sagen, dass der Schaum Dein Freund und Helfer ist und gerade bei empfindlicher Haut nicht zu knapp benutzt werden sollte (Thema Cuts ). Achte auch darauf, dass Du eine RS oder RC benutzt, die nicht so schnell austrocknet. Versuche es mal mit den Produkten von Proraso, die sind einfach spitze und bleiben schön feucht, und sind auch sehr ergiebig!

Ich hoffe, dass ein paar nützliche Tipps dabei waren!

Liebe Grüße,

Thomas Morus

--
Liebe Grüße,

Thomas Morus

Merkur 23c Personna Mühle Proraso, Tabac Original, Speick, Arko RC Tabac Original, Skin Bracer, Speick, Pitralon (CH) und Aigner No.2

Diese Nachricht wurde am 27.02.2009 um 17:02 Uhr von Thomas Morus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2009, 18:33 Uhr
Wallenstein
registriertes Mitglied


Thomas Morus schrieb:

Zitat:
Da ich mit seit kurzem auch wieder mit dem Hobel rasiere, kann ich bzgl. der Rasurdisziplin sagen, dass der Schaum Dein Freund und Helfer ist und gerade bei empfindlicher Haut nicht zu knapp benutzt werden sollte (Thema Cuts ).

Da kann ich Dir nur zustimmen, Thomas Morus!!!

--
Liebe Grüße,

Wallenstein

Mühle| Proraso RC, Tabac RC, Speick & Arko RC| Merkur 23c & 34c| Personna| Tabac, Old Spice, Aigner No.2, Skin Bracer & Pitralon (CH)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2009, 02:11 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Mael, ich wuerde Dir auch mal ein After Shave Balsam empfehlen, evtl. Nivea Extra Sensitiv, weil es guenstig, hochwertig, sanft & leicht zu bekommen ist. Hat Dir schon mal jemand die Videos von Mantic59 auf youtube empfohlen? Da gibt's viele nuetzliche Tips. Viel Spass beim Ueben!

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.03.2009, 13:31 Uhr
Mael
registriertes Mitglied


Mhmm also ich habe jetzt, speick, nivea, balea, und lemon von art of shaving.

Bin noch beim durchtesten, art of shaving ist nicht gerade günstig aber sehr sanft, nivea sinsitiv loton vertrage ich komischerweise gar nicht. Das normale mit Alkohol vertrage ich wesentlich besser. Wobei ich für mich herausgefunden habe, das das eiskalte Abduschen des Gesichtes nach dem Rasieren Wunder wirkt.
Werde mir nächste Woche mal neo Balistol besorgen, Balistol habe ich zwar noch aber der Geruch erinnert mich immer ein wenig an endlose Stunden im Keller.
Werde wahrscheinlich noch demnächst am Pinsel Setting was ändern, habe zur Zeit noch den Cerussi von Rossmann, und der ist schon ein wenig kratzig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.03.2009, 19:47 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


@Mael

hatte vorher übersehen, daß Du schreibst es gäbe kein Naturkosmetik Rasierwasser? Wahrscheinlich hast Du bereits anderes rausgefunden, von daher glaube ich, daß der Hinweis, daß es diese gibt, wahrscheinlich zu spät ist ;-)

Die Beobachtung weniger Probleme nach Umstieg auf Naturkosmetik zu haben, kann ich von meiner Seite bestätigen. Interssanterweise waren die letzten mit Umstieg auf Hobel (von System) erledigt. Hege den Verdacht, daß es mit den Feuchtigkeitsstreifen zu tun haben könnte.

Deine, demnach, Nähe zu TDS beneide ich. Würde dort auch gerne mal persönlich hin... aber etwas zu weit weg, um mal kurz vorbeizuschauen....

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2009, 11:20 Uhr
weichbart
registriertes Mitglied


@Mael

hatte auch immer Probleme nach der Rasur (auch mit Nivea, Balea)
Spüle jetzt nach der Rasur das Gesicht mit lauwarmen ab, spüle mit kaltem Wasser nach, tauche ein kleines Handtuch/Waschlappen in kaltes Wasser und lege es noch mal auf das Gesicht.
Anschließend Speick After Shave Lotion und wenn's eingetrocknet ist,
Speick Gesichtscreme rauf.
Habe seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.03.2009, 22:51 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


dem kann ich beipflichten, nutze auch im wesentlichen Speick Rasierwasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.03.2009, 23:06 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


speick ist klasse für die haut!

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)