NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erster Rolls » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2009, 19:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Lange damit geliebäugelt, letzten Samstag kam er an: Mein Rolls.
Jeder sollte einen haben.
Na gut, ich will etwas genauer sein. Dieser hier ist gemeint:

www.geocities.com/Heartland/Pointe/3541/Rolls_Page.htm

Ein absolut faszinierendes Stück Technik, das etwa von 1900 bis 1960 hergestellt wurde. Ein Zwischending zwischen Hobel und Messer.
Die Klinge wird in die Box eingespannt und mit einem Hebel über die Innenseiten der demontierbaren Deckel geführt: Über Leder gezogen und über einen Schleifstein geschoben.
Es gibt auch Berichte von Leuten, die das Ding schon ewig lange und erfolgreich benutzen:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=78651

So weit, so faszinierend. Aber erstens scheint es eine Kunst für sich zu sein, diesen Schärfmechanismus auch erfolgreich zu bedienen, und zweitens müssen ganz offenbar ganz bestimmte, optimale Bedingungen herrschen (Gängigkeit, Passgenauigkeit, Zustand des Leders und des Steins), damit das auch gelingt.
Und obwohl ich das Leder ausgetauscht und den Stein auf seine unbenutzte Seite gedreht habe, ist es mir mit dem Mechanismus (noch) nicht gelungen, die Klinge auch rasurscharf zu kriegen. Da müssen wahrscheinlich noch ein paar Teile ausgetauscht und das Leder optimiert werden, bis das gelingt.
So weit, so traurig. Trotzdem habe ich heute damit eine Rasur hingelegt, die das Potential hatte, so gründlich zu sein wie mit einem Messer. Wie das kommt, das steht hier:
Forumsdiskussion #11240: [Leinen vs Chromoxid]
Bis der Roller ganz restauriert ist, habe ich so immerhin schon mal die Möglichkeit, ihn zum Rasieren zu benutzen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 10.03.2009 um 19:23 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2009, 20:50 Uhr
Eisenzwerg
registriertes Mitglied


Frag mal den hier (Henning). Er hat ,so weit ich es auf seiner Seite sehen konnte, auch einen Rolls in seinem Besitz. Vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig was helfen.Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schreibt er auch hier im Forum.

www.henning-becker.de/1.html

--
Merkur 34c Wilkinson classic/ Rotbart extra dünn/Merkur Super, Feather Japan Wilkinson standart, Bodyshop Synthetik, Santafu Schweineborste, hjm Schweineborste
Arco, Santa Fu Rasierseife, Palmoliv, Speick, Scottish Fine Soap
Engelswerk 3/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2009, 21:00 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo lieber Oscar,

bedingt durch Dein Interesse hast Du mich neugierig auf dieses interessante Rasiersystem gemacht und ich habe mir diesen unbenutzten / neuwerigen Rolls aus der Bucht gefischt: i294.photobucket.com/albums/mm109/schlemi_bucket/d8d8_12.jpg

Eigentlich ist es ja eher ein Messer, als ein Hobel, oder? Da ich von Messern (noch) keine Ahnung habe, kannst Du mir eventuell bitte eine Frage beantworten. Sollte ich das Leder vor dem Einsatz irgendwie mit Öl oder Paste behandeln?
Vieleicht können wir unsere Erfahrungen an dieser Stelle ja weiter austauschen. Mal sehen, wer zuerst ein Ohr ab hat, oder so ähnlich...

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2009, 22:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Michael,
das sieht nach einem Schnäppchen aus. Ist da ein zweiter Schleifstein mit dabei?
Für Hobler ist es ein Messer, für Messerschwinger ein Hobel.
Am besten bevor du irgendwas damit anstellst, alles lesen, was du finden kannst. Man kann da einiges falsch machen und schnell Schaden anrichten. Die Beiträge von King Rollo bei B&B sind sehr aufschlussreich, aber auch die alten Gebrauchsanweisungen.
Laut King Rollo sollte man das Leder "aufbrechen" und mit der feinstmöglichen Paste behandeln.
Auch die gelbe Lederpflegepaste erwähnt er.
Mein Rollo ist leider nicht unbenutzt. Ich habe den Eindruck, als müssten eine neue Klinge her (wegen der Aufnahme für den Haltedorn) und ein neuer Dorn.
Die Rasur damit macht jedenfalls richtig Spaß. Auch wenn das Auswaschen der Klinge für mich als Schaum-an-Klopapier-Abputzer ungewohnt ist. Kann mir auch vorstellen, dass der Rolls auch für die Kopfrasur taugt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 10.03.2009 um 22:17 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2009, 08:32 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


war das der Rolls den es letzte Woche in der Bucht gab? Hab die Auktion ein bisschen verfolgt.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.03.2009, 09:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nee, der entstammt einem Tauschgeschäft mit Karl.
Im britischen Ebay werden recht viele angeboten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.03.2009, 09:53 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo lieber Oscar,

vielen herzlichen Dank für die Ratschläge! Ich habe mich vorher über das System etwas schlau gemacht und meinen Rolls aus dem amerikanischen ebay. Er ist aus den USA noch unterwegs zu mir. Das Angebot bei ebay ist riesig und laut www.geocities.com/safetyrazors/Rolls_Page.htm sollte man für ungebrauchte nicht zu viel bezahlen. Gebrauchte sollen demnach sogar nahezu wertlos sein, bzw. eventuell einen Sammlerwert haben.
Falls Du Ersatzteile brauchst solltest Du eigentlich einen gebrauchten Rolls für ein Fünferle als Ersatzteillager bekommen, Oscar.
Sobald mein Gerät hier angekommen ist und ich es ausprobiert habe, werde ich meine Erfahrungen hier selbstverständlich veröffentlichen!

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.03.2009, 20:50 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo lieber Oscar, liebe Rolls Fans,

meine beiden Rolls sind in wirklich neuwertigem Zustand eingetroffen. Der eine Moderation: e-bay Link entfernt ist definitiv unbenutzt, besitzt einen Ersatzschleifstein und sämtliche Unterlagen. Der Ersatzschleifstein ist leider auch nötig, da das Original im Deckel gebrochen ist. Der Rolls ist so schon ziemlich scharf. Leider wurde er wohl zum Transport aus den USA so unglücklich auf dem eingebauten Riemen geparkt, dass dieser nun einen richtig tiefen Schnitt hat.
Da ich von Riemen noch keine Ahnung habe, kannst Du mir bitte vielleicht einen Tip geben, lieber Oscar: Kann ich dort einfach ein anderes Stückchen Lederriemen einbauen und mit welcher Paste sollte ich dieses vorher behandeln??? Es gibt ja Forenmitglieder, die Riemen selber bauen und mir bestimmt solch ein kleines Stückchen Leder verkaufen würden. Der eingebaute Riemen ist ja mit ca. 1,5mm recht dünn und deshalb unterfüttert. Könnte diese Unterfütterung bei einem dickeren Leder entfallen?

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...

Diese Nachricht wurde am 25.03.2009 um 10:06 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.03.2009, 10:02 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


2x ja, ein normales glattes leder sollte es auch tun. bei einer gewissen dicke kann die unterfütterung auch entfallen. welche paste du verwenden sollst, ist hingegen eine gute frage... für meine rasiermesser nehme ich chromoxid, aber das wird nicht ständig verwendet und danach kommt auch immer ein blankleder zum einsatz. ich würde daher erstmal probieren, ob es auch ohne paste geht. wenn man die klinge öfter mal (vielleicht alle 3 oder 4 rasuren) kurz über den stein schickt, dann könnte das auch eine dauerhaft gehaltene sehr sanfte schärfe fabrizieren, falls der schleifstein vom rolls fein genug ist.

wenn es doch eine paste sein soll, so würde ich evtl. zu einer möglichst feinen variante, die nicht so abbrassiv wirkt, greifen. also keine diamantenpasten etc. eisenoxid oder die schwarze riemenpaste könnten hingegen gut funktionieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.03.2009, 10:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Michael,
erstmal für alle, die das Prinzip des Rolls nicht kennen hier ein kleines Video:
www.youtube.com/watch?v=tRdf3pT_hTE
Mein Neid ist dir sicher, unbenutzt für den Preis ist ein Schnäppchen.
Dass das Leder beschädigt wurde, ist natürlich ärgerlich.
Ein Stück Leder zurechtschneiden ist kein Problem; man braucht nur das Original aus dem Deckel zu nehmen und die Umrisse auf das neue Leder zu übertragen. Soweit bin ich bei meinem Modell auch.
Eine andere Frage ist das mit der Dicke. Das Original ist mit einem Streifen unterfüttert, der an eine elastische Binde erinnert und entsprechend flexibel reagiert. Auch bei mir ist das Ersatzleder dicker als das Original. Die Frage ist, ob es auch so federt wie das Original.
Ich denke, ich werde nach einer (etwas dünneren) Unterfütterung suchen, um so nah wie möglich an den Urzustand zu kommen.
Laut King Rollo von B&B muss das Leder mit einer möglichst feinen Schleifpaste behandelt werden. Er gibt auch Tips dazu, unter anderem zum Glätten des Leders mit einer Glasflasche.
Ich habe ja die Klinge von meinem Modell auf meinen normalen Steinen geschärft und will diese Klinge vorerst für keine Schärfversuche verwenden. Allerdings habe ich neulich einen zweiten Rolls geschossen, der auf dem Weg hierher ist. Und mit dem will ich dann versuchen, regulär die Klinge scharf zu kriegen. Bei der Gelegenheit werde ich mich auch noch mal genauer in die Lederbehandlung vertiefen.
Jetzt mal eine Frage an dich: Die Klinge wird ja auf den Dorn in der Box gesteckt und auf der Achse sind so kleine Federn, die die Klinge in Position halten. Wie ist das bei deinem Unbenutzten: ist die Klinge da richtig fixiert oder eher labberig, so dass sie sich ohne Aufwand drehen lässt? So ist das nämlich bei meinem, ich denke, da ist alles etwas ausgeleiert und sollte eigentlich besser passen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.03.2009, 12:12 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo lieber Oscar,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht mit dem Ersatzleder. An eine Art Unterfütterung habe ich auch gedacht, damit's halt etwas nachgibt. Bei meinen beiden Rolls schaut die Unterfütterung etwas unterschiedlich aus: Der hier dargestellte ist nur im mittleren Bereich mit einer Art elastischen Gummimasse unterfüttert, der andere ist durchgehend mit einem Gewebe (= Leinen?) unterfüttert.
Bei beiden Modellen rastet das Messer wirklich prima spürbar durch die Feder ein. Da wackelt oder schlabbert nichts! Vielleicht kannst Du Deine Federn etwas nachbiegen?
Hast Du eventuell einen Link zu King Rollos Ausführungen in B&B? Ich bin dort zwar auch Mitglied, stelle mich aber mit der Suchfunktion etwas döselig an...

Falls der Rolls Erfahrungsaustausch für die anderen Mitglieder hier zu langweilig ist, können wir das aber auch gerne durch PNs weiterführen?

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.03.2009, 13:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Warum, wir sind doch nicht off topic oder so...
Der amerikanische Thread findet sich ganz oben im Anfangspost.
Ich habe schon mal versucht, die Federn zurechtzubiegen, allerdings nicht rigoros und vielleicht zu vorsichtig. Den nächsten Versuch wage ich, sobald der zweite Rolls eintrifft, dann habe ich notfalls Ersatz.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.03.2009, 13:25 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hat oscar doch im ersten post schon stehen:


badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=78651

ist ein sehr interessanter bericht von einem rolls urgestein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.03.2009, 14:44 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
hat oscar doch im ersten post schon stehen:


badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=78651

ist ein sehr interessanter bericht von einem rolls urgestein.

Vielen Dank Euch beiden! Ja, ja, wer lesen kann...

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.04.2009, 19:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gestern war die zweite Rolls-Rasur, aber mit einer anderen Klinge. Die stammt aus dem zweiten Rolls, den ich neulich in der englischen Bucht für ein lausiges Pfund ersteigert habe (wohl, weil kein Griff dabei war).
Die gestrige Klinge stammt aus diesem Gerät, mit dem ich sie auch zu schärfen versucht (!) hatte, man ahnt, was kommt.
Wobei: ich habe gemogelt. Die Facette dieser Klinge war so gebeutelt und verbogen, dass ich sie erstmal auf dem 1000er begradigt habe.
Dann erst begann das eigentliche Schärfen mit dem Rolls: Das ist ein ewiges Hin und her mit dem Griff, ein ständiges Wenden der Klinge auf Stein und Leder, wobei es eben, wie man hört, auf die Geschwindigkeit ankommt. Mal muss es langsam und vorsichtig sein, mal darf es ruhig schneller sein - und irgendwann wird es richtig anstrengend...
Es entsteht durchaus eine zweite Facette bei dieser Behandlung, aber die ist alles andere als gleichmäßig. Hm.
Kurzum: Die Rasur habe ich durchgezogen (Spaß macht es nämlich schon), gründlich war sie allerdings nicht.
Aber aufgegeben wird nicht. Eine Ladung Ersatzteile ist auf dem Weg über den großen Teich (zu Michael, ich hoffe, ich darf das sagen), ein reger Austausch von Ersatzteilen steht bevor...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)