NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » TTO/Butterfly Gillette - keine angenehme Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2009, 11:59 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich vor mehr als 20 Jahren von der Elektrorasur (rote brennende Haut) auf Nassrasur umgestiegen bin (2 Klingen Standardrasierer und Dosenschaum) habe ich mir vor 2 Jahren einen eine billigen Wilkinson
Plastik-Rasierer mit den guten alten Standardklingen mal zum probieren aus der Drogerie geholt - die Preise für die Ersatklingen dieser Superduperrasiere find ich unverschämt ausserdem bin ich ein Nostalgiker und mag das Plastikgedöns nicht. Noch ein guter Pinsel dazu und echte Rasierseife - so macht das Spass und meine Haut ist zufrieden.
Jetzt kam der nächste Schritt - ein Rasierhobel aus Metall, besser noch ein Butterfly - noch besser einen verstellbaren - noch besser einen gebrauchten meines Baujahres......na das hat nicht geklappt aber einen Gillette Adjustable Slim M4 1967 habe ich bekommen und einen Gillette von 1969 O1.
Aber dann die Rasur mit den selben (neuen) Klingen und Schaum wie mein alter - von 1 bis 6 alle Stellungen getestet...einfach unangenehm.
Das rupft und zupft als ob man den Schaum vergessen hätte. Lauter kleine Blutungen (nicht geschnitten!!!) und kein gutes Gefühl nach der Rasur - erinnert mich am meine Trockenrasurzeit. Wieder den alten Wilkinson genommen...wunderbar, nichts juckt, nichts blutet nichts gerötet...was mach ich falsch?

nflanders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2009, 13:14 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Spontan würde ich auf den Winkel tippen. Da hat jeder Hobel irgendwie einen leicht anderen, mal etwas flacher oder steiler. Gegenüber den alten Gillette hat der Wilkinson einen recht dicken Kopf.

Würde nochmal in den kleinen Einstellungen anfangen mit dem Winkel ganz leicht zu variieren!

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2009, 13:24 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Kleine Verständnisfrage: Die Klingen sind dieselben? Falls ja, dann liegt es an der Rasurtechnik und am angewendeten Druck. Der Gillette hat nämlich eine VÖLLIG andere Kopfgeometrie als der Wilkinson Classic.Man muss ihn daher auch in einem anderen Winkel führen. Aber mal ganz abgesehen davon, sind die Gillette - Hobel dafür bekannt, zwar sanft zu sein, kommen aber in der Gründlichkeit bei weitem nicht an die Gründlichkeit ihrer verstellbaren Merkur-Gegenstücke (Progress 500) oder Apollo Mikron heran.Selbst meine Feintechnik R2 - Hobel (nicht verstellbar) sind wesentlich gründlicher als die Gillette's

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2009, 17:58 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Bin noch nicht zu lange dabei, aber habe wie rubberduck schon häufiger mitbekommen, dass die Gillette Butterflies nicht zu den gründlichsten Rasierern gehören, v.a. wenn man starken Bartwuchs hat. Ich selber habe nur einen Weishi (Gillette-Kopie) und der tut es leider nicht für meinen Drahtbart. Deshalb ist der 37c mittlerweile mein bester Freund. Woanders habe ich mal gelesen, dass Parker sowie alte Apollo & EMIR Butterflies genauso gründlich sein sollen wie Merkur Hobel.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 21.04.2009 um 18:01 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.04.2009, 08:39 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Habe heute nochmals getestet (Stellring auf 1) mit verschiedenen Winkeln...das war vor 1,5h...mir brennt immer noch die Haut als ob ich die Stoppeln mit Sandpapier abgeschmirgelt hätte. Ich denke Neuling bin ich nicht mehr, da ich mich seit zwei Jahren mit dem Wilkensonteil erfolgreich, unblutig rasiere. Es fühlt sich so an, als ob ich alles gegen den Strich rasiere. Ich habe heute mal den Wilkenson Billighobel und den Gilette aneinander gehalten - sehen sehr ähnlich aus, angefangen von dem Buckel über der Klinge bis zu der Leiste unter der Klinge...Seifenspalt?). Was mir aufgefallen ist, dass die Klinge beim Gillette nicht parallel sondern schräg verläuft (im Bezug auf die Leiste unten) - einen knappen mm macht das aus.
Ich hab jetzt zwei Rasierer gekauft und möchte eigentlich nicht nochmal einen kaufen den ich dann nicht benutze (die TTO habe ich jetzt mutig 4 Wochen genutzt und dachte das spiet sich ein).
Zuvor hatte ich mir bei ebay einen neuen TTO für 17,99 mit 10 Klingen gekauft, aber sofort zurückgeschickt...der hat ausgesehen als ob der aus Fernost aus dem vollen gestanzt wurde...mit dem Teil von Manufactum habe ich auch schon geliebäugelt...aber wie gesagt, ob ich den besser vertrage? TTO ist halt schon ein nettes Spielzeug...aber wenn es weh tut ;-))

nfanders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.04.2009, 08:46 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Dann bleib erstmal beim Wilkinson classic. Der mag aus Plastik sein und nicht jedem Fall gut verarbeitet, aber der ist sanft und sehr sicher und trotzdem gründlich.

Wenn er für dich gut harmoniert, dann nutze ihn. Ich werd den jetzt auch wieder ausprobieren, aber mit Personna-Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.04.2009, 08:51 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


Rubberduck,

...sind die Gillette - Hobel dafür bekannt, zwar sanft zu sein, kommen aber in der Gründlichkeit bei weitem nicht an die Gründlichkeit ihrer verstellbaren Merkur-Gegenstücke (Progress 500) oder Apollo Mikron heran...

von Gründlichkeit rede ich "noch" gar nicht - es ist einfach unangenehm. Möcht nicht wissen was passiert wenn ich Rasierwasser nehmen würde - dann hing ich wahrscheinlich an der Decke. Mit meinem Wilkenson hat es Spass gemacht und die Rasur war 15 min später vergessen. Aber ich wollte das Plastikteil eben ersetzen..und fand TTO schick...rasieren wie Opa eben! Und wie ein Mann ;-))

nflanders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2009, 10:18 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


nflanders,

ich hatte und habe genau die gleichen Probleme mit dem Slim Adjustable wie Du sie beschreibst.

Vor ca. zwei Jahren versuchte ich mal wieder den Slim Adjustable mit massig Rasurbrand als result. Aus einer Laune heraus bestellte ich mir dann den Merkur 37 c. Der Hobel wird immer als Hobel für Fortgeschrittene gesehen, aber ich hatte damit keinen Rasurbrand. Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 10 bis 14 Tagen war die Rasur damit dann absolut gründlich und reizlos. Vorher gab es ein paar kleine Schnitzer, aber wirklich nichts Ernstes. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.04.2009, 10:55 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


mal sehen, vielleicht besorge ich mir ja auch mal ein paar andere Klingen (Merkur oder so)..könnte ich ja auch weiterverwenden....das komische ist ja, dass ich bei beiden Gillette das Problem habe...vielleicht sollte ich wirklich mal nen Merkur probieren....

bis denne

nflanders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.04.2009, 13:00 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


nflanders schrieb:

Zitat:
... Was mir aufgefallen ist, dass die Klinge beim Gillette nicht parallel sondern schräg verläuft (im Bezug auf die Leiste unten) - einen knappen mm macht das aus...

Das klingt nach einer verbogenen oder nicht richtig geschlossenen Mechanik. Schiefe Seifenspalte kommen bei den Gillettes leider öfter vor. Das ist zwar selten so schlimm, daß es sich wirklich bemerkbar macht aber auch nicht ausdzuschließen. Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Denn das die Gillettes nicht so gründlich sein sollen hört man ja häufiger (ich selber habe mit den Gillettes kein Problem in der Hinsicht), aber auf Stellung 1 derartige Hautreizungen sollten nicht vorkommen.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.04.2009, 02:23 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Nach vier Wochen solltest Du auf jeden Fall Fortschritte sehen. Ich würde daher auch zu einem Merkur raten (mit roten Personnas...), nachdem Deine Technik ja nach 2 Jahren WC gut sein sollte. Was Du beschreibst klingt ungefähr so, was ich mit meinem Weishi erlebt habe. Einen Versuch kann ich Dir noch anraten: Wenn Du am Wochenende mal ne Stunde Zeit hast, rasiere Dich ganz ohne Druck, auch wenn Du 5 Durchgänge brauchst. Falls das funktioniert zeigt das, dass der Hobel zwar funktioniert, aber für Deinen Barttyp einfach nicht genug wegnimmt, um eine zufriedenstellende Rasur zu erhalten.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.04.2009, 13:07 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


lauter gute Tipps....Danke! Nettes Forum hier.
Der Merkur wäre dann mein vierter und sind auch wieder über 30 Euronen.....und wenn es dann wieder keinen echten Spass macht?
Ein Bild ist schwierig - das reflektiert alles mächtig..besser geht es nicht, aber man sieht ganz leicht die schräge Klinge (auf beiden Seiten gleich schräg):

yfrog.com/0nrasiererj

...mal sehen ob das so klappt..der mit dem schwarzen Griff ist noch giftiger als der andere..

P.S. heute morgen hab ich den silbernen genommen (Stufe 1)...etwas besser aber macht auch keinen Spaß...bei meinem Wilkenson kann ich beim rasieren noch etwas träumen, völlig unproblematisch...aber menno, ich will nen Männerrasierer!

nflanders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.04.2009, 14:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jo, bei dem mit dem schwarzen Griff ist der schräge Spalt zu erkennen. Schau dir mal den Hobel genau an: Funktioniert die Mechanik richtig? Man hört leider immer wieder von Adjustables, deren Mechanik nicht ganz OK ist oder sogar ganz festsitzt. Leider sind die Geräte nicht grundsätzlich zerlegbar, so dass eine Reparatur schwierig bis unmöglich ist.
Aber schau dir deinen Adjustable erst noch mal richtig an, vielleicht geht ja noch was.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.04.2009, 16:20 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Beim Schwarzen seh ich schwarz
Der ist schon arg krumm und auf Stellung 1 wirklich schon zu offen.
Aber der silberne Slim scheint nach dem Bild zu urteilen in Ordnung zu sein. Vielleicht hast du ja einen anderen Gillette Benutzer in deiner Nähe wohnen, der deinen mal gegentesten kann ob er was ungewöhnliches feststellt?

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.04.2009, 17:23 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Na ja, beim WC muss man nicht schwarz sehen. Und wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt, tauscht mans halt um oder nimmt das Nächste. ;-)

Probier auf jeden Fall mal WC mit der Personna!

Hätt ich Volltrottel viiiiiiieeeeeel fürher ausprobieren sollen!;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.04.2009, 22:11 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


Hallo,

hab mir das Teil nochmal genau angeschaut..der ist irgendwie schräg.
Wenn ich geschlossen habe und dann langsam öffne bis auf der einen schmalen Seite der Querriegel auf Höhe der Grundplatte ist (häää???) dann fehlen auf der anderen Seite fast 1,5 mm bis er auf der selben Höhe ist...vielleicht ist der mal runtergefallen. Also ab ins Museum.
Der nimmt wahrscheinlich die ersten 3 Hautschichten gleich mit.....tja wenn man sich das Ding bei Ebay schiesst weiss man halt nie...aber hat halt auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel...
Ich geb nicht auf und mach mal mit dem anderen weiter und nehm mal andere Klingen..bei uns in Stuttgart gibts einen Manufactum der hat auch Merkur Klingen, da spar ich erst mal den Versand....momentan habe ich die von Müller Drogeriemarkt - keine Ahnung was das für welche sind...vielleicht hilfts...

nflanders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.04.2009, 22:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Klingen vom Müller find ich ganz gut. Cadea heißt die Eigenmarke. Sind recht sanfte Klingen, die gut rasieren. Die Standzeit könnte etwas besser sein.
Die Merkur-Klingen hab ich als recht kratzig in Erinnerung, habe aber schon lange keine mehr gehabt. Von der Erinnerung her würd ich die Cadea als sanfter charakterisieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.04.2009, 23:02 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


jau, Cadeavera heissen die von Müller. Irgendwo hab ich gelesen die vom Kaufland sollen auch nicht sooo schlecht sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)