NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » erste erfahrungen mit der shavette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2009, 14:06 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hallo liebe forumsmitglieder,

ich hab schon seit geraumer zeit immer wieder hier im forum rumgestöbert und war echt angetan von der idee der messerrasur. das rasieren mit meinem wilkinson diamond ist einfach nur lästig. nicht, dass es mir zu viel zeit kostet, aber es macht einfach keinen spaß. nun, als armer student kann ich mir momentan noch kein richtiges messer incl riemen usw leisten.

also war meine erste überlegung: shavette

über die eigenschaften eines solchen instruments wird hier wohl immer wieder heiß diskutiert, aber ich entschloss mich aus kostengründen und interesse, dem ding mal eine chance zu geben.

es sollte natürlich nicht das billigste vom billigen sein, also habe ich mir eine NTS shavette aus alu gekauft:

www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath...

donnerstags abends bestellt, dienstags war sie da, vorsorglich schonmal mit 10 wechselklingen. habe mir auch in der apotheke noch einen alaunstift besorgt, man weiß ja schließlich nie bei der ersten rasur. hobelerfahrung hab ich keine, zugegebenermaßen find ich die dinger enorm hässlich ^^

gerade eben erste rasur. also erstmal vorher duschen gegangen, dann das gesicht mit heißem wasser gewaschen. vorerst schaum aus der dose benutzt (wollte nich direkt noch pinsel + schüssel + rasierseife organisieren). 5 min einwirken lassen, dann abgewaschen und neuen schaum drauf. ok, los ging der spaß.

die shavette selbst liegt sehr gut in der hand und hat ein angenehmes gewicht. die klingen sind auch schön lang (62mm glaub ich). also fing ich mal sehr vorsichtig an der wange an. hat 1a funktioniert. so fuhr ich fort übers ganze gesicht, gegen den strich hab ich mich erstmal nicht getraut. überhaupt war ich sehr vorsichtig, sodass ich an manchen stellen mehrere ansätze brauchte.

am kinn (meiner kritischen stelle) hab ich dann mal quer rasiert, hat zwar etwas geziept (mangels technik wohl), aber gut geklappt fürs erste. ich war dann auch recht fix fertig und hab mir das gesicht nochmal kalt abgewaschen.

fazit:

- hat sehr viel spaß gemacht und die rasur an sich war sehr angenehm
- bis auf eine minimal blutende stelle am kinn (quer rasiert) verletzungsfrei
- war noch recht ungründlich, was ich aber wieder auf mangelnde technik schieben will

schlussendlich musste ich ein paar stellen noch mit dem verhassten wilkinson nachbessern, da ich gleich ein tutorium halten werde, und da nicht halbrasiert rumstehen will ^^ hinterher noch etwas pflegebalsam im gesicht, und gut ist. der alaunstift hat bei der kleinen blutung gute dienste erwiesen.
momentan brennt die haut noch etwas an der stelle, wo ich quer rasiert habe, aber das krieg ich schon mit der zeit hin.


letztenendes muss ich sagen, dass ich trotz verletzungsfreiheit blut geleckt habe und mich auch weiterhin begeistert mit dem ding rasieren werde. nächste anschaffung wird ein vernünftiger pinsel, rasierseife und ne schöne schüssel. mit der shavette werd ich zum training noch solang rasieren, bis meine klingen aufgebraucht sind. danach lege ich mir wohl (bis dahin sollte genug gespart sein) ein richtiges messer incl. riemen zu.

also denn, schönen tag noch ^^

shiva

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2009, 14:36 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn Du noch eine Zeitlang Low-budget arbeiten willst, empfehl ich Dir einen gescheiten Pinsel ala Bock und Rasiercreme von Nivea oder Palmolive aus der Tube. Damit machst Du nichts falsch und die Cremes sind um Längen besser als Dosenschaum. Die Idee nach der Shavette auf ein "echtes" Messer umzusteigen ist auch gut, auf kurz oder lang bleibt es aber nicht bei einem und Du wirst auch noch in Schleifsteine investieren müssen. Gute gebrauchte Steine gibt es selten, so dass für 2-3 Steine auch noch einiges fällig wird (ca. 100 Euro und aufwärts...)
Als Messer ist ein Altes aus dem Mitgliederhandel einem neuen in der Regel vorzuziehen...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2009, 17:44 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


danke für den tipp auf jeden fall :P

ich werd wie gesagt erstmal sparen, bis ich die 10 doppelklingen (=20 einzelklingen) verbraucht habe, wird wohl noch zeit ins land gehn. und da ich sowieso keine größeren anschaffungen anstehen hab, werd ich wohl darauf hinarbeiten. bin auf jeden fall sehr angetan.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2009, 17:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Pinsel und Seife/Creme solltest du dir vielleicht als nächstes zulegen. Damit werden die Rasuren besser als mit Dosenschaum, egal, welches Rasiergerät du benutzt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2009, 01:05 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


noch ne frage: was für ne gefäßgröße würdet ihr ca. empfehlen zum schaum aufschlagen? ne riesen bolle wär sicher unvorteilhaft, genau wie ein schnapsglas ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2009, 02:09 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Ich schlage den Schaum im Gesicht auf.
Normaler Seifenbehälter (teilweise schon bei der Seife dabei) und eine Tasse mit sehr heissem Wasser und dann den Pinsel nass machen und in der Seife drehen oder/und stampfen und dann im Gesicht aufschäumen.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2009, 22:54 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


so, nun mal mein fazit zu den nächsten beiden rasuren:


rasur 2:

abends nach dem duschen. habe noch keinen "richtigen" schaum, sondern nur den mist aus der dose (palmolive). naja, fürs erste muss es gehn. also nach dem duschen schön eingeschäumt, kippe geraucht zum zeitvertreib und los ging der spaß. die rasur war eigentlich wie die erste. verletzungsfrei geklappt, leichtes brennen hinterher auf der haut (aber hey, ist ja ne offene klinge). alles in allem recht ungründlich (also der systemrasierer liefert noch um welten bessere ergebnisse) aber dafür sanft und ohne blut. musste noch etwas mit dem systemie nachbessern, sonst hätts wieder ausgesehen wie kraut und rüben.
nach der rasur mit alkoholhaltigem gesichtswasser vorsichtig abgerieben und danach so nen pflegebalsam von vichy druff (übrigens ein echter geheimtipp von mir).
systemrasierer ist noch um welten gründlicher, schneller und schonender, aber ich lass mich nicht entmutigen, weil ja übung bekanntlich den meister macht. und mit etwas mehr erfahrung wird das sicher werden.


nach der rasur habe ich mir mal die benutzte klinge 240fach vergrößert unterm mikroskop angesehen, verglichen mit einer unbenutzten. nunja, sehr feine scharten und ausbrüche erkennbar im vergleich zur neuen. also beschloss ich den direkten vergleich. vielleicht war die anfangsklinge ja einfach etwas alt oder schlecht gelagert.


3. rasur: wie gehabt. vorher duschen, danach dosenschaum ruff (zum letzten mal^^), gewartet und ab geht die luzi. der erste durchgang mit dem strich war noch recht sanft, dafür aber ziemlich ungründlich. also nochmal eingeschäumt.
neue klinge eingelegt, jetzt wollte ich es wissen. fazit: mein lieber schwan. damit geht wirklich alles ab. also dachte ich mir, dass es ja nun nur besser kommen kann, und hab zum ersten mal am kinn die rasur gegen den strich versucht. war gründlich. für meinen geschmack zu gründlich. ein paar vernachlässigbare mikroblutungen, aber dafür ein brennen vom feinsten im gesamten kinnbereich. ging auch den ganzen abend lang nicht mehr weg.

ich schiebe es mal auf den dosenschaum, da die klinge nicht erwartungsgemäß gut geschnitten sondern eher gerupft hat.
heute kauf ich mir mal im DM nen pinsel und die palmolive rasiercreme, danach sehen wir weiter :P
ich bin recht zuversichtlich, dass mit etwas mehr vorsicht und dem besseren einweichen durch die creme das ergebnis noch besser wird.

der nächste schritt zum ersten messer ist gar nicht mehr so weit wenn nur der kostenfaktor nicht wäre...

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.04.2009, 00:19 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also das brennen zumindestens das After Shave brennen ist bei mir (jetzt ein halbes Jahr WE-Messerrasierer) auch noch deutlich stärker als beim Systemrasierer.
Aber es wird langsam weniger (eventuell gewöhnt sich die Haut wohl daran)

Bis die Rasur allerdings besser bzw. vergleichbar glatt wie mit dem Systemrasierer wurde, hat bei mir auch ewig gedauert.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.04.2009, 20:17 Uhr
Blaireau
registriertes Mitglied


Ich habe hier im Mitgleiderhandel rasurtaugliche Messer für 20-30 Eur bekommen, der Kostenfaktor sollte keine große Rolle spielen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.04.2009, 22:00 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


hallo uncleshiva,

denke mal das brennen lässt sich eher darauf zurückführen, dass dein dosenschaum einfach keine guten rasureigenschaften aufweist. sprich einweichwirkung, gleitwirkung, pflege(!)wirkung.

für wenig geld (etwa 1 euro nur) kriegst du den palmolive seifenstick in jeder drogerie. der macht eine anständige rasur möglich, für sehr wenig geld. probier mal aus, aber informier dich auch gut über das schaumschlagen aus einer seife (youtube videos, oder hier im forum - am besten beides)

knallst du ein aftershave drauf oder gleich deinen vichy balsam? man mag es kaum glauben, aber wenns brennt, mit aftershave ablöschen, brenn zwar nochmal (und stärker ) aber danach is schluss.

soweit sogut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.04.2009, 22:32 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


schönen guten abend ^^


also kosten für rasiermesser + riemen bewegen sich momentan außerhalb meines budgets, ich bin doch bloß n armer student vielleicht in 2-3 monaten werd ich mir ne richtige klinge leisten, vorher üb ich mal mit der shavette.

ich hab mir heute endlich einen dachshaarpinsel (balea) und ne rasiercreme (nivea) besorgt. gleich gehts auch los, bin mal auf den unterschied gespannt

ach ja, aftershave mach ich keins drauf, weil ich den geruch fast aller aftershaves einfach nicht mag. ich nehm ein alkoholhaltiges gesichtswasser (ohne jeden schnickschnack), reibe das gesicht vorsichtig mit einem wattepad ab, wasche danach nochmal mit kalten wasser drüber, vorsichtig abtupfen und dann den pflegebalsam drauf. hab ich bisher eigentlich immer so gemacht, und es scheint auch mit der shavette so zu funktionieren. pickel hab ich jedenfalls keine und die reizungen sind immer spätestens am folgenden morgen weg.


nächstes rasurergebnis editier ich vielleicht später noch rein, wenn ich noch lust dazu hab :P

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.04.2009, 22:58 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ok, editieren darf ich nicht ~~

aaalso, hab gerade die erste rasur mit pinsel und creme absolviert ^^

erstmal den pinsel also mit normaler seife ausgewaschen, danach war auch der merkwürdige geruch schon viel schwächer. danach creme in eine alte tasse, den pinsel kurz in heißes wasser getaucht, creme in den pinsel eingestampft ^^
aufgeschäumt hab ich direkt im gesicht. hat auf anhieb wunderbar funktioniert und macht einen riesen spaß. fast mehr noch als das rasieren selbst der schaum ist ne echte wohltat im gesicht, hiermit ist das dosenzeugs definitiv für immer verbannt

rasureigenschaften waren auch sehr viel besser. jedenfalls war der erste durchgang mit dem strich (den ich mittlerweile echt gut rausbekommen hab), schon sehr viel gründlicher gewesen. nochmal eingeschäumt und etwas gegen den strich rasiert. hier hab ich gemerkt, dass wohl von meiner noch unausgereiften gegen-den-strich-technik die hautreizung vom letzten mal herrührte. also hab ich ganz vorsichtig nur die einfachen stellen gegen den strich rasiert, und den rest mit dem wilkinson protector gemacht. keine lust auf brennende haut

ergebnis:

rasur mit dem strich schon recht gründlich und sehr reizarm
rasur gegen den strich nur an den einfachen stellen (wangen, hals)
rasur gegen den strich war gründlicher als das finish mit dem systemie (yeah!)


alles in allem bin ich echt begeistert, nur sollte ich vor der blöden klinge doch mal etwas mehr respekt bekommen. durch das gute mit-dem-strich-rasieren bin ich echt etwas übermäßig geworden und sense wohl noch mit zu viel schwung im gesicht rum. naja, mal auf die nächsten rasuren warten ^^ da pass ich dann echt mal besser auf.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.04.2009, 23:39 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


hehe freut mich mal wieder einen schönen bericht zu lesen, von jemandem der auf´s messer umsteigt.

das richtige handling, eine sanfte rasur, gründlichkeit etc kommt alles mit der zeit nur immer am ball bleiben

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.04.2009, 02:05 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


neue rasur, neues glück:


hab mich gestern nachmittag nochmal versucht, und wollte den erfahrungsbericht nicht schuldig bleiben ich bin nämlich mittlerweile echt begeistert, auch wenns (noch) kein "richtiges" messer ist.

also, wie gehabt vorher gesicht schön heiß gewaschen, mit dem balea dachspinsel und der nivea RC eingeschäumt. bissl gewartet, losgelegt. der erste durchgang mit dem strich war wie die vorherigen male auch, also schonmal ok.
der zweite gegen den strich hat bisher immer probleme bereitet. grade am übergang kinn/hals musste ich immer mit dem systemie nachbessern und hatte leichte hautreizungen, weil die klinge öfter hängengeblieben ist. jetzt? ging durch wie butter, 1a rasur. keine reizungen, sogar der alaunstift durfte liegenbleiben. noch drei oder vier verirrte stoppeln mit dem wilkinson nachkorrigiert, aber ansonsten war alles ratzfatz weg, und das mit sensationeller sanftheit.

bin begeistert, hoffentlich kann ich am dienstag mein erstes richtiges schneidwerkzeug bestellen :P

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)